VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...

12.07.2016 18:41
#1 VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Erstmal guten Abend zusammen!

Ich dampfe i.d.R. 50PG / 50VG / 3mg. Nun habe ich eine Freundin die eine Apotheke hat. Die habe ich gebeten mir die Mix-Mats zu bestellen. Das PG ist 99.5%-ig, das VG aber “nur“ 85,5%-ig. Beide Mats in Apotheken-Qualität, also höchster Standard. 99,5% VG kann Sie leider nicht in 1-Liter Gebinde bestellen... Ist leider so....

Wenn ich nun Liquid mischen möchte, also 1:1 dann habe ich ja einen Wasseranteil von ca. 7,5%.

1. Ist das Liquid so “dampfbar“ (logischerweise mit Aroma gemischt)? (Meine zwei Kids dampfen 0% Nikotin)
2. Wenn ich jetzt 2 Liter 6mg/ml 50/50 Base kaufe und dies mische erhalte ich 4 Liter 3mg/ml Base mit ca. 3,75% Wasseranteil. Ist dies auch problemlos dampfbar?
3. Wirkt sich der jeweilige Wasseranteil auf den Geschmack aus? Also muss ich den Aromen-Anteil prozentual erhöhen?

Warum Apotheke? Nun da bin ich mir 100% sicher dass die Mats absolut rein und i.O. sind. Meine Freundin hat sicherlich nicht vor mich zu “vergiften“ ....

Schon jetzt ein rechtherzliches Dankeschön für Eure Antworten und ansonsten noch einen schönen Abend!

CU BigReval

--- Yorkshire Terrier Rulez! Lassie Sucks! ---


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 19:58
#2 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Ich hab grad mal meine Literflasche VPG Power-Smoke von Inawera ausgegraben..
da steht:
47% PG 48% VG 5% Wasser. Das kann man definitiv Dampfen.
Du hast jetzt 2,5% mehr Wasser drin. Wahrscheinlich funktioniert das. Sollte es irgendwelche Schwierigkeiten geben (was ich nicht glaube)
kannst du ja immer noch mit hochprozentigem PG/VG den Wasseranteil verringern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 20:00
#3 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Jo, das geht! Vermutlich merkst du das gar nicht. Möglicherweise knistert es etwas mehr.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 20:09
avatar  Ezas
#4 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Ich mische alles mit 10% Wasseranteil. Ist überhaupt kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 20:13
#5 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Geht problemlos, ich hatte auch schon mal einen Liter 86,5er VG.
Die Rohstoffe in der Apotheke zu kaufen ist Geldverschwendung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 20:25
#6 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

@all: Danke für die Infos!!!!

Na dann werde ich morgen mal mischen.....

@Blackrain: Das ist eine langjährige Freundin, da das “Rohstoffe“ sind und keine Medikamente, sieht das mit dem Preis was anders aus.... Sonst würde ich Dir absolut Recht geben.....

--- Yorkshire Terrier Rulez! Lassie Sucks! ---


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 21:38
#7 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

wasser stellt kein problem dar wobei ich wodka bevorzuge
und die reinheit von vg und pg sind ausm dampfladen oder pferdepflegebedarf absolut nicht anders als das aus der apotheke btw und um einiges günstiger bsp. 5L vg bei horsecare ca 16€ (99,6%DAB)

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 22:18
avatar  theAzzi
#8 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

1. Nach deutscher Arzneibuch Qualität zu bestellen ist keine Kunst und nichts besonderes, in der Apotheke zahlst du halt den Aufschlag.

2. Deine Kids Dampfen?! Hoffe mal das die über 18 sind?

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 00:18
#9 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Je höher der Wasseranteil im Liquid, desto feiner der Dampf.
Löst sich somit auch schneller in der Luft ins Nichts auf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 06:45
#10 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Wenn das Apotheken-VG zu 85,5% aus Glycerin besteht, woraus bestehen dann die restlichen 14,5%? Ist sichergestellt, dass das Wasser ist?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 08:39 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 08:42)
#11 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Zitat
Ist sichergestellt, dass das Wasser ist?


Ja, und das kann man sich bei Bedarf auch schriftlich geben lassen. Abgesehen davon habe ich gerade letzte Woche wieder Glyzerin in der Apo geholt, und dieses Mal ausdrücklich wasserfreies Material angefragt → bis auf den Preis (etwas über 20 Münzen pro ℓ, im Vergleich zu etwas über 10/ℓ beim wasserhaltigen VG) gab’s da auch kein Problem.

Dampfbar ist’s jedenfalls auch mit Wasser problemlos, nur kann’s je nach Umständen (Verdampfer, Umgebungstemperatur) zu dünnflüssig sein – das war für mich der Grund, wasserfreies VG haben zu wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 08:45
#12 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #11

Zitat
Ist sichergestellt, dass das Wasser ist?

Ja, und das kann man sich bei Bedarf auch schriftlich geben lassen. Abgesehen davon habe ich gerade letzte Woche wieder Glyzerin in der Apo geholt, und dieses Mal ausdrücklich wasserfreies Material angefragt → bis auf den Preis (etwas über 20 Münzen pro ℓ, im Vergleich zu etwas über 10/ℓ beim wasserhaltigen VG) gab’s da auch kein Problem.

Dampfbar ist’s jedenfalls auch mit Wasser problemlos, nur kann’s je nach Umständen (Verdampfer, Umgebungstemperatur) zu dünnflüssig sein – das war für mich der Grund, wasserfreies VG haben zu wollen.



Warum zahlst du 20€ für einen Liter, wenn man für 15€ fünf Liter bekommt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 09:59
#13 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Weil ich für 3€/ℓ garantiert nicht die vorliegende Qualität/Reinheit bekomme, und weil ich keinen Sinn darin sehe, 5ℓ vorzuhalten, und weil ich die lokalen Händler unterstützen möchte und weil’s hier im Thread explizit um Zeugs aus der Apo ging, und meine Erfahrungen mit Onlinebestellungen daher OT gewesen wären.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 10:39
#14 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Nun, bei 3€/l wäre ich auch vorsichtig.

Aber es ist eigentlich nicht i.O., anderen Firmen mindere Qualität zu unterstellen nur weil sie preiswerter sind. Bietet mir ein Versandhandel auch mindere Qualität, wenn ich zum halben Preis bei ihm statt in der Apotheke kaufe? Warum leben eigentlich so viele Dampfer glücklich, die nicht in einer Apo kaufen?

Selbstverständlich kann Du kaufen wo Du möchtest, keine Frage. Ich will nur vermeiden, dass aus solchen Feeds Selbstläufer werden und gerade Neueinsteiger auf Trips gebracht werden in die Apo rennen zu müssen.

Also liebe Kinder, laßt den Quatsch und kauft im Shop Eures Vertrauens weiter ein! Auch Apotheker können panschen und sind auf die gelieferte Qualität angewiesen. Aber das wäre wieder extra zu betrachten :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 11:18
#15 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Zitat
Aber es ist eigentlich nicht i.O., anderen Firmen mindere Qualität zu unterstellen nur weil sie preiswerter sind.


Qualität/Reinheit meinte hier nicht die tatsächlichen Eigenschaften des fraglichen Stoffes, sondern den Nachweis derselben. DAB bekommt man nunmal nicht für 3€/ℓ, egal, woher. Gleiches gilt für P.A. - und Kram darunter würde ich persönlich nicht dampfen wollen, auch nicht mit Freigabe zur Verarbeitung in Lebensmitteln – dass kann jedoch glücklicherweise jeder halten, wie er will. Wer meint, Zeugs zu 3€/ℓ ist ihm gut genug, der soll das gerne kaufen. Man sollte, meiner Meinung nach, halt schon im Hinterkopf behalten, dass gerade bei Glyzerin Reinigung und Analyse bei den Hauptteil der Kosten in der Herstellung verursachen – der Stoff selbst fällt in Massen als Abfallprodukt bei diversen Prozessen an.

Hier ging’s aber um das, was man in der Apo bekommt, und damit ist das nun schon weit OT ….


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 11:42
#16 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

DAB bekommt man für 3 €, aber wie eben schon festgestellt soll jeder glücklich werden wie er will.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 12:32
#17 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #15

Qualität/Reinheit meinte hier nicht die tatsächlichen Eigenschaften des fraglichen Stoffes, sondern den Nachweis derselben. DAB bekommt man nunmal nicht für 3€/ℓ, egal, woher. Gleiches gilt für P.A. - und Kram darunter würde ich persönlich nicht dampfen wollen, auch nicht mit Freigabe zur Verarbeitung in Lebensmitteln – dass kann jedoch glücklicherweise jeder halten, wie er will. Wer meint, Zeugs zu 3€/ℓ ist ihm gut genug, der soll das gerne kaufen. Man sollte, meiner Meinung nach, halt schon im Hinterkopf behalten, dass gerade bei Glyzerin Reinigung und Analyse bei den Hauptteil der Kosten in der Herstellung verursachen – der Stoff selbst fällt in Massen als Abfallprodukt bei diversen Prozessen an.

Hier ging’s aber um das, was man in der Apo bekommt, und damit ist das nun schon weit OT ….


Stimmt, aber DAB Reinheit bekomme ich nun einmal nicht nur in der APO. Sicher, das hatte ich auch geschrieben, nicht für 3 €/l aber ebend auch deutlich günstiger als in der APO. Und die um auf der sicheren Seite zu sein, ist die APO auch nicht immer der Ort meiner Wahl.
Es ist so, als wenn jemand behauptet sein Liquid nur in D zu kaufen, weil er da sicher ist. So ein Quatsch, jeder mit einem Gewerbeschein panscht in der Scheune ein paar Sachen zusammen und klebt dann "Made in Germany" drauf und schon ist es toll. Ich wette, da ist manch Chinashop wesentlich besser.
Als Verbraucher habe ich nur eine sehr geringe Chance die Qualität der Ware zu überprüfen. Das gilt für die Apo wie für den Versender. Wobei ich gerade bei einem Versender, der schon länger auf dem Markt tätig ist "relativ" sicher zu sein, keine Ware zu bekommen, die nicht den Standards entsprechen. Ich muss als Anbieter immer damit rechnen, dass meine Ware zur Überprüfung eingekauft wird. Sei es durch staatl. Kontrollen, Mitbewerber oder sonst wen. Damit aber Ende mit OT.

Zur eigentlichen Frage.

1.) ja
2.) ja
3.) Nein

Es gibt viele verschiedene Arten sich "seine" Mischung zu erstellen. 50/50 (PG/VG), 55/3510 (PG,VG,hH2O), 80/20 (VG,H20) und und und
Grundsätzlich kann man sagen, PG= Aromaträger, weniger Dampf, VG= sorgt für Dampf, weniger Geschmack, H2O= hält Liquid "flüssiger", keinen Einfluss auf das Aroma. Natürlich schreibe ich hier von destilliertem Wasser. Aber auch dieses Wasser kann man noch unterscheiden in verschiedene Stufen der Destination. Aber auch hier ist es wohl mehr eine "Glaubensfrage".

Test für Dich einfach verschiedenen Kombinationen und werde mit der glücklich, die Dir am besten schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 12:54
#18 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Nochmal kurz OT:

Zitat
Als Verbraucher habe ich nur eine sehr geringe Chance die Qualität der Ware zu überprüfen. Das gilt für die Apo wie für den Versender. Wobei ich gerade bei einem Versender, der schon länger auf dem Markt tätig ist "relativ" sicher zu sein, keine Ware zu bekommen, die nicht den Standards entsprechen. Ich muss als Anbieter immer damit rechnen, dass meine Ware zur Überprüfung eingekauft wird. Sei es durch staatl. Kontrollen, Mitbewerber oder sonst wen.


Selbstverständlich habe ich als Endverbraucher die Möglichkeit, die Ware prüfen zu lassen. Natürlich nicht umsonst, aber manch einem ist Gewissheit einiges wert. Ansonsten sind die Anforderungen an Apotheken ungleich höher, als an Versender, und die Kontrollen sind engmaschiger. Zudem ist ’ne lokale Apotheke ziemlich erledigt, wenn sich da rausstellen sollte, dass sie techn. als DAB verkauft haben. Der Geschäftsmann hinter supidupigünstigliquids.cn lächelt dann und ändert schlimmstenfalls den Namen seines Ladens, der Mensch hinter supidupigünstigliquidsreseller.de verweist achselzuckend auf den Lieferanten und beteuert, man würde das nun verstärkt kontrollieren ….

Natürlich ist Apo nicht die günstigste Wahl, bietet dafür nunmal andere Vorteile. Und sei’s nur, dass man noch am gleichen Tag sein Liquid mischen kann, wenn man vergessen haben sollte, dass man beim letzten Mischen den Rest Grundstoff verbraucht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 13:41
#19 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion und Glaubensfrage entfachen.... Aber sehr interessant, dass doch der eine oder andere das so sieht, wie ich.

Mir ist das "Rohstoffe"- Einkaufen in der Apotheke auch lieber. Da habe ich nun zum Testen mal 50/50/0mg (7,5% Wasser halt...) gemischt und probiert. Das Ergebnis: ABSOLUT GESCHMACKSNEUTRAL, wie es sein soll. Wie oft habe ich in diversen Shops schon gelesen "...schmeckt neutral leicht nussig..." usw.!!! DAS waren Nutzerkommentare!!!

Mal ehrlich, ich kaufe hier in Aachen, beim "Dampf-Dealer" meines Vertrauens Liquid, 1l 50/50/6mg (ca. 25€)... Dann in der Apotheke dazu 1l PG ca. 12€ und 1l VG ca.12€. Daraus mache ich 2l 3mg und 1l 0mg für die Kids. Das sind zusammen 3l (!!!) für 49€... Also sagen wir 50€ glatt.

1 (!!!) Köpfchen sind bei meinem Uwell Crown 4 ml ==> 3.000ml/4ml=750 Richtig gelesen, 750!!! Köpfchen... (Meine Frau hat 3,5ml und bei den Kids sind es 3ml Tanks, also noch viel mehr......)

Nun nehmen wir 50,00€ und teilen diese durch 750 "Tankladungen", kommt raus 0,07€ je "Tankladung" (auch aufgerundet....)

DA mache ich mir NICHT mehr die Mühe Gott weiß wo die Mats zu besorgen um da ´nen Euro zu sparen... Ich entschuldige schon mal die in dieser Aussage enthaltene Arroganz. Aber mal ehrlich, ´nen Köpfchen für 7 Cent, wenn ich da meinen ehemaligen Zigarettenkonsum sehe, da ist das echt ein Witz...

So, nun noch die komplette Rechnung, 3.000ml Base, im Schnitt ca. 5% Aroma, also ein 10ml Fläschchen für 200ml fertiges Liquid ergeben rund 15 Fläschchen Aroma, zu je 4,95€, also zusammen 74,25€! Runden wir es auf 90€ auf, da es ja auch 10% oder 15% Aromen gibt.

So dann haben wir 750 Köpfchen geteilt durch 90 € = 0,12€ je Köpfchen. Nun noch die 0,07€ von der Base dazu, entspricht genau 0,19€ je 4ml Köpfchen/Tankfüllung.

Ich dampfe am Tag max. 5 Tankfüllungen a 4ml... Kostet mich also 0,95€ am Tag der ganze Spaß... Und das mit Apotheken Zeugs + Aromen.... Wenn ich dann rechne, was die "Kippen" am Tag gekostet haben...

Alleine wie schon gesagt wurde, Liquid-Mats aus der Apotheke geben mir auf jeden Fall ein sicheres Gefühl. Und meiner Familie auch. Der Laden mit dem Nikotinliquid ist aus allem was wir hier in der Umgebung haben selektiert. Auch hier haben wir das Liquid vorher "neutral" probiert und es war absolut einwandfrei! Die Garantieren DAB Standard und deutsche Produktion. Dafür zahle ich gerne ein paar Euronen mehr und fühle mich hier auch sicher.

Klar kann man sparen und was weiß ich alles, die Kosten für die Aromen bleiben gleich, also ca. 0,12 € für 4ml (recht großzügig berechnet...) und dann die Base bei rund 0,07€ (sind 0,06666666 €)... Da dann noch sparen um das auf 0,05 € zu drücken oder so? Da ist mir dann das persönliche Wohlgefühl und das meiner Familie lieber... Ach ja die Kids, studieren beide und sind über 18....

Aber doch recht interessant geworden, die Diskussion. Sparen kann man überall, aber muss man es auch überall? Ich finde nicht.

CU BigReval

--- Yorkshire Terrier Rulez! Lassie Sucks! ---


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 23:00
avatar  ChrisLa
#20 RE: VG / PG aus der Apotheke... Ein paar Newbe-Fragen an die Cracks...
avatar

Glycerin ist ein Abfallprodukt. Einzig die Behälter und die Prüfung kosten Geld.
Sicher kann ich 20 Euro in der Apotheke für 1 Liter hinlegen, wovon ca. 2 Euro für den Behälter, 3 Euro für den Staat, 1 Euro für DAB-Prüfung und 14 Euro für die Herstellung und Apotheke draufgehen.
Oder ich kaufe bei eBay 5 Liter für 15 Euro (Behälter: 1 Euro, DAB-Prüfung: 50 Cent, Staat: 2,50 Euro, Paypal: 1 Euro, eBay: 1,50 Euro, Lieferdienst: 3,00 Euro, Hersteller und Verkäufer: 5,50 Euro).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht