Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer

  • Seite 5 von 7
10.08.2016 22:39
#101 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Nabend; @knut34

Mr. Pago bekommt sie wegen seinem Urlaub zuerst - geht morgen raus. Schließt euch bitte einfach miteinander kurz, wann @Pago es an Dich schickt - okay so ?

------------------------------------------------



Und - Tadaaaaa - eine kleine Vorschau für @Suesssauer1993 - das Reo-Dampfdings :





Es wirkt etwas dunkel, weil es grade sehr bewölkt war; es ist aucxh noch nicht fertig, es kommen noch andere Farbtöne hinzu und dann natürlich der Schutzlack. Das wird es dann etwa aufhellen und Glanz geben, womit es dann zum Deckel halbwegs passen dürfte :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 22:43
avatar  Pago
#102 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@knut34

bitte pm mit adresse, werde das teil 5 tage nach Erhalt weiter senden. dhl nr bekommst du und @TabulaePictae

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 22:52
avatar  ( gelöscht )
#103 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar
( gelöscht )

WOW, Susanne, einfach nur Wow! Die ist so schööön geworden :-) Dankedankedankedanke!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 23:25
#104 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #103
WOW, Susanne, einfach nur Wow! Die ist so schööön geworden :-) Dankedankedankedanke!


Mir gefällt es auch; eigentlich eher den Träger ansich. Es ist ein aus einem Stück Alu herausgefrästes Teil ohne Schnickschnack. Viel was kaputtgehen kann ist nich dran und was kaputtgehen kann, kann ersetzt werden. Man muß eigentlich nur lernen, weil man keine Watt oder Volt einstellen kann, die für einen selbst und für den Akku passende Wicklung zu fabrizieren. Und wenn man das raus hat, dann macht man genau das bei Bedarf und gut is. Mir gefällt die Einfachheit bei dem Teilchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 19:56 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 19:56)
#105 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@Suesssauer1993

Huhu !

So - Dein Reo ist in der Endphase; ich mache heute, bzw. gleich, den transparenten Lack drüber. Verschicken kann ich ihn deswegen leider erst am Montag, denn zwei Tage durchhärten muss sein vor einem Einpacken,

Was aber geht - Du kannst für morgen am Abend mit Bildern vom Endprodukt rechnen :D

LG


TROMMEL TROMMEL

Ich hätte gerne noch eine dritte Dampfperson, die dann nach @Knut34 den RX200 mit beschichteten Teilen mal ne Woche testen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 22:41
avatar  ( gelöscht )
#106 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Deshalb gefällt sie mir auch gut. Da ist so gut wie nix dran was kaputt gehen kann, das Ding läuft und läuft und läuft :-)
Oh sehr cool, meine Vorfreude steigt und steigt immer mehr, ich freue mich richtig!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 03:09
#107 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Das ist - meiner Ansicht nach - Sinn vom Dampfen und den Geräten : Sich dran erfreuen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 07:59
#108 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@Suesssauer1993

So denn mal :

Ich konnte nich schlafen und habe den Trocknungsvorgang mal mit etwas Warmluft beschleunigt - ebenso ein Experiment^^

Dadurch kann ich aber nachher schon abschicken und mit etwas Glück, bekommt ein Süßsaurer am Montag Post. ebenso mit Glück - wegen meiner beschleunigten Trocknung - sieht dann der Reo bei Ankunft noch ähnlich aus wie hier zu sehen :)






 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 09:19
#109 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Die kleine Pictae hat auch grade ne weitere Idee, die am Sonntag in Angriff genommen wird. Stichworte sind "Goldfarbe" und " tribal dragon" :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 21:55
#110 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@TabulaePictae
Oh ja, auf das Ergebniss freue ich mich schon. Goldfarbe klingt gut.
Übrigens:

Eine Definition von Glück ist schöne Dinge mit eigenen Händen schaffen zu können.

Eine weitere Definition von Glück ist schöne Dinge sehen zu dürfen.

Also weiter so! Bei jedem "Oh, schön" hast Du jemanden glücklich gemacht.

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #107
Das ist - meiner Ansicht nach - Sinn vom Dampfen und den Geräten : Sich dran erfreuen.

Da kann ich nur sagen, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Sollte ganz gross vorn auf der Homepage stehen.
LG hellsteamer

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 12:12
#111 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #93
Es kommt auf das an, was Du erreichen möchtest. Bei einem Verdampfer sollte das Ergebnis säure- u. laugenfest sein, außerdem mittelprächtig schlagfest. Du mußt Dir dann einen Einbrennlack beschaffen, der ausgehärtet diese Eigenschaften hat. Beachte aber dabei, daß die richtigen Einbrennlacke die Temperatur dann auch zwingend benötigen. Nen Lack mit einer range von 12o bis 160 Grad den MUßT Du dann im Minimum mit 120 Grad eibrennen. Das sind Temperaturen, die in einem normalen Backofen möglich sind. Zu beachten wäre - keine Grillschlangen an oder Wärmestrahler ! Nur normale Heissluft ( Umluft ) weil die Erwärmung an jedem Punkt gleich sein muss. Wichtig ist auch - kein plötzliches Auskühlen ! Langsam mit der Temp runter..


Ich kann einen Brennofen benutzen mit dem man wesentlich höhere Temperaturen erreichen kann. Ich möchte nur einen Edelstahlverdampfer außen schwarz machen, das müsste eigentlich gehen.

Ich bestelle mir mal Einbrennlack. Der hier erreicht seine optimale Festigkeit bei 400 grad.

https://www.amazon.de/Mipa-Mipatherm-SPR...ds=Einbrennlack


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 22:08
#112 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Schwarzer Einbrennlack ist unter dem Namen Auspufflack bekannt. Gibt´s in jedem Baumarkt. Hab ich auch schon mal für was anderes benutzt. Wenn das Zeug die richtige Temperatur zum Aushärten hat hält es echt super. Sonst gar nicht.
Pulverbeschichten ist übrigen auch eine Option. Die Teile müssen bis 200°C wärmebeständig sein und elektrisch leitfähig (Bei Edelstahl ist beides gegeben). Das Zeug ist absolut schlag und kratzfest und gegen so ziemlich jede Chemie beständig. Allerdings ist die Schicht recht dick. Ich denke nicht das so kleine Teile viel kosten. Man hat dann allerdings eine Beschichtung für die Ewigkeit. Firmen die sowas machen gibt es mittlerweile zu Hauf. In der Industrie wird fast nur noch Pulverbeschichtet und nicht mehr lackiert.
Es ist auch möglich das selber zu machen. Aber das Beschichtungsgerät kostet 239,-€ und das rentiert sich wirklich nur wenn man es häufig einsetzt.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 22:39
#113 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #112
Schwarzer Einbrennlack ist unter dem Namen Auspufflack bekannt. Gibt´s in jedem Baumarkt. Hab ich auch schon mal für was anderes benutzt. Wenn das Zeug die richtige Temperatur zum Aushärten hat hält es echt super. Sonst gar nicht.
Pulverbeschichten ist übrigen auch eine Option. Die Teile müssen bis 200°C wärmebeständig sein und elektrisch leitfähig (Bei Edelstahl ist beides gegeben). Das Zeug ist absolut schlag und kratzfest und gegen so ziemlich jede Chemie beständig. Allerdings ist die Schicht recht dick. Ich denke nicht das so kleine Teile viel kosten. Man hat dann allerdings eine Beschichtung für die Ewigkeit. Firmen die sowas machen gibt es mittlerweile zu Hauf. In der Industrie wird fast nur noch Pulverbeschichtet und nicht mehr lackiert.
Es ist auch möglich das selber zu machen. Aber das Beschichtungsgerät kostet 239,-€ und das rentiert sich wirklich nur wenn man es häufig einsetzt.



Hallo,
das was Du übers Pulverbeschichten schreibst ist so nicht ganz vollständig. Pulverlacke können meist schon ab 170°C eingebrannt werden. NT Pulver sogar schon ab 140°C. Wenn man weis wie brauchen die Teile nicht leitfähig sein. Keramik und Kunststoff, z.B. PA 6, können problemlos beschichtet werden. Das mit der Schlagfestigkeit und der Chemikalienbeständig keit ist sehr stark vom verwendeten Pulver abhängig und wird nicht von jedem Pulver erfüllt. Die Schicht ist im Normalfall nur 60 - 120µm, dicker zwar als Nasslack aber auch nicht so dick.
Und das beschichtungsgerät für 239€ ist mehr was für den anspruchslosen Hobbybeschichter, eine einigermaßen gute Pistole ist ab ca. 3000€ zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 23:30
#114 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Das mit der Leitfähigkeit beim Pulverbeschichten wird oft missverstanden. Das zu beschichtende Material muss nicht leitfähig sein. Pulverbeschichtung funktioniert mittels elektrostatischer Aufladung.

Denke an einen Plastik-Harkamm der Haare anzieht oder der Luftballon der anner Wand hängenbleibt. Denselben Effekt nutzt man beim Puvlerbeschichten, damit das Pulver haften bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 23:39
#115 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #114
Das mit der Leitfähigkeit beim Pulverbeschichten wird oft missverstanden. Das zu beschichtende Material muss nicht leitfähig sein. Pulverbeschichtung funktioniert mittels elektrostatischer Aufladung.

Denke an einen Plastik-Harkamm der Haare anzieht oder der Luftballon der anner Wand hängenbleibt. Denselben Effekt nutzt man beim Puvlerbeschichten, damit das Pulver haften bleibt.

Leider nicht richtig. Bei der Standard Beschichtung muss eine geringe Leitfähigkeit vorhanden sein. Richtiger ist da aber der Begriss Ableitfähig.
Das Pulver wird, bei den Meisten Beschichgtungsanlagen, durch die Pistole negativ geladen, alternativ gibt es noch Tribo Pistolen in denen das Pulver durch reibung Positiv geladen wird, diese finden aber kaum einsatz. Wenn das zu beschichtende Teile nicht ableitfähig sind fällt das Pulver einfach runter.
Bei nicht Ableitfähigen Materialien muss mann mit hilfe von Leitlösungen oder Aufheitzen des Beschichtungsgutes arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 20:24 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2016 20:27)
avatar  Pago
#116 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

So, da is er! :) @TabulaePictae



Wohlbehalten und gut verpackt hat er die erste Station seiner Reise erreicht. Bestückt wurde er mit dem Kay5.

Mein erster Eindruck:

- Unikat, macht sofort Eindruck
- Haptisch sehr angenehm
- sauber gearbeitet
- Oberfläche/Versiegelung scheint anfällig. Habe testweise bissl mim Fingernagel gedrückt/gepiddelt, würde sich wohl lösen wenn ichs drauflege. Muss ja aber nicht. ;)
- an den Kanten eine Art Blasenbildung (Foto folgt)


Melde mich wieder....

Philipp

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 20:29
avatar  Pago
#117 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Ergänzung: Meine bessere Hälfte mag die Haptik gar nicht. Die fühlbare Struktur die mir persönlich gefallt beschreibt sie als "klebrig/matschig". :p

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 03:54 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 03:55)
#118 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Ja - klar isses anfällig; an den Kanten hört es ja schlagartig auf und dort kann man es tatsächlich einfach abziehen fladenweise wenn man wollte. Mitten auf der beschichten Fläche drauf hätte man es aber schon schwieriger.
Über der Beschichtung aus einem Gemisch von Acrylfarbe + X ist "Bootslack". Eindrücken oder gar was rauspuhlen mit Fingernagel oder sonstigen harten Sachen geht natürlich, weil die dünne Schicht Bootslack hart ist, aber das darunterliegende Acrylgemisch ziemlig dick und im Verhältnis zum Lack eher weich ist.
Blasenbildung ? Das interessant. Wenn Du davon ein deutliches, großes Bild machen kannst bitte her damit !
Ansonsten - mir geht es ja um den Alltagsgebrauch und dazu gehört in Taschen stecken, steht aufm Tisch oder is inner Hand.
Der Grund, weshalb ich mich an der Acrylfarbe festkralle ist, daß ich sehrviel davon habe und das nicht weghauen will, deswegen bin ich so erpicht darauf, da was zu finden. Lieber wäre es mir, ich könnte echte Spritz-Hartlacke mit airbrush machen - davon träume ich :) Aber für das was man alles dafür braucht um korrekt damit arbeiten zu können und gute Qualität abzuliefern, fehlt mir noich das Geld. Ich arbeite daran und bin am Sparen, geht nur sehr langsam.
Klebrig/matschig ? Ja, XD - ich sage dazu "organisch"; so ungefähr muß sich ein "facehugger" aus Alien anfühlen :)

Danke für Deine Rückmeldung - so möchte ich es haben !


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 12:39
avatar  knut34
#119 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von Pago im Beitrag #117
Ergänzung: Meine bessere Hälfte mag die Haptik gar nicht. Die fühlbare Struktur die mir persönlich gefallt beschreibt sie als "klebrig/matschig". :p

Hmm, solch eine Oberfläche assoziiert man wohl eher mit Essbarem: Gebäck, Mohn-/Sesambrötchen, Pfeffersalami, Käse etc fallen mir da gerade ein. Technische Geräte sind, wenn ich's mir so überlege, generell glatt. Kunststoffe, Metalle, Glas, Lacke.
Genau diese "Verfremdung" könnte einen besonderen Reiz ausmachen.
Schaunmermal

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 20:39
avatar  Pago
#120 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Tag 2

mir gefällt die haptik noch mehr! ich finde es sehr angenehm.

Die Blasenbildung ist keine sondern eher eine art Abnutzung. ist im detail leider nicht zu fotografieren (zumindest mit Gerät das ich besitze). das war aber schon so. sieht bissl wie angekokekelt aus.

ansonste habe ich das gefühl die Oberfläche ist bedeutend stoss/kratzbeständiger als normaler lack dadurch das es weich ist.

Ich bin insgesamt sehr angetan muss ich sagen. Ichwürde Dir gerne nach meinem Urlaub meinen rampunierten Cuboid zu Verschönerungs-/Testzwecken zur Verfügung stellen....

Mach weiter so @TabulaePictae ! Wenn Du die Oberfläche glatt und hart bekommst darfst dich auch an der VTC mini von meiner Frau versuchen :)

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 21:31
#121 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Nach Rücksprache mit Susanne, ich "soll" diesen Faden hier nicht piratentechnisch "entern".

Hier Bilder von einer Vamo die mir zu langweilig war, mal als Anregung was man auch machen kann:







Ich hoffe mit dem schmutzigen Steampunk-Look kann auch jemand etwas anfangen.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2016 19:52
avatar  ( gelöscht )
#122 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Nachdem nun meine ersten 24h Dauereinsatz für meine Reo(Aluminium) um sind schonmal ein erstes Fazit :
Bisher hält die Beschichtung da wo sie soll einwandfrei. Es geht nichts ab und sitzt wirklich sehr gut. Hatte schon gedacht an den Kanten würde sich die Beschichtung schnell lösen, aber wenn man es durch abknibbeln o.ä. Nicht drauf anlegt ist auch alles tutti. Der Acrylgeruch wird auch langsam weniger. Durch die Nutzung in Hand und Hosentasche fühlt sich die Oberfläche nicht mehr so "Speckig" an wie am Anfang. Bisher alles top, werde von Zeit zu Zeit berichten! :-)



 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 15:53
#123 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@Ttl VierXnand

-> Ja....."steampunk" - das ist der Begriff der mir gefehlt hat - genauso sieht das aus. Das finde ich auch irgendwie geil :) https://www.youtube.com/watch?v=211LNk5vnJM
Das is nicht "schmutzig" sondern geil :D Das ist eine ganze eigne Stilrichtung die mir aber echt gefällt.

@Suesssauer1993

Ja - das "speckige" was Du beschreibst, geht mit der Zeit weg; einmal durch tatsächliche Abnutzung der Oberfläche - es ist ja kein Fußbodenbelag - und Punkt zwei, schlicht Gewöhnung - es kommt einem irgendwann "richtig" vor.

@Pago

Danke für die Rückmeldung; die "Blasen" sind kleine Erhebungen von " X " - sie stehen vor. Daran bleiben Rückstände von Dingen aus der Umgebung hängen, vom Anfassen, aus Taschen etc. Daran muss gearbeitet werden.
Nur so ein Gedanke : Wenn das nach nem Jahr hinüber und wirklich unansehnlich ist - lässt es sich entfernen und einfach neu machen :)
Gedanke : Summe X für einmalige Bearbeitung, Summe X + Aufschlag = Neuauftrag nach einem beliebigen Zeitraum nach Kundenwunsch. Das kann allerdings nicht exakt wie die erste Beschichtung werden, sondern nur weitgehend ähnlich. *Grübel
-> Das Angebot mit dem ramponierten Cuboid nehme ich gerne an. Mußte ich erstmal googeln, was das überhaupt ist. Sehe ich das richtig - ich könnte da also meinen Auftrag quasi einmal rundrum machen, displaybereich ausgenommen ?

Danke nochmal in alle Richtungen für die Rückmeldungen ! LG, Susanne.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 19:53
avatar  Pago
#124 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@TabulaePictae

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit deinem werk! Ich möchte sowas unbedingt haben!!!

Der wirklich einizige Kritikpunkt für mich sind die ränder. Ich habe nix geknibbelt (ehrlich) aber es zieht sich ein wenig zurück bzw. löst sich. das war aber voher schon. ich denke, wenn die die "Bemalung" über die die kanten hinweg führst (also bis ein cm auf die nicht sichtbare Rückseite) könnte es perfekt sein.

Also zusammenfassend kann ich jeden nur empfehlen sich Teile von Susanne veredeln zulassen. Ich echt geil!! Bissl die fertigung perfektionieren, dann ist das richtig klasse! Wünsche dir viel Erfolg damit!

Zum Cuboid: Ich hätte da gerne ein Fortuna Köln Emblem hinten drauf, von vorne (neben dem display) rot/weis was dann hinten im loge zusammentrifft. ;) wir sprechen darüber nach meinem Urlaub...

schicke das Gerät morgen oder Samstag an @knut34 weiter. Tracking nummer gibts per PM

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 02:29
#125 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Über die Ränder hinweg könnte schwierig werden - jedenfalls bei dem RX. Die Teile sind ja ziemlig paßgenau. Wenn ich die Beschichtung jetzt quasi um die Kanten herumführe, dann passt es evtl. nicht mehr in die Gegenstelle hinein.
Zurückziehen : Hmm, wäre möglich. Wenn sich das Material insgesamt durch weitere Ausdunstung im Volumen verkleinert, würde sich das durch das von Dir beschriebene Zurückziehen vom Rand bemerkbar machen.
Okay - ich habe gerade den zweiten RX von Stefan in der Mache - dort kommt ein richtiges Motiv drauf. Ich werde erstmal das so machen wie bisher, allerdings den klarlack dann nicht an der Kante abschließen, sondern herumführen. Einfach mal testen was damit dann passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht