Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer

  • Seite 4 von 7
05.08.2016 00:03
#76 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Hallo Knut !
Das mit dem Dampferladen ist vielleicht wirklich eine Idee. Es gibt ja in Berlin gottseidank einige Läden, die echt gut sein sollen. Meine Atze schwärmt ja von nem Laden, der heißt Tante Dampf glaube ich. Werde ich ihn mal fragen.
Ämterschwierigkeiten : Ich will nicht behaupten, daß das die Regel ist; mich hat es aber schon getroffen, von meinem Bruder weiß ich es gleich mehrfach im Lauf der Jahre Dinge passiert, wo man denken könnte, es wäre erfundene Schmierenpresse so absurd und eben von Bekannten die ich habe wp ich es persönlich miterlebt habe. Es sieht zumindest so aus, als könnte das Gerücht zutreffen, daß manche Menschen einfach mehr Pech haben als andere :(


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 09:45 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 09:52)
avatar  knut34
#77 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Voranstellen muß ich wieder, daß ich extrem begeistert bin von deinen Farbgebungen!
Was das Pech angeht, würde ich sagen, daß es Lebensphasen gibt, in denen man mehr Pech als Glück hat, aber natürlich gegenteilige Phasen.
Wenn ich mir die Situation eines Ladengeschäfts oder auch einer Kette, wie z.B. Hihgendsmoker, Zmokyz, ezig-shop - um welche in Berlin zu nennen - ansehe, denke ich, daß da echt Interesse sein könnte, mit dir zusammen zu arbeiten. "Highendsmoker" hat die sehr edlen Phantom 18 und 21 verkauft. Diese Geräte waren/ sind an sich schon beinahe Kunstwerke. "Zmokyz" versuchen, so mein Eindruck, auch einen eigenen Weg zu gehen und in einem "e-zig-shop" arbeitet der berühmte E-Zigaretten Tester (YouTube) "Mr.Boerlin". Wenn du dir deine künstlerische Freiheit bewahrst und sie sozusagen radikal an erster Stelle bleibt, kann so eine schnöde Anstellung bei einer Firma dich doch garnicht beeinträchtigen.
Wenn ich das mal so sagen darf.
Es könnte sogar sein, daß wegen dem Werbeverbot für E-Dampfen, gesteigertes Interesse an deinen interessanten und schönen Arbeiten auf Seiten der gewerblichen Anbieter entstehen könnte. Nämlich, weil man deine Teile als Kunst anbieten kann anstatt als E-Dampfe. Es wird ja wegen der gesetzlichen Verschärfungen dringend nach Umgehungsmöglichkeiten gesucht.
:-)

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 22:37
#78 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

So - ich hatte ja gesagt, daß mir noch einige andere Sachen vorschweben, was so alles auf Akkuträger drauf könnte.

Deswegen mal jetzt ein weiterer Appetithappen. Das in den Bildern is nen simpler, gebrauchter istick 100 W ( ohne das TC ). Ich will ihm eine Optik verpassen, daß er eher wie ein Stück Felsen - Sandsteingemisch aussieht.
Dazu habe ich tatsächlich, u-A., richtigen Sand benutzt - mal so nebenbei :) Fertig ist es noch nicht, ich will noch etwas an den Farben basteln und abschließend kommt auch noch der Klarlack drauf.
Momentan fühlt er sich echt wie ein Stück Sandstein an - guter "grip". Der klarlack wird das dann etwas abmildern, aber auch dann wird das Sandsteinfeeling nicht verschwunden sein. Ich denke, um das dann in ( sehr enge ) Stoff-Taschen von Kleidung zu stecken wird es niccht taugen, weil man man es dann nichtmehr aus der Tasche herausziehen könnte - Schmirgelpapiereffekt eben.







Das bräunlich-gelbliche kommt durch Kerzenlicht, bei weißem Tageslicht ist es eher schwarz-grau. Gefällt mir aber, wenn etwas bei unterschiedlichen Licht auch unterschiedlich aussieht :D
Damit ein Vergleich zu dem da ist, was ich erreichen möchte, habe ich das Teilchen auch einfach mal auf echten Steinchen positioniert.

So - ab kommenden Mittwoch möchte ich gerne drei Interessenten haben, die die grün-weiße RX200 jeweils mal 5-7 Tage lang testen wollen im Rahmen eines mini-Wanderpaketes; es geht mir dabei um die Beschichtung im normalen Dampferalltagsgebrauch, keine künstlichen Belastungen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 00:08
#79 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@knut34

Sry - mal wieder geposted ohne zu lesen was schon dasteht.

Oki - "Pech" oder "Glück" zu haben is natürlich eine subjektive Wahrnehmung. Wenn man in zwei Jahren mal öfters "Pech" hat, dann können diese zwei Jahre einem unnatürlich lange vorkommen, obwohl sie eigentlich gar nichts sind; is ergo vom eignen Standpunkt abhängig.
"Mr.Berlin" sagt mir so nix - is aber nicht verwunderlich, denn was dampfen ansich angeht, da wohne ich ja mit einer audiovisuellen Endlosschleife auf zwei Beinen in derselben Wohnung und daher kenne ich reviewer von youtube nur aus gelegentlichen Erwähnungen hier im Forum zum Beispiel.
Und mit der Kenntnis über Läden, was vielleicht "angesagt" ist oder nicht und so, sieht es ähnlich mager aus. Was das angeht, muß ich mich voll auf das verlassen, was Andere darüber sagen.

Interesse gewerblicher Anbieter an meinen Arbeiten ? Du meinst damit, daß Arbeiten von mir sozusagen exklusiv in einem gewerblichen shop angeboten werden oder ich für einen shop Auftragsarbeiten anfertige ?
Umgehen weil "Kunstswerk ? Nee - was unsere Politiker und sowie solche Zuspieler wie das PöLa machen, das halte ich nicht für Dummheit. Ne schußfähige Waffe wird immer als Schußwaffe deklariert bleiben, egal wieviel kunstvolle Schmiedekunst Jemand draufgeschustert hätte. Und deswegen wird ein Akkuträger auch immer ein Akkuträger bleiben. Kurz - etwas wird danach benannt und behandelt, was es urprünglich tut oder getan hat oder im Zweifelsfall als das, wozu es der Verwender benutzt hat. Ne Bratpfanne kann deswegen durchaus zu einem Angriffswerkzeug mit potenziell tödlicher Wirkung werden - wenn sie zum Schlagen eines Menschen benutzt wurde. Auch wenn der Gedanke schön ist - ich glaube nicht daran, daß sich die Gegner des Dampfens so einfach linken lassen werden.

Ich werde mir aber mal die von Dir genannten shops - zumindest im internet - mal ansehen. Vielleicht wäre wirklich einer interessiert, etwas anbieten zu können, was genaus so dann kein anderer hat.
Aber - ich biete nix an, dessen Haltbarkeit sich nicht über einen annehmbaren Zeitrahmen bei normaler Benutzung, bewiesen hat. Ich lese schon bissel im internet und wenn ich da lese, über was für Kinderkram, kleinigkeiten, sich manche Leute dann dran hoch - und den Hersteller/Verkäufer, in den Dreck ziehen online. Wie ich damit umgehen würde oder könnte - weiß ich nicht. Deswegen muß ich mir selber erstmal sicher sein, nen gewissen Qualitätsstandard abzuliefern. Zum Beispiel "normale Nutzung als Akkuträger okay " und "zum Fußballspielen ungeeignet " - überspitzt ausgedrückt.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 00:25
avatar  knut34
#80 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

ja @TabulaePictae, du schätzt es wohl alles richtig ein.
Ich bin manchmal ein Träumer. Aber das ist doch auch gut so :-).
Der YouTuber nennt sich übrigens wirklich Mr. Börlin oder Mr. Boerlin - war kein Schreibfehler.
Das "gesandete" Teil gefällt auch wieder sehr.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 00:57
#81 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@TabulaePictae

Das Teil ist ja auch ein Hammer. Du verwandelst Dampfergeräte in Kunst. Die Gabe Alltagsgegenstände in Kunst zu verwandeln haben, glaube ich, nicht viele Menschen. Sei stolz drauf.
Ob die Dinge immer dem persönlichen Geschmack von jemand entsprechen ist egal. Alle Sachen die ich von Dir im Thread gesehen habe finde ich einfach toll. Weil für mich Kunst immer noch von Können kommt und Du, was Gestalltung und Farbgebung angeht, ein Meister Deines Fachs bist. Manche sogenannten Künstler verstecken Ihr handwerkliches Unvermögen hinter der Bezeichnung Kunst. Du aber kannst wirklich was. Ich würde mir jetzt auch nicht alles in die Vitrine stellen oder benutzen, aber irgenwie genial sind die Dinge doch. Mach weiter so. Ich glaube da kannst Du viele Menschen mit begeistern. Und hoffentlich interessieren sich auch ein paar mehr Menschen für Deine Kunst als nur ein paar Leute vom DTF.
LG hellsteamer

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 01:33
#82 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Hersteller wie Stutt-Art daran Interesse haben könnte. Einfach mal eine Bewerbung mit ein paar Fotos dabei hinschicken. Es kann doch einfach nicht sein, dass jemand mit deinem Können keinen Job findet.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 01:46
#83 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von knut34 im Beitrag #80
ja @TabulaePictae, du schätzt es wohl alles richtig ein.
Ich bin manchmal ein Träumer. Aber das ist doch auch gut so :-).
Der YouTuber nennt sich übrigens wirklich Mr. Börlin oder Mr. Boerlin - war kein Schreibfehler.
Das "gesandete" Teil gefällt auch wieder sehr.

ah okay - "Mr.Börlin" ->vorgemerkt zur google-Suche :)
Morgen..oder nee...heute in den späteren Morgenstunden, ist die abschließende Lackschicht, die ich vorhin raufgemacht habe, auf der "Istick Sandbox", trocken. Dann kommen ein paar Tageslicht-Bilder. Der Sand-Effekt ist aber aber immernoch deutlich, das Teil würde einem nichtmal mit Schmieröl aus den Fingern rutschen :)
Ich denke auch schon über "wood splitter style" und "plant parts style" nach. Echte Planzenblätter als Oberfläche einarbeiten. Ein kleines echtes Hanfblättchen auf jeder Breiteite einer Box oder so....



Zitat von Volker Hett im Beitrag #82
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Hersteller wie Stutt-Art daran Interesse haben könnte. Einfach mal eine Bewerbung mit ein paar Fotos dabei hinschicken. Es kann doch einfach nicht sein, dass jemand mit deinem Können keinen Job findet.

Volker, Problem bei mir is ja nich, daß ich nichts könnte oder nicht lernen kann. Das Problem ist meine mangelnde kommunikationsfähigkeit und was dann passiert, wenn ich eine kommunikations-Situation komme. Das beschränkt sich fast zu 100% auf direkte kommunikation, also im weitesten Sinne "Sprechen". Stelle Dir vor, du würdest mir begegnen, sagtst Hallo und ich erstarre zur sprichwörtlichen Salzsäule. Ich würde selbst im Zentrum einer Atombombenexplosion stehen bleiben...

Stutt Art sagt mir was - die mit den richtig teuren Akkuträgern und wechselbaren Deckeln ? Habe ich mir glaube schon mal angesehen. Rein von den Bildern im Internet her tippe ich da auf eine Art Keramiküberzug; sicher könnte ich es dir sagen, wenn ich es anfassen könnte - Bilder täuschen. wenn ich aber eine Keraamikart annehme - Technisch sehr schöne Arbeiten. Keramik wird als eine Art Paste aufgetragen und dann eingebrannt. Das "Einbrennen" muß - abhängig vom Material der Keramik - nichtmal glühend heiß gemacht werden. Sowas ist sehr haltbar, aber das Auftragen der Beschichtung und das Einbrennen ist ziemlig aufwendig. Es ist umso schwieriger, je kleiner die Teile die Beschichtet werden sind und schwierige Stellen sind auch jegliche Kanten und Umbrüche. Das kenne ich von meiner Porzellanmalerei - also von meinem erlernten Beruf. Bei den ganz hochwertigen Stücken - Da ist es sogar sehr interessant, denn die Farben, die auf das Porzellan aufgetragen werden, werden erst durch das Brennen zu den Farben, die man später sieht. Bei "billigeren" Stücken ist es richtige Farbe, da sieht man schon während des Malens farbig.
Nun ist es aber doch wohl so, daß Stutt Art ein Modder ist, der seine eignen Werke verkauft und nicht die Fremder ? Ich vertiefe mich in Gedanken da eher auf einen Shop, der vielleicht einen besonderen Service anbieten möchte um sich abzuheben von der Konkurrenz.
Ich habe leider keine Werkstatt oder hobbyraum, ich sitze in meinem verkramten Zimmer auf nem wackligen Holzschemel und meine Werkbänke sind Umzugskartons^^


So - nu schlafen :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 19:33
#84 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Moinsen; ja ich gebs zu, der Morgen ist ziemlig weit gereift

Hier mal Tageslichtaufnahmen.
Weitere Farben habe ich auf die Sandschichten mal nicht raufgemacht. Aber der Schutzlack ist überall drauf und ausgehärtet. Es ist ein klarlack und der bringt den auch unter dem Sand liegenden schwarzen Untergrund durch. Deswegen ist der eigentlich leicht hellbraune Charakter vom Sand verloren gegangen und das Schwarz kommt optisch voll durch.

Simsalabim - und aus Sandstein wurde Dachpappe.

Das hätte ich aber eigentlich denken müssen können. Noltiz an mich selbst : Wenn ich den optischen Eindruck eines Materials erhalten möchte bitte Untergrund anpassen !






Was ich machen werde im Verlauf nächster Woche ist, mich mal nach einem matten oder halbmatten Lack umsehen. Den kontrast zwischen Sand und nichtsand-Flächen finde ich ziemlig heftig, hätte etwas dezenter ausfallen können.

Hier nochmal Was, daß auch machbar is, wenns mal ausgefallerner sein soll. Die Grundstruktur, also diese "Äderung", ergibt sich fast automatisch, ich habe darauf wenig Einfluß. Diese Struktur ist eines der Merkmale, die meinen Farbauftrag haltbarer machen, als nur Farbe.
Deswegen muß sie schon vorhanden sein. Aber es ergeben sich auch freie Flächen zwischen den "Gebirgsketten". Und auf diesen Flächen kann ich dann auch kleine richtige Motive aufbringen.
Mit meiner Derzeitigen Methode kann ich noch nicht besonders gut freie Flächen an einem definierten Punkt erzeugen - das is Mehr oder Weniger dem Zufall überlassen. Ich arbeite aber daran, das zu ändern. Richtige Motive - auch Wunschmotive - aufbringen zu können, ist ja eines meiner Ziele.

Das bild ist ein "Flachmann" der größenmäßig nich viel anders is als nen istick-box. Das Gebiß mit Augen hat grade mal HxB 1x1 cm, geht also ziemlig unter im Rest :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 19:52
#85 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@TabulaePictae Sehr schön geworden, das mit dem durch schimmernden Untergrund ist zwar ungewollt, aber ich finde es doch hübsch :)
Und gut Ding braucht gut weil denke ich mir immer, also bleib dran und perfektioniere- ich bin schon gespannt. :D

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 21:23
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Oh gott der Istick ist ja mal richtig schön geworden! Sehrsehr gut gemacht, Hut ab!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 23:42 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2016 23:43)
#87 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@TabulaePictae
Mann ist das Teil schön. Auch wenn es schwarz ist. Oder vielleicht deswegen.
Und die Sache mit plantart. Jetzt kommt der Herbst, auf die Creationen von Dir freue ich mich jetzt schon. Als Tip noch, es gibt ja verschiedene Sandarten. Im Zoofachhandel gibt es auch Sand der nicht so scharfkantig ist, Vogelsand z.B. oder Aquariesand. Auf jeden Fall gefällt mir der Istick wahnsinnig gut.

Hier blüht eine Blume im Verborgenen. Für Deine Kommunikationsstörung kannst Du nichts. Und das so jemand wie Du noch durch das Jobcenter gegängelt wird finde ich dann nur noch sch.. . Du bräuchtest Jemand der für Dich den Vertrieb deiner Kunst übernimmt. Mit dem Du meinetwegen nur per Mail kommunizierst und dem Du vertrauen kannst. Wenn Du genug produzieren kannst, kannst du vielleicht davon leben. Verkaufen würden sich die Sachen allemal.
Ich bin leider in einer komplett anderen Branche tätig, so kann ich Dir leider da nicht weiter helfen. Aber vielleicht gibt es Leute im Forum, die sich mit sowas auskennen. Und vielleicht bessert sich Deine Kommunikationsstörung, wenn Du mal Anerkennung von vielen Leuten bekommst.
Mach weiter so. Ich glaube hier freuen sich noch mehr auf Dein nächstes Produkt.
Gruss hellsteamer

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 00:56
#88 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@hellsteamer - Vor 5 Jahren hätte ich nichtmal in einem Forum Was schreiben können; es ist ergo auf dem Wege der Besserung. Aufgetreten ist es damals nach meiner Abschlußprüfung zur Porzellanmalerin.
Die KPM befand sich damals in einer sog. "Umstrukturierung". Die haben den etwa 17 Azubis VOR der Prüfung gesagt, wer bleiben wird und wer nicht. Ich wußte also VOR meiner Prüfung, dass ich mit Erhalt meiner Urkunde arbeitslos bin, egal wie gut ich in der Prüfung abschneide. Ich hatte den besten Notenschnitt von Allen - war aber egal. Kurz danach fing es an, mit den dann daraus resultierenden Problemen. Mein Fehler war - ich bin zu lange nicht in Therapie gegangen; aber geh mal in eine Therapie, wenn man nich in der Lage is um Hilfe zu fragen ? Katze jagt eignen Schwanz und so... .


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 09:34 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2016 09:35)
avatar  knut34
#89 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Was die Haltbarmachung des Auftrages (Sand, Papier, Farbe . . ) angeht, fällt mir ein, wie es wäre, den Auftrag mit einer Kunststoffolie - ähnlich einer Haushaltsfolie, nur stabiler - zu überziehen. Man müßte das fertige Objekt damit umwickeln, dann die Folie erhitzen und diese Folie sollte danach in Form bleiben. Diese dünne Folie, kaum sichtbar, würde dann besonders an den Überständen/Erhöhungen i.L.d.Z. natürlich Abrieb aufweisen und wenn dann Stellen durchgescheuert sind, könnte man sie gekonnt komplett entfernen und einfach neu überziehen. Welche stabile Folie dafür in Frage käme, weiß ich jetzt gerade nicht, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit, so ein Gerät dann nach dem Auftrag mit Klarlack o.ä. noch haltbarer und ggfs wertstabiler zu machen.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 19:17
#90 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von knut34 im Beitrag #89
wie es wäre, den Auftrag mit einer Kunststoffolie - ähnlich einer Haushaltsfolie, nur stabiler - zu überziehen. Man müßte das fertige Objekt damit umwickeln, dann die Folie erhitzen und diese Folie sollte danach in Form bleiben.


Du meinst bestimmt transparenten Schrumpfschlauch


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 22:18
#91 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Deine Arbeiten sehen wirklich sehr schön aus, besonders das letzte Materialexperiment finde ich klasse.

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #83
Das "Einbrennen" muß - abhängig vom Material der Keramik - nichtmal glühend heiß gemacht werden. Sowas ist sehr haltbar, aber das Auftragen der Beschichtung und das Einbrennen ist ziemlig aufwendig.


Was haltbare Farben auf Metall angeht - es gibt dafür ja auch Einbrennlackierungen. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt das bei einem Verdampfer auszuprobieren, habe mir aber noch keine Farbe bestellt.

Hast Du schon einmal Einbrennlackierung für Metall ausprobiert?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 22:24
#92 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@TabulaePictae
Rede bitte nicht von "mein Fehler". Es war nicht Dein Fehler. Ich bin da auch nicht ganz unerfahren. Ich war selber schon in einer Psychosomatischen Klinik und habe jahrelange Therapieerfahrung. Wen es erwischt den erwischt es halt. Die grösste Schwierigkeit ist erst mal zu erkennen, dass man ein Problem hat und Hilfe braucht. Und diese Hilfe dann zu suchen und anzunehmen. Aber mit Fehler oder Schuld hat das nichts zu tuen.
Das hat jetzt aber in diesem Thread nichts zu suchen. Wir können uns gerne per PM´s oder in anderen Threads darüber unterhalten, wenn Dir daran liegt, ich würde mich freuen. Lass uns lieber über Deine Kunst schreiben (Kunst ist eine hervorragende Therapie).

Zitat von Vaportux im Beitrag #90
Zitat von knut34 im Beitrag #89
wie es wäre, den Auftrag mit einer Kunststoffolie - ähnlich einer Haushaltsfolie, nur stabiler - zu überziehen. Man müßte das fertige Objekt damit umwickeln, dann die Folie erhitzen und diese Folie sollte danach in Form bleiben.


Du meinst bestimmt transparenten Schrumpfschlauch

Normaler transparenter Schrumpfschlauch ist weder richtig durchsichtig noch sonderlich dünn. Also nicht besonders gut geeignet. knut34 meint vielleicht Teflonschrumpfschlauch. Der ist tatsächlich sehr durchsichtig und dünn. Nur leider völlig ungeeignet, denn er braucht abartig hohe Temperaturen um zu schrumpfen. Normaler Schrumpfschlauch fängt bei ca. 120°C an zu schrumpfen, bei Teflonschrumpfschlauch brauchst Du unter 250°C gar nicht erst anfangen. Ich stell die Heissluftpistole immer gleich auf 500°C ein. Wir verarbeiten das Zeug nämlich recht häufig. Also alles nicht so das Richtige als Schutz.
Ich finde ein guter Klarlack sollte als Schutz ausreichend sein (Bootslack wurde schon erwähnt). Immerhin hat man einen Wertgegenstand in der Hand, den man auch entsprechend pfleglich behandeln sollte. Und den Farben die Brillianz zu nehmen nur damit man einen Schutz hat fände ich jetzt auch schade.
Mach weiter, wir sind alle auf die nächste Creation gespannt.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 04:31 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 04:32)
#93 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #91
Deine Arbeiten sehen wirklich sehr schön aus, besonders das letzte Materialexperiment finde ich klasse.

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #83
Das "Einbrennen" muß - abhängig vom Material der Keramik - nichtmal glühend heiß gemacht werden. Sowas ist sehr haltbar, aber das Auftragen der Beschichtung und das Einbrennen ist ziemlig aufwendig.


Was haltbare Farben auf Metall angeht - es gibt dafür ja auch Einbrennlackierungen. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt das bei einem Verdampfer auszuprobieren, habe mir aber noch keine Farbe bestellt.

Hast Du schon einmal Einbrennlackierung für Metall ausprobiert?


damals noch in der Ausbildung. Einbrennlackierung ist nur, dass eben wirklich eine flüssige Farbe aufgesprüht wird.
Dazu muß man wissen, was "Einbrennlackierung" überhaupt bedeutet.
Unter Einbrennlack versteht man Farben und Lacke, die unter erhöhter Temperatur chemisch reagieren, ihre gewüntschen Eigenschaften annehmen und aushärten.
Bei lackierten Roh-Karossen sind Lacke üblich, die bei Temperaturen von 80-200 Grad C härten. Wie gesagt - bei ner Karosserie. Wird aber beispielsweise nen komplettes Fahrzeug lackiert, dann sind so hohe Temperaturen natürlich nicht möglich. Dafür werden nurnoch Zweikomponentenlacke verwendet, die eine Temp-range zwischen so 20 - 80 Grad haben. Eine Autolackiererei hat also die Wahl, alles was keine hohen Temperaturen verträgt zu demontieren oder eben dann den Zweikomponenten zu verwenden. Je nach dem, was am Fahrzeug also noch dran ist, nimmt man vielleicht 40 Grad - kommt man zu der Einschätzung, daß das Vorhandene mehr verträgt, nimmt man vielleicht 60 Grad. Ist dann ne reine Entscheidungssache, mit 60 Grad bekommt man eine schnellere Aushärtung als mit 20 Grad. Das fertige Ergebnis ist aber immer gleich, egal ob mit höherer oder niedrigerer Temperatur.

Temperaturmäßig sollte ein Edelstahlverdampfer, wo jeder Kunststoff den man nicht entfernen kann, aus PEEK is oder so, kein Problem darstellen bei einer "Einbrennung" mit 120 Grad.
Es kommt auf das an, was Du erreichen möchtest. Bei einem Verdampfer sollte das Ergebnis säure- u. laugenfest sein, außerdem mittelprächtig schlagfest. Du mußt Dir dann einen Einbrennlack beschaffen, der ausgehärtet diese Eigenschaften hat. Beachte aber dabei, daß die richtigen Einbrennlacke die Temperatur dann auch zwingend benötigen. Nen Lack mit einer range von 12o bis 160 Grad den MUßT Du dann im Minimum mit 120 Grad eibrennen. Das sind Temperaturen, die in einem normalen Backofen möglich sind. Zu beachten wäre - keine Grillschlangen an oder Wärmestrahler ! Nur normale Heissluft ( Umluft ) weil die Erwärmung an jedem Punkt gleich sein muss. Wichtig ist auch - kein plötzliches Auskühlen ! Langsam mit der Temp runter.
Ich habe damals in der Ausbildung mal zwei zippo-Feuerzeuge für Atze gemacht mit nem Lack, der bei 150 Grad eingebrannt wurde und er selber hat eins einige Jahre drauf in einer Autolackiererei von nem kumpel mit anspritzen lassen. Beides war gut und haltbar. Aber das ist Jahre und Jahrzehnte her - heute gibt es irre viele Lacke und Hersteller - dazu kann ich Dir also nix sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 08:20
avatar  Pago
#94 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

wow!!!! grade erst über diesen thread gestolpert.....wow!

krasses zeug erschaffst du da, respekt! stehe auf die dachpappe-box!

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 20:55
#95 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

HUHU BEISAMMEN !


AUFRUF !



Ich suche TESTER, die die grünweiße RX200 testen !

Gestestet werden soll die ganz normale Nutzung des Gerätes als Akkuträger. Mit "normal" ist gemeint, dass man sie weder absichtlich in Liquid badet noch auf dem Boden mit den Füßen draufrumtrampelt :)
Es gilt die Halt- u. Nutzbarkeit der von mir zusätzlich aufgebrachten Beschichtung in der Praxis - im Alltag - zu beurteilen; um Schönheit oder persönlichen Geschmack geht es ( noch ) nicht.
Durch meine Beschichtung bekommt das Gerät eine andere Haptik - ich hätte dazu dann auch gerne eine Bewertung, ob diese andere Haptik positiv rüberkommt oder negativ.
Es handelt sich um live- Akkuträger meines Bruders - deswegen muß es auch wieder zurück.
Es soll ein kleines Mini-Wanderpaket werden zwischen drei Leuten - der Letzte schickt es dann wieder an mich zurück. Es kommt MIT Akkus + USB-Kabel zum Laden.
Akkus sind Samsung INR 18650-30Q - also bitte nich übertreiben mit den Wattzahlen.
So - mache mal bitte Jemand nen Anfang - innerhalb Deutschlands bleiben bitte, jeder so 5-7 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:06
avatar  Pago
#96 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #95
HUHU BEISAMMEN !


AUFRUF !



Ich suche TESTER, die die grünweiße RX200 testen !

Gestestet werden soll die ganz normale Nutzung des Gerätes als Akkuträger. Mit "normal" ist gemeint, dass man sie weder absichtlich in Liquid badet noch auf dem Boden mit den Füßen draufrumtrampelt :)
Es gilt die Halt- u. Nutzbarkeit der von mir zusätzlich aufgebrachten Beschichtung in der Praxis - im Alltag - zu beurteilen; um Schönheit oder persönlichen Geschmack geht es ( noch ) nicht.
Durch meine Beschichtung bekommt das Gerät eine andere Haptik - ich hätte dazu dann auch gerne eine Bewertung, ob diese andere Haptik positiv rüberkommt oder negativ.
Es handelt sich um live- Akkuträger meines Bruders - deswegen muß es auch wieder zurück.
Es soll ein kleines Mini-Wanderpaket werden zwischen drei Leuten - der Letzte schickt es dann wieder an mich zurück. Es kommt MIT Akkus + USB-Kabel zum Laden.
Akkus sind Samsung INR 18650-30Q - also bitte nich übertreiben mit den Wattzahlen.
So - mache mal bitte Jemand nen Anfang - innerhalb Deutschlands bleiben bitte, jeder so 5-7 Tage.




melde mich freiwillig :)

urlaubsbedingt allerdings vom 22.8.-09.09. nicht im lande. fallsesin den Zeitraum fällt leider raus.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:09
#97 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Es müssten ergo nur schnell zwei andere kommen, die nach Dir dran sind. Du könntest erster sein, @Pago


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 22:04
avatar  Pago
#98 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

schubs

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 07:43
#99 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

@Pago weisste was - pm mir Deine Anschrift - dann geht es morgen an Dich raus und Du schickst es einfach dann kurz vor Deiner Abreise an mich zurück. Dann braucht es nur noch nen kleinen Öffentlichen Eindruck von Dir hier und gut :)
LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 12:48
avatar  knut34
#100 RE: Bekanntes in neuen Farben - Handbemalte Akkuträger u. Verdampfer
avatar

Bin auch dabei. Habe dir @TabulaePictae eine PN geschickt.
...Freu...

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht