Meine Mischung sieht komisch aus

  • Seite 1 von 4
31.03.2015 17:32
#1 Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Habe grade vor 2h was angemischt, jetzt steht oben an der Oberflächte eine komische weisse Schicht. Kann wer sagen was das sein könnte? Evtl ein schlecht lösbares Aroma was durch längers reifen verschwindet? Oder doch etwas anderes?
Also meine Basen sehen normal aus, erst nach zugabe vom Aroma ist es so geworden. Vanille von Hochland verwendet und Popcorn von Perfurmers A oder wie sie immer heissen.




 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 17:49
#2 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Könnte es sein, dass du ölige Aromen verwendest? Einen Tropen Aroma auf ein Blatt Papier und über Nacht trocknen lassen / trockenföhnen. Wenn danach ölige Spuren verbleiben, dieses Armoma nicht dampfen. Habe da vor allem dein Hochland-Aroma in Verdacht...


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 17:49
#3 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Das hatte ich noch nie. Hast Du die Aromen zusammen gemischt oder ist das in zwei verschiedenen Gefäßen passiert?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 18:16
#4 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Ich würd nicht unbedingt sagen, das das seltsam ausschaut, aber....


...seltsam ist das schon. HAst du VAnillepulver (Vanillin) da reingerührt? Schaut ja wohl so aus, als wäre der Sättigungsgrad der Basis überstiegen.

Wird es besser, wenn du die ganze Suppe etwas auf Temperatur bringst?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 18:41 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 18:42)
avatar  zwinkl
#5 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Lass das doch erstmal über nacht auf der heizung stehen. Nach dem schütteln sind doch immer luftbläschen drinnen.
Waren base und aromen auf gleicher temparatur beim mischen ?
Das mit öl im hochlandaroma ist unsinn.
Die aromen sind einwandfrei und werden von einem der ältesten Aromenhersteller Deutschlands (Frey & Lau) hergestellt.
Wenn mal was nicht gleich klappt oder gut aussieht beim mischen sollte man etwas vorsichtig mit solchen mutmaßungen sein...
Da gibt es sicher noch etliche andere faktoren, die ein solches resultat erbringen können.
- unterschiedliche temp. von base und aroma
- qualität der base
- nicht entfernte verunreinigungen im behältnis

Ich würde einfach mal bis morgen warten...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 18:48
#6 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Ich warte mal bis morgen und leg es über Nacht auf die Heizung mit dem Vibrator und schau morgen was sich getan hat. Das Herlan Aroma schau ich mir nachher mal genauer an.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 18:48
#7 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Das ist Popcorn mit "Fruchtstücken", nein Spass beiseite...sieht aus, als ob das richtige Krümel sind, würde das nicht dampfen.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 19:04
avatar  zwinkl
#8 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #1
... erst nach zugabe vom Aroma ist es so geworden. Vanille von Hochland verwendet und Popcorn von Perfurmers A oder wie sie immer heissen.



Ich seh da keine krümel. Aber wieso plötzlich herrlan aroma ? War das nicht hochland und TPA ?
Ich würde das ganze nochmal in einer tasse mit heissem wasser aufwärmen und dann nochmal richtig schütteln, danach ab auf die heizung.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 19:05 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 19:06)
#9 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Ich hatte das letzte mal mit einer Mischung. Nur hatte ich da Base aus dem Kühlschrank mit PG/VG frisch aus der Apotheke gemischt. Temperaturunterschied ca 15 Grad. Habs über Nacht aufgewärmt und am nächsten Tag kräftig gerührt (Milchaufschäumer) und abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen war alles Ok.
Sah schon ähnlich dem aus was da bei dir rumschwimmt^^



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 19:17
#10 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #6
Ich warte mal bis morgen und leg es über Nacht auf die Heizung mit dem Vibrator und schau morgen was sich getan hat. Das Herlan Aroma schau ich mir nachher mal genauer an.


Herrlan? Ich denke das waren Hochland und TPA...
Das Pocorn Aroma ist ziemlich klar, das Hochland Bourbon Vanille ist ein natürlicher Extrakt, fast so Dunkel wie Kaffee und ziemlich stark. Wieveil % hast Du denn genommen, um die Suppe so Dunkel zu bekommen? Wenn ich das über 1% dosiere machen meine Geruchsnerven sofort dicht und ich rieche von Vanille überhaupt nichts mehr.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 19:28
#11 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

3% Hochland Vanille, 6% TPA Popcorn, 4% Zuckerwatte TPA, 60ml 2mg VG BASE
vorher hatte ich immer mit Capella Custard gemischt.
Naja ich dampf das nicht, warte bis morgen und berichte. Das Hochland Aroma war auch etwas krustig oben an der Flasche, scheint also älter zu sein. Obwohl ich es vor ca 2 Monaten erst gekauft hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 19:42
avatar  zwinkl
#12 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Weil eben schon besagte punkte nagesprochen wurden...gewöhnt euch bitte folgendes an:

1) Die zu mischenden flüssigkeiten müssen generell immer die gleiche temperatur haben. Also rechtzeitig warm stellen...
2) Generell immer sowohl basen als auch aromen vorn gebrauch kräftig schütteln, weil sowohl in basen das nik nach längerer standzeit ungleich verteilt ist
als auch bei den aromen eine gleichmäßige durchmischung sichergestellt sein sollte.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 20:07
#13 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #5

Das mit öl im hochlandaroma ist unsinn.
Die aromen sind einwandfrei und werden von einem der ältesten Aromenhersteller Deutschlands (Frey & Lau) hergestellt.
Wenn mal was nicht gleich klappt oder gut aussieht beim mischen sollte man etwas vorsichtig mit solchen mutmaßungen sein...


Woher willst du das wissen? Ich habe wiederholt Fälle kennengelernt, in denen in Dampfaromen ölige Substanzen gefunden worden sind. Hierfür sind insbesondere Aromen anfällig, die durch natürliche Extraktionsverfahren gewonnen wurden.Hochland wirbt mit natürlicher Extraktion, und da ist es gerade bei Vanille naheliegend, dass da auch etwas schiefgehen kann bei der Extraktion. Ein Papiertest kann da Klarheit liefern.

Es wäre nicht das erste mal, und wenn die die Vorfälle um die Firma Vaporich noch im Gedächnis sind, solltest du wissen was ich meine.

Im übrigen gefällt mir dein Tonfall <Zit.>"unsinn" sowie deine mit erhobenem Zeigefinger ausgesprochende Drohung <Zit.>"sollte man vorsichtig mit solchen Mutmaßungen sein" überhaupt nicht. Es steht dir frei, Zweifel zu äußern oder eine andere Meinung zu haben, aber die Aussagen eines Mitforis einfach als "unsinn" abzutun, und dann auch noch zu drohen, ist schon ziemlich überheblich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 20:25
avatar  Theop
#14 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #12
Weil eben schon besagte punkte nagesprochen wurden...gewöhnt euch bitte folgendes an:

1) Die zu mischenden flüssigkeiten müssen generell immer die gleiche temperatur haben. Also rechtzeitig warm stellen...
2) Generell immer sowohl basen als auch aromen vorn gebrauch kräftig schütteln, weil sowohl in basen das nik nach längerer standzeit ungleich verteilt ist
als auch bei den aromen eine gleichmäßige durchmischung sichergestellt sein sollte.


Da hat zwinkl recht.
Ich mache auch immer folgendes:
Ich mische mir immer 1 Liter an, 60 % VG, 40 % PG, da drin sind 3 mg Nik aufm ml.
Davon fülle ich meine 5 x 100 ml braune Kunststoffflaschen, der Rest wird mit dem Karton reines VG und PG und dem 36er Nik. wieder ins dunkle in den Keller gestellt.
Die 100 ml Flaschen habe ich dann in meinem Werkzeugkoffer zusammen mit meinen Aromen und Spritzen auch im Keller stehen.
Wenn ich neu mischen muss, hole ich den Werkzeugkoffer hervor. Meine Mischung und die Aromen haben dieselbe Temperatur.
Und den Rest zum mischen packe ich dann max. 2 x im Jahr aus dem Karton.
Die Spritzen und Kanülen werden nach dem mischen in kochendes Wasser gelegt, damit der Aromengeschmack rausgeht.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 20:56 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 20:58)
avatar  zwinkl
#15 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von KaiDegen im Beitrag #2
Könnte es sein, dass du ölige Aromen verwendest? Einen Tropen Aroma auf ein Blatt Papier und über Nacht trocknen lassen / trockenföhnen. Wenn danach ölige Spuren verbleiben, dieses Armoma nicht dampfen. Habe da vor allem dein Hochland-Aroma in Verdacht...

Bevor man jemanden verdächtigt, vor allem öffentlich, sollte man das auch beweisen bzw. belegen können. Alles andere ist erstmal geschäfts- und rufschädigend.
Alleine aus deinen einlassungen bzgl. "ölhaltig", "naheliegend" und *kann" lese ich deine unwissenheit bzgl. der sachkunde raus. Glaube was du für richtig hältst,
aber sei vorsichtig bei (öffentlichen) behauptungen, die du nicht beweisen kannst. Das ist "PöLa-jargon"...im konjunktiv geht alles. Es könnte ja...
Ich "könnte" somit auch behaupten, daß alle newbies unter 50 posts null ahnung vom mischen und der materie haben...diesbezügliche belege auf einige wenige
zutreffend kann man in zahllosen threads hier im forum sogar finden und nachlesen. Wenn etwas schiefgehen "kann" heisst das noch lange nicht , daß das muß...

Auf deine erbsenzählerei geh ich nicht weiter ein, da du anscheinend gerne das reininterpretierst was du gerne hättest. Mit "mutmaßung" meine ich, wie im deutschen sprachgebrauch üblich, ein synonym für Annahme, Ansicht, Auffassung, Behauptung, Meinung, Spekulation, Unterstellung, Verdacht o. Vermutung, also nichts konkretes wissend. Und deshalb bleibe ich dabei, daß man sowas auch beweisen können sollte bevor man es in die welt setzt.

Deshalb meine bitte:
Beweise das bitte, daß hochlandaromen ölhaltig und somit nicht zum dampfen geeignet sind oder ball eben flachhalten. Alles andere ist inakzeptabel !
Weitere debatten bzgl. dieses punktes gibts mir mir nicht, außer du schreibst die dampf-destillerie gleich direkt an und bittest um stellungnahme !

Ähnlich läuft das mit der presse und den medien auch: Es wird gemutmaßt, etwas behauptet ( was nicht bewiesen ist ) und selbst wenn es sich rausstellen sollte,
daß alles nur die halbe wahrheit, erfunden oder gar erstunken und erlogen war...diese behauptung hat sich aber in den köpfen der menschen bereits festgesetzt.
Solche unbedachten durch nichts bewiesenen spekulationen können einem shop sicher schaden...denk da mal drüber nach.

Edit: Mein tonfall passt schon so. Ich drohe niemandem, eher will ich dich davor bewahren, daß du schwierigkeiten mit der dampf-destillerie bekommst.
Vaporich ist bewiesen, deine vermutung (=unsinn ) bzgl. der mangelhaften qualität der HOCHLAND-Aromen dagegen höchst spekulativ und nicht akzeptabel.
Zitat von Theop im Beitrag #14

Die 100 ml Flaschen habe ich dann in meinem Werkzeugkoffer zusammen mit meinen Aromen und Spritzen auch im Keller stehen.

@Theop : Du bunkerst deine base im werkzeugkoffer ??? Ohne shice jetzt ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 22:46
avatar  Theop
#16 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

@zwinkl,

Das ist son abgewandelter Werkzeukoffer. Einer ist für die Aromen und die angemichte Base.
Im zweiten habe ich meine fertigen Liquids, Akkus und Wickelzeugs.
Der Rest im Karton. Der Koffer ist dunkel und ich hatte nichts in der Größe, was passt.
Hie mal Foto vom Liquidkoffer.



Inhalt sieht mittlerweile anders aus. Etwa 40 Flaschen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 22:54
avatar  zwinkl
#17 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

WOW ! Alles so sauber aufgeräumt...
ich hab den gleichen, aber der ist randvoll mit werkzeug und hardware für stammis und treffen.
Für aromen und basen habe ich 2 schränke...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 23:50 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 23:50)
#18 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

@zwinkl Ich unterstelle Hochland keine ölhaltigen Liquids, ich rate nur zu einem Papiertest, wie man es bei vielen Aromen macht, die Schlieren in der Mischung hinterlassen - zur Ursachenabgrenzung. Weil es in der Vergangenheit halt -bei welchem Liquidfabrikanten auch immer- wiederholt passiert ist, denn dass sich (unbeabsichtigt) auch manchmal Öl in Dampfaromen verirrt ist ein Fakt, hier von Unsinn zu sprechen ist da fehl am Platz. Das hat nichts mit Pölarisieren zu tun ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 11:19
#19 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #11
3% Hochland Vanille, 6% TPA Popcorn, 4% Zuckerwatte TPA, 60ml 2mg VG BASE
vorher hatte ich immer mit Capella Custard gemischt.
Naja ich dampf das nicht, warte bis morgen und berichte. Das Hochland Aroma war auch etwas krustig oben an der Flasche, scheint also älter zu sein. Obwohl ich es vor ca 2 Monaten erst gekauft hatte.



3+6+4=13% Aromenanteil. Sagt zumindest mein Kopfkino. Das wäre definidingsbumms zu viel. ISt mir mal passiert, als ich KiBa mischen wollte und 5ml Kirsch sowie 5ml Banane in die 100ml Basis hineinrührte.

Ihr merkt, in welche Richtung ich denke? 10% sind halt zuviel, wenn die Einzelaromen mit z.B. je 5% angegeben werden. In diesem Fall wäre es besser gewesen, von jedem Aroma 2,5% zu nehmen.

Oder:

grundsätzlich jedes Einzelaroma in seiner eigenen BAse anmischen und dann letztendlich auch nur das zusammenführen, was auch wirklich schmeckt.
Ich kennen zwar das TPA nicht 'persönlich' - aber sind dafür tatsächlich 6% vorgesehen? Ich mische die 'süsse Richtung' Popcorn, Karamell und Zuckerwatte eher mit max.2%. Gerade bei Popcorn (siehe auch Video zur Herstellung von Popcorn von 'Vanderzart') kommt's extremst schnell zur Überdosierung. Je nach Konzentration des Grundaromas kann schon ein einziger Tropfen pro 10ml Basis ausreichend sein.

Hochland-Aromen? Na und ich dachte, das seien amerikanische Aromen und nun muss ich lesen, die Grundbausteine dafür kommen von Frey&Co? Nigz Amiland, sondern Germani? Egal, sei's drum. Ich kann mir NICHT vorstellen, das die Dampfdestille ungeeignete Aromen vertickert, die wegen ihrem Ölgehalt tatsächlich besser in die Rubrik 'Küchenaromen' gehören würden. Ich würd auch nicht unbedingt anhand eines Löschpapiers auf die 'Qualität' auf schliessen müssen. Alles, was am nächsten Morgen noch nen Rand am Fleck macht, ist Öl? Sind dann bitteschön (auch wenn's hart ist) weltweit sämtliche Spermien mit Öl versetzt?

Und bevor ich mich jetzt hier zu solche einem Blödsinn in Rage tippe: ich geh erstmal nen schönen KAffee trinken. Der macht auch RAnd auf Löschblatt, hat aber kein Öl drin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 11:48 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 11:55)
#20 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Es geht darum, fette Öle im Aroma festzustellen. Nicht um Ränder, sondern um Fettflecken. PG & Alkohol verdunsten rückstandsfrei. Fette Öle hinterlassen den typischen dauerhaften Fettfleck. Wer in der Lage ist, Google zu bedienen, wird zig Threads, vorwiegend im ERF, manche aber auch im DT finden, in denen bei nicht vollständig gelöst erscheinendem Aroma zu dem Papiertest auf Öl geraten wird ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 12:04
avatar  micha
#21 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #19
ich geh erstmal nen schönen KAffee trinken. Der macht auch RAnd auf Löschblatt, hat aber kein Öl drin.


Hat er wohl!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 12:45
avatar  Niyju
#22 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von KaiDegen im Beitrag #2
Könnte es sein, dass du ölige Aromen verwendest? Einen Tropen Aroma auf ein Blatt Papier und über Nacht trocknen lassen / trockenföhnen. Wenn danach ölige Spuren verbleiben, dieses Armoma nicht dampfen. Habe da vor allem dein Hochland-Aroma in Verdacht...

Was sollte denn mit den Hochland Aromen nicht stimmen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 12:54
avatar  zwinkl
#23 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #19
Ich würd auch nicht unbedingt anhand eines Löschpapiers auf die 'Qualität' auf schliessen müssen. Alles, was am nächsten Morgen noch nen Rand am Fleck macht, ist Öl? Sind dann bitteschön (auch wenn's hart ist) weltweit sämtliche Spermien mit Öl versetzt?



Wenn ich mir da so meine stammihosen ansehe müsste überall öl drin sein...

Zitat von KaiDegen im Beitrag #20
... wird zig Threads, vorwiegend im ERF, ...in denen ... geraten wird ;)

Alles klar jetzt.... paranoiker gibts da viele, stimmt.

Aber micha hat da recht, im kaffee sind viele öle drin, die sogenannten lipide, aber auch fettsäuren.
Da fettstoffe größtenteils wasserunlöslich sind, sind sie im filterkaffee kaum vorhanden. Bei espresso allerdings schon, nämlich als „Crema“.

Zitat von Niyju im Beitrag #22
Zitat von KaiDegen im Beitrag #2
Könnte es sein, dass du ölige Aromen verwendest? Einen Tropen Aroma auf ein Blatt Papier und über Nacht trocknen lassen / trockenföhnen. Wenn danach ölige Spuren verbleiben, dieses Armoma nicht dampfen. Habe da vor allem dein Hochland-Aroma in Verdacht...

Was sollte denn mit den Hochland Aromen nicht stimmen?

Da...gehts schon los. Keine sorge, Niyju, die passen schon, die hochlandsachen. Habe ich einiges hier von denen...
Ich kenne den cheffe auch persönlich und habe auch deren labor schon inspiziert. (...ist bei mir umme ecke )
Der wäre ja schön doof, wenn er sich erst ne linie mit leckeren dampfsachen aufbaut und das dann wegen paar tropfen öl aufs spiel setzen würde.
Der mann ist eher der oberpingelige und kommt, im gegensatz zu uns laien, beruflich aus der chemiebranche. Er hat auch den giftschein, also sicher etwas
mehr ahnung als alle sogenannten spezialisten und weiß ganz genau ( im gegensatz zu PöLa ) was in seinen produkten drin ist.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 13:01
#24 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von micha im Beitrag #21
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #19
ich geh erstmal nen schönen KAffee trinken. Der macht auch RAnd auf Löschblatt, hat aber kein Öl drin.


Hat er wohl!



Hat er nicht, hat er nicht, hat er nicht, weil...



...das beim rösten eigentlich rausgeht. Kaffee ist Pflanze. Es gibt zwar auch sowas wie Pflanzenfett, das ist aber in dem Fall ziemlich unwichtig weil bestenfalls noch als 'Spurenelement' in homöopatischen Dosierungen vorhanden.

Grundsätzlich dürfte bei den 'bösen' Fetten/Ölen jenige Bestandteile gemeint sein, die da nun wirklich nicht reingehören wie z.B. technische Fette, die als Trennmittel beim Flaschenziehen anhaften könnten, Rückstände von technischen Schmierstoffen von Pumpen, Schraubverbindungen etc.

Grundsätzlich muss man aber bei Fetten/Ölen in unserem FAll aber unterscheiden zwischen leicht und unproblematisch oder nur schwerer löslich. Schwerer löslich heisst aber nicht zwangsweise, das sie NICHT in unseren Basen löslich wären.

Beispiel Orange-Mandarin von PA. Rühre ich relativ hoch dosiert in 50:50 Basis ein ohne jeglichen Wasseranteil, kann es tatsächlich dazu kommen, das sich oben sowas wie ne 'Ölschicht' bildet. Wobei der Begriff Ölschicht un sich ist dumm und falsch, sachlich nicht zutreffend.
Rühre ich aber selbes Aroma in 50:40:10 ein, fällt diese 'Ölschicht' weg, ganz eben, weil das Aroma anscheinend Bestandsteile hat, die sich besser in Wasser lösen.
Genau das selbe (oder ähnliches) kann man unter subotimalen Mischbedingungen vorfinden, wenn die Temperaturen des Mischgutes nicht angepasst sind: Schlierenbildung bis hin zu sich oben absetzendem 'Schnodder', extremst in Form von Klümpchenbildung.

Egal. Angeblich sind auch Handy-Videos zum Flugzeugabsturz gefunden worden. Erster April halt.

Mir ist übrigens egal, aus was der Fleck besteht, solange er gut schmeckt. Das andere Forum? Naja, da scheint einiges anders geschmiert zu sein als im Rest der Welt. Würde mich nicht wundern, wenn das eben auch auf Aromen zuträfe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 13:11 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 13:11)
avatar  zwinkl
#25 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #24
Zitat von micha im Beitrag #21
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #19
ich geh erstmal nen schönen KAffee trinken. Der macht auch RAnd auf Löschblatt, hat aber kein Öl drin.


Hat er wohl!



Hat er nicht, hat er nicht, hat er nicht, weil...

Du mußt immer alles besser wissen, manfred, waa ???
Dann geh doch gleich rüber, wenn du immer allles besser weißt...


Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #24


Mir ist übrigens egal, aus was der Fleck besteht, solange er gut schmeckt.


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht