Meine Mischung sieht komisch aus

  • Seite 2 von 4
01.04.2015 13:53 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 14:00)
#26 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Es liegt am Hochland Vanille Aroma. Habe nochmal mit einer anderen Base und neuen Tools nur aleine mit dem Aroma geschmicht und wieder ist die Weissflockige Schicht am Rand.
Löschpapier konnte ich noch nicht finden, such ich nachher nochmal nach.
Aroma MHD ist 06/16


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 14:19
avatar  zwinkl
#27 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Und wie sieht das zeugs von gestern aus ? ist da jetzt alles klar ?
Da die ja das vanille auch als liquid abgeben und da kein schaum drin ist müssen da noch iwelche anderen faktoren mit einspielen.
MHD ist ja ok, aber kann es sein, daß das aroma unsachgemäß gelagert wurde ? Muß ja nicht bei dir passiert sein, vllt. im shop ?
Ich weiß zwar, daß die eine spezielle maschine zur liquidherstellung haben, aber das muß doch per hand auch gehen.
Ich werde den hochlandcheffe beim nächsten treffen mal drauf ansprechen, was er dazu meint.
Oder du schreibst die destillerie gleich selber an und fragst was das sein könnte. Nächster stammi ist erst wieder in 2 wochen, glaub ich...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 14:41
#28 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Das Zeugs von gestern sieht noch genauso aus, hab es jetzt entsorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 14:42
avatar  Niyju
#29 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Na danke zwinkl, das habe ich mir doch auch gedacht. Ich dampf die Dinger von Hochland nämlich sehr sehr gerne und ähnliches ist mir bisher noch
nicht unter die Augen gekommen. Und das man pauschal Hochland verteufeln könnte, kommt mir doch schon sehr spanisch vor.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 14:46
#30 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Ich vermute mal, dass das Aroma nen Hau weg hat - vielleicht zu warm/zu kalt gelagert. Oder es ist verunreinigt - das passiert extrem selten, aber wenn man Pech hat, erwischt es einen eben. Da reicht schon sehr wenig, vielleicht war genau deine Aromaflasche nicht sauber. Denke mal, dass du die mal anmailen solltest mit nem Foto, da kommt sicher was zurück. Ich hatte auch schon Hochland-Aromen und damit null Probleme, liessen sich immer super und schlierenfrei mischen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 14:48
#31 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Wer möchte dem schick ich das Aroma zu für 2,40 Versandkosten. Evtl mal Vanderzarth fragen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 15:12 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 15:13)
avatar  zwinkl
#32 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #28
Das Zeugs von gestern sieht noch genauso aus, hab es jetzt entsorgt.


warum denn gleich entsorgt ? Um spuren zu verwischen ?
Wäre doch interessant gewesen das mal zu untersuchen...ist es noch zu retten ?
Warum schickst du das nicht direkt an die destillerie inkl. dem bereits angemischtem zeugs ?
Harry (vanderzarth), ein guter freund von mir, kann da ad hoc auch wenig zu sagen, aber der fritze von hochland hat sicher interesse dran...
Also die 2,40 eu zahl ich dir, wenn du mir die beiden pullen herschickst. Dann nehm ich das mal mit zum stammi und wenn du glück hast
bekommst du von denen sicher eine neue ersatzflasche. Rudy (chef) ist da sehr kulant....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 15:46
#33 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Habe nur noch das Aroma Flächen, der rest ist vernichtet. Mir gehts eingtlich nicht primär um Ersatz sondern rauszubekommen was da passiert ist, und was diese Schicht ist.
Schreib nachher mal Hochland an. Mix seit 2 Jahren, das jetzt das erstmal das was komisches bei rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 15:46
avatar  Andi
#34 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #1
... ...


Exakt so sehen meine Mischungen aus, wenn ich da (abgekochtes) Leitungswasser beimische.

Mag sein, dass das durch enthaltene (Spuren von) Mineralien verursacht wird. Vielleicht auch vom Temperaturunterschied (ich lasse das Wasser nicht vollständig abkühlen). Öl bzw. Fett habe ich jedenfalls definitiv nicht in meinem Wasser.

Nach ein, zwei, drei Tagen verschwindet der Schaum. Spurlos. Und ich sehe keinen Grund, mir großartig Gedanken darum zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 15:50
avatar  zwinkl
#35 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #33
Habe nur noch das Aroma Flächen, der rest ist vernichtet. Mir gehts eingtlich nicht primär um Ersatz sondern rauszubekommen was da passiert ist, und was diese Schicht ist.
Schreib nachher mal Hochland an. Mix seit 2 Jahren, das jetzt das erstmal das was komisches bei rauskommt.

Ja, mach das bitte, interessiert uns ja alle. Sagst einen schönen gruß von mir und wir wären alle recht ratlos bzgl. des warum...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 15:52 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2015 15:53)
#36 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

@Andi aus Bremen, ich habe kein Wasser in meiner Base, nur VG und 4% PG


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 15:58
avatar  zwinkl
#37 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Hmmm...nur VG, also das 99%ige ? Wenn du dann die 4%PG + evt. noch 5-6 % aroma beigibst bist du bei max. 10%PG. das wäre dann schon ne dicke suppe
und die müsstest du dann schon ordentlich warm machen. Na ja, gib bitte hier laut wie das weitergeht, ja ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 16:37
#38 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Jau, werd ich machen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 18:34
#39 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #37
Hmmm...nur VG, also das 99%ige ? Wenn du dann die 4%PG + evt. noch 5-6 % aroma beigibst bist du bei max. 10%PG. das wäre dann schon ne dicke suppe
und die müsstest du dann schon ordentlich warm machen. Na ja, gib bitte hier laut wie das weitergeht, ja ?



Genau diese Idee hatte ich auch gerade: überwiegend, nee eher fast nur VG, minimalen Anteil von PG. Was bitteschön passiert, wenn die Aromen nur (oder halt am besten in) PG lösbar wären?
Dann wäre die Sättigung von den bischen PG sehr schnell erreicht - der Rest flockt halt aus, weil's nirgendwo sich mehr mit verbinden und ankuscheln kann.

Und ich werf nen euro ins Phrasenschwein und behaupte: zu einem anderen Ergebnis wird (wahrscheinlich) Mr. Whiteboard auch nicht kommen :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 01:01
#40 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #26

Löschpapier konnte ich noch nicht finden, such ich nachher nochmal nach.



Jedes Papier tut es, wenn du auf ölige Substanzen testen willst. Verdunstet der Tropfen rückstandsfrei - kein Öl. Verbleibt ein Fettfleck ist die Sache eindeutig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 21:36 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 21:39)
#41 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Hmm ich liebe Transparenz, Email kam eben rein, also das Armoa ist seit Ostern verschickt, sollte wohl morgen dort ankommen hoff ich mal.

Die Email:

Hallo Darksmokey,

leider haben wir bis heute nicht das Aroma bekommen, um es zu prüfen.
Was wir jedoch in der Zwischenzeit vernommen haben, ist das im DTF Dinge behauptet werden, wo uns/mir schlichtweg die Haare zu Berge stehen.
Wir sind kein Panscherverein sondern ein zertifiziertes Unternehmen mit 7 Mitarbeitern und einer vorbildlichen Liquidproduktion ! Sie sind gern eingeladen um sich ein persönliches Bild zu verschaffen.

Das Aroma Bourbon Vanille ist ein wasserbasierendes Aroma und wird in PG innerhalb des Aromas aufgelöst. Dies ist bei fast allen wasserbasierenden Aromen so.
Bei Temperaturschwankungen kann es jedoch vorkommen, das sich Feststoffe des Aromas absetzen. Abhilfe schafft hier, ein Mischen unter gleichen Temperaturverhältnissen. Den abgesetzten Feststoff, egal ob er von unserem Aroma kommt oder von dem eines anderen Herstellers, können Sie durch Erwärmen und ein sehr gutes Schütteln eliminieren.

Öle sind in keinster Form vorhanden !!!

So wie es aussieht, hat sich hier Maltol abgesetzt. Maltol wird in der Aromenindustrie als Geschmackverstärker eingesetzt, hauptsächlich um eine „süssliche“ Note im Aroma zu erzeugen.

Wir möchten Sie bitten, diese Behauptungen umgehend im DTF zu widerrufen und richtig zu stellen und uns das angekündigte Aroma zu schicken, damit wir dieses entsprechend untersuchen können, um Ihnen dann eine entsprechende Stellungnahme zu geben.
---------------------

hehe bin leider kein admin um hier was zu wiederrufen was ich garnicht geschrieben habe...tzzz gähn


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 22:00 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 22:01)
avatar  zwinkl
#42 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Na ja, geht ja was weiter hier...
bin gespannt was sie da rausfinden im labor. Ok, daß öl drin wäre hast du wirklich nicht behauptet, nur iwo da oben (#26?), daß es am hochland aroma liegt.
Aber egal, hätte mich auch gewundert, wenn da öl drin gewesen wäre. Jetzt haben wir ja wenigstens schon die gewissheit, daß in HOCHLAND AROMEN kein öl
drin ist, weil auf wasserbasis hergestellt. Das mit dem sich absetzenden maltol kann ich nachvollziehen, aber das passiert mW nur, wenn die zu mischenden
zutaten entweder nicht dieselbe temperatur hatten oder beide zu kalt gemischt bzw. danach zu kühl gelagert wurden.

Gib uns auf jeden fall bescheid, wenn antwort kommt, ja ? ich treffe den destilleriechef auch nur gelegentlich bei den stammis und ob der diesmal kommt und
dann schon laborergebnisse hat bezweifel ich auch. So analysenkramzuegs dauert sicher ne zeitlang...

Hast du das aroma jetzt eigentlich mal testhalber auch in PG gelöst ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 22:07 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 22:08)
#43 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Nein leider, gleich verpackt und losgeschickt. Naja wenn ich in seiner Haut stecken würde, würde mich das auch anpissen, keine Frage.
Mir gehts drum um aufgeklärt zu werden was da ist. Der Rest intressiert mich nicht.
Sollte das Flaschi jetzt verloren gehen kann der Beitrag eh purged werden.
Denn dann sind die Beweise weg, aber zumindest ich denk mir dann meinen Teil. Naja abwarten ich vermute alles wird gut. War Maltol nicht Pulverform? Aber müsste das dann nicht auch im Aroma Fläschi zu sehen sein.
Ich bin nur User und habe keine Ahnung, stehten ja auch keine E Nummern auf den Aromen drauf.
Ich habe nur Tests gemacht um auszuschliessen das es nicht an den anderen Aromen, der Base, Flasche und Sprize liegen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 23:32 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 23:33)
avatar  zwinkl
#44 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Wieso soll das verloren gehen ? Hast du warensendung gemacht ?

Maltol ist normal in pulverform, ja. Aber ist eben gut in PG löslich und eigentlich rückstandsfrei.
Könnte aber auch sein, daß sich etwas davon in deiner pulle wieder rekristallisiert hat.
Deshalb sag ich ja immer, aromen vor dem mischen auf zimmertemp. bringen und kräftig schütteln...

Und kann ihn iwie auch verstehen. Der hat sich jetzt hochgearbeitet, den shop und die aromenlinie aufgebaut und fett kohle investiert.
Kürzlich war tag der offenen tür in der dampfdestillerie mit führungen durch den betrieb. Da ist echt alles nagelneu und wie geleckt.
Die abfüllmaschinen alle vollautomatisch. Da kann sicher nix in die pullen an verunreinigungen kommen.
Die machen ja auch lohnabfüllungen für viele andere shops und wenn da einmal was vorkommen würde können die den laden zusperren.
Deshalb ist er wohl auch sehr daran interessiert jede eventualität abzuklären und zweifel auszuräumen. Na...schau mer mal.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 00:06
avatar  W. t N
#45 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #23


Ich kenne den cheffe auch persönlich und habe auch deren labor schon inspiziert. (...ist bei mir umme ecke ) ...

...Der mann ist eher der oberpingelige und kommt, im gegensatz zu uns laien, beruflich aus der chemiebranche. Er hat auch den giftschein, ...


@zwinkl

Du Glückspilz... da hast Du doch ein Labor um die Ecke. Würde an Deiner Stelle nur da noch mischen.... lach.

Also ich hatte auch schon komische Ablagerungen im fertigen Gemisch. Dazu noch eine trübe Färbung und ich dachte schon... mist haste wohl unsauber gearbeitet.
Hab das dann aber im Bad schön auf die Fußbodenheizung gestellt und am nächsten Tag war nach einmal schütteln nur noch eine trübe Färbung da. Das passierte mir bei einigen Fruchtaromen. Und wo es auch wie Ablagerungen bei einigen Aromen aussieht das ist bei meiner 55/35/10 Mischung. Ich vermute das liegt am Wasseranteil. Selbes Gemisch mit 50/50, oder 40/60 ist dann da nix zu sehen. Sind bei der 55/35/10 vermutlich Lufteinschlüsse die nach einiger Standzeit wieder verschwinden.

Oder da ist ein Seifenanteil drin, meine weil es bei mir manchmal schäumt

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 00:12
#46 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #44
Deshalb sag ich ja immer, aromen vor dem mischen auf zimmertemp. bringen und kräftig schütteln...


Hmm naja, die Basis vor dem Mischen nicht grad Kühlschrank-kalt zu haben mag dem ein oder anderen Aroma zur Lösung helfen.
Das Aroma aber 30x aufzuwärmen bis das Pülleken leer ist finde ich aber eher sinnlos, die wenigen % Aroma sind eh sofort auf Basis-Temperatur.

Aber schütteln vorm Abzapfen (Basis und Aroma) ist empfehlenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 00:19 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 00:23)
avatar  W. t N
#47 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Mist... PillePalle kam mir zwischen meine Edith...

Ich wollte noch anmerken das der VG Anteil sehr, sehr hoch ist, auch wenn insgesamt 13 % Aroma verwendet wurde. Ich mische unter anderem mit einer 40 PG/60 VG und 20% Aroma. Selbst das ist noch ziemlich zäh, obwohl es geht, aber mir kommt meine 55/35/10 dagegen vor wie Wasser.

Das kann ja eigentlich nur im Tröpfler verdampft werden, oder ist das kein reines VG, sprich schon mit einem Wasseranteil versetzt?

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 00:24
#48 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #47
Mist... PillePalle kam mir zwischen meine Edith...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 01:47
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar
( gelöscht )

Zitat von W. t N im Beitrag #47
Mist... PillePalle kam mir zwischen meine Edith...

Ich wollte noch anmerken das der VG Anteil sehr, sehr hoch ist, auch wenn insgesamt 13 % Aroma verwendet wurde. Ich mische unter anderem mit einer 40 PG/60 VG und 20% Aroma. Selbst das ist noch ziemlich zäh, obwohl es geht, aber mir kommt meine 55/35/10 dagegen vor wie Wasser.

Das kann ja eigentlich nur im Tröpfler verdampft werden, oder ist das kein reines VG, sprich schon mit einem Wasseranteil versetzt?



Naja - es gibt jedenfalls ne Menge unterschiedlich verdünntes VG, sogar in ein und derselben Apotheke, wo ich es mir hole. Ich gestehe, dass ich immer nur nach Glyzerin gefragt habe und auch das gerade billigste verlangt habe. Ich hatte schon Welches mit einem Wasseranteil von
- 5 %
- 7,5 %
- und 15,5 %

Hier ein Auszug aus Wikipedia.de ( http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin ) : "Glycerin ist in unterschiedlichen Reinheiten im Handel erhältlich. Für industrielle Zwecke wird es als Rohglycerin und für pharmazeutische Zwecke (Pharmaglycerin) in den Qualitäten 99,8-, 99,5- und etwa 86-prozentig angeboten. 86-prozentig (mit 14 % Wasser) ist es wegen des stark erniedrigten Schmelzpunkts (–10 °C) und der niedrigeren Viskosität (ca. 100 mPa·s) technisch einfacher zu handhaben. Die Aufbereitung erfolgt durch mehrstufige Destillation, Desodorierung und Filtration.[8] Hochreines, synthetisches Glycerin stammt nicht aus tierischen oder pflanzlichen Vorprodukten und wird besonders in qualitätssensiblen Bereichen der Pharmaindustrie sowie der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie eingesetzt.[9] "
Hmm, wenns nach Sicherheit & Reinheit geht, würden wir ergo mit vollsynthetischem Glyzerin sogar noch besser fahren :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 01:56
avatar  zwinkl
#50 RE: Meine Mischung sieht komisch aus
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #45
Zitat von zwinkl im Beitrag #23


Ich kenne den cheffe auch persönlich und habe auch deren labor schon inspiziert. (...ist bei mir umme ecke ) ...

...Der mann ist eher der oberpingelige und kommt, im gegensatz zu uns laien, beruflich aus der chemiebranche. Er hat auch den giftschein, ...


@zwinkl

Du Glückspilz... da hast Du doch ein Labor um die Ecke. Würde an Deiner Stelle nur da noch mischen.... lach.


Der lässt da keinen rein...kannst du vergessen. Sogar bei den führungen durften immer nur kleine grüppchen rein...fand ich auch ok.

Zitat von Pillepalle im Beitrag #46
Zitat von zwinkl im Beitrag #44
Deshalb sag ich ja immer, aromen vor dem mischen auf zimmertemp. bringen und kräftig schütteln...


Hmm naja, die Basis vor dem Mischen nicht grad Kühlschrank-kalt zu haben mag dem ein oder anderen Aroma zur Lösung helfen.
Das Aroma aber 30x aufzuwärmen bis das Pülleken leer ist finde ich aber eher sinnlos, die wenigen % Aroma sind eh sofort auf Basis-Temperatur.

Aber schütteln vorm Abzapfen (Basis und Aroma) ist empfehlenswert.
Na 30x hat bei mir noch nie geklappt...
Vllt. 1 x zum antesten und dann meist nur noch um die 2 -5 x, weil ich immer 100 ml-weise ansetze. Herrlan als ausnahme...

Das mit den zu mischenden flüssigkeiten auf gleiche temperatur kommen lassen habe ich halt vor jahren schon von meinen großen vorbildern und freunden
(vanderzarth u. a.) so gehört, gelernt, ausprobiert und für gut befunden. Deshalb mach ich das auch schon immer so...
Hab das aber auch schon mit absicht falsch gemacht...testhalber. Mit resultaten dem threadtitel hier entsprechend...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht