Magnetrührer selbst bauen

  • Seite 4 von 6
04.12.2014 09:42
avatar  sCaRe4
#76 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@JeannyXdream nun haben wir hier 2 Geräte die zusätzlich heizen können, falls du den Thread aus den Augen verloren hast ^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 10:36
avatar  Diggen
#77 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@sCaRe4 + @webworker
Also für eine Temperaturanzeige wäre ein Arduino am simpelsten, so habe ich es auch umgesetzt. Dann bräuchtest du die LM317 Schaltung nicht umbedingt für den Lüfter. Den könntest du weiter über ein Poti betreiben. Der Arduino regelt dann einfach die Heizfolie, mist die Temperatur und zeigt sie an. In meiner Schaltung oben über 3 LEDs(zu kalt, OK, zu Warm). Man kann auch ein Display benutzen aber mir reichte eine Fest eingestellte Temperatur, da reichten die LEDs


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 11:33
#78 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Zitat von sCaRe4 im Beitrag #76
@JeannyXdream nun haben wir hier 2 Geräte die zusätzlich heizen können, falls du den Thread aus den Augen verloren hast ^^

Nein, nein bin fleißig dabei ;-)

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 21:05 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 21:11)
#79 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@sCaRe4

Herzlichen Dank für die Antwort.
Werde die Version mit dem Drahtpoti für den Lüfter und LM317 für die Heizfolie verwenden.

Oops....jetzt hatte ich die Antwort von Diggen übersehen, bezüglich der Temperaturanzeige. Herzlichen Dank auch an @Diggen.
Allerdings werde ich meine Bestellung der Teile nun zurückstellen um mir diese Variante auch noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen

Gruß, Webworker


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 21:55
#80 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hier mein fertiger Magnetrührer (werde am Wochenende mal mit dem mischen anfangen):


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 22:00
#81 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Sorry für die Aufnahmen (sind vom iPhone hochgeladen)


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 22:02
avatar  ( gelöscht )
#82 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar
( gelöscht )

hui...genial...ich stell mich als verkoster zur verfügung


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 22:04
#83 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Brauche jetzt nur noch den Rührfisch in Hantelform.


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 22:06
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar
( gelöscht )

laborshop 24


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 22:10
#85 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Danke für den Tipp


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 22:11
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar
( gelöscht )

kostet dich ne probe hehe


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 22:13
#87 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Kein Thema...da finden wir schon 'ne Lösung ;-)


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 18:43
#88 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hallo zusammen,

ich hab jetzt alles gelesen und werde in den nächsten Tagen mit dem Bau meines Rührers anfangen.
Mein Bauplan sieht vor, dass ich 6 Flächen habe. Alle Flächen werden einzeln steuerbar. Ich werde hierzu den klassischen LM317 einsetzen.
Da ich jeweils maximal 100ml mische werde ich 50x50mm Lüfter versuchen.

ich bin gespannt ob das klappt.

viele grüße
torsten


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 22:10 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 22:10)
avatar  sCaRe4
#89 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@Medion78 laborshop24 war bei mir arg langsam mit dem Versand, nur so am Rande

@Torsten82 du hast doch schon den Ständer aus deinem Avatar selbst gebaut oder? Dann bin nich mal gespannt, wie dein Rührer wird. Ich frag mich nur... Wieso 6 Flächen zum Rühren??


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 22:52
#90 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hi, ja der Ständer ist auch selbst gebaut.
6 Flächen um 6 Flaschen gleichzeitig rühren zu können. Ich lasse meine Liquids lange reifen und auch lange rühren. Na ja und faul bin ich dazu. Das heißt ich setze immer gleich mehrere an wenn ich mische.

Das ist das Geheimnis.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 23:37
avatar  sCaRe4
#91 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Alles klar, werden die Flächen beheizbar?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 19:21
#92 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hi,

ja die Flächen beheize ich mit der Abwärme des LM 317T.

Aber im Augenblick scheitere ich an meinen mangelnden Kenntnissen des Magnetismus und an den 50er Lüfern.
Die Lüfter sind zu klein. Sie schaffen es nicht. Da muss ich mir also irgendeine Alternative als Antrieb einfallen lassen. 80er laufen problemlos, aber sind zu groß für meine Gesamtkonstruktion. Ich brauche einen gut montierbaren Antriebmit einer Größe von maximal 60x60mm und 50 Tiefe.

Soweit dazu. Dann die Frage zu den Magneten. Wieso positioniert ihr einen links und einen rechts? Ich habe mit meinen Neos mal rumgespielt. Würde es nicht reichen 2 übereinander zu setzen, direkt mittig? Oder vewendet ihr die beiden unterschiedlichen Polungen?

VG
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 21:10 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 21:11)
avatar  sCaRe4
#93 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Die Rührfische sind nur außen an den Enden magnetisch und zudem ist das eine Ende ein Nordpol und das andere Ende ist ein Südpol, deswegen nutzt man 2 Magneten, einer mit Nordpol oben und einer mit Südpol oben. Es gibt aber auch Neodymmagneten die diametral magnetisch sind, davon bräuchte man dann nur einen. Ob es die in einer passenden Größe gibt und von der Haftkraft her ausreichend sind, weiß ich nicht.

Zu deinem Problem mit den Lüftern... Ich habe nun 2 Magnetrührer gebaut und in dem einen haben wir einen 90er Papst Lüfter verbaut. Nen 90er is für deine Planung zwar zu groß, aber die haben auch nen 50er von Papst. Kostet allerdings ein bischen was ^^


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 21:15
#94 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

hm ich hab nette neodyms gefunden, aber ich bin mir inzwischen nicht sicher, ob sich nicht die felder überlagern würden und die lüfter sich gegenseitig stören würden mit ihren Magneten.

Das wären hier meine Favoriten.
https://www.maqna.de/neodym-magnete-sche...rade-n52/a-184/

was meint ihr dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 21:29
avatar  sCaRe4
#95 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Zu stark mit 7kg Haftkraft. Der zieht dir den Rührfisch so stark an das der Reibungswiderstand enorm wird und dadurch das ganze arg eingebremst wird, das wird kein normaler PC Lüfter schaffen.

Ne Nummer kleiner sollte da besser passen: https://www.maqna.de/neodym-magnete-sche...rade-n52/a-182/

Mein Favorit wäre eher dieser: https://www.maqna.de/neodym-magnete-sche...rade-n45/a-185/

Ich habe das Gefühl das man ne relativ große Magnetfläche haben sollte, damit der Rührfisch nicht so schnell aus dem magnetfeld fliegen kann und dann nur noch rumtaumelt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 10:51
#96 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

So die 12er sind bestellt und das neue Design steht. Jetzt bin ich beim Lesen im Netz nur stutzig geworden. Viele Bastler bringen den Magneten nicht direkt auf dem Lüfter an, sondern haben ein Distanzstück dazwischen. Das soll wohl angeblich besser sein, da das Magnetfeld des Motors nicht beeinflusst wird. Was haltet ihr davon?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 11:18
avatar  sCaRe4
#97 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Gut möglich, aber bei mir funktioniert es auch so


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 12:02
#98 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

hm .... mal sehen ob ich mir das gebastel antue


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 12:29
avatar  syko
#99 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Zitat von Torsten82 im Beitrag #96
So die 12er sind bestellt und das neue Design steht. Jetzt bin ich beim Lesen im Netz nur stutzig geworden. Viele Bastler bringen den Magneten nicht direkt auf dem Lüfter an, sondern haben ein Distanzstück dazwischen. Das soll wohl angeblich besser sein, da das Magnetfeld des Motors nicht beeinflusst wird. Was haltet ihr davon?



Meine sind mit 2 Komponentenkleber direkt draufgeklebt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 10:47
#100 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Moin zusammen,

ich wollte einfach mal einen Zwischenstand meiner Bastellei geben und eine Erkenntnisse posten.
Also fangen wir beim guten an. Die Obere Platte ist fertig inkl. der LM317T. Diese regeln nachher meine Spannung um die Geschwindigkeit der Lüfter zu steuern. Die recht starke Abwärme der LMs nutze ich um die Platte zu beheizen. Dazu sitzt der LM an der Platte vergossen jewils direkt unter dem Mittelpunkt des Magnetfeldes. Rein rechnerisch sollte es reichen um 35 bis 40 Grad auf der Platte zu erzeugen. Sollte dem nicht so sein, werde ich ein Kantahldrahtinstallation vornehmen und ebenso vergießen.

Insgesamt wird mein Rührer 280x200mm groß und wird 6 Platten haben. Das maximal zu rührende Zielvolumen wird 200mm pro Platte betragen. Jede Platte ist 80x80mm groß. Als Gehäuse für die Lüfter wird ein preiswertes Instrumtentengehäuse von Conrad mit den gleichen Maßen herhalten. Die "Kochplatte wird oben per Spacer mit circa 1cm Abstand montiert. Die Lüfter werden mit 2mm Abstand zwischen Magnet und Gehäuseoberseite montiert. Als Spacer nutze ich hier einfach eine M4 Mutter.

Die Lüfter habe ich am Wochenende gerade geliefert bekommen und bin überrascht. Ich habe bei Pollin eine 3Watt und 1,8 Watt Variante bestellt. Beide rühren den Magneten im Glas bis 3cm Abstand zuverlässig und beide nehmen dabei interssanter Weise den gleichen Strom (180mA) auf. Ich bin also noch unschlüssig welche Lüfter ich verbaue. Zum Magnetbefestigen habe ich Doppelseitiges Klebeband von 3M benutzt. Es ist sehr fest und lässt sich im Zweifel aber wieder entfernen, so dass die Magnete beim Lüftertausch wiederverwendbar wären.

Die Frontplatte beinhaltet ein Bedienfeld mit 6 Potis, für die jeweils separate Drehzahlregelung, 6 Kippschalter und zugehöriger LED, für das Ein- und Ausschalten der einzelnen Platten.

Platine, Potis, Schalter und Kopfplatte sind fertig. Nun hoffe ich auf eine schnelle Lieferung von Conrad. Sobald es fertig ist werde ich auch Bilder einstellen. Ich habe die einzelnen Bausschritte dokumentiert.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe bei Detailfragen.
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht