Magnetrührer selbst bauen

  • Seite 3 von 6
21.11.2014 20:00
avatar  jotwede
#51 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar
He(d)ronist

Zitat von sCaRe4 im Beitrag #50
Der Mitarbeiter der mich beraten hat, schlug mir dann diesen Bausatz vor. Denke mal das sollte auch klappen.


Finde ich jetzt ein wenig overdressed. Ne regelbare Spannung mit dem LM317 reicht da allemal aus. Die brauchst du im übrigen auch für die Heizplatte,
damit mit die nicht immer volle Kanne läuft.
Vielleicht kann @Diggen doch mal den Schaltplan einstellen. Ich find nur das hier: Klick mich hart und fest.
Die Werte hat Diggen ja schon gepostet. Material für ca. 5€. Ne Gleichspannungsquelle brauchst du aber auch noch,
auch bei dem von dir verlinkten Bausatz.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 21:46
avatar  Diggen
#52 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Sorry ich bin heute nicht mehr dazu gekommen, möchte euch aber noch mal kurz per Handy antworten. Morgen Abend sollte ich Zeit haben alles einzustellen. Der Bausatz arbeitet ein bisschen anders hat aber so gut wie die selbe Wirkung. Er macht mit der Heizfolie das selbe wie eine Vamo im Wildsau-Modus mit dem Verdampfern :-D
Die LM317 Beachaltung von jotwede oder die aus meinem Post mit dem Rechner reicht. Mehr brauch es nicht für eine simple Ansteuerung. Links ein Netzteil mit min 12V und 1,5A und rechts die Heizfolie.

Morgen gibt es dann den großen Schaltplan von mir ;-)
Ansonsten sag ich mal Gute Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 12:07
avatar  syko
#53 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Ich will dann auch mal Fotos von meinem ganz einfachen Magnetrührer zeigen.
Das Gerät wird mit einem einfachen Dimmer gesteuert, daher auch nichts mit 12 Volt.
Da nichts schweres drauf kommt wurde er mit einfachem Sperrholz zusammengebaut.





 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 20:13
avatar  Diggen
#54 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Auch schön @syko
Mit 230V Lüfter und Dimmer ist es natürlich elegant, da braucht man kein extra Netzteil.

@sCaRe4
@jotwede

So ich lade euch im Anhang den versprochenen Schaltplan hoch. Es ist alles ein bisschen zusammen gehackt und nicht Ideal aber funktioniert. Den Schaltplan habe ich gerade aus dem Kopf gezeichnet aber er sollte stimmen.
Der Arduino fehlt, werde ich aber nach reichen inkl. Code. Den muss ich nur auf dem Laptop suchen.
Ich habe einen Arduino Uno benutzt. Bei Fastecht werde ich nächstes mal diesen bestellen. Pins hat er genug und kleiner ist er auch. Dann passt alles besser in meine Papschachtel

Auf dem 2ten Bild ist noch mal die Konstruktion der Heizplatte zu sehen.

Bildanhänge
imagepreview

Magrührer_Schaltplan.png

download

imagepreview

image1.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 01:59
avatar  sCaRe4
#55 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

So heute bei Rene einen weiteren Magnetrührer gebaut.

Materialien:
1 Eurobox
1 12V Steckernetzteil aus der Kabelkiste
1 92mm 12V Papst Lüfter
1 Asus PC-Lüftersteuerung
1 12V Wippschalter mit LED
2 Neodymmagneten mit 11mm durchmesser
und ein wenig Kleinkram wie Kabel und Schrauben

Ein Rührtest mit Liquid steht noch aus und wird die Tage gemacht.

Bildanhänge
imagepreview

IMAG0496.jpg

download

imagepreview

IMAG0497.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 21:36
#56 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Jetzt möchte ich mich doch trauen einen Mischer zusammen zu basteln. Folgenden habe ich im Visier:

http://www.thingiverse.com/thing:307404

Da der recht einfach aussieht und ein 3D Drucker ja vorhanden ist! Mein Problem ist nur, ich finden den dazugehörigen PWM Motor Controller nicht?!! http://www.digitalhomebrew.com/pwm-motor-controller-board

Kann mir jemand eine einfache Alternative nennen??

Bin kein Spezi in Sachen Elektro/Schaltplan usw.!!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 12:39
#57 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Ich habe vorgestern meinen MAgnetrührer fertiggebaut.
Als Grundgehäuse dient ein altes Computernetzteil, das durchgebrannt ist. Dort ist schon ein 120mm Lüfter verbaut, der dann den Magnetrührer antreibt. Außerdem ist schon eine schöne 230V Buchse für Kaltgerätestecker mit einem entsprechenden Ein/Aus Schalter vorhanden.
Zusätzlich wurden benötigt:
LED Netzteil 12V/6W (7 Euro)
Magnete (2 Euro)
Lüfterregelung PC (6 Euro oder Computer-Grabbelkiste)

Kleber Lötpistole Kreuzschlitzschraubendreher Seitenschneider

Vorgehensweise:
Netzteil aufschrauben und Deckel mit dem Lüfter an die Seite legen. Lüfterkabel vom Netzteilboard abziehen.

Alle anderen Kabel vom Netzteilboard abschneiden und Netzteilbord ausbauen.
An die 230 V Buchse angelötete Platine ablöten und entfernen. PE Verbindung von 230 V Buchse zum Gehäuse bleibt bestehen - nicht entfernen!!!

Ein Kabel zwischen Phasen Pin der 230V Buchse und dem Schalter einlöten (1,5 mm²). Zweites Kabel an den Schalter Ausgang anlöten (1,5 mm²).
Ein Kabel an den Neutral pin der 230V Buchse anlöten (1,5 mm²).

LED Netzteil an die beiden freien Kabel anschließen.

Lüftersteuerung in das Lüftungsgitter neben dem Ein Aus Schalter Montieren und an das LED Netzteil anschließen.

Das Mittelteil des Schutzgitters über den Lüfter herauskneifen (Seitenschneider). Magnete auf den Lüfter kleben.

Lüfter an die Lütersteuerung anstecken.
Gehäuse schließen und verschrauben

Alte CD als "Arbeitstisch" über das Lüftungsgitter legen.

Fertig

Bilder mach ich vielleicht noch welche.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 04:14
avatar  sCaRe4
#58 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Zitat von Medion78 im Beitrag #56
Jetzt möchte ich mich doch trauen einen Mischer zusammen zu basteln. Folgenden habe ich im Visier:

http://www.thingiverse.com/thing:307404

Da der recht einfach aussieht und ein 3D Drucker ja vorhanden ist! Mein Problem ist nur, ich finden den dazugehörigen PWM Motor Controller nicht?!! http://www.digitalhomebrew.com/pwm-motor-controller-board

Kann mir jemand eine einfache Alternative nennen??

Bin kein Spezi in Sachen Elektro/Schaltplan usw.!!!


Kannst im Grunde als Steuerung, eine PC Lüftersteuerung benutzen (das einfachste) oder es so machen wie ich, mit dem Drehpoti ( 100 Ohm, 4Watt )

Möglicherweise auch ein LM317? @Diggen


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 11:03
avatar  Diggen
#59 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@sCaRe4, @Medion78

Jepp das ganze auf ein Stück Lochrasterplatine und evtl. noch 1-2 Elkos dazu und das ganz läuft genauso gut.
Dann würde ich den Fuss jedoch ein bisschen anders ausdrucken damit ich das Poti fest einschrauben kann.
Ich muss mir auch mal einen 3D Drucker zulegen. Genug Dinge zum Drucken hätte ich...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:50
#60 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

So, ein kleiner Einblick auf meinen "Magnetrührer"...Ist noch nicht fertig, sieht dafür aber doch gut aus oder????


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 21:58
#61 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Fehlt nur noch meine Lüftersteuerung...dann kann gemischt werden!!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 22:25
avatar  syko
#62 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Sieht schick aus.
Und man sieht immer was man macht bei dem ganzen Bling Bling


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 22:27
#63 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

ähm, hatte keinen anderen Lüfter gefunden ;-)


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 22:31
avatar  syko
#64 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hauptsache es dreht sich und erfüllt den Zweck :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 22:32
#65 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Genau


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 15:32 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2014 15:37)
avatar  Diggen
#66 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@Medion78 und allen anderen Interessierten

Ich habe den Teil für die Lüftersteuerung mit einem LM317 noch mal gezeichnet. Er sollte so einfach Lötbar sein.



Eine Artikelliste bei Reichelt hab ich auch erstellt. Evtl. noch ein bisschen Litze, ein Netzteil mit Anschlussbüchse und ein Lüfter mit in den Warenkorb legen. Lötkolben und Lötzinn vorrausgesetzt


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 22:05 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2014 22:08)
avatar  sCaRe4
#67 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Also beim Lüfter bin ich von den Papst sehr überzeugt, die haben nen ordentliches Drehmoment. Habe meinen nun aufgerüstet mit einer Heizplatte so wie @diggen sie auch hat. Is nun extrem eng im Gehäuse aberpasste grade noch so rein. Das heizen beim rühren macht sich in der Viskosität ziemlich stark bemerkbar.

Als Rührfisch habe ich nun den in Hantelform gewählt, macht den besten Eindruck beim rühren auch bei geringen Mengen

Bildanhänge
imagepreview

IMAG0501.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 22:19 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2014 22:22)
avatar  Diggen
#68 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@sCaRe4
sieht schön aus! Welche Heizfolie hast du genommen? und an dem 2ten Poti denke ich zu erkenne das du die Heizfolie per lm317 angeschloßen hast? Hast du mal die Termperatur gemessen?

Momentan habe ich diesen Lüfter im Rührer. Ich habe aber auch diesen mitbestellt. Den werde ich evtl mal ausprobieren. Er hat weniger RPM, ich denke das ist gar nicht mal so schlecht da der aktuelle manchmal zu schnell ist und der Fisch weg springt. Andere Magnete wären auch eine Lösung


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 22:30 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2014 22:31)
avatar  sCaRe4
#69 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@diggen

Heizfolie ist dieselbe die du auch hast, angeschlossen ist die Heizfolie an der Steuerung die ich damals schon verlinkt hatte, habe allerdings den einen 10k Trimmer weggelassen und per Kabel die Kontakte mit dem Poti verbunden, welches hinter dem linken Drehknauf sitzt. Regelbar nun zwischen 0 und 12 Volt, also den extra Wippschalter hätte es eigentlich nicht gebraucht, aber da die Platte sehr warm wird ist mir so ein optisches Signal zur Warnung lieber :)

Temperatur habe ich noch nicht messen können, da ich kein Thermometer besitze ^^

RPM ist nicht wichtig, ordentlich Kraft is das wichtigste da der Rührfisch im Liquid den Lüfter doch schon stark bremst. Silent-Lüfter kann man da nicht gebrauchen


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 22:55
#70 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Richtig gut sieht das aus!!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 23:11 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2014 23:14)
avatar  sCaRe4
#71 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@Medion78

Wie sieht das bei deiner Konstruktion aus... Kannst du den Abstand zwischen dem Lüfter und dem Gefäß was später drauf steht noch verändern? Habe die Erfahrung gemacht, das ein zu kleiner Abstand zwischen Magnet und Rührfisch ziemlich kontraproduktiv ist. Zu nah dran und der Rührfisch wird zu stark angezogen und dadurch hat man einen enormen Reibungswiederstand zusätzlich zur Massenträgheit des Liquids. Dadurch steigen die Rührfische auch wieder schneller aus. Ich muss bei mir definitiv auch nochmal bei und paar Millimeter nach oben mit der Heizplatte.

@Diggen habe oben die Verlinkung zu dir falsch :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 23:15
#72 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Also einen richtigen Probelauf konnte ich noch nicht durchführen, da mir die Magnete doch zu klein sind! Habe mir jetzt auch etwas größere bestellt! Aber ansonsten steht das Gefäß "Sirupflasche" ganz gut drauf und der Rührfisch tut seine Arbeit...!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 23:17
avatar  sCaRe4
#73 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Ok, habe bei mir gemerkt, dass wenn ich das Gefäß leicht anhebe der Rührfisch leichtgängiger ist


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 02:46 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 02:46)
#74 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@sCaRe4 + @Diggen

Hallo ihr beiden, schaue Euren Projekten interessiert zu. Habe mal eine Verständnisfrage: Sehe ich das richtig, wenn ich die Variante mit der Heizfolie verwende und diese via Spannungsregelung temperaturgeregelt wird, muß ich doch 2 (Lüfter+Heizung) dieser Im317 Schaltungen verwenden? Wäre es möglich, zusätzlich noch eine Temperaturanzeige zu integrieren?

Gruß, Webworker


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 09:22 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 09:23)
avatar  sCaRe4
#75 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@webworker

Zitat von Diggen im Beitrag #46
@ sCaRe4
Das würd vielleicht klappen aber dann bräuchtest du ein Poti was die 15W Verlust auffängt.

Da wäre es besser wenn du einen LM317 holst und benutzt.
Unter dem Link ist ein Schaltbild und berechnen kannst du es dort auch.
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/lm317/lm317.html
Mit einen 680Ohm Widerstand und einen 1k Poti kommst du auf ein Bereich von 4,8 - 10 V. Damit sollte sich die Heizfolie relativ gut Regeln lassen. Meinen Lüfter benutze ich mit den selben Werten.

Ich glaube die selbe Heizfolie bekommst du auch bei Conrad.

Also Einkaufsliste:
1 lm317
1 240 Ohm
1 680 Ohm
1 1k Poti
1 100nf Kondensator (Werte nicht so kritisch)
1 1uF Elko (Werte nicht so kritisch)
1 kleine Lochrasterplatine


Das schrieb Diggen dazu hier im Thread. Also JA, man könnte 2 von den LM317 benutzen um das ganze zu steuern. Da man nicht weiß wie groß dein Gerät am Ende ausfallen soll, würde ich allerdings für den Lüfter einfach ein Drahtpotentiometer (100 Ohm, 4 Watt) benutzen, so wie ich es gemacht habe. Ist ne ganz simple Schaltung (Poti einfach zwischen hängen) und nimmt im Vergleich zum LM317 weniger Platz ein. Für die Heizplatte bräuchtest du halt wirklich nen Poti was 15 Watt wegstecken kann, wenn du die Heizfolie benutzen möchtest wie wir. Solch ein Poti ist aber bei Conrad beispielsweise nicht zu bekommen und wäre sicherlich auch sehr teuer ^^

Ich habe es halt über eine ziemlich große Schaltung realisiert, welche ein wenig "too much" ist für solch eine Heizfolie, aber sie erfüllt ihren Zweck.

Meiner Meinung nach wäre das beste 1 Drahtpoti (100 Ohm, 4 Watt) für den Lüfter und ein LM317 für die Heizfolie, das ist wohl die kompakteste Lösung, günstiger sollten aber durchaus 2 x LM317 sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht