Magnetrührer selbst bauen

  • Seite 6 von 6
07.09.2016 21:26
#126 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hm, was heißt zu schwach? Bleibt der Lüfter stehen oder dreht der Fisch nicht? Wenn er stehen bleibt, hilft tatsächlich nur ein Stärkerer.
Wenn der Fisch nicht dreht kann das mehrere Ursachen haben:
- Motor zu schnell.. Fisch kann nicht aufsynchronisieren. Abhilfe Motor langsamer drehen lassen oder mit einer flachen Rampe beschleunigen.
- Magnetfeld reicht nicht: Abhilfe 1: näher ran mit dem Glas oder Abhilfe 2: stärkere Magneten oder Abhilfe 3: Immer bei gegenüberliegenden Magneten die unteren Feldlinien schliessen. dh. die Magnete auf ein Stück Eisen. Schau mal in meiner Doku wie ich das gemacht habe.

Nicht aufgeben - das wird schon:-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 18:17
#127 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

So Version 2 ist soweit. 90mm lüfter stärkere Magnete. Und die aluplatte muste gegen kunstoff weichen da sie den Lüfter ausgebremst hat. Hab ich auch erstmal dumm geschaut aber tatsächlich sobald die aluplatte über den Magneten war wurde der lüfter langsamer aber warum ? Die Antwort sind die magnetwirbelströme lol wuste ich auch nicht. Läuft mal ganz gut in Wasser. Mal schauen wie es im glycerin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 21:02
#128 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

So mal ein Bild vom aktuellen aufbau jetzt gehts ganz gut wenn glycerin bissl warm ist. Morgen kommt die temp steuerung dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 22:30
#129 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Na, sieht doch gut aus :-) Wenn du es so aufbaust, kannst du dir auch die Zwischenplatte sparen. Ich tät die Zeizung mit einem Steckverbinder versehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 06:31
#130 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Jupp heizung war in dem Fall professorisch direkt ans netzteil angeschlossen bekommt noch nen Stecker und ne bessere einfachere Isolierung


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 20:11
#131 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

So steuerung für heizung ist gekommen 10 euro top teil mit ntc Fühler. Jetzt nur noch nen halter für den fühler basteln und die Isolierung fürs glas. Natürlich dann auch noch der steckverbinder für die Heizung muss aber was passendes im Keller finden. Nur Schade das an der front kein platz mehr war also muste die Steuerung auf die Seite aber muss man ja auch nur einmal einstellen.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht