Magnetrührer selbst bauen

  • Seite 5 von 6
22.12.2014 20:28
#101 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hallo zusammen,

ich schon wieder. Diesmal mit einem interessanten Nachtrag für alle die Magnetfische günstig suchen.
Ich habe heute meine bekommen. Das 3er Set gibt es je nach Größe ab knapp 2Euro. Der Lieferant ist JHB-Labtech.com !


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 10:36
avatar  syko
#102 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Ich hatte meine in der Bucht bestellt.
7 verschiedene für 6,99 Euro aus China.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 16:32
#103 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hi zusammen und frohe Weihnachten euch allen.
Die Idee die Heizplatte mit dem LM317 der Lüfter zu heizen funzt nicht. Die Verlustleistung ist einfach zu gering.
Nun werde ich doch Heizfolien einsetzen. Ich werde je Feld eine eigene 3W Folie mit eigener Steuerung einsetzen. Für die Spannungssteuerung kommt der geliebte LM317 zum Einsatz. Jetzt ist mir nur gerade die Frage in den Sinn gekommen wieviel Watt über die Widerstände gehen. Wenn ich mich recht entsinne gehen über die Widerstände nur marginale Steuerströme. Richtig?

Vielen Dank Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 19:37 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2014 19:38)
avatar  sCaRe4
#104 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Meinste das 3W reichen? Ich rühre eigentlich so maximal 50ml Liquid und drehe meine Heizplatte voll auf, nach ca. 15 Minuten rühren sind die 50ml dann geschätzt bei 35-40°C.

diggen und ich verwenden eine 15W Heizfolie (siehe Seite 2 in diesem Thread)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 20:33
#105 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hi, ich mag es schwer hoffen. Laut Datenblatt kommt die Folie auf 55 Grad. Wie lange das dauert steht natürlich nirgends geschrieben.
Ich habe mich für diese Folien entschieden. http://www.reichelt.de/Heizfolien/THF-47...&artnr=THF-4760

Mal sehen wie es wird. Zwischen Folie und Aluplatte sind laut Planung nur 2 bis 3mm.

Die Frage bzgl. der Widerstände hat sich inzwischen erübrigt. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf.....GRINS.

Jetzt muss nur noch das Gehäuse kommen und ich muss die Magnete richtig positionieren. Ich experimentiere noch mit dem Abstand.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 21:14
avatar  sCaRe4
#106 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Zitat von Torsten82 im Beitrag #105
Zwischen Folie und Aluplatte sind laut Planung nur 2 bis 3mm.


Verstehe ich nicht ganz, die Folie ist doch selbstklebend, also klebt man die doch direkt auf die Aluplatte. Zumindest habe ich es so gemacht. Die 15W Folie erzeugt ja mehr Wärme, aber wie gesagt trotzdem komme ich nur auf ca. 35-40°C bei 50ml Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 21:40
#107 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

hm und wird die Folie nicht auf dauer zu sehr mechanisch beansprucht durch die Böden der Flaschen


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 21:50
avatar  sCaRe4
#108 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Öhm ne da sie auf der Unterseite klebt, also zwischen der Folie und dem Gefäß ist eine 0,8mm Aluplatte


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 17:14
#109 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hallo zusammen,

Ich baue an der Version 2 meines Rührers. Die Heizfolien auf der Oberseite zu haben hat sich als unpraktisch erwiesen. Wie verhält es sich wenn ich sie an der Unterseite anbringe. Ist die Anstraglrichtung vorgegeben?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 13:16 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2015 13:19)
avatar  Jibanxt
#110 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Wenn es ok ist würde auch gerne meinen mischer mit einbringen. Ist aber die Teurerer Variante xD

Verbaut:
12V Netzteil
80x80 Lüfter
Roter kippschalter 12V
Drehpoti 5 bis 12V

Erste Tests sind gut verlaufen, nur habe ich auch noch das Magneten Problem. Im Moment ist noch nen Festplaten Magnet drauf aber nächste Woche sollten die neuen Ringmagnete kommen. 12 bis 15mm größe.

Anscheind sind hier ja jede menge Bastler dabei, find es geil wenn wir so nen Austausch machen können.

Bild: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hph...a8c&oe=56D0EFE0


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 10:55
#111 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hallo zusammen,
Ich grab den alten Thread noch mal hoch.
Ich hab mir einen Magnetrührer ohne bewegliche Teile gebaut. Das Drehfeld wird mit einem Steppermotorchip und Spulen erzeugt. Das funktioniert
jetzt seit einem dreiviertel Jahr ohne Probleme. Hab schon mal versucht die bebilderte Doku hier hochzuladen- Leider ist das PDF wegen der Bilder
mit 13,2 MB zu groß für den Upload. Wenn Interesse besteht werden wir halt eine Möglichkeit finden müssen.
Gruß,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 18:23
#112 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #111
Ich grab den alten Thread noch mal hoch.
Naja, ein bißchen abstauben, kurz feucht durchfeudeln und er ist wieder wie neu.

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #111
Ich hab mir einen Magnetrührer ohne bewegliche Teile gebaut. Das Drehfeld wird mit einem Steppermotorchip und Spulen erzeugt. Das funktioniert jetzt seit einem dreiviertel Jahr ohne Probleme.
Gute Idee. Dafür müßte sich doch auch ein alter Floppy-Motor nutzen lassen. Ich habe schonmal im Internet gewühlt, aber nichts zur Ansteuerung gefunden. Insbesondere nichts, was sich ohne große Lötübungen realisieren läßt. Poti ließe ich mir ja gefallen, aber mehr ist schon schwierig.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 18:51
#113 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@colonius

Hi,
Nein so funktioniert das nicht.. Es wird kein Motor verbaut, nur die Ansteuerung. Es gibt in diesem Gerät keine beweglichen Teile.
Es wird nur ein Drehfeld erszeugt und damit wird dann ohne Umweg direkt der Rührfisch angetrieben. Der Fisch ist sozusagen der Motoranker. Ich hänge mal ein Bild des Versuchsaufbaus dran. Wie gesagt, ich hab damals einen Bauplan gemacht und würde das alles zur Verfügung stellen. Allerdings nur, wenn Interesse besteht.
Gruß,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 19:02
#114 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #113
Nein so funktioniert das nicht.. Es wird kein Motor verbaut, nur die Ansteuerung. Es gibt in diesem Gerät keine beweglichen Teile.
Es wird nur ein Drehfeld erszeugt und damit wird dann ohne Umweg direkt der Rührfisch angetrieben. Der Fisch ist sozusagen der Motoranker.
Schon klar. Ich habe halt im Internet Bilder von Diskettenmotoren wie dieses
Quelle
bzw. dieses
Quelle
gefunden. Das ist doch eigentlich sowas, wie Du gemacht hast.
Nur die Ansteuerung ist halt mein Problem.

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #113
Wie gesagt, ich hab damals einen Bauplan gemacht und würde das alles zur Verfügung stellen. Allerdings nur, wenn Interesse besteht.
Interesse habe ich schon.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 19:09
#115 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Interessant, Bookmark!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 19:27
#116 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

So, das PDF ist auf dem Weg zu Colonius. Mal sehen wie es weitergeht. Leider hatte ich, nachdem ich das PDF erzeugte, die Originalfotos gelöscht.
Das PDF enthält nicht Schaltplan, Platinenlayout und Software für einen ATMEGA16. Aber das stell ich bei Interesse natürlich auch zur Verfügung.
Gruß,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 19:31
#117 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hallo andreas_1960, also den Vorteil mag ich erkennen....keine drehenden Teile im Magnetrührer...aber...wie sieht es mit den Kosten hierfür aus? Preis/Leistungsverhältnis

Gruß, Webworker


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 19:37
#118 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 19:37
#119 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Jaaa das kommt ein bischen darauf an was du zu Hause in der Krabbelkiste hast. Gehäuse und so hab ich aus Abfallmaterial gemacht.

Elektronik..
Schaltnetzteil ca 8€
L298 knapp 3€
ATMEGA16 ca 4€
8 Dioden 2€
2 7Segmentanzeigen 1€
4 Taster 2€

Mehr ist es nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 23:30
avatar  bernds
#120 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

das muß ich mir merken.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 20:52
#121 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hallo

Also ich habe mir heute auch einen Magnetmischer mit einem kleinen 12V Lüfter gebastelt.
Und funktioniert trocken schonmal ganz gut, ich warte jetzt mal auf meine Base etc zum mischen und dann schauen wir mal ob es sich gelohnt hat.

Hier mal paar eckdaten:
kleiner 12V Lüfter ca5cm durchmesser.
4 Neodym Magnete je 2 übereinander.
eine PWM ansteuerung (hatte ich noch rumliegen)
Ein AluGehäuse mit aussparung für die Magneten.
was ich jetzt noch machen muss ist den Abstand vom Glas zu den Magneten etwas erhöhen ca 1.5cm sonst fliegt der Rührstab weg :-)
Ich werde das mit 4 Gewindestangen machen und einer Aluminiumplatte so kann ich denn den Abstand varreiren.
Zudem bestücke ich die Platte dann mit einer 12V 12Watt Heizfolie (ungeregelt vorerst)
Wenn ich das gute Stück fertig habe wie es sein soll stelle ich mal Bilder ein.

Bis dahin alles gute beim basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 21:08
#122 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hier mal ein Bild wie das ganze nach ca 1 Stunde basteln ausschaut.


Wie gesagt die Heizfolie kommt dann mit Abstand auf bzw zwischen ne Aluplatte und Wärmepaste.
Vll auch 2 Stück aber dann muss ich das Netzteil gegen ein stärkeres tauschen im Moment 1,5 A.

Das mit den Spulen zum Magnetfeld erzeugen ist natürlich sehr schön aber ganz schön aufwändig finde ich.
Bin da eher der schnell Pfuscher

Gruß Steffen|addpics|abm-1-989c.png-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 22:13
#123 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Ja, etwas Aufwand ist das schon. Läuft jetzt aber ohne zu murren schon fast ein Jahr. Dafür gefällt mir das mit der Heizfolie recht gut. Das werd ich auch mal noch hinzufügen. Allerdings würde ich sie, wenn sie flexibel genug ist, ums Glas wickeln und noch etwas Wärmedämmung drum (alte Socke :-)). Dann Heizt du den Rührer nicht auch noch mit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 07:41
#124 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Also die Folie heizt jetzt nur noch die Aluplatte und ist thermisch isoliert vom Gehäuse. Mit den Stehbolzen kann ich die Höhe noch einstellen falls ich zu weit weg oder zu nach dran bin.
Biegsam ist die Folie also ums Glas sollte kein Problem sein werde ich mal testen ist ne gute Idee. Hier mal ein aktuelles Bild davon. Bekomme heute die Rührfische dann teste ich mal ob er noch dreht wenn die Flüssigkeit zähflüssig ist (VG).



 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 21:02
#125 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Ok also kleiner Lüfter ist zu schwach muss ich umbauen. Bei nem 50ml glas bremst sas glycerin einfach zu sehr. Habe eine heizfolie um das glas gewickelt und darum ein schaumstoffklotz wird gut und schnell heiss. Aber so ist dann eine Temperatur Regelung von nöten. Werd mich bei Gelegenheit mal an den Umbau machen und dann Infos geben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht