Magnetrührer selbst bauen

  • Seite 2 von 6
19.11.2014 21:51
avatar  NathCim
#26 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Beeindruckend.

Von mir nur am Rande die Frage - Welchen Sinn seht ihr in dem Erhitzungseffekt (weils hier in der Diskussion war und ich meine Mischungen gar nicht erhitze/rühre o.ä.)? Eine schnellere Reifung?

Danke für etwaige Antworten.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 22:41 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 22:41)
#27 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Bei Erwärmung vermischt es sich besser

Gruß Mike

Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 00:33
avatar  NathCim
#28 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

K, bedankt.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 07:00
#29 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Zitat von NathCim im Beitrag #26
Beeindruckend.

Von mir nur am Rande die Frage - Welchen Sinn seht ihr in dem Erhitzungseffekt (weils hier in der Diskussion war und ich meine Mischungen gar nicht erhitze/rühre o.ä.)? Eine schnellere Reifung?

Danke für etwaige Antworten.

@NathCim - Genau das habe ich mir die Tage erst von @JeannyXdream erklären lassen, ich hoffe ich kriege das jetzt so wieder zusammen - Also mit der Zufuhr von Energie (in dem Fall Wärme) beschleunigt man den Reifeprozess des Liquids, weil die Molekülketten der Aromen die beim mixen/rühren getrennt werden sich durch Erwärmung neuangeordnet (mit PG-Molekülen) besser wieder zusammenfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 12:35
avatar  NathCim
#30 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hussa, sogar eine ganz detailierte Erklärung. *g*
Ich mische bisher gänzlich ohne Erwärmung und lasse nur im Schrank reifen. Ich dampfe aber auch sehr PG-lastiges, aromentechnisch hochdosiertes Liquid, deshalb habe ich wohl manche Geschmacksprobleme gar nicht ^^"
*hust* Danke auf jeden Fall, ich möchte das nun nicht zum nächsten Liquid-Discuss machen. Sehr nett, die ausführlichen Erklärungen, Daumen hoch, mir ist geholfen. :3

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 20:42
avatar  sCaRe4
#31 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

So Samstag wird der 2. Magnetrührer gebaut, mal gucken wie kreativ wir sind =)

Werde das Ergebnis dann auch hier mit in den Thread stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 08:19
avatar  Diggen
#32 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Ich möchte dir deinen Thread nicht klauen @sCaRe4 aber hoffe mal es ist OK wenn ich meine Bilder poste.

Hier sieht man meinen Selbstbau noch ohne Gehäuse.
Der Lüfter, ein einfacher PC-Lüfter, wird über einen LM317 mit einer Spannung von ca.5-10,5V versorgt. Das ganz wird über das Poti eingestellt.
Ich habe den LM317 genommen damit der Lüfter auch mit Poti im linken Anschlag mit genug Spannung zum anlaufen versorgt wird.
Gerne stelle ich den Plan dafür Online. Es sind im Prinzip Bauteile für ein paar Cent.

Der Arduino im Hintergrund und die Platine mit den LEDs ist für Lüfter ein/aus und Heitzplatte ein/aus. Er regelt das ganze auf ca.40°C an der Heizplatte. Die Konstruktion sieht man leider nicht, ich muss Sie mal öffnen und noch ein paar Fotos machen.

Das Problem mit dem springen Fisch im Liquid habe ich auch. Ich werde mal schauen das ich die von dir vorgeschlagen stärken Magnete bekomme. Das sieht bei dir besser aus Bei mir kommt erst ein Strudel zustande wenn das Liquid warm ist.

Dein Gehäuse ist auch schöner als mein Aufbau

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0276.JPG

download

imagepreview

IMG_0277.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 12:04 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 12:05)
avatar  syko
#33 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Sieht alles ganz gut aus.
Mein selbstgebautes hat auch das Problem das es arg wenig dreht bei kaltem Liquid.
Gerade VG ist da ein echter Graus.
Nen Strudel kriege ich nur bei Wasser problemlos hin.
Ich muss das unbedingt noch mit warmen Liquid testen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 12:06 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 12:07)
avatar  sCaRe4
#34 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@Diggen Jetzt interessiert mich die Heizplatte ^^

Die müsste ich eigentlich bei mir auch unterbringen können. Habe durch google erstmal rausfinden müssen was du da für Teile beschreibst. Die Heizplatte steuerst du mit dem Arduino an? Wenn ich das richtig verstanden habe muss man dafür nen Code schreiben? ( Sowas kann ich leider nicht ^^ )

Könntest du mir erzählen woher du die Heizplatte genommen hast? Wieviel Strom zieht die Heizplatte?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 12:14
avatar  Sandro
#35 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Zitat von sCaRe4 im Beitrag #34
@Diggen Jetzt interessiert mich die Heizplatte ^^

Die müsste ich eigentlich bei mir auch unterbringen können. Habe durch google erstmal rausfinden müssen was du da für Teile beschreibst. Die Heizplatte steuerst du mit dem Arduino an? Wenn ich das richtig verstanden habe muss man dafür nen Code schreiben? ( Sowas kann ich leider nicht ^^ )

Könntest du mir erzählen woher du die Heizplatte genommen hast? Wieviel Strom zieht die Heizplatte?


Das würde mich auch ganz heiß interesieren, genauso wie die Schaltpläne.
Bitte mach noch ein paar Fotos.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 12:30
avatar  sCaRe4
#36 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Hatte schon ein wenig weitergeschaut wegen den Magneten und bin da nun auf die Seite www.supermagnete.de gestoßen...

Man muss da wohl ein paar Magneten durchtesten um das optimum für seine konstruktion zu finden... Interessant wären da wohl dieser Magnet oder wenn mehr Tragkraft benötigt wird eventuell dieser Magnet.

Rührfische gibt es auch noch in "Hantel"-Form, wo man davon ausgehen könnte das dieser eventuell etwas weniger reibungswiederstand hat als die normalen Rührfische. Die kosten allerdings auch etwas mehr als die normalen, aber sollte zu verschmerzen sein. Teste das aber sobald meine Bestellung ankommt. Bestellt habe ich den Rührfisch hier


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 12:41
avatar  jotwede
#37 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar
He(d)ronist

Zitat von Diggen im Beitrag #32
I
Das Problem mit dem springen Fisch im Liquid habe ich auch.


Springt der Fisch, ist er entweder zu klein, oder die Drehzahl des Lüfters ist zu hoch, dann ist die Zentrifugalkraft größer als die Anziehungskraft der Magnete.
Unbedingt nen Strudel erzeugen zu wollen halte ich für kontraproduktiv. Da wird nur unnötig Sauerstoff eingebracht, der mir dem Nikotin reagiert und die Suppe braun macht.
Gemütlich alles kreisen lassen, dafür ein wenig länger.
Mein Magnetrührer ist mit nem Minilüfter gebaut, der braucht 5V und die Stromaufnahme ist so gering, das als Drehzahlregelung ein einfaches Poti reicht. USB-Stecker dran und
in ein altes ego-USB Netzteil gesteckt. Einziger Nachteil: Bei 100ml ist Schluß, mehr schaft der Rührer nicht.

Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 12:45
#38 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Habe im Internet diese Bauleitung gefunden...Nur kann ich sowas nicht!! Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier im Forum[[File:Bauanleitung_Magnetrührer.pdf]]


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!
Dateianhänge
  • Bauanleitung_Magnetrührer.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 12:47
avatar  sCaRe4
#39 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Er könnte auch zu groß sein oder der Abstand zwischen den Magneten passt nicht zum Rührfisch. Bei meinen Versuchen hat sich rausgestellt das ein kleinerer zylindrischer Rührfisch besser ist als ein größerer.

Das man nicht unbedingt einen Strudel braucht, stimmt... Aber Leistung haben ist immer besser als Leistung brauchen =)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 12:52
avatar  jotwede
#40 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar
He(d)ronist

Zitat von sCaRe4 im Beitrag #36
Bestellt habe ich den Rührfisch hier


Der Preis ist schon heftig, kommt ja noch Porto obendrauf.
Mal nen Tip. In jeder großen Stadt sollte es nen Laden für Laborbedar-/einrichtung geben, siehe "Gelbe Seiten".
Habe das Glück wegen der Uni hier in Freiburg direkt 2 solcher Läden zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 12:54
avatar  sCaRe4
#41 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Ich habe aber das Problem das die nächste Großstadt (Hannover) 50km entfernt ist, da ist Porto günstiger als selbst zu fahren ^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 13:02
avatar  Diggen
#42 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Fotos und Schaltpläne kann ich gerne machen wenn ich von der Arbeit kommen.
Das Problem mit dem springenden Fisch bzw. nicht vorhandenen Strudel ist einfach das, dass Aroma dann auf Base schwimmt und sich beides munter im Kreis dreht.
Sobald ich einen Strudel habe und das Liquid warm wird ist alles Super.
Springen tut der Fisch auch erst wenn ich voll aufdreh und 100ml Liquid mich, auf kleinster bis mittlerer Stufe läuft er schön mit. Auf den Bildern sind Probe weiße auch nur 30ml im Glas da funktioniert es auch mit Vollgas.

Als Heizplatte verwende ich folgende Heizfolie auf 10x10cm Alublech 0,8mm
http://www.reichelt.de/Heizfolien/THF-90...ARCH=Heizfolien
Mit den 12V ud 15W wird das Liquid innerhalb von 20 Minuten Warm.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 13:06
#43 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

warum nicht gleich sowas --> http://www.amazon.de/Severin-Milchaufsch...emperaturstufen

kann man auf 45° einstellen das sollte das Aroma noch aushalten oder?

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 13:15 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 13:19)
avatar  sCaRe4
#44 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@Diggen

Coole Sache, die Folie besorge ich mir heute noch, da ich sowieso nach Hannover muss und auf dem Weg sowieso ein Besuch bei Conrad geplant ist. Müsste doch eigentlich auch einfach über ein Poti regelbar sein?

Zitat von windwillow im Beitrag #43
warum nicht gleich sowas --> http://www.amazon.de/Severin-Milchaufsch...emperaturstufen

kann man auf 45° einstellen das sollte das Aroma noch aushalten oder?


Damit bringst du aber wieder extrem viel Luft ein und wir wollen es ja vermischen und nicht aufschäumen =)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 13:32 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 13:34)
#45 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

die dinger können auch nur rühren und aufschäumen! da sind 2 verschiedene Magneten dabei

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 14:13
avatar  Diggen
#46 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

@ sCaRe4
Das würd vielleicht klappen aber dann bräuchtest du ein Poti was die 15W Verlust auffängt.

Da wäre es besser wenn du einen LM317 holst und benutzt.
Unter dem Link ist ein Schaltbild und berechnen kannst du es dort auch.
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/lm317/lm317.html
Mit einen 680Ohm Widerstand und einen 1k Poti kommst du auf ein Bereich von 4,8 - 10 V. Damit sollte sich die Heizfolie relativ gut Regeln lassen. Meinen Lüfter benutze ich mit den selben Werten.

Ich glaube die selbe Heizfolie bekommst du auch bei Conrad.

Also Einkaufsliste:
1 lm317
1 240 Ohm
1 680 Ohm
1 1k Poti
1 100nf Kondensator (Werte nicht so kritisch)
1 1uF Elko (Werte nicht so kritisch)
1 kleine Lochrasterplatine


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 14:27
avatar  Diggen
#47 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Zu spät für ein edit...
Besser ist auch noch ein Kühlblech für den LM317... Der steckt die über 1A zwar weg wird aber warm bis heiß.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 17:13
#48 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Gratulation an die Bastler und ihren Ergebnissen. Ich finde es toll, wenn die Leute etwas selbst bauen statt zu kaufen! Ehrlich. Gerade als Dampfer hat man da einige Möglichkeiten...

Und ich würde auch ein Rührgerät haben wollen, wenn meine Erfahrung nicht was anderes sagen würde. Seitdem ich nämlich überzeugt bin, dass Reifen bei manchen Aromen unbedingt notwendig ist und bis auf eine mir bisher bekannten Ausnahme auch nicht schadet, setze ich Liquids an und dampfe nicht davon bevor sie 2 Wochen gestanden haben. Ok, für die ganz Neugierigen nenne ich hier gleich die Ausnahme: Das ist FA Erdbeere, die schmeckt mir sofort sehr gut nach frischen Erdbeeren, später nicht mehr ;) und meine zwei Standard-Liquids, CBV Waldmeister und Perfumers Apprentice Tobacco Absolute, die brauchen unbedingt ihre Reifezeit. Die sind dann auch nicht "kompliziert" oder so ;)

Nun, wie lasse ich reifen? Ist ganz einfach. Ich dosiere das Aroma in der jeweiligen Flasche (10, 20, 30, 50, 500 oder 1000ml), schüttle danach einmal gut durch und das war's. Nach zwei Wochen oder später gucke ich mal nach, was sich getan hat. Sofern mir das Liquid gefällt, ist dann alles in Ordnung und das gute Zeug kann dann gedampft werden.

Ach ja, eine weitere Ausnahme fällt mir da ein, aber da hilft auch kein Rührgerät. Orange von Liquid123 (glaub' ich), das hat Ätherische Öle und trennt sich sowieso wieder, dass muss immer erst geschüttelt werden, bevor es gedampft wird....

Tja, wie ihr seht, braucht man gar keinen großen Aufwand betreiben, man braucht nur Geduld :) Aber die hat ja nicht jeder :D

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 19:21
avatar  syko
#49 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #48
Gratulation an die Bastler und ihren Ergebnissen. Ich finde es toll, wenn die Leute etwas selbst bauen statt zu kaufen! Ehrlich. Gerade als Dampfer hat man da einige Möglichkeiten...

Und ich würde auch ein Rührgerät haben wollen, wenn meine Erfahrung nicht was anderes sagen würde. Seitdem ich nämlich überzeugt bin, dass Reifen bei manchen Aromen unbedingt notwendig ist und bis auf eine mir bisher bekannten Ausnahme auch nicht schadet, setze ich Liquids an und dampfe nicht davon bevor sie 2 Wochen gestanden haben. Ok, für die ganz Neugierigen nenne ich hier gleich die Ausnahme: Das ist FA Erdbeere, die schmeckt mir sofort sehr gut nach frischen Erdbeeren, später nicht mehr ;) und meine zwei Standard-Liquids, CBV Waldmeister und Perfumers Apprentice Tobacco Absolute, die brauchen unbedingt ihre Reifezeit. Die sind dann auch nicht "kompliziert" oder so ;)

Nun, wie lasse ich reifen? Ist ganz einfach. Ich dosiere das Aroma in der jeweiligen Flasche (10, 20, 30, 50, 500 oder 1000ml), schüttle danach einmal gut durch und das war's. Nach zwei Wochen oder später gucke ich mal nach, was sich getan hat. Sofern mir das Liquid gefällt, ist dann alles in Ordnung und das gute Zeug kann dann gedampft werden.

Ach ja, eine weitere Ausnahme fällt mir da ein, aber da hilft auch kein Rührgerät. Orange von Liquid123 (glaub' ich), das hat Ätherische Öle und trennt sich sowieso wieder, dass muss immer erst geschüttelt werden, bevor es gedampft wird....

Tja, wie ihr seht, braucht man gar keinen großen Aufwand betreiben, man braucht nur Geduld :) Aber die hat ja nicht jeder :D


Cbv aromen im ultraschallreiniger sind bei mir nach 2 tagen fertig anstatt nach 2 wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 19:30 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2014 19:31)
avatar  sCaRe4
#50 RE: Magnetrührer selbst bauen
avatar

Zitat von Diggen im Beitrag #46
@ sCaRe4
Das würd vielleicht klappen aber dann bräuchtest du ein Poti was die 15W Verlust auffängt.

Da wäre es besser wenn du einen LM317 holst und benutzt.
Unter dem Link ist ein Schaltbild und berechnen kannst du es dort auch.
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/lm317/lm317.html
Mit einen 680Ohm Widerstand und einen 1k Poti kommst du auf ein Bereich von 4,8 - 10 V. Damit sollte sich die Heizfolie relativ gut Regeln lassen. Meinen Lüfter benutze ich mit den selben Werten.

Ich glaube die selbe Heizfolie bekommst du auch bei Conrad.

Also Einkaufsliste:
1 lm317
1 240 Ohm
1 680 Ohm
1 1k Poti
1 100nf Kondensator (Werte nicht so kritisch)
1 1uF Elko (Werte nicht so kritisch)
1 kleine Lochrasterplatine


Mit den 15 Watt die der Poti auffangen müsse sagte man mir bei Conrad auch. Leider hatten sie so einen nicht da. Der Mitarbeiter der mich beraten hat, schlug mir dann diesen Bausatz vor. Denke mal das sollte auch klappen. Die Heizfolie die du verlinkt hattest habe ich bei Conrad auch bekommen und gleich mitgenommen =)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht