Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?

09.11.2014 10:21
avatar  na_ich
#1 Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Hallooo liebe Forumler,

ich brauche eure Kompetenz und Erfahrung.

Ich habe Ende Oktober mit dem Dampfen angefangen und zwar mit Maxx Tobacco Blend von Happy Liquid. Das war in dem selbstzusammengestellten Starterkit, welches mir geschenkt wurde.
Anfangs dachte ich: Hä? Tabak? Das ist doch Vanille! ... Mittlerweile schmeckts aber doch nach Tabak, wenn man von den Kippen erstmal los ist und diese nicht mehr als Vergleich hat.

Ums kurz zu machen: Maxx Tobacco von Happy Liquid ist meine erste große Dampferliebe - aber auf Dauer eben etwas teuer.
Jetzt möchte ich mit dem Selbstmischen anfangen und dafür Aromen von FlavourArt verwenden, da alle so begeistert davon sind.

Gibt es von FlavourArt ein Aroma, welches geschmacklich ähnlich ist wie das Maxx Tobacco von Happy Liquid? (mild, leich süsslich)
Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 10:40
avatar  zwinkl
#2 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Das maxxblend von FA schmeckt mMn auch so mild und leicht süsslich.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 10:48
avatar  na_ich
#3 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Dann probiere ich das mal aus!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 10:51
avatar  zwinkl
#4 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Jupp, gerne...hab leider nix mehr von da, sonst hätte ich dir was zum antesten gegeben.
Welche nik-stärke dampfst du denn ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 11:08
avatar  na_ich
#5 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Ich dampfe momentan 12er, da ich erst seit 10 Tagen rauchfrei bin, da brauch ich diese Stärke noch.

Ich bin gerade fleißig und erstelle Excel-Tabellen mit den Preisen für Basen, Aromen, Zubehör etc.
Wobei ich wirklich am überlegen bin, ob ich nicht einfach ein 12er Basis-Liquid mit Aroma mische. Ich glaube preislich ist da kein allzu großer Unterschied, ob ich das so mache oder ein 18er kaufe und es mit PG/VG runtermische. Aber ich hab Excel noch nicht rechnen lassen, daher weiß ichs noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 13:47 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 13:48)
avatar  zwinkl
#6 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Am anfang ist es immer zweckmäßig und auch einfacher basisliquid in der gewünschten stärke zu ordern und da dann aroma beizugeben.
Der nik-gehalt und das basenverhältnis verändern sich zwar etwas, da du ja bei 12er base noch zB. 5% aroma beimischst und somit
das ganze endprodukt dann nur knapp 12 mg N hat...ist aber zu vernachlässigen, das merkst du nicht.

Die VPG-base ändert sich minimal in richtung PG, weil du beim aroma ja quasi 0er PG-base zugibst...auch nicht spürbar.
Wenn du dir 18er base und 0er in PG und VG holst, kannst du das dann exakt hinmischen wie du das magst, sowohl die nik-stärke
als auch die zusammensetzung der base. Nur solltest du beachten, daß du bei VG-lastigen basen etwas mehr aroma dosieren mußt.

Mir ist gerade eingefallen, daß ich vllt. sogar noch 2 fertigliquids von FA zuhause habe ( maxxblend und virginia, glaub ich ), wenn
ich die nicht schon beim stammi weitergegeben habe. Kann aber auch sein, daß das nur 9er waren. Da muß ich gucken später...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 10:06
avatar  na_ich
#7 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Ich habs jetzt mal so gemacht, dass ich 18er- und 0er-Basen bestellt hab und mir dann auf 12er runtermische (beide 60PG/30VG/10H2O). Die 18er mit reinem PG und reinem VG (also rein im Sinne von pur) runterzumischen wäre zwar noch ein paar Cent billiger, aber die 5 Cent pro 10 ml machen den Bock nicht fett.

Dass es dann nicht ganz 12er ist wegen des Aromas kam mir dann gestern auch, aber ich habs mal ausgerechnet, das ist wirklich zu vernachlässigen.

Ich habe irgendwo im Netz eine Tabelle gefunden, wo Mischer die Konzentration der Aromen eingetragen haben (sortiert nach Hersteller und Aroma) und dann dort ein Durchschnitt gebildet wird. Ich orientiere mich jetzt erstmal an diesem Durchschnitt, dachte ich so. Dann fall ich zumindest nicht komplett auf die Schnauze. Und VG-lastig sind die Basen ja nicht.

Virginia habe ich mal von Happy Liquid probiert, weil kein Maxx Blend mehr da war. Das war das erste Liquid, welches ich sofort in die Tonne geschmissen habe. Uuuh war das übel.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie lange man die Aromen bzw. die Liquids reifen lassen muss. Das werd ich dann ausprobieren und dokumentieren. Ich liebe ja sowas! Excel-Tabellen sind toll.

Das is total lieb dass du gucken willst wegen dem Maxxblend! Ich ungeduldige Nudel hab jetzt aber schon alles bestellt, d. h. in einigen Tagen werde ich es aus Eigenproduktion testen können. Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 10:08
#8 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

ich finde das Maxx Blend von Inawera am besten....ist natürlich Geschmacksache

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 10:54
avatar  zwinkl
#9 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Zitat von na_ich im Beitrag #7
Ich habs jetzt mal so gemacht, dass ich 18er- und 0er-Basen bestellt hab und mir dann auf 12er runtermische (beide 60PG/30VG/10H2O).

Ich habe irgendwo im Netz eine Tabelle gefunden, ...

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie lange man die Aromen bzw. die Liquids reifen lassen muss.
Das werd ich dann ausprobieren und dokumentieren. Ich liebe ja sowas! Excel-Tabellen sind toll.

... hab jetzt aber schon alles bestellt, d. h. in einigen Tagen werde ich es aus Eigenproduktion testen können. Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen.

Na du checkst das schon, sehe ich gerade und mit 18 und 0 kannst du dir ja deine stärke exakt einstellen.
Unsere aromentabelle hast du ja auch schon selbst gefunden...die da, oder ? https://spreadsheets.google.com/pub?key=...UVE&output=html
Da haben wir tester oben unter unsererem nickname auch jeweils unsere basezusammensetzung angegeben. 60/30/10 verwende ich auch...

Auch das schlimmste BÄH-liquid würde ich an deiner stelle nicht immer gleich inne tonne kloppen, sondern stell das einfach in den schrank und dunkel
und probier es nach 2-3 monaten nochmal. Manchmal reifen die nach und sind dann sogar dampfbar. Wegwerfen geht ja dann immer noch...

Und bei "in einigen tagen testen können" gilt das auch, also nicht gleich wegschmeissen, wenn das nicht sofort mundet, ja ?
Maxxblend steht bei mir mindestens 4 wochen...schlecht für ungeduldige nudeln, aber gut für die geschmacksentwicklung.

Ich seh schon, bei dir müssen wir nicht wirklich von der picke auf anfangen, du hast ja das meiste an basics schon selber hinbekommen...
Sowas lese ich immer gerne...willkommen im club der fanatischen mischer !
Ach ja, kennst du das da ? http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 10:58 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 11:01)
avatar  na_ich
#10 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Das werde ich mal im Hinterkopf behalten und dann dort mein Glück versuchen, wenn FA mir nicht zusagt. Danke für den Hinweis! :-D
Edit: @ Steffen-dampft


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 11:25
avatar  na_ich
#11 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

GENAU diese Tabelle meine ich! Die ist super!!

Wenn ich dann mal "erfahrene Mischerin" bin, kann ich ja mal schauen, wie es so mit PG-/VG-lastiger ist, aber für den Anfang fand ich 60/30/10 schon ganz gut. Hab im Dampfdorado bestellt und die Basen haben dort ja durchweg gute Bewertungen.

Da geb ich dir recht, mit dem wegwerfen, mach ich zum Beispiel gerade mit Pfirsich von Happy Liquid - für mich, vor allem pur, undampfbar. Selbst 5 Tropfen in Vanille sind schon grenzwertig. Aber naja, ich hebs mal auf. Aaaaber das Virginia... wie schwerer Pfeifentabak... sogar die Wohnung hat merklich danach gerochen... nee, selbst wenn es sich um 90 % verbessert würd ichs trotzdem nicht "runterkriegen" (also, in die Lunge). Nicht meins.

Och nöööö... das Maxx Blend muss reifen? Hatte ja gehofft, dass das eins von denen ist, die man sofort wegdampfen kann, die solls ja auch geben. Nene, weggeschmissen wird selbstgemischtes nicht, hab ja schon gelesen dass einige Mischungen ihren Geschmack erst nach ein paar Wochen entfalten. Nagut, dann greif ich für die Reifezeit noch auf fertiges Liquid zu, diese Möglichkeit gibt's ja zum Glück trotzdem.

Danke für das Lob! Samstag abend kam mir die Idee mit dem Mischen und Sonntag mittag hatte ich die theoretischen Basics drauf. Ich bin... ähom... tendenziell etwas begeisterungsfähig und ich googel gern, eine verhängnisvolle Mischung. Klar kenne ich die verlinkte Seite, das war mein Standardwerk gestern. Tolle Seite!!

Ich hab dann auch erstmal meine Mischungen selbst ausgerechnet, um die Rechenwege zu verstehen, und erst dann durch nen Liquid-Rechner gejagt. Hat alles gepasst. Mathe ist zwar schon lang her aber anscheinend ist doch was hängengeblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 12:23
avatar  zwinkl
#12 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Zu steffens tipp.
Die IW-aromen, vor allem die Toni De milanos, sind nahezu identisch, teils mE sogar besser, also die orig. FAs. Grund:
Toni war früher flavorist bei FA in italy und hat dann zu IW gewechselt...

Wir sind scheints mischer im geiste....ich wurde anfangs auch belächelt, weil ich alle sachen mit stift und zettel selbst berechnet habe.
Das mach ich heute noch...gehirntraining ! Jedes organ, daß nicht trainiert wird, verkümmert mMn...

Virginia pur pack ich auch nicht, aber kürzlich hab ich das hier mal nachgebaut und dann kann man das sogar dampfen....durchaus lecker.
Wobei ich die dosierung von DV und VIRG getauscht habe... Half Zware Shag Special

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 14:02
avatar  na_ich
#13 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Ach das Rezept klingt gut! Wenn ich mal mehr Erfahrung (oder überhaupt Erfahrung ) im Mischen habe, dann versuch ich mal die Kombi mehrerer Aromen.

Na dann werd ich die IW-Aromen auf jeden Fall auch mal testen! Sind bestimmt auch etwas günstiger als FA ne? (Wobei die Aromen ja nicht DER Kostenfaktor beim Mischen sind.)

Ich traue keinem Rechner, den ich nicht selbst gemacht habe. Also... ganz so drastisch nicht... aber ich will immer gerne verstehen welche Rechenwege der geht. Also: selber rechnen und Ergebnis mit Rechner überprüfen. Wobei das Rechnen selbst da noch der geringere Teil ist, logisches Denken wird da auch gefordert. Finde ich. "Mischer im Geiste" gefällt mir.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 16:30
avatar  na_ich
#14 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Soo, nur kurz noch ein schnelles Update: Die erste Misch-Party ist mit Erfolg über die Bühne gegangen.
Mir ist zwar in einem Moment der Unachtsamkeit ein bisschen Basis über die Hand gedröppelt, aber - ich muss wohl großes Glück gehabt haben - ich lebe noch.

Jetzt stehen 300 ml Liquid in einer dunklen Kiste im Bad (der wärmste Raum bei mir) und reifen vor sich hin.
Passionsfrucht hab ich schon getestet und für gut befunden, Vanille, Haselnuss, Maxx Blend und 7 Leaves (Dampfdorado hat als kleines Gratis-Extra 7 Leaves mit draufgepackt) lass ich erstmal noch stehen - obwohl das Haselnuss schon sehr geil riecht. Einmal am Tag wird durchgeschüttelt - ich denke, mehr kann ich jetzt nicht tun.

Freu mich wie Bolle auf die beiden Vanille-Sorten...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 16:57
avatar  zwinkl
#15 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Jetzt ist mir noch eins eingefallen... MAXX von PHLAVO ist auch so ein seichtes süßliches tabakzeugs.
Mische ich aktuell für eine freundin, die vorher auf maxblend von FA stand.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:38
avatar  na_ich
#16 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Ach super, dann hab ich ja noch eine potentielle Alternative falls mir das FA Maxx Blend nicht zusagt. Dank dir!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 22:47
avatar  zwinkl
#17 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar

Hab ich ne pulle von hier und kann dir testeppi abgeben bei interesse.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 07:30
avatar  na_ich
#18 RE: Welches Aroma ähnlich wie Maxx Tobacco Blend / Happy Liquid?
avatar


Du kriegst eine PN!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht