wie Basen richtig lagern?

17.05.2014 19:03
avatar  LeMa
#1 wie Basen richtig lagern?
avatar

Wie lagere ich Vorräte von PG, PG/Nic und VG am besten?

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 19:03 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 19:03)
#2 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Tiefkühler

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 19:06
avatar  Baba
#3 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

vg oder pg ohne nic... nicht groß lagern... das braucht deine frau/freundin mama für ihre selbstgemachte kosmetik, wirds also immer problemlos geben... mit nic wird nur pg eingelagert und zwar pures pg mit nic

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 19:06
avatar  LeMa
#4 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Liegt der Schmelzpunkt wirklich so niedrig?
Habe jetzt nicht genauer recherchiert.
Ein Gefrieren (abgesehen vielleicht bei VG82) in normalem Haushaltsgefrierer wirklich ausgeschlossen?

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 19:10
avatar  LeMa
#5 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

OK, -59°C
Das sollte reichen ;-)

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 19:11
avatar  Baba
#6 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

es kommt nur auf kühl und trocken an, und da die sonne meist selten in den tiefkühler scheint boitet er sich halt an, aber alles unter 20°C dunkel und trocken geht

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 19:22
avatar  LeMa
#7 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

In meinem Tiefkühler brennt immer Licht - kann rein gucken wann ich will :-D

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 19:26
#8 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Zitat von LeMa im Beitrag #7
In meinem Tiefkühler brennt immer Licht - kann rein gucken wann ich will :-D

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 19:31
#9 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Kühl ist gar nicht nötig, schadet aber auch nicht.
Finster muss es sein, sprich in einem dicken Karton in einer dunklen Ecke im Keller.
0er PG und VG lagere ich allerdings überhaupt nicht, das kaufe ich immer frisch, weils das für 100 andere Zwecke zu kaufen gibt, sprich von der Regulierung nicht betroffen wird.
Im Keller gibts nur 36er PG, dafür reichlich davon.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 13:02 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 13:03)
avatar  zwinkl
#10 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Mal eine frage...ich weiß auch nicht alles und siniere gerade über einer feststellung, die ich kürzlich gemacht habe.
Hab mir einen frischen liter base aus dem bunker geholt und dabei festgestellt, daß sich die kunststoffflaschen (nur die dünnen milchigen, die runden weißen nicht) etwas zusammengezogen hatten. Also wie wenn sich da ein vakuum gebildet hätte. Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, nur interessiert es mich eben,
warum das so ist und ob jmd. von euch bunkerfritzen schon ähnliches beobachtet hat ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 13:18
avatar  Rudi66
#11 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Mal eine frage...ich weiß auch nicht alles und siniere gerade über einer feststellung, die ich kürzlich gemacht habe.
Hab mir einen frischen liter base aus dem bunker geholt und dabei festgestellt, daß sich die kunststoffflaschen (nur die dünnen milchigen, die runden weißen nicht) etwas zusammengezogen hatten. Also wie wenn sich da ein vakuum gebildet hätte. Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, nur interessiert es mich eben,
warum das so ist und ob jmd. von euch bunkerfritzen schon ähnliches beobachtet hat ?


Ich geh mal davon aus das Du die relativ warm in einen Kühlschrank oder Teifkühler gepackt hast.
In dem Fall wird es die Restluft und die Base selbst sein die sich in der Flasche zusammengezogen hat. Und da die Flasche Luftdicht verschlossen ist kann auch nichts mehr hinein.
Ist ja das selbe wie bei den Einmachgläsern auch....da entsteht das Vakuum auch nur durch den Temperaturunterschied beim abkühlen des heissen Inhalts.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 13:18
#12 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Hey,
Ich hab vor ner Woche von Avoria ne Pulle 36 Pg bekommen. Sie kam bei der Lieferung schon so zusammengezogen an.
Also als ob die Flasche jemand zusammengedrückt hat und dann schnell den Deckel draufgemacht.
Also jetzt nicht stark aber die 10 liter Pullen ohne Nik haben das nicht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 13:29
avatar  77501
#13 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

... je kälter es wird desto geringer wird die Dichte.
Wenn die Abfüllung bei 25°C durchgeführt wurde und die Lagertemperatur nun bei 15°C liegt ist schon ein gewisses Vakuum vorhanden, daher die zusammengezogenen Flaschen.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 14:07
avatar  zwinkl
#14 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Ok, stimmt, 77501, das hatte ich mir fast so gedacht. Danke !
Heisst dann ja auch, daß meine pullen absolut dicht sind...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 21:44
avatar  Hermel
#15 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar
Bilder Upload

Zitat von 77501 im Beitrag #13
... je kälter es wird desto geringer wird die Dichte.
Wenn die Abfüllung bei 25°C durchgeführt wurde und die Lagertemperatur nun bei 15°C liegt ist schon ein gewisses Vakuum vorhanden, daher die zusammengezogenen Flaschen.


(Klugscheißmodus an)

Ich vermute es liegt daran, dass die Dichte mit abnehmender Temperatur steigt (d.h. der Stoff zieht sich zusammen).

(Klugscheißmodus aus)

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 21:54
avatar  77501
#16 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Ja stimmt, das mit der Dichte habe ich zwar "verwechselt" aber das Resultat stimmt

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 21:58
#17 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Schutz gegen Sauerstoff: <Google: Winesave>

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2015 22:10 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 22:11)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die meisten Basen lagere ich im Keller in Braunglasflaschen. Ich dampfe zZ. uraltes Titanium Ice von TW, bezogen noch aus England. Keine Qualitätsverluste und auch nur im Keller gelagert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 00:10
#19 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #18
Die meisten Basen lagere ich im Keller in Braunglasflaschen. Ich dampfe zZ. uraltes Titanium Ice von TW, bezogen noch aus England. Keine Qualitätsverluste und auch nur im Keller gelagert.


lagerst du ganz normal im Keller, also nicht im Froster? Bei welcher Temperatur ca?
Und was ist für dich uralte base? da bin ich mal neugierig

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 00:23
avatar  ajax
#20 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Ich lager meine PG-Base auch nur im dunklen Keller, also nix Froster (wozu auch?). Temperatur dürfte sich je nach Jahreszeit zwischen 10 und 20 Grad bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 00:36
#21 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Mal eine frage...ich weiß auch nicht alles und siniere gerade über einer feststellung, die ich kürzlich gemacht habe.
Hab mir einen frischen liter base aus dem bunker geholt und dabei festgestellt, daß sich die kunststoffflaschen (nur die dünnen milchigen, die runden weißen nicht) etwas zusammengezogen hatten. Also wie wenn sich da ein vakuum gebildet hätte. Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, nur interessiert es mich eben,
warum das so ist und ob jmd. von euch bunkerfritzen schon ähnliches beobachtet hat ?



Zitat von 77501 im Beitrag #13
... je kälter es wird desto geringer wird die Dichte.
Wenn die Abfüllung bei 25°C durchgeführt wurde und die Lagertemperatur nun bei 15°C liegt ist schon ein gewisses Vakuum vorhanden, daher die zusammengezogenen Flaschen.



Ich habe das auch, aber meine Pullen sind nicht im Kühler, sondern ganz normal im Keller, der hat aber auch 18-20°C. Es braucht ja nicht viel, um eine fast volle Flasche sich zusammenziehen zu lassen.
Der Temperaturunterschied ist evtl. das eine, aber wie sieht es mit der Reaktion Sauerstoff - Nikotin aus ? Kann sich durch diesen Vorgang evtl. die Flasche zusammenziehen ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 00:42
avatar  killer queen ( gelöscht )
#22 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #19
Zitat von canis queen im Beitrag #18
Die meisten Basen lagere ich im Keller in Braunglasflaschen. Ich dampfe zZ. uraltes Titanium Ice von TW, bezogen noch aus England. Keine Qualitätsverluste und auch nur im Keller gelagert.


lagerst du ganz normal im Keller, also nicht im Froster? Bei welcher Temperatur ca?
Und was ist für dich uralte base? da bin ich mal neugierig


Ich habe auch einen kleinen Kühlschrank 70 Liter nur für Basen mit begrenzten Lagervolumen, deswegen lagere Basen normal im Keller bei vorherrschenden Temperaturen.
Basen hatte ich von damals von diesen http://www.totallywicked-eliquid.co.uk/


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 02:44
#23 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

in meinem Keller wird es schon mal wärmer als 20 Grad.
Darum hau ich die PG base lieber in Froster obwohl es vermutlich aus ohne gehen würde
Und sag mal canis queen verrätste denn nun was "damals" genau bedeutet?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 02:50 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 02:55)
#24 RE: wie Basen richtig lagern?
avatar

Jetzt habt nicht soviel Angst, Nikotin ist ein Pflanzenschutzmittel. Es duldet keine Organismen neben sich. Es hält sich "unendlich", solange der Sauerstoff weg ist ;-)

Ich habe jetzt 7 Jahre eingelagert, ok bei -18 Grad, aber ich glaube nicht, daß es bei +20 Grad anders wäre.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht