Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas

  • Seite 2 von 4
26.03.2014 11:46 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 11:46)
#26 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

@Achim
Diese Aussage ist mMn etwas polemisch. Denn dann schadet rauchen natürlich auch nicht.

Ich bin ja auch nicht für ein Verbot von Aromen oder sage sie sind gefährlich. Ich sage nur, wir können eine langfristige Beeinträchtigung durch Inhalation von Aromen nicht ausschließen. Ich persönlich gehe das Risiko gerne ein, da ich es als geringere Gefahr betrachte. Bei Zigaretten haben wir ja die Belege für ihre Schädlichkeit bereits. (Wobei manche dies auch bestreiten)

Edit: Korrektur


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 11:52 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 11:54)
#27 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Die DKFZ ist lediglich rafiniert. Sie fängt da an, wo auch die Umerziehung der Deutschen durch die Nutzung der Medien Bildung und Massenmedien stattgefunden hat - z.b. in Schulen. Werden die Kinder oder ein Großteil derer bzw. die Eltern der Kinder davon überzeugt da es nicht gut ist was sie tun werden die Aussagen in das Gehirn eingebrannt. E-Zigarette "kann" süchtig machen, E-Zigarette "kann enthalten", E-Zigarette = Droge... Die Leutz merken sich das. Es wirkt viel besser wenn die Aussagen - selbst wenn sie unwahr sind - beständig und in verschiedenen Medien widerholt werden. Z.b. in den Apothekerzeitungen, in den Schulen, in Ärzteblättern. Da sich einige dort Ihre Erstmeinungen holen sind diese später schwer davon zu überzeugen das nicht stimmt was sie gelernt haben.

Wenn du schon im Kindesalter davon überzeugt wirst das und das ist nicht gut, wird der Großteil das glauben und nur ein kleinerer Teil nutzen und später - selbst wenn sich rausstellt das alles ein Irtum war - nur schwer davon überzeugen lassen das es doch harmlos ist. Das "Zeug" hat seinen "Guten Ruf" weg - Ziel erreicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 12:00
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar
( gelöscht )

Zitat von Achim im Beitrag #25
Zitat von vaudi2000 im Beitrag #22
@DampfenderHaufenEU
Es führt zwar vom Thema weg. Aber nur weil Du etwas kochst, inhalierst Du es ja nicht. Die Erhitzung scheint ja wohl getestet zu sein. (Kommt uns ja auch zu Gute) Nur das Inhalieren nicht. Du könntest die Aromen theoretisch ja auch unerhitzt inhalieren.


Für die ganz Unermüdlichen noch einmal die Rechnung :
wir atmen im Schnitt 15.000 Liter Luft pro Tag ein, das sind nach Adam Riese : 15.000.000,00 ml
bei einem Verbrauch von ca. 4ml Liquid pro Tag mit ca. 5% Aromen >> 0,2 ml : 00.000.000,20 ml

Ich mache mir da ganz ehrlich mehr Gedanken über die verbleibenden 15.000.000,00 ml Luft


14999999,80 ml


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 12:07
avatar  Achim
#29 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von vaudi2000 im Beitrag #26
@Achim
Diese Aussage ist mMn etwas polemisch. Denn dann schadet rauchen natürlich auch nicht.

Ich sage nur, wir können eine langfristige Beeinträchtigung durch Inhalation von Aromen nicht ausschließen.


Versteh mich nicht falsch, aber du kommst mir langsam etwas trollig vor, beim Leben selbst kann ich eine langfristige Beeinträchtigung auch nicht ausschließen.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 12:59
avatar  mobi72
#30 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

och nee, geht das schon wieder los


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 13:17
#31 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar
Moderatorin

eigentlich überlege ich es mir immer sehr gut vorher, welche Artikel, die so in letzter Zeit täglich erscheinen, ich hier als eigentständigen Thread reinstellen soll oder nicht. Mittlerweile weiss ich wie so manche Reaktionen darauf aussehen könnten.

Wir müssen hier aber auch unterscheiden und nicht jeden Zweifler als Troll betiteln. Bitte bedenkt auch, dass hier nicht nur Altdampfer unterwegs sind sondern solche die erst jetzt angefangen haben, die tatsächlich noch grosse Zweifel hegen, weil sie schon so Einiges aus den Medien aufgeschnappt haben und nicht das grosse Wissen durch jahrelange Recherche und unermüdlicher Öffentlichkeitsarbeit angeeignet haben, oder an Demos waren oder in einem Verein aktiv tätig sind etc.etc.

Auch haben die wenigsten Umsteiger hier im Forum alle Fakten durchgelesen, was man auch nicht verlangen kann.


Also ruhig Blut auf beiden Seiten ok?

26.03.2014 13:50
#32 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Also ich habe schon versucht alle frei verfügbaren Studien, bzw. deren Zusammenfassungen zu lesen. Und was ich dort herausgelesen habe:

- PG, VG eher nicht schädlich. (Versuch mit Dauerdampf auf lebende Zellen)
- Passiv-Dampf ist zu vernachlässigen (Trotzdem dampfe ich nicht neben unserem Kinderwagen --> wäre ja eigentlich irrational)
- Aromen sind noch nicht auf langfristige Inhalation erforscht worden
- Insgesamt eine 1000fach niedrigere Belastung bei weiteren schädlichen Stoffen

Ich möchte hier nicht als Troll zu gelten, sondern ich versuche einfach für mich die Fakten einzuordnen und nicht jeden Bericht der mir nicht gefällt gleich als falsch abzutun. So und nun gehe ich jetzt erst mal eine Dampfen. Dann wird auch das Blut ruhiger. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 13:59
#33 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

@vaudi2000 : Damit hast Du ja auch grundsätzlich recht.

Zitat von vaudi2000 im Beitrag #32
- Aromen sind noch nicht auf langfristige Inhalation erforscht worden

Es gibt hier zwei Arten von Aromen:
- Tabakaromen: Da hast Du vollkommen Recht, darüber wissen wir noch sehr wenig Genaues.
- Lebensmittelaromen: Da hast Du sicher teilweise Recht. Die hat vorm Dampfen niemand in diesen Mengen so tief inhaliert, wie wir das tun. Ich gebe aber zu bedenken, dass es jetzt schon Arbeitsplätze und Lebensumstände gibt in denen verdampfte Lebensmittelaromen regelmäßig eingeatmet werden. Und deshalb schließe ich mich nicht dem Denken an, dass wir hier mit der Entdeckung rechnen müssen, dass das alles schrecklich schädlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 14:00
#34 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #27
Die DKFZ ist lediglich rafiniert. Sie fängt da an, wo auch die Umerziehung der Deutschen durch die Nutzung der Medien Bildung und Massenmedien stattgefunden hat - z.b. in Schulen. Werden die Kinder oder ein Großteil derer bzw. die Eltern der Kinder davon überzeugt da es nicht gut ist was sie tun werden die Aussagen in das Gehirn eingebrannt. E-Zigarette "kann" süchtig machen, E-Zigarette "kann enthalten", E-Zigarette = Droge... Die Leutz merken sich das. Es wirkt viel besser wenn die Aussagen - selbst wenn sie unwahr sind - beständig und in verschiedenen Medien widerholt werden. Z.b. in den Apothekerzeitungen, in den Schulen, in Ärzteblättern. Da sich einige dort Ihre Erstmeinungen holen sind diese später schwer davon zu überzeugen das nicht stimmt was sie gelernt haben.

Wenn du schon im Kindesalter davon überzeugt wirst das und das ist nicht gut, wird der Großteil das glauben und nur ein kleinerer Teil nutzen und später - selbst wenn sich rausstellt das alles ein Irtum war - nur schwer davon überzeugen lassen das es doch harmlos ist. Das "Zeug" hat seinen "Guten Ruf" weg - Ziel erreicht.




... und was ist daran verwerflich ... ??

Ich denke, "nicht dampfen" ist gesünder als "dampfen" ... und ... ja ... obwohl ich jetzt dampfe wie irre und früher geraucht habe wie ein Schlot ... isses mir tausendmal lieber, wenn Kinder durch diese "Machenschaften" vom Dampfen abgehalten werden ... immer vorausgesetzt, dass dieser Denkprozess wie du ihn darstellst tatsächlich stattfindet ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 14:57
#35 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar
Moderatorin

Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei:

Warum habe ich diese PDF überhaupt reingestellt?

Ich hatte mich gefragt, warum sich Lehrer/Schulen ans DKFZ wenden, was eigentlich nicht der Einhaltung des Dienstweges bei solchen "Problemen" (rauchen, kiffen, trinken auf dem Schulhof) entspricht. Ich ging immer davon aus, dass der Schulleiter dafür zuständig ist/war bezw. sich an die entsprechende Schulbehörde zu wenden hat. Ob sich da wirklich die Schulbehörde direkt an das DKFZ gewendet hat, kann sein aber es kann auch nicht sein.

Deshalb halte ich persönlich dieses Schreiben,unter dem Deckmantel von "Information", für schlichte Propaganda. Haben diese Lehrer/Schulen sich auch so übereifrig an das DKFZ gewandt um Informationen zu bekommen, ob sie ihre Schützlinge nun auf dem Schulgelände rauchen lassen sollen? Wohl eher nicht, das ist laut Hausordnung verboten und gut ist, genau so können sie doch auch das Verbot auf alles was "qualmt" erweitern, wo ist das Problem??

Ich zweifle einfach, das die Lehrkräfte/Schulen wirklich derart unselbständig sind und es nicht schaffen, die Hausordnung in die Tat um zu setzen Wozu das DKFZ bemühen? Was hatten sich die Schulen davon erhofft?

26.03.2014 15:03
avatar  Mo2k
#36 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Die DKFZ rät sehr wohl vom Alkoholkonsum im Hinblicj auf die Krebsentstehung ab: https://www.krebsinformationsdienst.de/v...ol.php#inhalt12
Bei Tabakrauch sowieso.

Dass jetzt speziell ein Schreiben an die Schulen geht, liegt daran, dass es natürlich aktuell ist. Und nein, bevor sich die Verschwörungstheoretiker melden, es ist nicht aktuell, weil die Tabaklobby es so will, sondern aktuell, weil der E-Zigarettenkonsum immer mehr ansteigt, und das wollen wir doch. Würde nur eine handvoll Deutscher dampfen, dann würde es gar keinen interessieren, schon gar nicht die Tabaklobby. Aber wir sind doch die, die ständig mit einer Zahl von was-weiß-ich wie vielen Millionen Dampfern umherschlagen, dass das dann als neue Erscheinung plötzlich ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt, ist doch klar.

Der Tabakkonsum und Alkoholkonsum an Schulen ist ja eben deswegen kein Problem, WEIL die Hausordnungen das beireits seit Jahren verbieten. Bezüglich der E-Zigarette hinken eben viele Schulen hinterher und da ist es meiner MEinung nicht allzu verwerflich, dass die Schulen jetzt darauf aufmerksam gemacht werden.

OK, die Art wie hier gearbeitet wird, ist natürlich polemisch - aber mal Hand auf's Herz ... ganz, ganz, ganz sicher, dass Dampfen nicht schädlich ist, das wissen wir doch nicht. Frittierfett ist bei über 180 °C auch krebsfördernd, das wusste man vor 10 Jahren auch nicht. Wer weiß schon, was weitere Studien zum Dampfen noch ans Licht bringen werden. Wenn jedoch Studien durchgeführt werden zum Dampfen - zu lesen paar Beiträge hier drüber - dann heißt es wieder, dass die böse Lobby um jeden Preis "etwas finden will". Wenn wir nichts zu verbergen haben und uns so sicher sind, dass Dampfen nicht schädlich ist, dann sollten wir uns doch über die Studien freuen.

Manchmal wundere ich mich echt über die Meinungen hier. Ihr werft der "Lobby" und was weiß ich nicht wem totale Verblendung vor, seid aber leider teilweise selbst so. Da wird alles total beschönigt, manchmal klingt es so, als wären Dampfer gesünder unterwegs als Leute, die nicht dampfen (und nicht rauchen).

Und dem ist nicht so - dass sich die DKFZ an aktuelle Probleme (und das ist Dampfen an Schulen) hält und dahingehend Informationen an die Schulen verbreitet, dann ist das vollkommen in Ordnung.

Vor einigen Jahren gab es nämlich eine ähnliche Bewegung gegen ungesundes Essen an Schulen - und siehe da ... hier lese ich ständig "Süßigkeiten an Schulen" hier, "Soft-Drings an Schulen" da. Da sind wir plötzlich ganz vorn mit dabei, das verbieten zu wollen, wenn es aber um unsere geliebte E-Zigarette geht, dann sind alle anderen Lobbyisten, Trolle, haben keine Ahnung oder sind verblendet.


VErsteht mich nicht falsch, ich dampfe gerne, sehr gerne, ich bunkere Basen, ich bin gegen das Verbot, ich habe alles unterschrieben, was vielleicht gegen das Verbot geholfen hätte - aber ich halte es für fatal, wenn wir ständig so tun, als wäre Dampfen regelrecht gesund und alle anderen als Idioten darstellen, da wir sonst sehr schnell dem "Gegner" die Argumente geben, die er braucht, nämlich, dass wir total uneinsichtig sind.


Und über die ganzen Anzeichen von Verschwörungstheorien will ich eigentlich gar nichts sagen - aber wer glaubt, dass die DKFZ von der Tabaklobby unterstützt wird, der hat eindeutig etwas nicht verstanden.

Und so ist es nun mal nicht - ich würde nicht wollen, dass meine Kinder dampfen. Wenn Sie rauchen wäre es natürlich schlimmer - aber wenn ich die Wahl hätte, ob sie dampfen oder nicht dampfen, dann doch am liebsten nicht dampfen. Und es spricht einiges dafür, dass gerade die E-Shisha im Moment eine Art Trend erlebt, der sich natürlich auch auf Schulhöfen wiederspiegelt. Diesem Trend muss ent


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 15:30
#37 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #36

... aber wer glaubt, dass die DKFZ von der Tabaklobby unterstützt wird, der hat eindeutig etwas nicht verstanden.



http://legacy.library.ucsf.edu/action/se...ef=true&hd=true

Ich möchte ja niemandem seine rosarote Brille runterreissen....aber...also....nun ja....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 15:34
avatar  mobi72
#38 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

@Mo2k

frag doch einfach mal bei Qualmwichtel wegen der Faktensammlung an. Wird schon eine ganze Weile bei pronik.org dran gesammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 15:38
avatar  Mo2k
#39 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #37
Zitat von Mo2k im Beitrag #36

... aber wer glaubt, dass die DKFZ von der Tabaklobby unterstützt wird, der hat eindeutig etwas nicht verstanden.



http://legacy.library.ucsf.edu/action/se...ef=true&hd=true

Ich möchte ja niemandem seine rosarote Brille runterreissen....aber...also....nun ja....



Ich frage mich, wo hier das Problem ist. Die deutsche Krebsforschung ist ja auch kein ideologisch-geprägter Verein. Wo ist das Problem, wenn ein Tabakkonzern die Krebsforschung bemüht, um Erfahrungen darüber zu gewinnen, wie die karzinogene Wirkung von Zigaretten verringert wird?

Es ist nämlich sicher nicht im Interesse des Tabakkonzerns, dass seine Zigaretten Krebs verursachen und außerdem verkaufen sich "gesunde" Zigaretten besser, was man an der stetig wachsenden Zahl von Zigaretten ohne Zusatzstoffe sehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 15:44 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 15:44)
avatar  mobi72
#40 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Moment! Keine Idiologie?!

http://apps.who.int/gb/fctc/PDF/cop5/FCTC_COP5_13-en.pdf

DKFZ unter PöLa ist ein Wurmfortsatz der WHO und die ist stark idiologisch geprägt.

Einfach mal einlesen. Besonders spannend 33-38.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 15:47 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 15:49)
#41 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #39
[quote=Qualmwichtel|p2186757]
Ich frage mich, wo hier das Problem ist. Die deutsche Krebsforschung ist ja auch kein ideologisch-geprägter Verein. Wo ist das Problem, wenn ein Tabakkonzern die Krebsforschung bemüht, um Erfahrungen darüber zu gewinnen, wie die karzinogene Wirkung von Zigaretten verringert wird?
Es ist nämlich sicher nicht im Interesse des Tabakkonzerns, dass seine Zigaretten Krebs verursachen und außerdem verkaufen sich "gesunde" Zigaretten besser, was man an der stetig wachsenden Zahl von Zigaretten ohne Zusatzstoffe sehen kann.



Es freut mich über deinen Sinneswandel um 180 Grad innerhalb von 36 Minuten zu lesen.
Was wir nicht wussten und zwar wir alle nicht:
Genau das machten sie bis 1989! Der Forschungsrat "Rauchen und Gesundheit"...der versuchte, das Rauchen weniger schädlich zu machen.
Und es kam auch eine Zigarette mit fast Null Teer..nur noch Nikotin und ein wenig Glyzerin und Wasser und Aromen (kommt das jemandem bekannt vor?).
Hochrangige Wissenschaftler in Deutschland (darunter Experten aus dem Bundesgesundheitsamt) wollten dieser Zigarette schon den Nobelpreis verleihen.
Blöderweise war genau ab diesem Moment nicht mehr wichtig, dass Rauchen weniger schädlich wird....es war IMMER schädlich.
Warum?
Weil Nikotin drin ist...und Nikotinkonsum wurde offiziell 1988 zu einer psychischen Krankheit erhoben..und Nikotin wurde mit harten Drogen auf eine Stufe gestellt.
Klingelts?

Seither wird Nikotin noch mehr verteufelt als eh schon immer (und das ist nach Recherchen seit mindestens Anno 1900 so...)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 15:52
#42 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Sorry falls schon bekannt, aber hier hat einer einen echt klasse offenen Brief an die PöLa geschickt. Die E- Zigarette wird nur kurz erwähnt, aber vielleicht lässt sich der ja für "unsere" Bewegung einspannen?! http://grieshaber.wordpress.com/2013/09/...otschke-langer/


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 15:52 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 15:53)
avatar  mobi72
#43 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

@Qualmwichtel

Ich Blindfisch finde Deine Aufarbeitung zum historischen Umgang "gesünderer Alternativen bei pronik nicht (zu meiner Entschuldigung: ich habe eins der schlimmsten Schlafdefizite mienes Lebens gerade).

Kannste mal verlinken? Merci!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 15:54 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 16:00)
avatar  Mo2k
#44 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Welcher Sinneswandel? Ich habe gesagt:

... aber wer glaubt, dass die DKFZ von der Tabaklobby unterstützt wird, der hat eindeutig etwas nicht verstanden.


Wo ist da jetzt genau Unterstützung zu sehen, wenn Phillip Moris zur Reduzierung der Karzigonie ihrer Zigaretten die deutsche Krebsforschung beauftragt? Beide verfolgen in dem Fall doch das selbe Interesse: Das Krebsrisiko zu senken.

Es geht doch darum, dass hier die ganze Zeit unterschwellig mitschwingt, die Krebsforschung würde nur gegen dir E-zigarette wettern, weil die Tabaklobby sie im Gegenzug finanziell unterstützt oder Sonstwas, also das beide das Ziel gemeinsam verfolgen, die E-Zigarette auszuschalten, damit wieder mehr Leute Rauchen ^^

Liebe Grüße ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 16:03
#45 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Ich dachte die Tabaklobby- konzerne möchten eine Reglementierung der Geräte und Liquids, damit sie die Kunden zurückgewinnen, aber nicht zur Zigarette, sondern zu ihren eigenen E- Zigaretten und Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 16:05
#46 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #44
Welcher Sinneswandel? Ich habe gesagt:

... aber wer glaubt, dass die DKFZ von der Tabaklobby unterstützt wird, der hat eindeutig etwas nicht verstanden.


Wo ist da jetzt genau Unterstützung zu sehen, wenn Phillip Moris zur Reduzierung der Karzigonie ihrer Zigaretten die deutsche Krebsforschung beauftragt? Beide verfolgen in dem Fall doch das selbe Interesse: Das Krebsrisiko zu senken.



Oh..dann hast DU etwas nicht verstanden.
Die Tabakindustrie WOLLTE das Krebsrisiko senken..und weisst du wann?
1958
Weisst Du wer?
Philip Morris
Wer hat es nicht getan?
Philip Morris.
Warum nicht?
Das ist hier die Frage......fest steht: Philip Morris findet heute FDA- Regulierungen toll zum Schutze der Gesundheit (und sie sind Marktführer am Tabakmarkt...)
BATco hats umgesetzt 1961-1964....eine Zigarette nur noch mit Nikotinvernebelung. 3 Jahre Entwicklung..aber auch diese Zigarette kam nicht auf den Markt.
Warum nicht?
Gefundene Begründungen:
Die anderen Tabakprodukte könnten dann schädlich aussehen und eine Menge Raucher könnten Zivilprozesse anstreben, wenn sie mit normalen Zigaretten krank werden.
Zeitgleich kam der Terry-Report 1964: "Rauchen ist schädlich und verursacht Lungenkrebs"
Wer hat 1988 verkündet, dass Rauchen ein Zeichen von Nikotinabhängigkeit ist?
Der US Surgeon General der USA.
Wem untersteht der?
Der Regierung....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 16:07
#47 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #43
@Qualmwichtel

Ich Blindfisch finde Deine Aufarbeitung zum historischen Umgang "gesünderer Alternativen bei pronik nicht



Meinst du das hier?
"1. Zusammenfassung Stoffsammlung: "Nikotin/Tabakrauch - Was wusste man wann und welches Allgemeinwissen wurde vermittelt?""
http://www.pronik.org/index.php?page=Thread&threadID=898

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 16:10
avatar  Mo2k
#48 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Und was genau willst du damit sagen? Was haben diese Daten damit zu tun, dass die deutsche Krebsforschung kein Instrument der Tabaklobby zur Vergrößerung des Marktes der klassischen Zigarette ist?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 16:17 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 16:18)
#49 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #48
Und was genau willst du damit sagen? Was haben diese Daten damit zu tun, dass die deutsche Krebsforschung kein Instrument der Tabaklobby zur Vergrößerung des Marktes der klassischen Zigarette ist?


Die Gesundheitsbehörden haben verhindert, dass wir Raucher eine nicht mehr tödliche Zigarette bekommen zum "Rauchen" (Rauchen im SInne von "sichtbarem Nikotinkonsum mittels Rauchrituals).
Nachgewiesen das erste Mal: 1987.
Das setzt sich heute fort (siehe EU-TRL).
Schlimm ist nur: Wir verlangen heute keine Zigarette mehr, sondern glauben, es wäre etwas "völlig Neues"...und Viele stellten es sogar als "Rauchentwöhnung" hin (und diese Schnapsidee hat uns die Pharmaindustrie eingeflüstert...1978).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 16:18
avatar  mobi72
#50 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Ja, die meinete ich! Danke Meg!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht