März 2014 (Update) - DKFZ die E-Zigarette - ein Überblick + Ergänzungen

30.03.2014 21:25 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 21:26)
#1 März 2014 (Update) - DKFZ die E-Zigarette - ein Überblick + Ergänzungen
avatar
Moderatorin

Wir kennen ja die DKFZ Bibel vom letzten Jahr
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow..._ueberblick.pdf

Jetzt haben sie, leider vorerst auf englisch, eine überarbeitete Version heraus gegeben anhand neuer Studienergebnisse.
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow..._March_2014.pdf

Hier sind bloss die Bereiche neu geschrieben worden, die sich anhand neuer Ergebnisse geändert haben.

Ich hoffe, die deutsche Version erscheint bald.

30.03.2014 22:19
avatar  Sabine
#2 RE: März 2014 (Update) - DKFZ die E-Zigarette - ein Überblick + Ergänzungen
avatar

immer wenn es spannend wird, greift der Autor zu "may" und ungenauen Angaben "findings of".

Im Großen und Ganzen nix falsches, aber halt gewohnt tendenziös.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 22:29 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 22:31)
#3 RE: März 2014 (Update) - DKFZ die E-Zigarette - ein Überblick + Ergänzungen
avatar
Moderatorin

So habs durchgelesen, es wird zwar auf alle Studien wie von Farsalinos et. al eingegangen mit Zahlen etc., aber immer mit dem Schluss, dass es trotzdem schädlich sein "könnte", "hätte", "würde" .

Das Ganze geht ja tendenziös in Richtung "komplettes Aufhören" und da warten sie natürlich mit Zahlen quasi im Promille Bereich auf, weil ja die Wenigsten mit Dampfen aufhören, nachdem sie ja auf den Geschmack gekommen sind. Und das ist natürlich für das Institut relevant für die Beurteilung. Das ist ja die Katastrophe, dass es Hybriddampfer und/oder Langzeitdampfer gibt. Darauf wird dann herumgeritten.
Es wird nicht akzeptiert, dass Dampfen Genuss, Lifestyle und was ganz Normales ist und nicht "gesund" sein muss.

30.03.2014 22:40
#4 RE: März 2014 (Update) - DKFZ die E-Zigarette - ein Überblick + Ergänzungen
avatar

Danke heimchen

Hatte aber auch nichts anderes erwartet von dem Haufen Ignoranten & Weltverschlimmerer

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 22:54 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 22:57)
#5 RE: März 2014 (Update) - DKFZ die E-Zigarette - ein Überblick + Ergänzungen
avatar

*grins wir können eine Gegenüberstellung machen welche Genußmittel gesünder sind: E-Zigarette mit Erdbeersahneliquid oder die Sahnetorte . Die Herschaften wollen nicht verstehen das Dampfen ein Genuß ist weil sie es dann aktzepzieren müssten wie den besten freund mancher - johnnie walker war glaub sein Name und seine Freundin hieß Maria - Cron? oder ähnlich. Beide sind nach meiner Ansicht wes. gefährlicher wie jede E-Zigarette jemals sein könnte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 23:06
#6 RE: März 2014 (Update) - DKFZ die E-Zigarette - ein Überblick + Ergänzungen
avatar

Also nix neues

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 14:59
#7 RE: März 2014 (Update) - DKFZ die E-Zigarette - ein Überblick + Ergänzungen
avatar

The same procedure as last year, madam?

-The same procedure as every year, James.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:08
#8 RE: März 2014 (Update) - DKFZ die E-Zigarette - ein Überblick + Ergänzungen
avatar

Sicher noch lange nicht das, was wir gerne hören/lesen wollen - aber "es" bewegt sich doch (et)was.

Auch kleine Schritte zählen und der Wandel von "löst aus" zu "könnte auslösen" bleibt dem aufmerksamen Leser ja auch nicht verborgen.

Die Selbstsicherheit / Selbstgefälligkeit des DKFZ scheint aufzuweichen

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 15:11 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 15:11)
#9 RE: März 2014 (Update) - DKFZ die E-Zigarette - ein Überblick + Ergänzungen
avatar

Das Problem ist doch, dass nur Leute welche sich wirklich informieren wollen auch so ein Flugblatt lesen.
Die breite Masse liest in der (BILD)Zeitung "Dampfen tötet die Haustiere deiner Kinder" und das reicht denen an Information um sich ein Umfassendes Urteil erlauben zu können.
Nur die wenigsten Nichtdampfer werden eine aktualisierte Fassung des DKFZ-Merkblattes zur E-Zigarette lesen...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 16:11
#10 RE: März 2014 (Update) - DKFZ die E-Zigarette - ein Überblick + Ergänzungen
avatar
Moderatorin

Es geht nicht um die Nichtdampfer, natürlich liest kein normaler Mensch dieses Pamphlet nur wir, die Dampfaktivisten und eben die "Medien". Die sind es, die ja ständig Auszuüge aus diesem Pamphlet zitieren. Auch die Politikier, im Speziellen ja jetzt die nationalen Gesetzgeber. Deshalb ist es ja auch so wichtig, das weiter gemacht wird in Sachen Untersuchungen, Studien und Widerlegungen, damit irgend wann mal auch das, was an die Öffentlichkeit getragen wird durch die Medien, eben nicht mehr so krass negativ wird.

Das ist was ich persönlich daraus erhoffe, und leider ist es nun mal so, dass die Medien unser wichtigstes Ziel sein sollte, egal wie sehr wir sie hassen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht