Grundsatzfrage zum Basenbunkern

  • Seite 1 von 3
08.02.2014 10:51 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 10:52)
avatar  Highme
#1 Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Bitte um Einschätzung der Mischprofis.

Aus Selbstschutz und weil mir etwas die Muffe geht, habe ich mich jetzt mit 36er PG-Base eingedeckt, und zwar 1,5 Liter. 1x1L Flasche und 1x0,5L Flasche. Die beiden Flaschen lagern jetzt gut verpackt im Gefrierschrank. Dort möchte ich sie so als Sicherheits-Backup liegen lassen, falls die EU uns das Dampfen wegregelt, den Zugang zu Liquid erheblich erschwert, unerschwinglich macht oder einfach verbietet. Wenn ich richtig rechne, kann ich mir mit den 1,5L ca. 6L Liquid mit 9mg Nikotin produzieren (mit 50% VG-Anteil), Aromen und evtl. Wasserzugabe weggelassen. Ist diese Rechnung so richtig? Bei meinem aktuellen Liquidverbrauch (5ml/Tag) käme ich damit ca. 4 Jahre aus. Und jetzt meine Fragen:

1. Ist die Rechnung so richtig?
2. Ist es besser jetzt schon die 1,5L Base in 15x100ml Gebinde umzufüllen oder erst dann wenn ich irgendwann mal anfange zu mischen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 11:04
#2 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

1,5 liter 36 plus 1,5 liter 0er = 3 liter 18er
3 liter 18er plus 3 liter 0er = 6 liter 9er

Zu 1 richtig gerechnet.

ich wollte auch schnell bunkern und habe es versäumt 100 ml flaschen zu bunkern.
Meiner meinung nach ist es besser 100ml 36er Pg vom hersteller zu bunkern als sie selber umzufüllen.
Da ich nun aber auch 1 liter 36er pg im Kühler habe entnehme ich das was ich brauche und lege die flasche zurück.

Bei selbr umfüllen besteht die gefahr meiner meinung nach das sie verunreinigt wird.
Durch alles was im haushalt so anfällt.
Es ist zwar antibakteriell aber nen haar oder krümel in der basis möchte ich dann doch nicht haben.

Auch wenn es gut mit der basis marinierd würde.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 18:58
#3 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

hab ich was verpasst? steht ein Verbot oder der Untergang bevor?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 19:04
avatar  peppone
#4 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar
11.02.2014 19:11 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 19:11)
#5 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von Dampfbasti im Beitrag #3
hab ich was verpasst? steht ein Verbot oder der Untergang bevor?


Ja, in 15 Tagen. Falls Du damit nicht einverstanden sein solltest: Verbot des Dampfens abwenden. Was Du jetzt tun kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 19:15
#6 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

zu dem ganzen blödsinn fällt mir einfach nichts mehr ein. (nicht euer blödsinn)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 19:33 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 19:35)
#7 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

1,5 Liter 36er ergeben 6 Liter 9er, völlig egal in welchem Verhältnis man PG, VG oder Wasser dazu gibt, solange man 4,5 Liter irgendwas dazu mischt hat das am Ende 9mg/ml.

Umfüllen ist Unsinn, ausser man hätte ein Reinraum-Labor daheim.
Der Vorgang des Umfüllens schadet dem Liquid mehr als die Lagerung, weil alleine aus der Luft im Raum mehr Verunreinigung ensteht als in der geschlossenen Flasche jemals ran käme.

Auch die Lagerung im Kühlschrank ist nicht nötig, die Temperatur spielt kaum eine Rolle solange man die Bestandteile einzeln hat, weil Liquid eh nicht einfriert und die Eigenschaft der Keimhemmung die niedrige Temperaturen haben das PG selbst schon hat.
Viel wichtiger ist, dass kein Licht ran kommt, wobei im Kühlschrank immer dann Licht ran kommt, wenn man diesen aufmacht.
Bei mir lagern Liquids (genau genommen nur PG mit Nikotin, denn alles Andere bekommt ja auch später noch ohne Probleme) in einem dicken, zugeklebten Pappkarton in einer dunklen Ecke im Keller.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 19:59
#8 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Ich habe heute meine Lieferung bekommen.
10 x 100ml 36er Pg gesellen sich nun zu 1 liter 36 Pg in der Kühltruhe.

Ich lege sie darein weil ich das Fach nicht anderweitig nutze und weil ich keinen keller habe.
Auf dem Dachboden möchte ich sie nicht lagern da es dort im Sommer zu heiss wird und im Winter schweine kalt.
die 2 Liter Basis werden als 6er runter gemischt und ergeben dann 12 Liter das sollte als Bunker reichen denke ich.
Im schrank steht bei mir noch 2 Liter 9er was noch etwas runter kann da ich nun auf 6er runter bin.

Meine Lagerunger ist somit abgeschlossen.
PG und VG 0er bekomme ich auch weiterhin sehe ich kein Problem drin.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 20:26 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 20:27)
avatar  Highme
#9 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #7
1,5 Liter 36er ergeben 6 Liter 9er, völlig egal in welchem Verhältnis man PG, VG oder Wasser dazu gibt, solange man 4,5 Liter irgendwas dazu mischt hat das am Ende 9mg/ml.

Umfüllen ist Unsinn, ausser man hätte ein Reinraum-Labor daheim.
Der Vorgang des Umfüllens schadet dem Liquid mehr als die Lagerung, weil alleine aus der Luft im Raum mehr Verunreinigung ensteht als in der geschlossenen Flasche jemals ran käme.

.

Ja das macht Sinn, dachte ich im Grunde auch so. Was ich aber machen werde: Wenn es so schlimm kommen sollte das ich an die Bunkerbase ran muss, DANN werde ich alles erstmal in 100ml Gebinde umfüllen damit ich nicht ständig die Riesenpulle aufmachen muss und Luft drankommt, sondern immer nur dann eine kleine Basenflasche öffne wenn angemischt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 21:01
avatar  77501
#10 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

... stimmt schon.
Aber 10-15 Jahre in einer Plastikflasche lagern ist m.E. auch nicht so prickelnd.
Habe meinen PG Vorrat in 250 ml Glasflaschen abgefüllt, mit Schutzgas (Argon) gegen weitere Luftoxidation abgeschottet und mit luftdichten Aluminium-Deckeln verschlossen.
Alle Flaschen werden stehend in der Gefriertruhe gelagert.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 21:05
avatar  pit456
#11 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Den Selbstmischern gehts eh an den Kragen,davon bin ich überzeugt das die das verbieten.

Da ich ungefähr 1liter pro Jahr verbrauche hab ich für 1Jahr einen Pott PG10 er angerührt.
2Liter PG 36er alles in 100ml Flaschen für die Zukunft.
2Liter PG 72er für die sehr lange Zukunft

jetzt kann mich die EU mal kreuzweise


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 21:06 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 21:07)
#12 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Oje, da merke ich mal wieder, was für ein Extremist ich bin.
Ich dampfe zwar die Hälfte nikotinfrei und die andere Hälfte nur 3mg/ml, aber ich Dauernuckler verbrauche 20ml pro Tag, sprich 10ml mit 3mg = 30mg Nikotin pro Tag.
Ich bin zwar über 50, aber ich rechne mit deutlich längeren Zeiträumen als 5-10 Jahren.
Wie wärs mit

50 Jahre * 365 Tage * 10ml * 3mg / 36000mg pro Liter = 15 Liter 36er PG.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 21:13
avatar  Patriot
#13 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #12
Oje, da merke ich mal wieder, was für ein Extremist ich bin.
Ich dampfe zwar die Hälfte nikotinfrei und die andere Hälfte nur 3mg/ml, aber ich Dauernuckler verbrauche 20ml pro Tag, sprich 10ml mit 3mg = 30mg Nikotin pro Tag.
Ich bin zwar über 50, aber ich rechne mit deutlich längeren Zeiträumen als 5-10 Jahren.
Wie wärs mit

50 Jahre * 365 Tage * 10ml * 3mg / 36000mg pro Liter = 15 Liter 36er PG.



Respekt! Ich bin bei 5ml so in dem Dreh... Hab ein paar Liter auf Lager aber Dampfe auch gerne mal gekauftes Liquid, deswegen bitte nicht vom Markt verbieten

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 22:00 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 22:01)
avatar  77501
#14 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #12

50 Jahre * 365 Tage * 10ml * 3mg / 36000mg pro Liter = 15 Liter 36er PG.


50 Jahre
... und ich dachte ich wäre schon verrückt mit meinem 10 Jahres Vorrat.
Sollte ich aufstocken ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 22:07
#15 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Ich sehe da überhaupt kein Problem, das ist eine typische win-win-win-win-win Situation.
Ganz egal was kommt, ich gewinne dabei, weil ich aktuell das Geld habe (bzw. hatte) um den Vorrat anzulegen, ohne mein Konto zu überziehen.
Bei DER Menge bekommt man einen Mengenrabatt gegen den selbst heutige Preise echt teuer sind.

Entweder kommt überhaupt keine Regulierung, dann kann ich das Zeug innerhalb der 2 Jahre MHD ohne Verlust wieder verkaufen.
Oder es kommt eine vorübergehende Regulierung (bis der EUGH den Eurokraten erklärt hat, dass Grundrechte nun mal Grundrechte sind), dann wird in dieser Zeit der Teil von dem Zeug den ich nicht selber brauche zu flüssigem Gold.
Oder es kommt ein permanentes Verbot, dann habe ich genug zu Dampfen bis ich über 100 bin.

Auf der Bank bringt das Geld keine Zinsen, im Gegenteil, bei der nächsten Bankenkrise (die kommt bestimmt) wäre ich nicht mal sicher ob ich mein Geld überhaupt noch abheben kann, in Liquid angelegt und im Keller gelagert, habe ich einen bleibenden Wert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 22:13
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar
( gelöscht )

Ach Jungs und Mädels,

schiebt doch keine Panik. Ist noch viel zu früh dafür. Panik könnt Ihr schieben...

wenn ich mein 25L Notvorrat voll habe, sonst krieg ich ja nix mehr ab.



 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 22:15
avatar  Highme
#17 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Wenn die Panik los geht wirds teuer. Lieber früher Panik schieben und noch billig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 22:17
#18 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #16
Ach Jungs und Mädels,

schiebt doch keine Panik. Ist noch viel zu früh dafür. Panik könnt Ihr schieben...

wenn ich mein 25L Notvorrat voll habe, sonst krieg ich ja nix mehr ab.





Zitat von sk4477 im Beitrag RE: Ankündigung Basen-Presale
Ein Liter oder 2 geht immer..



Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 22:29
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar
( gelöscht )

Offensichtlich hast Du den Spoiler nicht aufgeklappt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 22:30
#20 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #19
Offensichtlich hast Du den Spoiler nicht aufgeklappt ;-)


Zu spät gesehn

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 22:33
avatar  Highme
#21 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #19
Offensichtlich hast Du den Spoiler nicht aufgeklappt ;-)


Doch. Aber leider zu spät ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 23:53 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2014 23:54)
#22 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Ik habe lieber 25 Liter Petrus in Keller gebunkert
und ne bissle 72, 36......
jööö, aber net mehr als ne bissle

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 00:00
avatar  Theop
#23 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Oh Mann, da bin ich ja arm dran.
Habe leider nur noch 670 ml 36er im Keller, a. 900 ml 0er, 1 Liter 0er im Zulauf und Aromen für ca. 3,5 Liter Liquid.
Dazu kommen noch ca. 1 Liter angemischtes Liquid. Aber ich dampfe nur ca. 4 ml mit 3 mg. Also reicht mein Nikotin noch für ca. 200 Tage, ohne das fertige Liquid. Das reicht auchnoch ca. 250 Tage.
Aber es kommen bestimmt noch ein paar Sammelbestellungen mit 36er.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 04:20 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 04:29)
avatar  ajax
#24 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Die Panik gibt es schon seitdem ich dampfe (2,5 Jahre). Anfangs kostete 1 Liter 38er Base (Inawera) über 100€ und auch da haben die Leute schon gekauft wie blöde, weil demnächst gibts ja nix mehr ...

Meinen ersten Liter Panikbase habe ich vor knapp 2 Jahren gekauft (Inawera 38er PG für 100€ ohne Versand) und da sind jetzt noch immer 150-200ml übrig (dampfe SWV mit 6mg). Ok, knapp 500ml 36er Dirty Base habe ich auch noch zwischenzeitlich vernichtet. Im Keller stehen 3 Liter 36er PG-Panikbase, die ich im Abstand von jeweils mehreren Monaten erworben habe, teils bei Panik-SBs, teils ganz normal beim Händler.
Die Preise sind im Lauf der Zeit gesunken. Der zweite Liter Inawera 36 PG kam auf 60€, Avoria 36 PG auf 44€ und Mibra 36er auf 50€.

Bevor ich weiter aufstocke, warte ich nun erst einmal ab. Selbst wenn absehbar ist, daß es zu einem Verbot kommt, dauert es sicherlich einige Zeit bis zur Umsetzung und es bleibt genügend Zeit, tätig zu werden.
Mehr als maximal weitere 2 Liter werde ich dann aber trotzdem nicht bunkern. Bei gleichbleibendem Konsumverhalten reicht mir die ganze Chose dann 8-10 Jahre und wer weiss, ob die Plörre überhaupt solange haltbar ist.
Länger will und werde ich nicht planen.

Davon mal abgesehen:
Prohibition hat noch nie funktioniert und es gab/gibt immer Mittel und Wege, auch an illegale Substanzen zu kommen ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 12:23
avatar  Theop
#25 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Könnte ja auch sein, das man auf Umwegen auch noch diverses Zubehör verbieten will.
Also sollte ich vielleicht schon mal Aromen, Verdampfer, Wickelzeug usw. bunkern.
Lol Ironiemodus aus.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht