Grundsatzfrage zum Basenbunkern

  • Seite 2 von 3
12.02.2014 15:12 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 15:13)
avatar  Highme
#26 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #25
Könnte ja auch sein, das man auf Umwegen auch noch diverses Zubehör verbieten will.
Also sollte ich vielleicht schon mal Aromen, Verdampfer, Wickelzeug usw. bunkern.
Lol Ironiemodus aus.


Du wirst lachen, da haben schon einige, einschl. mir, auch schon dran gedacht. Aromen, Wickelzeug, VG eher nicht, das ist immer zu bekommen, aber ATs und Verdampfer, da sollte man sich konsequenterweise auch einen Vorrat anlegen. Bin ich auch schon fleißig dabei - und Spass macht es noch dazu


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 16:32
#27 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

ATs sind kein Problem, es gibt schon lange regelbare LED-Taschenlampen mit 510er Anschluss, aber bei den VDs wäre ich mir nicht so sicher.
Wickelzeug ist kein Thema, Watte können sie nicht verbieten, auch Tanks und DripTips sollten kein Problem sein, sind ja nur einfache Metall- oder Plastikröhren, aber einen Satz Selbstwickler sollte man schon haben.
Aromen braucht man nur, wenn man exotische Aromen dampfen will, die es bei den Küchenaromen nicht oder nur auf Triacetin-Basis gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 16:37 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 16:38)
avatar  Highme
#28 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Ja, aber wer will sich denn freiwillig eine Taschenlampe unter den SWVD schrauben? Ich nicht Deshalb bunker ich VD, gute Klone und das ein oder andere Original. Ersatzteile könnte ja auch ein Problem werden, deshalb lieber 2-3 desselben Klons. Mit genug Bunkerbase, ATs und Verdampfern kann ich jedenfalls sehr ruhig schlafen, auch wenn es mich natürlich wahnsinnig ärgert was die EU da mit uns machen will.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:02
#29 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Na ok, es ist ja nicht so, dass ich keine ATs auf Vorrat hätte.
18 Vamos, 2 E-Huge, ein gutes Dutzend andere geregelte ATs vom den L-Rider Robust für meine Frau bis zu den kleinen A1 und wenns dann noch nicht reicht noch an die 10 ungeregelte ATs, das dürfte erstmal reichen.
Ich wollte ja nur sagen, man muss nicht unbedingt ATs auf Vorrat kaufen, weil es auch Taschenlampen gibt, aber schaden kanns auch nicht, wenn man ein paar ATs in der Schublade hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:06 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 17:08)
avatar  Highme
#30 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Ja, ich erinnere mich an deine 18 Vamos, find ich immer noch WTF? Aber du hast ja deine Gründe, habe mir übrigens auch mal eine bei FT bestellt, die V3 weil sie mir optisch besser gefällt, dazu hab ich noch die SVD und 134, das reicht mir dann an geregelten zum kaputtgehen. 10-15 mechanische AT - das ist mein Ziel, knapp die Hälfte hab ich schon. Und so 15 VD sollten es auch sein, eher noch ein paar mehr. Das ist natürlich nur mit Klonen zu machen wenn man sich nicht bankrottieren will.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:12
avatar  Gonzo62
#31 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Jaaaaaaaaaaaaa Panikkäufe. Dann wird meine eVic bald urviel wert sein

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:26
avatar  Reni
#32 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Ihr seid of Topic. Hier geht es um Base bunkern!

Kommt bitte zum Thema zurück.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:26 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 17:27)
avatar  mobi72
#33 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Ich fühl mich endlich wieder etwas normaler wenn ich das hier lese.
Es sind bei mir jetzt 10 Liter PG 36/38. 7 mechnanische Akkuträger, 1 Vamo, 8 Kicks, 10 Selbstwickler, 2 Cartotanks, 4 SW-Tröpfler und jeweils für alle Teile Ersatzteile. Dazu noch 75 Cartos (Falls sie meine geliebten Boge verbieten).

Endziel ist noch nicht erreicht.


Edit: Oups Reni,

Also: 10 Liter Base und mehr wird kommen. Ich denke mal ich will auf 15 Liter. Das reicht bei mir dann hoffentlich 20 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:27
avatar  Reni
#34 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

und zum 2. Mal!

Ihr seid of Topic. Hier geht es um Base bunkern!

Kommt bitte zum Thema zurück.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:28 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 17:29)
avatar  mobi72
#35 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Sorry Reni,

wir hatten gleichzeitig! Kommt nicht wieder vor!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:30
avatar  Reni
#36 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:30
avatar  Mo2k
#37 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Es gibt aber tatsächlich keine Langzeiterfahrung beim Nikotinbasenbunkern, richtig? Also keiner kann so genau sagen, ob Nikotinbase tatsächlich 10 Jahre hält, oder? (Frage bezieht sich natürlich auf PG-Base, bei VG-Anteilen ist's klar)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:33 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 17:35)
avatar  mobi72
#38 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

@Mo2k

Reines PG in Braunglas. Da sehe ich bei kühl und dunkel kein Problem. Dann noch Verunreinigungen vermeiden und da passiert nix dran.

Wird bei pronik.org sehr ausführlich diskitiert. Meld Dich doch da mal an. Da laufen auch Tests mit Schutzatmosphäre. ;-)

Hab mir mal den Winesaver bestellt aber noch nicht genutzt. Der verdrängt den Sauerstoff aus geöffneten Flaschen. Und nur Licht und Sauerstoff reagieren mit dem Nikotin. PG wirkt ja schon selbst gegen Bakterien.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:35
#39 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Hab 36er Base seit 2 Jahren (ungeöffnet) im TK, wie sie sich verhält kann ich nicht sagen aber bisher sind keine Verfärbungen o.ä. zu erkennen.

Langzeiterfahrungen wird es eher weniger geben da wir uns ja bisher damit nicht abgeben mussten.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:36
avatar  Highme
#40 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Reine PG mit Nikotin ist (fast) unendlich haltbar, das ist schon weitgehend ausdiskutiert und bestätigt, auch von berufenen Stellen. Das gilt natürlich nur wenn während der Lagerzeit nicht ständig die Flasche oder Flaschen geöffnet werden und Luft dran kommt, denn dann kommen immer Keime dran, die zwar weitgehend wieder abgetötet werden, aber angeblich soll das Nikotin leiden. Daher ist es sinvoll "Bunkerbase" und Base zum mittelfristigen Verbrauch bzw. Mischen getrennt zu betrachten und zu behandeln. Bunkerbase sollte meiner bescheidenen Meinung nach lichtdicht und gut verpackt, vorzugsweise in Glasflaschen kühl gelagert werden, dann hält sie ewig. Wenn man zum Mischen drangeht, ist es keine Bunkerbase mehr. So seh ich das und so mach ich es auch. VG bzw. VPG soll hingegen haltbar bis zu 2 Jahren sein, deshalb eignet sich Base mit VG-Anteil nicht zum bunkern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 17:42)
avatar  mobi72
#41 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #40
Reine PG mit Nikotin ist (fast) unendlich haltbar, das ist schon weitgehend ausdiskutiert und bestätigt, auch von berufenen Stellen. Das gilt natürlich nur wenn während der Lagerzeit nicht ständig die Flasche oder Flaschen geöffnet werden und Luft dran kommt, denn dann kommen immer Keime dran, die zwar weitgehend wieder abgetötet werden, aber angeblich soll das Nikotin leiden. Daher ist es sinvoll "Bunkerbase" und Base zum mittelfristigen Verbrauch bzw. Mischen getrennt zu betrachten und zu behandeln. Bunkerbase sollte meiner bescheidenen Meinung nach lichtdicht und gut verpackt, vorzugsweise in Glasflaschen kühl gelagert werden, dann hält sie ewig. Wenn man zum Mischen drangeht, ist es keine Bunkerbase mehr. So seh ich das und so mach ich es auch. VG bzw. VPG soll hingegen haltbar bis zu 2 Jahren sein, deshalb eignet sich Base mit VG-Anteil nicht zum bunkern.



So sehe und halte ich das auch.

Hab immer eine angebrochene Flasche die getrennt von allem genutzt wird. Dann noch kein rummachen mit Spritzen sondern nur wiegen und direkt wieder zu und kühl und dunkel lagern. Punkt.

Meine Langzeitflaschen sind zusätzlich noch einzeln eingeschweist und stehen in einer dunklen Kiste im Weinkeller bei ganzjährig niedriger & gleichbleibender Temperatur.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:43
avatar  Mo2k
#42 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Naja aber was bringt Bunkern, wenn ich da nicht ran kann und mischen darf? :D Ich versteh zwar, was du meinst, aber früher oder später muss man an die Base ja rein, sonst bringt Bunkern ja auch nichts. Um dem Problem entgegen zu wirken müsste man also tatsächlich von Haus aus (also direkt aus dem Labor) 100ml Basenflaschen erwerben, dann würde das vielleicht gehen, die Preise steigen dann aber schnell hoch.

Wenn man also Literflaschen, und alles andere ist meiner Meinung nach kaum bezahlbar, kaufen möchte, dann bleiben ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder man füllt sofort, wenn man sie erhält, in 100ml Braunglasflaschen um und bunkern sie dann. Oder man lagert sie so wie sie sind und immer wenn man ranmuss, holt man sich gleich 250ml raus, dann müsste man die 1 Literflasche (vermutlich bei normalem Konsum innerhalb eines Jahres) nur vier mal die Flasche öffnen. Das würde an sich denke ich auch noch gehen. Oder wie seht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:46 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 17:47)
avatar  mobi72
#43 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Ich mische immer gleich aus 200ml Base das was ich ich in der nächsten Zeit von der Stärke her dampfen will. Im Moment mache ich also die Liter Flasche nur insgesamt 4x auf bevor sie verbraucht ist. Auf Dauer werde ich bei einem Verbot zusätzlich noch kurz nach jeder der 4 Entnahmen mit dem Winesaver die Luft verdrängen aus der Flasche bevor ich wieder verschließe um dann ganz sicher zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:48
avatar  HarryB
#44 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Hi Mo2k
Genau so händel ich das!
Meine erste Bunkerbase bestand aus 2 Litern 36-er VPG, die itze nach und nach verbraucht wird, jeweils 250ml werden entnommen und zum permanenten runtermischen aufgebraucht.
Meine dazugekommene Bunkerbase besteht aus etlichen Litern 36-er PG, die dann, wenn sie an der Reihe sind, nach dem gleichen Prinzip wechgemischt (oder aufgemischt?) werden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:48
#45 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #37
bei VG-Anteilen ist's klar

Zitat von Highme im Beitrag #40
VG bzw. VPG soll hingegen haltbar bis zu 2 Jahren sein, deshalb eignet sich Base mit VG-Anteil nicht zum bunkern.

@Mo2k @Highme
Mir ist da gar nichts klar. Klärt Ihr mich bitte auf?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:49
avatar  Highme
#46 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Ich Bunker die ja nicht weil ich sie unbedingt mischen will? Dachte das kam irgendwie rüber. Bunkern bedeutet mich: Haben für den Fall der Fälle, das alles so eskaliert das man weder an Basen noch rankommt, noch Fertigliquids zu einem humanen Preis, hab keine Lust für 10 ml 15 Euro aufwärts zu bezahlen. Also nochmal: Die Bunkebase liegt untouched bei im Froster falls der Krieg aka Prohibition ausbricht um nicht auf dem Trockenen zu stehen, wenn sich alles zum Guten wendet, gehe ich ran und mische sie mir weg. Die Frage mit den Flaschen hatte ich ja auch schon gestellt, man kann entweder die Bunkerbase vor dem Einlagern in 100ml oder 200ml Flaschen umfüllen oder halt wenn es irgendwann in Zukunft wenn es ans Mischen geht. Wie man das macht find ich eigentlich egal, ich Bunker jetzt erstmal Liter und Halbliterflaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:50 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 17:51)
#47 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hab heute ne Pulle angemischtes MaryJane wiedergefunden, lag in ner Schublade meiner Vitrine rum.
Ist jetzt über 2 Jahre alt und völlig in Ordnung.
Und seit 2 Jahren gibt es andauernd morgen nix mehr zu kaufen...
Aroma verbieten ist schwer möglich, wird überall gebraucht.
AT deklariert man als Taschenlampe und schön ist das auch wieder hinfällig - was der Endkunde damit tatsächlich macht ist uninteressant.
Verdampfer deklariert man als Zubehör für Modellbau und auch das ist dann wieder elegant umgangen...
Nitotinbasis deklariert man dann meinetwegen als Pflazenschutzmittel, auch wieder am Verbot vorbei.

Ich seh da überhaupt kein Problem.

Wer sagt denn das man mit einem Suppenlöffel NUR Suppe Essen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:52
avatar  Highme
#48 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #45
[quote=Mo2k|p2135592]
Mir ist da gar nichts klar. Klärt Ihr mich bitte auf?



Es gibt PG und VPG-Base. VPG-Base eignet sich nicht zum sehr langen einlagern, weil das darin enthaltene VG - so sagt man - nur 2 Jahre haltbar ist. PG hingegen ist nahezu unendlich haltbar. Wenn man dann irgendwann seine z.b. 36er PG-Base mischen will, kauft man sich einfach frisches VG und mischt z.B. ein 50/50 VPG runter auf den Nikotingehalt den man haben will. 2 Liter 36er PG-Base ergibt dann z.B. 8 Liter VPG mit 9mg Nikotingehalt. War es das was unklar war?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:53 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 17:54)
avatar  mobi72
#49 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Also ich geb Dir Recht Captain bei Allem außer den Verdampfern und dem Nikotin.

Da kommen die glaube ich doch dran!

Der Rest wird glaube ich wirklich kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:55
avatar  Highme
#50 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #47

Nitotinbasis deklariert man dann meinetwegen als Pflazenschutzmittel, auch wieder am Verbot vorbei.

Das ist ja mal eine geile Idee, das wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn sowas funktionieren sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht