Grundsatzfrage zum Basenbunkern

  • Seite 3 von 3
12.02.2014 17:55
#51 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Ich habe einen grossen Karton voll Literflaschen im Keller, alle Ritzen mit dem dicken schwarzen Isolierband zugeklebt, da kommt kein Licht ran.
Temperatur ist meiner Meinung nach egal, solange man es nicht gerade kocht.
Immer wenn mein Mischvorrat zur Neige geht, mache ich den grossen Karton auf, nehme eine Literflasche raus und klebe den Karton wieder zu.

Der eine Liter wandert dann in einen kleinen Karton, der mir mal von einer teuren Flasche Wein übrig geblieben ist.
Da raus entnehme ich 100ml weise, immer wenn ich neues Liquid ansetzen will.
Das Ganze bleibt bei mir von Anfang bis Ende in den braunen Plastikflaschen in denen es vom Shop kommt.
Auch beim Umfüllen verwende ich 100ml Liquidflaschen die von einem früheren Basenkauf (als ich noch nicht literweise gekauft habe) über geblieben sind.

WENN diese Plastikflaschen im Laufe von 10 Jahren oder so wirklich irgendein Problem darstellen sollten habe ich Pech gehabt, aber im Moment halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass reines PG mit Nikotin sich mit der Plastikflasche beisst für kleiner als die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Umfüllen irgendeinen Dreck mit rein bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:57
avatar  mobi72
#52 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #50
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #47

Nitotinbasis deklariert man dann meinetwegen als Pflazenschutzmittel, auch wieder am Verbot vorbei.

Das ist ja mal eine geile Idee, das wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn sowas funktionieren sollte.



Kannst Du glaube ich vergessen. Hab mich vor ein paar Wochen mal mit einem Bauern unterhalten wie da die Lage ist:

Der hatte was von "Nikotin zur Desinfektion von Hühnerställen" erzählt. Aber so leicht sei das heutzutage auch nicht mehr da dran zu kommen und er erinnerte sich dran, dass das Zeug furchtvar gestunken hätte. Ist dann die Frage ob ich das in der Lunge haben will.................


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:57
#53 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Zitat von Highme im Beitrag #48
weil das darin enthaltene VG - so sagt man - nur 2 Jahre haltbar ist.

Wer sagt das und wo sagen sie das? Ich lese immer wieder Leute schreiben, VG würde so schnell verderben, kann aber außer vagen Gerüchten nichts dazu finden. Und angesichts meiner Vorräte wäre es schon ziemlich wichtig für mich zu wissen, ob das einfach nur ein Gerücht ist, oder ob es da tatsächlich eine fundierte wissenschaftliche Grundlage oder Erfahrungswerte gibt die das belegen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:58
avatar  mobi72
#54 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

@DampfenderHaufenEU

Da war mal irgendwas bei www.pronik.org dazu.

Schau da mal nach!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 18:04
avatar  Highme
#55 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

PG ist bakterienhemmend, VG nicht. Auf VG-Gebinden steht eine Haltbarkeit von 2 Jahren drauf. Gib mal bei Google "VG Haltbarkeit" ein, da gibt es so einiges zu. Interessant auch der Mountainprohet

http://www.mountainprophet.de/2013/07/23...-basen-bunkern/

Auf der sicheren Seite bist du mMn eigentlich nur mit reinem PG mit Nikotin. Aber ich persönlich hab auch nichts dagegen wenn du VG oder VPG 10 Jahre bunkerst, kann dir natürlich nicht 100% sagen ob die kippt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 18:05
avatar  Mo2k
#56 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Glaubt mal nicht, dass sich der Staat so leicht verarschen lässt ;) Als Pflanzenschutzmittel? Dann wird ein Vergällungszwang auferlegt und schon schmeckt unsere als Pflanzenschutzmittel gekaufte Nikotinbase nach Bittermandel ;) Auch nicht so toll ;)

Ich wollte mir ja auch zuerst keine Panik einreden lassen, aber mittlerweile verfalle ich ja doch langsam dem Wahn. Zwar gibt es immernoch einen EuGH und ein BVerfG, aber die Verhältnismäßigkeitsprüfung dürfte der Staat gewinnen, hier geht es immerhin um die Sicherheit von Kindern, der Allgemeinheit (wer entsorgt seine verbrauchten Nikotinfläschen umweltgerecht?), der Umwelt etc. Da verlieren die allgemeine Handlungsfreiheit des Art. 2 GG und das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Art. 2 GG iVm Art. 1 I GG schnell gegen Art. 6 (Familie) und Art. 20a (Umwelt). Daher überlege ich jetzt auch, zu bunkern.

Und so wie es Highme sagt, klingt das gar nicht so schlecht ... 3 Liter 36 PG wirklich nur zum Bunkern, ab in den Keller und nicht anrühren. Solange es noch zu erschwinglichen Preisen etwas zu kaufen gibt, wird auch weiterhin gekauft, als hätte man die 3 Liter nicht gebunkert. Erst dann, wenn es wirklich nichts mehr gibt oder nur noch zu unmenschlichen Preisen, erst dann werden die Flaschen angerissen. Gute Idee eigentlich - aber ich bin doch armer Student Ich kann mir eigentlich keinen Kapitalverlust in Flaschenform in Höhre von 200 Euro leisten


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 18:06
#57 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Ich kann dir aus der Praxis sagen, dass PG mit Nikotin einfach in einer Schublade im Schreibtisch bei Raumtemperatur nach 9 Monaten völlig unverändert aussieht und auch schmeckt wie am ersten Tag, inkl. Nikotingehalt.
Das einzige was das schützt ist die dunkelbraune Farbe der Plastikflasche und die Tatsache, dass ich die Schublade nur so etwa ein Dutzend mal pro Tag für ein paar Sekunden öffne.

Dasselbe Spiel mit VG mit Nikotin verfärbt sich mit der Zeit, nur sehr wenig, aber doch, nach 6 Monaten war der "Grauschleier" so weit, dass man es als Verfärbung erkennen konnte.

Deswegen war das nicht schlecht oder was, auch der Nikotingehlt scheint zumindest dem subjektiven Flash nach noch einwandfrei zu sein.
Ich habe also keinen Grund zu glauben, dass da was schlecht wird, aber die Verfärbung gefällt mir trotzdem nicht.
Ganz im Dunkeln gelagert würde es vermutlich noch viel länger dauern, bis man überhaupt mal eine Verfärbung bemerken würde, wenn sie überhaupt auftritt, aber wozu sollte ich irgendein Risiko eingehen, wenn ich nicht muss?
Ich lagere nur PG mit Nikotin, kaufe nach Bedarf frisches VG zu (das ist in der Apotheke eh billiger als im Dampfladen) und die Frage stellt sich erst gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 18:06 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 18:07)
avatar  mobi72
#58 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
12.02.2014 18:07
avatar  Highme
#59 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

@Mo2k
Das ist kein Kapitalverlust. Ist wie als ob du Gold in den Keller legst, das verliert auch nicht an wert ;) Und wer weiß, während der Prohibition wird es vielleicht tatsächlich zu Gold.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 18:16
avatar  mobi72
#60 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

@Mo2k

Hast eine PM


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 18:57 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 18:57)
avatar  mobi72
#61 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

An alle, die noch auf den Pflanzenschutz-Nikotin-Kram glauben:

Das Zeug aus der Landwirtschaft soll laut Aussage eines befreundeten Landwirts stinken wie Sau und auch nicht mehr ganz so leicht zu beschaffen sein. Willst Du das wirklich dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 19:07
avatar  Highme
#62 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Es gibt noch eine extreme alternative Möglichkeit, zu der ich persönilich aber weder Lust noch Nerv hätte, lieber würde ich ausschleichen auf 0 Nik: Eine gewisse Menge an Tabakpflanzen darf man selbst anpflanzen. Keine Ahnung vom Prozess wie man dann das Nik extrahiert, aber es soll machbar sein. Nur mal so als Sidekick, soll aber nicht Ot werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 19:10 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 19:13)
avatar  mobi72
#63 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

mal so für die, die das Zeug aus der Landwirtschaft in Betracht ziehen falls die EU-Bombe einschlägt:
http://www.jgherb.com/show-products.asp?...&40%%20Nicotine

So schaut die Grundbrühe aus!

Vergesst den Mist!!!!!!


Kämpft lieber jetzt gegen das Verbot!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 19:56 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 19:57)
avatar  77501
#64 RE: Grundsatzfrage zum Basenbunkern
avatar

Für alle, die noch PG Bunkerbase benötigen:

http://mibra-shop.de/spezial-angebot/667...ml-1000-ml.html
Der Presale wurde wieder freigeschaltet

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht