Schokoladen-Aroma gesucht

12.01.2014 19:05
avatar  olbo
#1 Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

Hallo,

wer hat das leckerste Schoko-Aroma? Kein Vollmilch-Schoko, sondern einfach nur intensives Aroma nach dunkler Schokolade.


Gruß
olbo

ich dampfe, also bin ich

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 19:08
#2 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

Inawera hat ein köstliches Schokoladen-Aroma. Der Nachteil ist, dass es sehr dunkel und klebrig ist, also Spulen extrem schnell verdrecken lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 14:40
avatar  Agnes
#3 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

Double Chocolate von Capella ist auch sehr lecker


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 14:45
avatar  Melana ( gelöscht )
#4 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar
Melana ( gelöscht )

Chocolate velvet von Decadent Vapours oder double chocolate dark von TPA.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 15:07
#5 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

Woah, das ist MEIN Thema.

Ich liebe Schokolade in jeder Form, und seit ich dampfe auch als Schoko-Liquid.
Ich habe eine MENGE verschiedener Schoko-Aromen ausprobiert, als Fertig-Liquid und auch als eigene Mischung.
CdD, Flavourart, Inawera und wie sie alle heissen, wann immer ich irgendwo irgendwas bestellt habe und der Shop hatte ein Schoko-Liquid oder Schoko-Aroma im Sortiment habe ich das mitbestellt.
Nach nunmehr einem Jahr dampfen und vergleichen habe ich MEIN Schoko-Liquid gefunden, das schmeckt SO gut, dass ich alles andere daneben stehen lasse.

Es ist eine eigene Mischung und besteht aus

PG/VG 50/50 aus Basen von CdD, nach Bedarf mal mit Nikotin, mal ohne.
2,5% Schokoladen Aroma von Herrlan (gibt es unter anderem bei dampf-licht.de)

Da kommt für meinen Geschmack überhaupt nichts auch nur annähernd in die Nähe und wenn ich das dann noch in einem Tröpfler benutze, macht das Aroma alleine schon süchtig.

Allerdings ist auch das sehr dunkel, sprich verursacht reichlich Rückstände auf der Wendel.
Ich benutze das ausschliesslich in Selbstwicklern mit Microcoil, wo ich alle 5ml die Watte wechsle und Dryburn mache.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 16:37
avatar  Agnes
#6 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

Hier sieht man wieder einmal deutlich wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.
Auch ich habe das von MarkPhil besagte Herrlan-Schokolade vor ca. 4 Wochen in der 50/50 Base vom CdD mit 2,5 % gemischt. Es ist zwar nicht schlecht, aber richtig gut, hat es mir nicht geschmeckt. Das Double Chocolate von Capella, angesetzt mit 8%, mundet mir wesentlich besser


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 12:22
avatar  olbo
#7 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

Hallo,

habe leider immer noch nicht mein ideales Schoko-Aroma gefunden. Referenz ist das Schoko-Liquid von ZAZO, so soll es schmecken.

Herrlan war ein echter Reinfall. Hat bei 3% auch nach 7 Tage Reifezeit immer noch diesen "ranzigen" Beigeschmack.
FA war so lala. Habe jetzt das Schoko-Aroma von Capella bestellt. Mal sehen, vielleicht klappts dann, denn ich möchte unbedingt beim
Selbermischen bleiben.


Grüße
olbo






Zitat von Agnes im Beitrag #6
Hier sieht man wieder einmal deutlich wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.
Auch ich habe das von MarkPhil besagte Herrlan-Schokolade vor ca. 4 Wochen in der 50/50 Base vom CdD mit 2,5 % gemischt. Es ist zwar nicht schlecht, aber richtig gut, hat es mir nicht geschmeckt. Das Double Chocolate von Capella, angesetzt mit 8%, mundet mir wesentlich besser

ich dampfe, also bin ich

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 12:37
avatar  pat82
#8 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

Herrlan Hot Chocolate hat mir bisher am besten gefallen, aber ich stehe irgendwie nicht drauf Schokolade zu dampfen.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 12:43 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 12:47)
avatar  Feride
#9 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

in Bobas Bounty zum Beispiel ist ein Tabakliquid , welches einen schokoladigen unterton hat
*Bobas Bounty ist ein Liquid aus vielen Aromen*

Schokolade pur geht bei mir nicht


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 13:00
avatar  zwinkl
#10 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

Von FA gibt es mW noch ein DOUBLE CHOCOLATE...hatte ich mal für ne freundin gemischt. Kennst du das schon ?
Kann aber kein pers. statement dazu abgeben, da tabak-freak.
Hab mal in meiner sammlung geguckt und hätte noch ein eppi SCHOKO von CBV und ein paar ml DARK CHOCOLATE von HC abzugeben.
Bei interesse bitte PN.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 13:19
avatar  toxic
#11 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5
Woah, das ist MEIN Thema.

Ich liebe Schokolade in jeder Form, und seit ich dampfe auch als Schoko-Liquid.
Ich habe eine MENGE verschiedener Schoko-Aromen ausprobiert, als Fertig-Liquid und auch als eigene Mischung.
CdD, Flavourart, Inawera und wie sie alle heissen, wann immer ich irgendwo irgendwas bestellt habe und der Shop hatte ein Schoko-Liquid oder Schoko-Aroma im Sortiment habe ich das mitbestellt.
Nach nunmehr einem Jahr dampfen und vergleichen habe ich MEIN Schoko-Liquid gefunden, das schmeckt SO gut, dass ich alles andere daneben stehen lasse.

Es ist eine eigene Mischung und besteht aus

PG/VG 50/50 aus Basen von CdD, nach Bedarf mal mit Nikotin, mal ohne.
2,5% Schokoladen Aroma von Herrlan (gibt es unter anderem bei dampf-licht.de)

Da kommt für meinen Geschmack überhaupt nichts auch nur annähernd in die Nähe und wenn ich das dann noch in einem Tröpfler benutze, macht das Aroma alleine schon süchtig.

Allerdings ist auch das sehr dunkel, sprich verursacht reichlich Rückstände auf der Wendel.
Ich benutze das ausschliesslich in Selbstwicklern mit Microcoil, wo ich alle 5ml die Watte wechsle und Dryburn mache.



hmmmm,

nachdem du mir ja den passenden link dazu gesendet hast, solltest du vielleicht auch dazuschreiben, das es sich dabei um die zartbitter handelt. hatte nämlich auch nur schoko von herrlan im kopf, als ich aber dann gesucht habe, zeigte es mir doch ein paar mehr an und ich musste den weg über den von dir genannten link gehen, um das richtige zu finden


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 14:07
avatar  olbo
#12 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

ja, nach Zartbitter sollte es schmecken, ganz so wie das Liquid von ZAZO. Ich probiere jetzt noch Capella, Inawera und TPA aus.
Mal sehen, obs davon eins ist.

Dampfen tu ich Schoko auch nicht pur , sondern nur ca. 20% in einer Mischung mit RY4. Mein Favorit.


Grüße
olbo




Zitat von toxic im Beitrag #11
Zitat von MarkPhil im Beitrag #5
Woah, das ist MEIN Thema.

Ich liebe Schokolade in jeder Form, und seit ich dampfe auch als Schoko-Liquid.
Ich habe eine MENGE verschiedener Schoko-Aromen ausprobiert, als Fertig-Liquid und auch als eigene Mischung.
CdD, Flavourart, Inawera und wie sie alle heissen, wann immer ich irgendwo irgendwas bestellt habe und der Shop hatte ein Schoko-Liquid oder Schoko-Aroma im Sortiment habe ich das mitbestellt.
Nach nunmehr einem Jahr dampfen und vergleichen habe ich MEIN Schoko-Liquid gefunden, das schmeckt SO gut, dass ich alles andere daneben stehen lasse.

Es ist eine eigene Mischung und besteht aus

PG/VG 50/50 aus Basen von CdD, nach Bedarf mal mit Nikotin, mal ohne.
2,5% Schokoladen Aroma von Herrlan (gibt es unter anderem bei dampf-licht.de)

Da kommt für meinen Geschmack überhaupt nichts auch nur annähernd in die Nähe und wenn ich das dann noch in einem Tröpfler benutze, macht das Aroma alleine schon süchtig.

Allerdings ist auch das sehr dunkel, sprich verursacht reichlich Rückstände auf der Wendel.
Ich benutze das ausschliesslich in Selbstwicklern mit Microcoil, wo ich alle 5ml die Watte wechsle und Dryburn mache.



hmmmm,

nachdem du mir ja den passenden link dazu gesendet hast, solltest du vielleicht auch dazuschreiben, das es sich dabei um die zartbitter handelt. hatte nämlich auch nur schoko von herrlan im kopf, als ich aber dann gesucht habe, zeigte es mir doch ein paar mehr an und ich musste den weg über den von dir genannten link gehen, um das richtige zu finden

ich dampfe, also bin ich

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 14:36 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 14:36)
avatar  engel 4
#13 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

find FA gut

und Dark burner light von electronic smoke

lg engel 4


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 14:46 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 14:47)
avatar  Agnes
#14 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

oder das russische von Baker Flavors, gibts derzeit in D nur bei besserrauchen.de. Schmeckt auch sehr lecker. Hier im Forum lief auch mal ne Testrunde davon.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 15:42
#15 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

Ich fürchte, was ihr da sucht werdet ihr nicht finden, denn ihr sucht an der falschen Stelle.
Am Ende ist da keinerlei Schokolade drin, egal welches Aroma von welchem Hersteller, das ist alles nur Chemie, sprich das schmeckt nur dann nach Schokolade, wenn alles zusammenpasst.
Herrlan-Zartbitter schmeckt bei 3% nicht mehr, das ist überdosiert und schmeckt nur noch nach Chemie, auch 2,5% schmeckt nur in einer 50/50 Base ohne Wasser, in einer tradizionale Mischung sind 1,5% genug.

Ranziger Beigeschmack hat nichts mit schlechtem Aroma zu tun, das ist einfach zu hoch dosiert.
Kenne ich auch, 1,5% angesetzt in einer tradizionale Base, ungeduldig gewesen, nach einer Stunde probiert, schmeckt zwar nach Schokolade, aber könnte was voller sein, also 1% dazu gemischt, eine Woche stehen lassen und ..... örks ..... schmeckt nach Chemie.

Man kann den Geschmack eines Aromas NICHT beliebig weit verbessern indem man mehr davon nimmt, im Gegenteil, zuviel davon schmeckt grausam.

Dazu kommt der verwendete Verdampfer, denn jedes Liquid schmeckt in jedem Verdampfer immer wieder anders.
Wichtigster Punkt ist dabei der Abstand zwischen Wicklung und Luftloch darum schmecken Frucht-Liquids in Fertig-Verdampfern mit TopCoil (z.B. Vivi Nova) sehr gut, weil die teilweise mit 7-8% gemischt werden und das schmeckt bei grossem Abstand zwichen Luftloch und Wicklung auf kleiner Leistung am Besten.
Dunkle Liquids oder solche mit hohem Nikotingehalt schmecken bei kleinerem Abstand zwischen Luftloch und Wicklung und höherer Leistung, also z.B. in den grossen Selbstwicklern oder in Tröpflern besser.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 16:55
avatar  Agnes
#16 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

@MarkPhil ... sehr gut erklärt und du hast selbstverständlich recht, dennoch gibt es auch Geschmacksunterschiede was die Aromen betrifft ("Ekel Aromen" schmecken nicht plötzlich, nur weil ich sie richtig dosiert habe und mit erstklassigen Equipment (richtige Wicklung, guter SWVD, richtiger AT, optimale Base, richtige Reifezeit etc, etc....) dampfe.
Was die Dosierung betrifft, da gilt halt nur ausprobieren. Ich für meinen Teil, fange niedrig an und würze dann nach.
Natürlich kann man Fertigverdampfer nicht mit SWVD vergleichen, ist ein himmelweiter Unterschied und dass man den Geschmack mit der Wicklung beeinflussen kann, dürfte eigentlich auch den meisten bekannt sein. Finde es aber trotzdem gut, dass du es an dieser Stelle noch einmal erklärt hast


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 17:02
#17 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

Danke für die Blumen Agnes.

Klar gibt es Ekel-Aromen, habe ich auch schon ein paar davon gehabt.
Mein Tipp, wie man den tatsächlichen Geschmack eines Aromas rausfindet ist immer einen Tröpfler zu nehmen, und bei 1/2 der empfohlenen Dosierung anzufangen.
Ein Tröpfler bringt das Aroma immer schön klar raus und unterdosiert schmeckt auch nicht nach Chemie.
Von da aus langsam erhöhen, bis man das Optimum gefunden hat.
Das ist in aller Regel 0,1% unterhalb dem, wo es anfängt nach Chemie zu schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 12:38
#18 RE: Schokoladen-Aroma gesucht
avatar

Lesezeichen^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht