Kaifun Lite ständig kokeln

21.10.2013 14:54
avatar  hag23
#1 Kaifun Lite ständig kokeln
avatar

Hallo Dampfer,

Bin am verzweifeln...ich bin ja noch Wickelanfänger, aber nachdem ich mit 2 Hades long so gute Erfahrungen gemacht habe dachte ich mir das muss noch besser werden mit nem "richtigen" Selbstwickler.
Habe mir den Kaifun Lite auf der Dampfermesse gegönnt, aber ich krieg das einfach nicht hin den vernünftig zum laufen zu kriegen. Das erste Problem ist das die Ohmzahl ständig schwankt, also ich teste die Wicklung und hab z.b. 1,7 Ohm, dann schraube ich alles zusammen und hab dann 2,6 Ohm...
Viel schlimmer ist aber das ich jedesmal denke okay, jetzt hat es geklappt und dann nach 5-10 Zügen ist der Geschmack weg und es schmeckt nur noch verbrannt. Beim Hades klappt alles wunderbar...hab mir verschiedene Videos angesehen und verschiedene Wicklungen ausprobiert aber das Ergebniss ist immer das gleiche. Kann doch nicht sein das die "Billigteile" besser dampfen und leichter zu wickeln sind wie die Originale ???
Ich will noch nicht aufgeben, vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp was ich falsch mache

Ich benutze 2mm Sillikatschnur und 0,20 Kanthal

Gruß und gut dampf

hag


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 15:06 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 15:07)
avatar  Sockeye
#2 RE: Kaifun Lite ständig kokeln
avatar

Ich seh hier 2 unterschiedliche Themen:

1. schwankende Ohm-Zahlen.

Hier die Wicklung penibel kontrollieren, dass sie nicht auf die Schrauben/Sockel drückt oder nicht sauber verschraubt ist

2. Kokeln
das kann mehrere Gründe haben:
- zu eng gewickelt
- Nachfluss verstopft
--- Span etc im Liquidkanal
--- Wickelmaterial zu eng gepresst / verstopft untere Verdampferkammer
- Docht zu kurz, liegt nicht am Boden der Verdampferkammer auf
- zu dickflüssiges VG Liquid. Hier hin und wieder das Luftloch zuhalten und etwas ansaugen.