Austausch zum niederohmigen Dampfen

  • Seite 10 von 14
19.11.2013 14:31
avatar  ( gelöscht )
#226 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
( gelöscht )

Sieht schon mal gut aus.

Du hast dich auf das eigentliche Coil gestürzt, was im Prinzip nicht schlecht ist.
Der Unterschied zu meiner Berechnung ist, dass ich auf die Gesamtlänge des Drahtes gegangen bin.... halt nur unterschiedliche Herangehensweisen.

Mein Ansatz war, auch für Nores-Draht-Kombinationen die genauen Werte zu errechnen, ohne dass man da mit Multimeter rumeiern muss.
Die Coils waren dann nur eine Ergänzung zum ersten Ansatz.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 16:09
#227 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Da mchen wir un rum mit niederohm und 30A batteriern und der Typ dampft niedervolt.
Schaut euch das mal an ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 22:03
avatar  Ludley
#228 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Markenbatterien sind nicht billig, also warum auf akkus verzichten^^


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 22:21
#229 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

1,2V sind Akkus

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 22:26
avatar  Ludley
#230 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Ahso, naja dann ist die idee nicht blöd^^


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 22:40
#231 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

ich finde das der noch ni cht mal wenig dampf da raus bringt.
Wenn mann die Comments vom Video noch liest,sind die Meinungen auch geteilt ..

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 23:10
avatar  20vt
#232 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

kurz mal ein paar fragen,
habe heute meine Steam Turbine bekommen!
jedoch keine wicklung gescheit hinbekommen, egal ob single MC oder dual MC das ding drückt nur noch im hals/lunge!
eine Microcoil mit 1,8 ohm habe ich im UFS und alles ist super inlusive massig dampf!
Kann das sein das alles unter 1ohm langsam ordentlich drückt beim rauchen?
so sieht die wicklung aus:
0.30 Kanthal A1 @0,6ohm
Akku: Panasonic NCR18650B 3,6V 3400mAh
Im Tank ist simples ZAZO Haselnuss



 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 23:26
avatar  pat82
#233 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Darum gehts doch beim niederohmigen dampfen in der Regel. Mit Geschmack hat das in meinen Augen nichts zu tun. Dampf/Flash ist die Devise. Alles unter 1.2ohm ist für mich persönlich jedenfalls nix mehr.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 23:30 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 23:31)
avatar  ajax
#234 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von 20vt im Beitrag #232

0.30 Kanthal A1 @0,6ohm
Akku: Panasonic NCR18650B 3,6V 3400mAh





Dein Akku ist für niederohmiges Dampfen jedenfalls definitiv nicht geeignet.
Max. Entladestrom Panasonic NCR 18650B: 6,2A

Mit 0,6 Ohm bist du aber schon bei 7A. Schaff dir bitte dringend geeignete Akkus an, bevor du weitere Experimente machst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 23:39
avatar  Sockeye
#235 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von pat82 im Beitrag #233
Darum gehts doch beim niederohmigen dampfen in der Regel. Mit Geschmack hat das in meinen Augen nichts zu tun. Dampf/Flash ist die Devise. Alles unter 1.2ohm ist für mich persönlich jedenfalls nix mehr.


Na, dann solltest du mal meinen Kraken bei 0,7 Ohm kosten...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 23:43
avatar  Sockeye
#236 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von 20vt im Beitrag #232

Kann das sein das alles unter 1ohm langsam ordentlich drückt beim rauchen?



Naja, bei einer DC Wicklung wird erheblich mehr Liquid verdampft. Wenn du dann deine "normale" Nikotinmenge reinmachst, ist es nur natürlich dass du die Ohren anlegst.
Ich bin mit dem Nic von 12 auf 4 runter.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 00:17
avatar  pat82
#237 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #235
Zitat von pat82 im Beitrag #233
Darum gehts doch beim niederohmigen dampfen in der Regel. Mit Geschmack hat das in meinen Augen nichts zu tun. Dampf/Flash ist die Devise. Alles unter 1.2ohm ist für mich persönlich jedenfalls nix mehr.


Na, dann solltest du mal meinen Kraken bei 0,7 Ohm kosten...

VG
Sockeye


Bisher hat meinen RSST geschmacklich noch nichts geschlagen. Ich wäre also überrascht

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 08:55
avatar  Sockeye
#238 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von pat82 im Beitrag #237
Bisher hat meinen RSST geschmacklich noch nichts geschlagen. Ich wäre also überrascht


Naja, vom Aufbau her ist der Kraken = RSST x 2 + mehr Luft
Schade, dass du in Berlin wohnst. Aber vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit auf der nächsten Dampfermesse.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 09:04 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2013 09:06)
avatar  Sockeye
#239 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

was bei mir geschmacklich viel geholfen hat, ist die Wicklung direkt auf der Basis aufzusetzen und nicht so einen Abstand zu lassen.


...und ich weis nicht ob du ein Original hast oder den Clone. Beim Clone geht ohne beidseitiges Aufbohren garnix.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 16:26
avatar  20vt
#240 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

aufgebohrt is auf 1,5mm (beide seiten jeweils die oberen löcher), habe nur 3 mal drann gezogen, mal lieber auf die konion akkus warten!
ich werde mal auf 0,9ohm ca. hochgehen dann mal sehen schmecken tuts ja nur ist das halt wie rothändle ohne filter trocken in einer Shisha :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 17:02
avatar  ( gelöscht )
#241 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von 20vt im Beitrag #240
aufgebohrt is auf 1,5mm (beide seiten jeweils die oberen löcher), habe nur 3 mal drann gezogen, mal lieber auf die konion akkus warten!
ich werde mal auf 0,9ohm ca. hochgehen dann mal sehen schmecken tuts ja nur ist das halt wie rothändle ohne filter trocken in einer Shisha :D



Naja... mit den Konions wird eher noch ärger, wenn die voll durchblasen.
Dann lieber knapp über 1 Ohm bleiben, dann geht das auch gut mit fast jedem guten Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 17:52
avatar  20vt
#242 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

ich glaube langsam da ist 0er VG angesagt :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 12:38 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2013 12:44)
#243 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Morgen Leute!
So ich habe seit gestern mein ersten Mechanischen Akkuträger (Chiyou mit AiosHybrid). Vorher hatte ich nur Evic/Vamo/Itaste und Lamba mit BTV, NicTube, Kayfun, Hades, Ody usw. Habe hier auch alles durchgelesen und viele Videos mir angeschaut. Tabellen benutzt usw usw.

Ich habe 10 Windungen mit 0,4 Nicdraht über 3er Bohrer erstellt. Gibt laut Multimeter 1 Ohm. (Gemessen an den Polen)
Geschmack und Dampf ist Göttlich.
So ein Geschmack hatte ich noch nie :-D Nun aber zu meinem kleinen „Problem“. Mir ist der Flash schon bei 6er Nic viel zu stark. Mir fliegt echt die Lunge weg. :-D Respekt an euch das ihr das aushaltet.
Bei meinen anderen SWV (GF) weiss ich ja wie ich das steuere. Mehr oder weniger Abstand- Mehr oder weniger Draht usw usw...
Aber bei microcoil kann ich ja das schlecht über den Abstand steuern :-D

Ich hoffe das ich nicht eine Frage stelle die schon merhmals hier beantwortet wurde. Aber ich habe wirklich hier alles gelesen und auch wirklich viele Videos mir angeschaut.
Soll ich einfach mehr Windungen mit NicDraht 0,4mm machen oder soll ich 0,22 Kanthal A gezwirbelt nehmen.

Danke im Voraus!

Chris

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 16:27
avatar  TR
#244 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
TR

@Timefear

Zitat
Aber bei microcoil kann ich ja das schlecht über den Abstand steuern :-D


Das geht dort genauso gut, wenn nicht sogar besser weil nur die Coil glüht und nicht die Anschlussdrähte. Beim Aios kann man allerdings nichts machen bezüglich Abstand Coil und Luftloch. Wenn dir das zu stark ist musst du wieder mit dem Widerstand in deine gewohnten Regionen vorstoßen die du sonst auch auf ungeregelten AT bevorzugst. Weil es dein erster mech. AT ist probiere es mal mit 1,6-1,8 Ohm. Das ist in etwa vergleichbar mit geregelten AT bei 7-9 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 16:33
avatar  Madball
#245 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Timefear im Beitrag #243
Morgen Leute!
So ich habe seit gestern mein ersten Mechanischen Akkuträger (Chiyou mit AiosHybrid). Vorher hatte ich nur Evic/Vamo/Itaste und Lamba mit BTV, NicTube, Kayfun, Hades, Ody usw. Habe hier auch alles durchgelesen und viele Videos mir angeschaut. Tabellen benutzt usw usw.

Ich habe 10 Windungen mit 0,4 Nicdraht über 3er Bohrer erstellt. Gibt laut Multimeter 1 Ohm. (Gemessen an den Polen)
Geschmack und Dampf ist Göttlich.
So ein Geschmack hatte ich noch nie :-D Nun aber zu meinem kleinen „Problem“. Mir ist der Flash schon bei 6er Nic viel zu stark. Mir fliegt echt die Lunge weg. :-D Respekt an euch das ihr das aushaltet.
Bei meinen anderen SWV (GF) weiss ich ja wie ich das steuere. Mehr oder weniger Abstand- Mehr oder weniger Draht usw usw...
Aber bei microcoil kann ich ja das schlecht über den Abstand steuern :-D

Ich hoffe das ich nicht eine Frage stelle die schon merhmals hier beantwortet wurde. Aber ich habe wirklich hier alles gelesen und auch wirklich viele Videos mir angeschaut.
Soll ich einfach mehr Windungen mit NicDraht 0,4mm machen oder soll ich 0,22 Kanthal A gezwirbelt nehmen.

Danke im Voraus!

Chris



naja du könntest auch das nic senken.
ist eben auch immer viel persönliches empfinden, meine meinung.
ich hab einen trident der ist dual gewickelt mit 0,26 ohm.
und ich finde 0er, 6er und 9er nic geben sich da vom flash her nichts. der geschmack ist allerdings spitzenmäßig in meinen augen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:10
avatar  Big_Q
#246 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Ich hab hier eine zunächst verunglückte Wicklung für geregelte Akkuträger, weil die auf 1.1 bis 1.2 Ohm rauskommt.
Kann mir jemand sagen warum meine olle Lavatube 1 damit dampft wie Hölle wärend andere Akkuträger wie die Vamo die ablehnen?!


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:18
#247 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Kann sein das die Lava mehr Ampere verträgt


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:22
#248 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Big_Q im Beitrag #246
Ich hab hier eine zunächst verunglückte Wicklung für geregelte Akkuträger, weil die auf 1.1 bis 1.2 Ohm rauskommt.
Kann mir jemand sagen warum meine olle Lavatube 1 damit dampft wie Hölle wärend andere Akkuträger wie die Vamo die ablehnen?!

Da hast du Glück,meine Lavatube würde low ohm anzeigen ...
Normal schalten geregelte AT unter 1,3ohm nix mehr,außer imotion v3 und provari die schalten aber die Spannung zurück.
Imotin v3 schaltet noch bei 0,8ohm mit 2,9v aber nur singel MC

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 22:29
avatar  Big_Q
#249 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Ja, wundert mich auch.
Wie gesagt, ich hatte mich zunächst verschätzt und den Widerstand erst mit anderen Akkuträgern gemessen als die Wicklung schon drauf war.
Als die Lavatube aber damit mhrmals gefeuert hat und es bis jetzt ohne Probleme macht dachte ich mir das dus mals probierst, Watte einziehst und befüllst.

Obs die alte Lady auf Dauer aushält wird man sehen, ist aber eh zum Schubladengerät geworden und hat jetzt erstmal den zweiten Frühling.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:46
#250 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Moin zusammen,

nun habe ich mich mal hier durch die 10 Seiten gelesen und möchte mich für einige gute Beiträge bedanken.
Gerade was die Akkus angeht sollte man sich da genauer mit befassen, auch das ein Federtaster nicht so gut geeignet ist, wurde mir jetzt bewusst und war froh das ich in der Hinsicht schon einen Umbau an meinem Nemesis (Clone) getan habe (Feder raus aus dem Popo-Taster und Magnetringe rein).

Als Verdampfer nehme ich den Atomic Tröpfelverdampfer, diesen habe ich als DualCoil, gezwirbelter NiCr Draht (0,16), gewickelt und erhalte 0,4 Ohm.
Die Baumwollwatte ist auch schon durchgezogen, nur leider warte ich immer noch auf meine bestellten Akkus (Sony Konion US18650VTC4), ich hoffe diese kommen morgen endlich an.

Der DripTip ist gute 7 cm lang und sollten Spritzer abhalten können.
Bei der Nikotinstärke sollte ich wohl massiv runtergehen, liege momentan zwischen 16-18mg/ml, habe einen 9er hier, aber der wird wohl auch zu hoch sein, mal sehen.

Ich finde den QuadCoil zwar reizend, aber unnötig, so wie es aussieht kommt da auch nicht mehr Dampf als bei einem DualCoil.
Einen Microcoil habe ich bislang nicht geschafft, der oben genannte Draht ist der einzige den ich momentan habe und der ist wohl nicht geeignet dazu, ein paar Versuche sind schief gelaufen.

Mfg Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht