Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!

  • Seite 1 von 2
23.02.2015 12:31
#1 Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Hi,

Ich sehe gelegentlich so Videos von einigen Profidampfern, und immer wenn die Ihre Wicklungen zeigen fällt mir auf, das diese sehr viele Windungen haben, aber niederohmig sind, beispielsweise habe ich einen gesehen, der hat bestimmt 13 Windungen, geschätze 3mm durchmesser allerdings nur 1.2 Ohm.

An die Dampfentwicklung der Werkswicklung des Lemo kam ich bis jetzt mit keiner Wicklung dran, diese hatte 9 Windungen und 1.1 Ohm.

Wie kann ich das bewerkstelligen eine solche wicklung zu bauen mit 0.30er NiCr draht, eine die direkt anspringt und die mal wieder Ordentlich Dampft?

Ja ich weiß, Dampf ist da nicht so wichtig, aber ich habe da meinen Spaß dran wenn ich die neidischen Blicke sehe wenn ich als Lokomotive an denen vorbei laufe ;)

Ich habe jetzt mit 5 Windungen NiCr, 3mm Microcoil gerade mal 1.4 Ohm.... irgendwas läuft da doch verkehrt....


habt ihr einen Tipp?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 12:58 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 12:59)
avatar  ChrisS
#2 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Diese Monsterwicklungen sind langsam und typischerweise mit mindestens 40er oder 50er Draht gewickelt. Das kann man mal machen, aber meiner Meinung nach verbrät es einfach zu viel Leistung für zu wenig Effekt.
Ich bevorzuge Dual Coils aus 35er oder 30er, 6-8 Windungen. Die springen viel schneller an und entwickeln ähnliche Wolken, wenns denn sein muss.

Das 30er kannst du für einen ähnlichen Effekt doppelt nehmen und die Windungen nebeneinander machen - dann eben nur halb so viele.

PS: "Profidampfer" find ich lustig =)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:03 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 13:05)
#3 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Dickeren Draht nehmen, das ist alles. Mit NiCr hast Du ja schon den Draht mit dem kleinsten Widerstand. Kann man hier berechnen.

Für Deine zitierte Wicklung brauchst Du 0,40 NiCr, 13 Windungen bei 3mm Durchmesser.

Übrigens, je dicker der Draht, um so langsamer heizt er bei gleicher Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:41
#4 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Das weiß ich, deswegen bin ich ja auch umgestiegen von 0.40er Kanthal auf 0.30er niCr....

Aber wie kann ich beim Lemo ne Dual Coil wickeln? hab mir überlegt am besten übereinander, aber kann das klappen?

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:42
#5 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Und was meinst du mit halb so vielen Windungen? also 2 Coils mit je 6 windungen? Aber teilt sich da nicht der wiederstandswert auf?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:44
#6 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Hallo,
ich bin ,,Fan" von verzwirbelten Drähten.Damit spare ich mir das zum Teil doch fummelige Dualcoilgebastel.Ich nehme meistens 0,24-0,28er Nicro. Um dann auf einen Wert von ca.1Ohm zu gelangen.Nehme ich 1Stück Draht von ca.40cm und verknote beide Enden miteinander zur Schlaufe.Dann mit Hilfe 2er Nägel oder Schraubendreher(Akkuschrauber oder Bohrmaschine geht natürlich auch)verdrehe ich diese Beiden miteinander zu Einem.Ich erhalte somit einen dickeren Draht, der aber nicht so träge ist,da die Spannung durch beiden gleichzeitig fließen kann.2,5er Wickelhilfe und 5-6Wicklungen ergeben ca.1Ohm.Da der gezwirbelte Draht einen größere Eigenspannung besitzt,empfinde ich persönlich es auch vorteilhaft,daß dieser nicht zur Microcoil gewickelt ist.Ausserdem durch entfernen der Wickelhilfe auch ein wenig ,,aufgeht" zu ca.3mm.
Man kann auf diese Art 3oder 4 dünneren Drähte(0,18-0,20mm)miteinander verbinden.Die Akkuleistung lässt naturlich auch hier im Verhältnis schnell nach,aber man spart sich das Herstellen der vielen einzelnen,indentischen Wicklungen,bzw.das kontrollieren ob sich gleichmäßig aufglühen.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:46
#7 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Jupp 2Wicklungen ergeben immer die Hälfte,insofern die Wicklungen identisch sind. Bei drei Wicklungen drittelst du usw.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:47
avatar  Duront
#8 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

hier mal ein bsp, wie du mit viel fläche auf einen niedrigen ohmwert kommst ohne großes voodoo, claptoncoils usw


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:47
#9 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Macht es Sinnd 2 Wicklungen übereinander zu bauen? Dachte da an 2x 2mm Microcoils, aber bekomme ich dann nicht probleme mit dem Liquidfluss? oder reicht da selbst eine 3mm Wicklung aus?

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:49
#10 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Muss ich mir dann später mal ansehen, bin gerade aufm sprung.... wie ist das eigentlich mit Silberdraht? wieviele wicklung bräuchte ich da um auf 0.5 bzw. 0.6 Ohm zu kommen?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:54
avatar  Rudi66
#11 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #10
Muss ich mir dann später mal ansehen, bin gerade aufm sprung.... wie ist das eigentlich mit Silberdraht? wieviele wicklung bräuchte ich da um auf 0.5 bzw. 0.6 Ohm zu kommen?


grüße


Silberdraht geht NICHT!
Silber ist einer der besten Leiter überhaupt und hat somit praktisch KEINEN Widerstand!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:54
#12 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Ich denke da macht/muss jeder seine Erfahrungen selbst machen.Kommt auf den Verdampfer an ob er es bautechnisch zulässt die Wicklungen übereinander zu ermöglichen.Nachflussprobleme ist auch abhängig des Materials welches du für die,,Dochte"also Transportmaterials wählst.Auch da schwort unter Umständen jeder auf was anderes.Ob normale Baumwolle,Muji,Goh Ken,Friseurwatte,FibreFreaks etc. empfindet jeder als anders,denke ich.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:55
avatar  Duront
#13 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #11
Zitat von Vamodampfer im Beitrag #10
Muss ich mir dann später mal ansehen, bin gerade aufm sprung.... wie ist das eigentlich mit Silberdraht? wieviele wicklung bräuchte ich da um auf 0.5 bzw. 0.6 Ohm zu kommen?


grüße


Silberdraht geht NICHT!
Silber ist einer der besten Leiter überhaupt und hat somit praktisch KEINEN Widerstand!


sowas kann nur unser antimateriedampfer bucanero


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:55 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 13:56)
avatar  dude80
#14 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Ich hab grad meinen Tröpfler mit 0,4mm oder 0,5mm Kanthal gewickelt, Dual Coil, Zwei Litzen mit 6 Windungen Paralell um 3mm (ergibt auch 12 Windungen pro Coil) und ungefähr 0,13 Ohm. Bitte Leistung ausrechnen und die Richigen Akkus verwenden bei sowas http://dampfen.noobis.de/Rechner

Obi´s Dampfsofa hat bei einem Video (Lemo glaub ich) auch mal so ein Paralell Coil build draufgeschraubt.


Gruß,
dude80


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:58
#15 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Mit 2xgezwirbelten 0,28er Dualcoil denke ich sollten6 Wicklungen mit 2,5er Wickelhilfe,also ca.3mm Coils dann 0,5-0,6Ohm ergeben.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:59
#16 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Also eine Dual Coil beim Lemo habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, man muss auch dazu sagen das im Lemo nicht viel platz dafür ist, aber nach oben hin wäre halt platz daher, dachte ich an übereinander, ich muss das nachher mal ausprobieren wie das ist, gestern kam ja meine 25 Meter draht rolle an ;)

Bei nebeneinander weiß ich nicht wie das mit dem Luftloch und dem Liquidfluss funktionieren soll....


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 13:59
avatar  Duront
#17 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

also ich hab die parallelcoil aus dem video mit 0,3er v2a auf einem 2,5 mm bohrer gewickelt. sind ziemlich exakt 0,5 ohm


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 14:00
#18 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Ich habe weder eine Wickelhilfe noch 0.28er draht, nur der 0.30er NiCr und einen 3mm Bohrer ;)


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 14:01
#19 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

V2a ist das nicht Edelstahl?

Oder verwechsel ich das gerade mit VA2?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 14:01
avatar  Duront
#20 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

dann versuch die parallelcoil mal mit dem 0,3er und so 5 umdrehungen (sind ja dann von der fläche her 10). wirst du wahrscheinlich irgendwo um die 0,7-0,9 ohm landen schätz ich mal so aus der kalten hose


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 14:02
avatar  Duront
#21 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #19
V2a ist das nicht Edelstahl?

Oder verwechsel ich das gerade mit VA2?


grüße

ja ist edelstahldraht. hat einen geringeren eigenwiderstand als kanthal und co


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 14:03
#22 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Ok..... ist auf der Einkaufsliste Notiert..... wie dick und wieviele Wicklungen? Microcoil? durchmesser?

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 14:05
avatar  Duront
#23 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

ich hab hier 0,3er, 0,4er und 0,5er, wobei ich letzteres eher für tröpfler nehme, da die mir mit zu viel wicklung zu träge wird.
schau dir mal das video oben an, erklärt alles ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 14:06
#24 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #18
Ich habe weder eine Wickelhilfe noch 0.28er draht, nur der 0.30er NiCr und einen 3mm Bohrer ;)


grüße


War ja auch nur ein Beispiel meinerseits.xD
Mit ner Nagelpfeile kannste ja den Bohrer,als auch den Draht ein wenig bearbeiten.Wenn du das mal ausprobieren willst^^

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 14:56
avatar  rihana
#25 RE: Wickeln wie ein Profi, Niederohmig mit vielen Windungen!
avatar

was für ein akkuträger soll denn eingesetzt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht