Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen

01.03.2014 11:19
avatar  Champa
#1 Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen
avatar

Hallo Liebe Dampfer.

da ich jetzt langsam mit dem Selbstwickeln anfangen will, hab ich bissal im Internet gestöbert
und bin auf das Video über "THE RING by Pit - Selbstwickelverdampfer der Referenzklasse" gestoßen.

Der Selbstwickelverdampfer vom Pit sieht schon sehr gut aus. Aber ist mir leider etwas zu teuer für nen verdampfer.
Deshalb hab ich mal paar shops durchsucht um eine günstig Alternative zu finden. Was nicht so ganz leicht ist,
wenn man sich da nicht so gut auskennt. Könnte mir hier jmd mal paar Selbstwickelverdampfer der niedriegen
Preisklasse empfehlen die für so Stahlseilwicklungen gut geeignet sind?

Desweiteren hab ich oft gelesen das der eVic für stahlseilwicklungen nicht besonders gut sein soll.
bzw nicht zum niederohm dampfen geeignet ist. Natürlich hab ich mich dann auf die suche
einer eVic alternative gemacht. Hab dann auch was gefunden was mir gut gefallen würde.
Das wäre der Provari. Aber über den Provari liest man auch das der nicht für niederohm dampfen geeignet sein soll.
Und 200 Euros sind mir definitive zu viel um das selber zu testen. Evtl könnt ihr mir da auch gute Akkuträger empfehlen.

Hier nochmal meine 2 Fragen

-Könnt ihr mir ein paar Selbswickelverdampfer empfehlen die gut für Stahlseilwicklungen sind.
Am liebsten in der unteren Preisklasse wenn es das gibt. Falls nicht wird es wohl der "The Ring" werden.

-Könnt ihr mir 2-3 Akkuträger empfehlen die auch gut für Niederohm dampfen sind. In allen Preisklassen.

Würde mich über ein paar antworten sehr freuen

Lg Champa

MK1 - Quasar / Origen V2
Nemesis - FeV V2 / Trident V2
Und zum unsichtbaren Dampfen EVOD


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 11:25
#2 RE: Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen
avatar

Wickeleinsteiger - niederohmig - Drahtseil.

Na dann hoffe ich, du hast genug gelesen

Ich drück die Daumen!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 11:45
avatar  spiegel
#3 RE: Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen
avatar

Zitat von Champa im Beitrag #1
Könnt ihr mir 2-3 Akkuträger empfehlen die auch gut für Niederohm dampfen sind. In allen Preisklassen.



Wenn du mit "Niederohm" irgendwas unter 1 Ohm meinst, solltest du die regelbaren ATs vergessen.
Rohr mit Schalter (am besten hinten) ist da angesagt.

Zitat von Champa im Beitrag #1

-Könnt ihr mir ein paar Selbswickelverdampfer empfehlen die gut für Stahlseilwicklungen sind.


Wieso Stahlseil?
Weshalb reicht dir kein "normaler" Draht?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 11:53
avatar  Grizzn
#4 RE: Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen
avatar

Warum soll es denn Stahlseil sein?
Zum Einsteigen ins Selbstwickeln würde ich ja zu einem Taifun GT, Taifun GS, Flash-E-Vapor V2, Squape, Kayfun oder ähnlichem raten. Da du von unterer Preisklasse sprichst, wird von den von mir genannten Verdampfern wohl nur der Kayfun Lite Plus in Frage kommen, der mit 75 Euro Preisleistungs technisch sehr gut ist. Die genannten Verdampfer kann man alle auf verschiedenste Arten und Weisen wickeln und somit viele Erfahrungen sammeln. Stahlseil funktioniert allerdings auf keinem dieser Selbstwickler.
Ich persönlich denke, dass man erstens lieber mehr Geld für einen Selbstwickler zahlen sollte und dafür ein sehr gutes Produkt hat an dem man lange Freude hat und zweitens lieber mit Watte/Silicat anfangen sollte um Erfahrungen zu sammeln und sich dann langsam vom "normalen" Ohm Bereich ans Niederohmige antasten sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 13:13
avatar  Champa
#5 RE: Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen
avatar

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr Editiren. ;(

Vergesst das bitte mit dem Niederohm dampfen. Ich hab da meine Belehrung schon per PM bekommen ;)
Hab mich da wohl falsch und viel zu wenig im Internet darüber informiert.

Warum einen Stahlseil verdamfer. Gute Frage
Ich hab zuhause (alles keine Selbstwickler) Glasfaser, Watte, und Tröpfelverdampfer.
Bin auch mehr oder weniger zufrieden mit diesen Verdampfern.

Aber die Lust zum selber wickeln steigt immer mehr. Und da ich schon die oben genannten zuhause habe
wollte ich halt was neues Testen. und da ist meine Wahl halt auf Stahlseil mit ESS(oxidiert)Ummantelung gefallen.

Den Rat erst mit Watte oder Glasfaser zu wickeln nehme ich gern an. Trotzdem hätte ich dann gern schon einen Verdampfer
bei dem die Stahlseilwicklung möglich wäre. Sonst müsste ich ja nach paar Monaten wieder einen neuen kaufen.



Gibt es den Verdampfer in der Preisklasse von 35-70 Euro mit glas tank, bei denen eine Stahlseil ESS wicklung möglich wäre?

MK1 - Quasar / Origen V2
Nemesis - FeV V2 / Trident V2
Und zum unsichtbaren Dampfen EVOD


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 13:17
#6 RE: Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen
avatar

Ich weiß ja nicht, warum du dich so an dem Stahlseil festgebissen hast. Aber bei Stahlseil ist der Nachfluß nicht so berauschend. Dann nimm lieber SS Watte und umwickel diese mit Mesh.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 13:29
#7 RE: Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen
avatar

Schau dir doch mal den "Kraken" an, den bekommst als Clone recht günstig in D oder auch direkt in China.

Den kann man eben sowohl mit Faser, mit Watte, mit ESS-Röllchen und gegebenfalls auch mit Stahlseil wickeln.

Vielleicht ist das ein kostengünstiges Versuchsobjekt?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 13:32
avatar  spiegel
#8 RE: Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen
avatar

Zwar nicht mit Stahlseil, aber das Siebröllchen sieht so ähnlich aus:

http://www.intaste.de/Selbstwickel-Verda...iert::1185.html

und kost nicht die Welt.

Ansonsten, wenn du sehr viel Zeit hast, besser den hier

http://www.fasttech.com/products/0/10006...-atomizer-kit-4

oder (mein Favorit) diesen:

http://www.svoemesto.de/kayfun-lite-plus-23.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 13:53
avatar  oreg2
#9 RE: Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen
avatar

Stahlseil hat leider den Nachteil,das der Verdampfer schnell relativ heiss wird und Du mehr Leistung auf die Wicklung geben musst als bei Edelstahlsieb.
Das liegt daran,das das Seil einfach mehr Masse als reines Edelstahlsieb hat und deswegen die Wicklung mehr Hitze produzieren muss um das Liquid zu verdampfen.
Ich benutze trotzdem gerne mal 1,5mm. Edelstahlseil ummantelt mit Edelstahlsieb.
Der Vorteil entgegen anderer Meinungen ist der Liquidfluss:
Ich kann z.B. meinen Ring by Pit bis zum letzten Tropfen leerdampfen ohne Nachflussprobleme,
bei reiner ESS Wicklung muss ich den Verdampfer dann schon sehr schräg halten um den Nachfluss zu gewährleisten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 14:59
avatar  pat82
#10 RE: Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen
avatar

oreg hat es schon gesagt. Ich finde den Nachfluss mit Stahlseil auch genial, aber es wird einfach zu heiss. Hab zuletzt auf meinem RSST Stahlseil mit Ekowool Sleeve genutzt, aber damit wirds auch nicht besser was die Hitzeentwicklung angeht.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 16:47)
#11 RE: Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen
avatar

Ich dampf schon lange mit Stahlseil. Mit dem BT-V1 mit aufgebohrtem ESS Kit und dem AGA-T2 hab ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine BT-V1 laufen nur noch mit ES Seil, AGA-T2 ebenso...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 14:21
avatar  Champa
#12 RE: Frage: Stahlseilwicklung und niederohm dampfen
avatar

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Ich schau mir jetzt noch paar verdampfer an, werde mir wohl einen der oberen preisklasse holen.
Da werde ich dann wohl nichts falsch machen.

Lg Champa

MK1 - Quasar / Origen V2
Nemesis - FeV V2 / Trident V2
Und zum unsichtbaren Dampfen EVOD


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht