Austausch zum niederohmigen Dampfen

  • Seite 7 von 14
25.10.2013 09:14
avatar  Sockeye
#151 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Ich habe hier gerade einen Kay rumliegen auf 1,1 Ohm Microcoil gewickelt. Der PV befeuert sie 3,9V dann macht er dicht. Der Semo überschüttet einen mit Fehlermeldungen ab 3,6V
Das macht nicht wirklich Spaß.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 09:17
avatar  ( gelöscht )
#152 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
( gelöscht )

Micro/Nanocoil macht nur Spass mit einem ungeregelten AT.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 09:25
#153 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Mmh könnt ihr mir einen guten und günstigen ungeregelten AT empfehlen?

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 09:31
avatar  Sockeye
#154 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Ich habe hier nur einen MK1 zum rumspielen. Der ist gut, aber nicht gerade billig.

Weitere ungeregelte Träger sind gerade im Zulauf. Auch ein paar Clone sind dabei. Was die wirklich taugen, werde ich erst in ein paar Wochen wissen.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 09:37 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 09:38)
avatar  ( gelöscht )
#155 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von beagle77 im Beitrag #153
Mmh könnt ihr mir einen guten und günstigen ungeregelten AT empfehlen?


Das Adjektiv "gut" ist eindeutig. Bei dem Adjektiv "günstig" musst du uns auf die Sprünge helfen. Was darf das Teil denn kosten wenn es gut sein soll?

Fängt an bei knapp 20 Euro und geht in mehrere Hundert Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 09:43
#156 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Naja weis ja nicht ob mir das ganze liegt/gefällt und ich sag mal so wie der Vamo als einsteiger AT (guter Preis) immer empfohlen wird.
Ausgeben max bis 80 Euro .

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 10:09 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 10:11)
avatar  ( gelöscht )
#157 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von beagle77 im Beitrag #156
Naja weis ja nicht ob mir das ganze liegt/gefällt und ich sag mal so wie der Vamo als einsteiger AT (guter Preis) immer empfohlen wird.
Ausgeben max bis 80 Euro .


Schau mal nach einem Sigelei #19b.
Wenn dir das dann gefällt, kannst du immer noch auf teure AT umsteigen.
Alternativ, aber mit Wartezeit verbunden, den Nemesis Clone von Fasttech für unter 20 Euro.

Noch was gefunden: http://www.dampfauktion.de/item/id/KTS_AT_23767.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 10:21
#158 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

http://www.fasttech.com/product/1438500 kannst du dir ja mal angucken. Bei Fasttech musst du auf die Angabe von "stock" achten und ggfs. mal die Fasttech-Freds anlesen...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 12:16
#159 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #151
Ich habe hier gerade einen Kay rumliegen auf 1,1 Ohm Microcoil gewickelt. Der PV befeuert sie 3,9V dann macht er dicht. Der Semo überschüttet einen mit Fehlermeldungen ab 3,6V
Das macht nicht wirklich Spaß.


Limit bei 3,5 Ampere, ist doch logisch.
Vamo kann da noch weniger, der verlangt mindestens 1,2 Ohm und kann (mit einem Akku) nur 2,5 Ampere.
Mit einem geregelten Akkuträger dreht man die Spannung hoch statt den Widerstand runter.
Darum würde ich beagle77 empfehlen mal in anderen Freds nachzulesen, denn Microcoil macht auch geregelt eine Menge Spass.
Man kann auch mit 0,20er Kanthal eine Microcoil bauen, nur mit ganz kleinem Durchmesser geht das nicht, ab 2mm aufwärts macht das trotzdem Spass.
Mikrocoilwicklung, aber wie?

Erst wenn man über 20 Watt hinaus will, kommt man um einen ungeregelten Träger nicht drumrum, weil die Elektronik bis jetzt nicht mehr schafft, und erst wenn man unbedingt einen ungeregelten Träger braucht, dann braucht man auch niederohmige Wicklungen, weil sich damit die Leistung nur über den Widerstand der Wicklung bestimmen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 13:47
#160 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Bloodhunter im Beitrag #148
Hat schon mal jemand einen Taifun GT Watte mit einer Microcoil Wicklung versucht?


@ Bloodhunter - ich dampfe seit geraumer Zeit meinen GT mit einer MC aus 0,25er Kanthal A1 (7 Windungen) über 2mm Bohrer und BWW.

Die MC hat 1,5 Ohm, die Watte wechsle ich nach 3 Tankfüllungen. Auf geregeltem AT bei 4,0-4,3V.

1,5er Luftröhrchen, die Wicklung ca. 2mm hoch über dem Röhrchen postiert.

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 13:59
#161 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #160
Zitat von Bloodhunter im Beitrag #148
Hat schon mal jemand einen Taifun GT Watte mit einer Microcoil Wicklung versucht?


@ Bloodhunter - ich dampfe seit geraumer Zeit meinen GT mit einer MC aus 0,25er Kanthal A1 (7 Windungen) über 2mm Bohrer und BWW.

Die MC hat 1,5 Ohm, die Watte wechsle ich nach 3 Tankfüllungen. Auf geregeltem AT bei 4,0-4,3V.

1,5er Luftröhrchen, die Wicklung ca. 2mm hoch über dem Röhrchen postiert.

Grüße von provarimark


Danke dir, werde ich mal testen.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 14:10
#162 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Meine MC besteht aus 6,5Hz 0,30er Kanthal, hat auch 1,5 Ohm.
Ein winziges Röllchen Watte in die Wicklung, ein etwas grösseres Röllchen oben drauf, das Ganze nur ganz knapp über dem 1,5er Luftröhrchen.
Auf geregeltem AT dampft das ab 7 Watt prima, kann aber bei Bedarf auch 20 Watt ohne zu kokeln.
Allerdings wechsele ich die Watte mit jeder Tankfüllung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 14:17
#163 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von beagle77 im Beitrag #156
Naja weis ja nicht ob mir das ganze liegt/gefällt und ich sag mal so wie der Vamo als einsteiger AT (guter Preis) immer empfohlen wird.
Ausgeben max bis 80 Euro .



Schau mal nach nem GuS is das hochwertigste zum günstigen Preis, hat paps Gewinde (standart für so einige Attys mit Hybrid modes) Da machste auf jeden Fall nichts falsch und hast ein wertiges Original ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 14:40 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 14:41)
avatar  SBN89
#164 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Ich hab noch ein eigenes Tool zur Berechnung des Drahtwiderstandes entwickelt. Besonderheit: Es gibt keine Liste, nur Materialspezifische Widerstände im Makro, deshalb könnt ihr mit jeder Xbelibigen Drahtstärke mit jedem Material in der Liste Arbeiten, egal ob Flach- oder Runddraht.

Sorry könnt ihr da ja nicht laden, lad es gleich hier hoch


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 14:51
avatar  SBN89
#165 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

So, im Anhang als xls und xlsm. Ist eigentlich selbsterklärend

Dateianhänge
  • Drahtlänge ermitteln.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 14:52 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 14:52)
avatar  ajax
#166 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #151
Ich habe hier gerade einen Kay rumliegen auf 1,1 Ohm Microcoil gewickelt. Der PV befeuert sie 3,9V dann macht er dicht. Der Semo überschüttet einen mit Fehlermeldungen ab 3,6V
Das macht nicht wirklich Spaß.




Nimm einfach mehr Windungen für die Coil. Auf meinem Kayfun dampft schon seit längerem eine BW-Microcoil (0,3 Kanthal) mit 1,8 Ohm auf 11-12 Watt. Dampft wie Sau und schmeckt astrein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 15:20
avatar  Sockeye
#167 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #166
Zitat von Sockeye im Beitrag #151
Ich habe hier gerade einen Kay rumliegen auf 1,1 Ohm Microcoil gewickelt. Der PV befeuert sie 3,9V dann macht er dicht. Der Semo überschüttet einen mit Fehlermeldungen ab 3,6V
Das macht nicht wirklich Spaß.




Nimm einfach mehr Windungen für die Coil. Auf meinem Kayfun dampft schon seit längerem eine BW-Microcoil (0,3 Kanthal) mit 1,8 Ohm auf 11-12 Watt. Dampft wie Sau und schmeckt astrein.


LOL, Danke. Aber das war nur zur Verdeutlichung für Beagle77 um darzustellen, dass Niederohmdampfen nicht für geregelte Akkuträger geeignet ist.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 20:55
#168 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von beagle77 im Beitrag #153
Mmh könnt ihr mir einen guten und günstigen ungeregelten AT empfehlen?

Sentinel M16 brass gibts ja günstig in china,unter 30€ mit einem gescheiten töpfler für dualcoil.
Für kayfun mit MC reicht auch ein EA mod,aber alles andere DC braucht einen gescheiten Taster,sonst wird schnell der Taster heis.
KTS Karmy hab ich damit schon gelünscht,beide Federn verglüht.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 21:55
#169 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von SBN89 im Beitrag #165
So, im Anhang als xls und xlsm. Ist eigentlich selbsterklärend


Klasse Offlinetool, funktioniert einwandfrei
Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 22:24
avatar  ( gelöscht )
#170 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von MaxxDampf im Beitrag #169
Zitat von SBN89 im Beitrag #165
So, im Anhang als xls und xlsm. Ist eigentlich selbsterklärend


Klasse Offlinetool, funktioniert einwandfrei
Vielen Dank!



Schade, aber die Sicherheitseinstellungen lassen keine ungültigen Signaturen zu.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 23:18
avatar  SBN89
#171 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Für eine gültige Signatur fehlt mir leider das Kleingeld, das andere ist eine lokal mit MS Office erstellte Signatur, die nur auf meinem Lappi gültig ist. So nervt mich zumindest Office nicht wegen fehlender Signatur


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 23:27
avatar  SBN89
#172 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Ach, es gibt keine Gültigkeitsprüfung, wer lust und laune hat kann auch Drahtstärken von 1m berechnen. Ist zwar nicht praktikabel, aber man kann es ja mal berechen. ;-)

@Pitter: Welches Officepaket nutzt du? normalerweise kann man das entsprechend in den Optionen anpassen


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 00:15
avatar  Pitter
#173 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

OpenOffice 4.0.1


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 00:26
avatar  r4spb3rry83 ( gelöscht )
#174 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
r4spb3rry83 ( gelöscht )

huhu ich muss sagen, dass ich euch lieb habe. ich weiss zwar nicht ob es eine mc-wicklung ist... aber scheint so ^^



es wurde ein glaube ich NiCr Widerstandsband 20m 0,4mm flachdraht um einen 3 mm bohrer ca. 6 mal gedreht, kurz "angeglüht" und ergibt nun 1.3 ohm dann drumherum den Boden mit watte gepolstert und noch ein wenig watte mit liquid angefeuchtet und durch die Wicklung gezogen.

es ist mir klar, dass es noch kein niderohmiges dampfen ist, aber ca. 2 Windungen mehr sowie das ganze als dualcoil (ist ein smoktech scar rda verdampfer auf zmax 3.8 v) dürfte dann schon gut in den Bereich kommen und ich bin schon jetzt von der ersten Annäherung begeistert!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 10:16
avatar  ( gelöscht )
#175 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von SBN89 im Beitrag #172
Ach, es gibt keine Gültigkeitsprüfung, wer lust und laune hat kann auch Drahtstärken von 1m berechnen. Ist zwar nicht praktikabel, aber man kann es ja mal berechen. ;-)

@Pitter: Welches Officepaket nutzt du? normalerweise kann man das entsprechend in den Optionen anpassen


Du meinst mich, nicht den anderen Pitter....

Ich habe MS Office 2010. Hab aber auch keine Lust an den Sicherheits-Einstellungen zu schrauben.
Komischerweise hab ich ansonsten kaum Einschränkungen was VBA-Scripte angeht, ich schreibe ja auch selber solche Sachen und benutze auch viele täglich...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht