Austausch zum niederohmigen Dampfen

  • Seite 2 von 14
17.10.2013 17:28
#26 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Ich hab grad mal auf die schnelle das aus dem Video was dschlawiner gepostet hat ,angepasst an das was ich als "Ausgangsmaterial" in der Schrottkiste hab ,nachgebaut.
Auf einen ollen Steelfox (Irony ,A-Bomb ,wie auch immer) ,den ich mit ESS nie wirklich befriedigend ans Laufen bekomm habe ,eine stehende Microcoil 1,2 Ohm 10x0.3er Kanthal Innendurchmesser 2,5mm drauf getackert und über das Loch gestellt wo normal der ESS-Docht drin sitzt. Watte durchgezogen und das Ende locker überm Dochtloch liegen lassen ,bissl was als Puffer zw. Coil und Mittelpin geschoben.
Hab jetzt nen halben Tank damit durch und das Teil geht selbst auf nem alten Ego-T wie die Hölle. Das gegenüber liegende Befüll-Loch muss offen bleiben ,sonst gibts keinen Nachfluss. Könnte man versuchen mit etwas zusammgedrückten ESS "halbdicht" zu machen ,hab ich aber grad keins zur Hand.
Dampft sich wie ein Dripper ,nur halt mit Tank. Anstatt nachtröpfeln einfach ein paar Sek. auf die Seite bzw. aufn Kopf stellen ,am Befüll-Loch 1-2 Luftblasen aufsteigen lassen und weiter gehts.
Lange hinlegen sollte man das Ganze nicht ,aber das geht auch mit nem frisch getankten Dripper nur unter höchstem Sauerei-Risiko.



Und ich wollt den ollen Fox schon lange weggeschmissen haben.

Geiz ist geil. Aber den ganzen Tag mit nem Ständer rumrennen ist auch nicht das Wahre.

~Neues Spielzeug:Smok X-Cube II & TFV4~

~Kayfun Lite/Russian 91% Microcoil/Watte auf FT-Nemesis~


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 17:31
#27 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Die halten auch nur 6A aus.
Benutzt doch gescheite akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 17:49 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 17:49)
#28 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Dunkelwerker im Beitrag #26
Ich hab grad mal auf die schnelle das aus dem Video was dschlawiner gepostet hat ,angepasst an das was ich als "Ausgangsmaterial" in der Schrottkiste hab ,nachgebaut.
Auf einen ollen Steelfox (Irony ,A-Bomb ,wie auch immer) ,den ich mit ESS nie wirklich befriedigend ans Laufen bekomm habe ,eine stehende Microcoil 1,2 Ohm 10x0.3er Kanthal Innendurchmesser 2,5mm drauf getackert und über das Loch gestellt wo normal der ESS-Docht drin sitzt. Watte durchgezogen und das Ende locker überm Dochtloch liegen lassen ,bissl was als Puffer zw. Coil und Mittelpin geschoben.
Hab jetzt nen halben Tank damit durch und das Teil geht selbst auf nem alten Ego-T wie die Hölle. Das gegenüber liegende Befüll-Loch muss offen bleiben ,sonst gibts keinen Nachfluss. Könnte man versuchen mit etwas zusammgedrückten ESS "halbdicht" zu machen ,hab ich aber grad keins zur Hand.
Dampft sich wie ein Dripper ,nur halt mit Tank. Anstatt nachtröpfeln einfach ein paar Sek. auf die Seite bzw. aufn Kopf stellen ,am Befüll-Loch 1-2 Luftblasen aufsteigen lassen und weiter gehts.
Lange hinlegen sollte man das Ganze nicht ,aber das geht auch mit nem frisch getankten Dripper nur unter höchstem Sauerei-Risiko.



Und ich wollt den ollen Fox schon lange weggeschmissen haben.


Es geht so wie du es gemacht hast,auch mit ess am ende des tankloch abgekürzt und die Watte auf dem ess aufstehen lassen.
Hab auch schon gesehen das welche die watte ins tankloch als docht reingemacht haben.
Ich denk aber wenn die watte übertränkt ist,dampft es eher weniger sieht mann ja auch beim tröpfler,wenn mann da zuviel reinmacht säufts ab.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 17:57
avatar  TR
#29 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
TR

Zitat
Die halten auch nur 6A aus.


Weiß ich und für 1 Ohm sollte das noch reichen. Mir gefällt es wenn die Akkuträger Tröpfler Kombi klein bleibt.

Zitat
Benutzt doch gescheite akkus.


Hab ich auch für Wicklungen bis 0,5 Ohm, weiter runter muss nicht sein obwohl meine 18650 Vape4me Akkus 33A noch weniger Ohm verkraften könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 21:19
avatar  MoXeR
#30 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Wo kauft ihr eigentlich eure baumwolle?
Worauf ist beim Kauf zu achten?
lög


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 22:13 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 22:14)
avatar  TR
#31 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
TR

Zitat
Wo kauft ihr eigentlich eure baumwolle?


Ich weiß nicht ob es die DM Drogeriemärkte auch in Österreich gibt, aber da kaufen die meisten hier die Ebelin 100% Biowatte im 80gr. Beutel für knapp unter 1€.

Zitat
Worauf ist beim Kauf zu achten?


Sauerstoffgebleicht - ohne Chlor, frei von Duftstoffen, 100% Bio-Baumwolle


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 22:22
avatar  Sockeye
#32 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Dunkelwerker im Beitrag #26
Lange hinlegen sollte man das Ganze nicht ,aber das geht auch mit nem frisch getankten Dripper nur unter höchstem Sauerei-Risiko.



Ich lege den Wattestrang in den Tank hinein. Hält erstaunlich dicht.



Dampft ungeregelt mit seinen 0,7 Ohm richtig heftig. Kaum ein Unterschied zum 0.5 Ohm Trident. Ich bin echt begeistert.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 22:41
#33 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von TR im Beitrag #31

Zitat
Wo kauft ihr eigentlich eure baumwolle?

Ich weiß nicht ob es die DM Drogeriemärkte auch in Österreich gibt, aber da kaufen die meisten hier die Ebelin 100% Biowatte im 80gr. Beutel für knapp unter 1€.

Zitat
Worauf ist beim Kauf zu achten?


Sauerstoffgebleicht - ohne Chlor, frei von Duftstoffen, 100% Bio-Baumwolle




Da macht das wort "bio" das bestimmt teurer

Bei mir heist die ELKOS Face 100g ,100% Baumwolle Sauerstoff gebleicht.
Wird anscheinend für ed*ka hergestellt,habs aber vom Ma*ktkauf,auch unter 1€.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 23:13
avatar  Sockeye
#34 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #32
Dampft ungeregelt mit seinen 0,7 Ohm richtig heftig. Kaum ein Unterschied zum 0.5 Ohm Trident. Ich bin echt begeistert.


Ok, ich Nehms zurück. Ich habe Luckys Wicklung auf dem Trident nachgebaut mit 0,33er Kanthal 6x D=2,5mm im Dualcoil = 0,5 Ohm..... das is mal ne Hausnummer...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 00:21
#35 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Unter 1 Ohm Wicklungen mache ich mir (noch) nicht, da habe ich keine VV/VW ATs für oder Akkus.

Mit einem BWW-Docht anstelle von ESS kann ich aber dienen:



Sparker's Pool mit 1.3 Ohm aus 0.30er Kanthal

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 00:44
avatar  Sockeye
#36 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

M.E gibt es momentan noch keine VV/VW Akkuträger die im sub-ohm Bereich arbeiten. Ich nehm dafür nur hochbelastbare Akkus sowie einen mechanischen Akkuträger dem ich vertraue.
Hier noch der Trident auf 0,5Ohm gewickelt. (das sind 8,5A bei 35W)



VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 00:45
avatar  ajax
#37 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

@Dampfzeug: wie komt die Baumwolle geschmacklich/dampftechnisch im Vergleich zum klassischen ESS-Docht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 02:02
#38 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

ajax, im Pool war ESS eine Ziege. Was habe ich nicht alles versucht und gemacht. Mit BWW habe ich keine Hotspots und das macht mir die Diva wieder attraktiv! Das ist erstmal das Wichtigste überhaupt!
Die BWW kam im Zuge der "Orthmann gibt's nicht mehr" Diskussion und Mikrocoil Wicklungen ins Haus. Die BWW ist mir die neue Orthmann-Schnur, denn sie hat in vielen VD, z. B. im Kayfun/Hades usw. beste Ergebnisse und kann die Orthmann ersetzen. Geschmacklich gibt es Sensibilitäten, die ich nicht teile. Einen Eigengeschmack der BWW kann ich auch beim ersten Zug nicht feststellen, Andere schon.

Mit Tank-Unten-Sytemen ist der Liquidtransport jedoch nicht so gut wie mit der Ortmann. Dauernuckeln geht mit dem Setup wie ich das auf den Fotos habe nicht unbedingt, ich habe mir schon gedacht, eine BWW-U-Wick zu basteln, aber nur überlegt...

Am besten probierst du es mal aus. BWW kostet ja nun wirklich nicht so viel

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 14:50
#39 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von MoXeR im Beitrag #30
Wo kauft ihr eigentlich eure baumwolle?
Worauf ist beim Kauf zu achten?

Reine Baumwolle (100%), kein Plastik und nicht chlorgebleicht.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 21:20 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 21:22)
avatar  ajax
#40 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #38


Am besten probierst du es mal aus. BWW kostet ja nun wirklich nicht so viel


Im IGO-L nutze ich schon seit ein paar Tagen eine Microcoil mit Baumwolle (Bio von DM). Single-Coil mit genau 1 Ohm auf ungeregeltem AT
und das macht schon richtig Alarm. Dual-Coil ist für mich nicht nötig, das knallt so schon ausreichend ...

Meinen Kayfun Lite habe ich vorhin erstmals mit Microcoil ausgestattet, natürlich nicht ganz so niederohmig gewickelt.
7 x 0,30 Kanthal ergab 1,8Ohm, Watte durchgezwirbelt und ab gings. Alter Falter, das hätte ich nicht gedacht:
schmeckt gut, dampft wie Sau und keinerlei Nachflussprobleme. Silikatfaser brauch ich für den Kayfun definitiv nicht mehr ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 21:32
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von ajax im Beitrag #40
Zitat von Dampfzeug im Beitrag #38


Am besten probierst du es mal aus. BWW kostet ja nun wirklich nicht so viel


Im IGO-L nutze ich schon seit ein paar Tagen eine Microcoil mit Baumwolle (Bio von DM). Single-Coil mit genau 1 Ohm auf ungeregeltem AT
und das macht schon richtig Alarm. Dual-Coil ist für mich nicht nötig, das knallt so schon ausreichend ...

Meinen Kayfun Lite habe ich vorhin erstmals mit Microcoil ausgestattet, natürlich nicht ganz so niederohmig gewickelt.
7 x 0,30 Kanthal ergab 1,8Ohm, Watte durchgezwirbelt und ab gings. Alter Falter, das hätte ich nicht gedacht:
schmeckt gut, dampft wie Sau und keinerlei Nachflussprobleme. Silikatfaser brauch ich für den Kayfun definitiv nicht mehr ...


Im Russian hab ich auch eine Microcoil mit 1,1 Ohm drin. Hab das ausprobiert mit Watte, aber spätestens nach einem Tank ist Schluss mit lustig und man muss den komplett zerlegen, um neue Watte rein zu friemeln.

Deshalb hab ich jetzt 1mm GF durch gezogen.

Ein Stück Draht um die GF gewickelt und durch die Microcoil gezogen. Geht so eben durch...

Jedenfalls habe ich jetzt schon den 3. Tank fast leer und das Teil ist immer noch saugeil.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 21:34
#42 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Nutzte z.Zt. sehr gerne den Cyclone AFC auf dem Panzer mit den Sony Akkus (meine sind auch nur ganz schwach beschriftet). 0,2er Kanthal gezwirbelt, Single Coil, 3x2mm Silicat. Unter 1 Ohm trau ich mich noch nicht so recht, aber selbst bei 1,0 Ohm geht die Kombi mächtig ab. Demnächst werde ich mal Dual probieren und irgendwann die Micro-coils. Aber alles langsam.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 23:11
#43 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Habe gerade nochmal den IGO-W gewickelt, Dual-Microcoil Wicklung mit 0,32mm Draht und Baumwollwatte 0,6 Ohm Dampf ohne ende und super Geschmack.

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 23:24
avatar  Unvi3h
#44 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
Pullendrücker

Hab bei mir auch alles auf 1,5mm Microcoil umgestellt, 8mal 0,3er Kanthal so bei 1 bis 1,2Ohm. Vmod mit A7 und noch 3 weitere Bottomfeeder mit A7 und A7 mini, den Igo-L und RDA. Ausser im Orion mit dem dicken Draht auf Ess das will nicht funktionieren. Bin rundrum zufrieden, die Watte reicht für 3 Dekaden und bei all meinen Verdampfern extrem leicht zu wechseln.

unfeeda V1
unfeeda V2
Reo Woodvil 18490 zebra2
Orion V2.1
VMod XL


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 18:39
#45 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Ich habe heute meine ganzen Selbstwickler auf Microcoil mit Watte umgestellt liegen alle bei ca. 1 Ohm, So gut hat der Pool, Walküre, FeV, noch nie geschmeckt.

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 19:27
#46 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Welche Strahtstärke nehmt ihr denn so? Kanthal A oder D.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 19:37
avatar  Sockeye
#47 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Ich nehm 0,33 Kanthal A

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 19:50
#48 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Habe bis jetzt immer den 0,3 benutzt.Wenn ich einen 2mm Bohrer nehme ca 10 windungen,dann zusammendrücken mit der Zange,ausglühen komme ich im
FeV V2 imer auf meist 2.2 Ohm.Kann es an der freistrecke liegen die im V2 ja nicht klein ist?Habe im moment Dual Coil drin 1 Ohm,aber da ist mit der Dampf etwas zu warm.

Jemand einen Tipp für mich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 20:15
avatar  TR
#49 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar
TR

Ich denke nicht das es an einer Freistrecke liegt. Bei Microcoil glühen die eh nicht auf und wenn macht das eher einen stärkeren Troathit und kokeliger Geschmack als den Dampf warm. Ich habe in ca.0,4er Schritten Drahtstarken bis 0,45mm und je dicker der Draht bei gleicher Ohmzahl desto geringer die Hitze. Ich meine weil der dicke Draht viel langsamer zum glühen kommt, durch seine größere Oberfläche aber dennoch viel Liquid zum verdampfen bringt. Kann mich da täuschen, aber so ist mein Empfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2013 20:20
avatar  Sockeye
#50 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
avatar

Zitat von Laser Onkel im Beitrag #48
Habe bis jetzt immer den 0,3 benutzt.Wenn ich einen 2mm Bohrer nehme ca 10 windungen,dann zusammendrücken mit der Zange,ausglühen komme ich im
FeV V2 imer auf meist 2.2 Ohm.Kann es an der freistrecke liegen die im V2 ja nicht klein ist?Habe im moment Dual Coil drin 1 Ohm,aber da ist mit der Dampf etwas zu warm.

Jemand einen Tipp für mich ;)


Mhmm, ich würde mal runter auf 1,5mm Durchmesser gehen. Aber ich habe den Fev nicht. Wie viel cm Draht sind da denn noch ungewickelt bis zu den Pol-Verbindungen?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht