Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.

  • Seite 2 von 2
15.10.2013 00:40 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2013 00:47)
avatar  Feride
#26 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

auf die Dauer wird dir der Ego Twist nicht reichen
alle Verdampfer , die auf einen Ego abgestimmt sind , sind schmal
Akkuträger , welche mit einen 18350 er , 18500er oder 18650er betrieben werden
sind breiter und demnach leichter zu wickeln

für das Geld was du ausgeben möchtest , bekommst du schon was gescheites
wenn du wickeln möchtest , hol dir was breiteres


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 00:52
#27 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

Ich versuche mal was Grundsätzliches einzuwerfen in die Diskussion.

1) In Dampferforen wird dir fast grundsätzlich jeder User genau seinen Lieblings-SWVD empfehlen, aber das ist vollkommen unabhängig davon, ob der wirklich gut ist, denn gut oder schlecht ist in sehr vielen Fällen reine Geschmackssache.
Wenn man jetzt mal die Empfehlungen ganz ausser Acht lässt, wo einfach nur ein Hersteller oder Händler inkognito seine Ware anpreist, dann bleibt immer noch die Tatsache, dass Übung den Meister macht.
Wenn du die Preise für gute SWVDs siehst, dann weisst du, dass viele User (von extrem-HWVlern mal abgesehen) aus rein finanziellen Gründen zumindest am Anfang nur einen oder zwei SWVDs (gehabt) haben.
Logisch, wenn man monatelang immer denselben SWVD wickelt, dann findet man schon raus, wie man das Beste draus machen kann und im Nachhinein erscheint einem das ganz einfach.
Wenn man das Geld für 2 oder 3 SWVDs nicht hat, dann hat man mehr Motivation sich mit den Tücken des SWVDs seiner Wahl auseinanderzusetzen, denn ihn in die Schublade werfen und einen anderen kaufen kommt ja nicht in Frage, logisch wird man hinterher sagen, ist mir ganz leicht gefallen.

2) Wenn ein SWVD leckt, dann liegt das in den meisten Fällen nicht daran, dass der SWVD Müll ist, sondern dass deine Wicklung nicht gepasst hat.
Klar gibt es auch völlige Fehlentwicklungen, aber die sind eher selten.
Die meisten SWVDs kann man problemlos hinlegen, wenn die Wicklung gut ist, insbesondere die Menge Docht in den Löchern zwischen Tank und Wicklung reicht, dann leckt da nichts.
Wenn du dir einen anderen SWVD kaufst und der dann nicht leckt, liegt das sehr wahrscheinlich nicht daran, dass der SWVD besser ist, sondern daran, dass du zufällig eine bessere Wicklung hinbekommen hast.

3) Wenn ein SWVD kokelt oder Liquidabriss hat, heisst das auch nicht, dass der SW Müll ist, sondern dass deine Wicklung nicht gepasst hat.
Die Liste was da alles nicht passen kann ist ellenlang, das im Einzelnen erklären wäre jetzt deutlich zu lang, zu wenig Docht, zuviel Docht, zu dünner Draht, Freistrecken, zu dickes Liquid, und, und, und.
Wenn du dir einen anderen SWVD kaufst und der dann nicht kokelt, liegt das sehr wahrscheinlich nicht daran, dass der SWVD besser ist, sondern daran, dass du zufällig eine bessere Wicklung hinbekommen hast.

4) Das "Gefummel" auf engstem Raum hast du mit fast allen SWVDs.
Auf Bildern, oder in der Detailansicht in Wickelvideos schaut das immer viel grösser aus als es tatsächlich ist.
Verdampfer haben maximal etwas über 20mm Durchmesser, die eigentliche VD-Kammer noch viel weniger, minus den Platz der aussen um die Wicklung rum nötig ist, damit die Wicklung inkl. der Befestigungen nicht an den Wänden anstösst.
Zwischen den Polschrauben (oder Klemmen oder sonstwas) hast du nie mehr als etwa 5mm Platz.
Mehr braucht man auch nicht, wenn man es erstmal kann, aber dazu braucht man wieder Übung.
Klar gibt es da Unterschiede, aber wen du den Platz in deinem ersten SWVD viel zu klein findest, dann solltest du nicht erwarten, dass ein anderer SWVD da viel mehr Platz hat, dem ist nicht so, die Unterschiede sind aus Anfängersicht winzig.

Ich fange gar nicht erst an dir meine Lieblings-SWVDs zu empfehlen.
Ich empfehle dir, Wickelvideos anschauen, VIELE davon, für alle möglichen SWVDs.
Achte auf die Perspektive, so dass du erkennst, wie gross das Ding tatsächlich ist.
Achte vor allem darauf welcher Draht und welche Schnur da verwendet wird und bei wieviel Watt da gedampft wird.
Du wirst überrascht sein, wenn du entdeckst, dass die allermeisten Dampfer die Silikat oder "normale" Glasfaser verwenden nur sehr wenig Watt dampfen, während für Power-Junkies ab 15 Watt aufwärts die Auswahl an guter Schnur schon sehr klein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 01:39 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2013 01:45)
#28 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

Servus BassGenerator
freue mich einen Münchner hier zu Treffen

Das selbe Problem wie du hatte ich auch vor Kurzen
Kanger und Pro na ja Tolle Geräte aber auf die Dauer doch nix

So ab jetzt Leute , nicht alles Ganz Ernst nehmen gelle

Sebstwickler musste her
aber vom selber Wickeln keinen blasen Schimmer , aber wirklich 0 Ahnung

ich wollte keinen Selbstwickler wo man denn Docht hier rein schiebt
die Glasfaser ( Silikat ) durch dieses Loch nach unten ein führen muß , und neben bei noch 3 x darum
und das dann hier rauf und noch mal 3 mal faltet und dann noch ein Matte dreht und Anbrennt weil
Hört auf und schlagt mich Tod
und das hätte ich beinahe vergessen
die Watte kommt dann links um die Ecke geht rauf keine Ahnung um was , und muß genau in 30 Grad Winkel um das Luft loch gelegt werden , warum auch immer ......keinen Plan
Bo he
die Hölle das Wickeln
und wehe man macht das nicht
OOOOOOO mein Gott
geht ja gar nie nicht
das gibt ja zu viel Dampf und keinen Geschmack , und das Flascht ja viel zu viel
da fliegt ja einen das Gehirn raus Schlimm ganz Schlimm
und mache machen daraus dem nächst eine Doktor Arbeit

Aber für uns ganz Normale durch geknallten Freaks ( ich meine nicht die Hardkor Junkies 20 - 30 - 100 Watt mehr mehr mehr )
für uns reicht auch eine Normale Wicklung , dauert halt dann 2 Stunden bist vom Stuhl kippst , aber das passt schon
wir gehen es auch langsam an


Mir war es Egal welche Firma es ist Kai Fun Tai Fun Hai fun oder Schlag mich Tod
nur ein Fach mußte er sein

Ich habe beide Größen
und wenn du dir nicht alle 10 Finger gebrochen hast die Arme in Gips liegen und über Nacht Blind geworden bist
dann kannst du auch diese Wickel mit einen Top Ergebnis

Kay Fun 3.1 Original ca 120-130 €
The Russian Clon ca 77- 90 €
beide sind absolut Baugleich
und Top Verdampfer in der Spitzen klasse

ein wenig kleiner
Kay Fun Light Orginal ca 75 €
Russian 91% Clon ca 62 -70 €

Bau gleich nein
hier hat der Russian die Nase vorne ich sage nur Zug wieder stand Einstellung ist top , wie bei den Großen
aber auch Top Verdampfer in der Spitzen klasse


das ist jetzt meine Persönliche Meinung
es gibt nichts einfacheres als Anfänger wie diese Verdampfer ( jetzt könnt ihr mich Erschlagen )

egal was du drauf wickelst die Schmecken und Dampfen wie die Hölle
und schauen alle Top aus

nur mit deinen E Go Akkus mußt du dir was ein fallen lassen

Gruß aus Allershausen

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 01:53
avatar  Feride
#29 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.

einen Akkuträger hat er schon im Auge


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 06:25
#30 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

Nimm Dir MarkPhils Worte zu Herzen... Bring erst Mal Deine SWVDs zum Laufen die Du schon hast... Wickeln ist Übungssache und ein teurer SWVD muss eben auch gewickelt werden und tut das nicht von selbst :-D

Kommst Du gar nicht klar, schick mir ne PM, dann können wir uns auch mal treffen und ich geb Dir etwas Starthilfe. Nachdem Du in Pasing eingekauft hast, dürften wir auch etwa in der gleichen Richtung wohnen. Ich komm aus Laim

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 09:42
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#31 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Nochmal zu deinem AGA-W. Ich kann das ueberhaypt nicht nachvollziehen. Habe von den Teilen 3 Stueck im Einsatz. KEINER sifft und KEINER kokelt. Ist mein absoluter Standardverdampfer.

Allerdings wickele ich ihn inzwischen nur noch mit einer stehenden Microcoil-Wicklung und Watte. Die Microcoil brauchst du allerdings auch nicht oft wickeln. Bis die weggebrannt ist, dauert eine Weile. Habs jedenfalls noch nicht geschafft. Ich weiss auch das das Teil hier nicht ganz so beliebt ist, kann das aber absolut nicht nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 09:42 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2013 09:43)
avatar  Sandro
#32 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

Habe meinen neuen Lite Clone gerade gereinigt und mit Ortmannsschnur gewickelt, 5 Stränge mit WH, 0,20 5 Umdrehungen macht 1,8 Ohm.
Lecker Vanille drin, dampft Super und sieht schick aus, steht meinen original Kaifuns 3.0 und 3.1 mit nichts im Wege, ist vom Arbeiten, Wickeln und Geschmack ebenbürtig neben den großen Brüdern stehend. Für 40 € echt nen Schnapper.

Bildanhänge
imagepreview

light.png

download

imagepreview

light1.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 21:13
#33 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #31
Nochmal zu deinem AGA-W. Ich kann das ueberhaypt nicht nachvollziehen. Habe von den Teilen 3 Stueck im Einsatz. KEINER sifft und KEINER kokelt. Ist mein absoluter Standardverdampfer.

Allerdings wickele ich ihn inzwischen nur noch mit einer stehenden Microcoil-Wicklung und Watte. Die Microcoil brauchst du allerdings auch nicht oft wickeln. Bis die weggebrannt ist, dauert eine Weile. Habs jedenfalls noch nicht geschafft. Ich weiss auch das das Teil hier nicht ganz so beliebt ist, kann das aber absolut nicht nachvollziehen.


Hallo, schönen Abend liebe Dampfergemeinde.

Ich hab meinen AGA-W gestern wieder über die Nacht hingelegt. Wollte schauen, wo genau das Liquid austritt.
Das Liquid tritt zwischen Glastank und Topcap (an dem die Wicklung befestigt wird).
Ich schätze mal, das der darin liegende O-Ring nicht g'scheid sitzt oder undicht ist.
Wenn die Wicklung nicht mehr brauchbar ist, dann zerlege ich mal den AGA-W und schau mir die Dichtungen an.

Kurzer Nachtrag zu meinem in Hannover verschollenen Smoktech R-Tank Selbstwickelverdampfer. Heute hat DHL
den Verdampfer wieder dem Händler zugestellt. Ich denke, dass er gegen Donnerstag/Freitag geliefert wird.

Ich hab mir einen Test des Kayfun "Lite" von Phillgood angesehen. Gefällt mir immer besser. Also der Kayfun ;-)
Jedoch werde ich erst MarKPhill's Tipp beherzigen und erst mal den AGA-W sauber zum laufen zu bringen.
Da kann man sich spielen und man macht praktisch nichts kaputt.

Nachmals vielen Dank für die vielen Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 21:27
avatar  Raccoon
#34 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

Grias de,

I hob mit dem Kayfun dem gloana bruada, oiso dem Kayfun Lite a koane probleme ned. I glab do bist guad dabei wenst da den hoist. Des bast scho. Und wannst ned z'recht kommst dann frogst hoid weil ma da do sicha helfa kenna.

Servus aus Unterschleißheim

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 22:02
#35 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

Ich will auch mal - und fange erst garnicht an mit wenn du noch etwas mehr ausgeben willst oder sonstwas.



Du willst haben:

-extrem zuverlässig
- extrem einfach zu wickeln
- Tank runternehmen können, ohne ihn vorher entleeren zu müssen
- mächtig viel Geschmack, Dampfmenge und ein leicht verstellbaren Flash willst du natürlich auch haben.


Da sehe ich leider nur eine Möglichkeit. (ey bitte nicht prügeln, bin bereits Rentner)


Bulli-Smoker A1 Klassic mit 510er Anschluss


Sorry wenn hier zuvor schon der A2 genannt wurde - der A1 ist leichter zu wickeln, weil er kein Docht zwischen Tank und eigentlicher Wicklung braucht. Was man nicht reinfriemeln muss, geht nicht kaputt und macht auch keine Arbeit. Der A1 hat zudem noch etwas mehr Tankinhalt, der einen je nach Verbrauch sogar über den Tag bringen kann ohne nachzufüllen.

Die Wicklung ist auch extrem einfach zu machen:







Klick macht ziemlich gross...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 08:07 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 08:07)
#36 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

Guten Morgen Dampfgemeinde,

ich hab einen Nachtrag zu meinem Post.

Ich hab meinen Verdampfer zerlegt und die O-Ringe gerichtet. Jetzt ist der AGA-W dicht und läuft nicht mehr aus.
Darüber hinaus hab ich am Samstag meinen "Innokin SVD"-Akkuträger bekommen. Leute, das ist der absolute
Hammer. Ich kann es nicht fachlich Korrekt beschreiben, aber der Akkträger macht richtig Spaß.
Ich hab das Gefühl, dass die eingestellte Volt immer konstant bleibt und die Dampfleistung entsprechen immer da ist.
Im Vergleich zum eGo-Twist eine ganz andere Welt.

Ich wünsche noch einen tollen Wochenanfang.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 09:47
#37 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

Hallo, versuch doch mal einen Kruser zu bekommen. Der ist leicht zu wickeln und funktioniert.

Gruß der Maddin


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 22:05 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 22:07)
#38 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

Jetzt hab ich noch einen Nachtrag. Jetzt ist meine Wicklung seit einer Woche auf meiner AGA-W und verrichtet seine Arbeit.
Nur seit heute hab ich das Gefühl, dass der Geschmack sich leicht verändert. Hab mir mal die Wicklung genauer angeschaut
und man konnte deutlich erkennen, wie sich die Wicklung sehr dunkel verfärbt hat. Jetzt hab ich hier immer wieder gelesen,
dass man die Wicklung einfach frei brennen soll. Da ich Silikat verwende, sollte das kein Problem sein und wenn es schief
geht, dann wickel ich mir einen neuen. Freigebrannt, alles sauer und wieder frisch hell. Ich bin begeistert.

Da niemand auf meine Nachträge antwortet oder ein Feedback mitteilt, werde ich zu diesem Thema nichts mehr
schreiben. Es war mir nur ein Anliegen, dass ich meine neu gewonnen Erfahrungen viel mehr Erfolge mit der
Dampfergemeinde teile. Trotzdem vielen Dank.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2433.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 11:51
avatar  Raccoon
#39 RE: Selbstwickeln macht mich wahnsinnig.
avatar

Sowohl GF, als auch Silikat solltest du Problemlos freibrennen können, sofern diese höhere Temperaturen zulassen. Die Ortmannschnur kann das z.B. nicht.
Ich persönlich wickel lieber gleich neu, sind ja nur ein paar cent und 2 min. Arbeitsaufwand.

Freut mich, dass du eine gute Lösung für dich gefunden hast.

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht