Ich benötige Hilfe zum Selbstwickeln und evtl Produktauskunft

07.11.2016 21:01
avatar  Mello
#1 Ich benötige Hilfe zum Selbstwickeln und evtl Produktauskunft
avatar

Moin liebe Dampfergemeinde,

ich bin neu hier, stelle mich jetzt hier nochmal gaaaanz kurz vor, ich bin marcel, komme aus Braunschweig und Dampfe jetzt seit ca 5 Monaten.
Falls noch Fragen zur Person sind, her damit ;)

So und nun zu meinen newbie fragen 😛 (Angaben zum Gerät gebe ich ganz unten.)

1. Ich habe mir nach ca 2 Monaten dampfen einen lemo3 gekauft, mir hat die kombi aus selbstwickeln und fertigcoils sehr gut gefallen. Ich hatte zu der Zeit noch jemanden mit mehreren Jahren dampferfahrung zur Seite der mich beim wickeln unterstützt hat aaaaaber wir haben es gemeinsam und ich habe es alleine noch nicht hinbekommen das ich den richtig zum laufen bekomme. Es bilden sich immer 2 Szenarien ab, er läuft trocken weil ich nachfluss Probleme habe oder er läuft aus und sifft mir alles voll, manchmal läuft er auch 2 Tage und alles ist gut und dann plötzlich wieder eines der beiden Szenarien. Da meine Frage was mache ich falsch? Und kann mir jemand irgendwie helfen? (Die youtube wickelvideos habe ich mir angeschaut, und sie haben mir nicht geholfen)

2. Ich dachte mir, "vielleicht bin ich einfach zu doof für den lemo" und habe mir einen billow v2 gekauft ihn gewickelt und getestet aber auch der sifft teilweise, dann habe ich es mit mehr Watte versucht, da hat er absolut matschig geschmeckt. Nicht gekokelt, sondern einfach eklig matschig. Hier im Grunde die selbe fragen was ist mein Fehler? Wer kann helfen? Ist es evtl der selbe Fehler?

3. Wenn nichts hilft würde ich mir gern einen letzten 3. Versuch antun und mir einen neuen selbstwickler kaufen. Dazu bräuchte ich aber gute Beratung von euch was absolut Anfänger geeignet ist und Spaß macht und schmeckt.


Angaben zu Gerät und "Vorliebe" :
-zuerst eine Eleaf istick pico mit biszu 75w
-nun reuleaux rx 200s
-Verdampfer Lemo 3 (derzeit mit Fertigcoil 70-80w)
-Verdampfer Billow v2
-Getestete Drähte Kathal single 0,5mm^2 und twisted 0,4mm^2
-Watte Cotton bacon v2
-würde gern auf 70-130 Watt dampfen und Mega viel Dampf machen aber noch einen guten Geschmack haben
-mache auch gern mal, auch bei den Wattzahlen, längere Züge.


Vielen Dank schonmal.
Vape on!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 21:04
avatar  Pago
#2 RE: Ich benötige Hilfe zum Selbstwickeln und evtl Produktauskunft
avatar

Soooo viele Faktoren, schau doch mal nach einem Stammtisch in deiner nähe, dann ein erfahrener Dampfkompane dir sicher die fehler aufzeigen und dir helfen es besser zu machen.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 21:05
avatar  Pago
#3 RE: Ich benötige Hilfe zum Selbstwickeln und evtl Produktauskunft
avatar

p.s.: 0.5 single oder 0.4 twisted sind schon ganz schöne klopper ;)

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 21:10
avatar  Softius
#4 RE: Ich benötige Hilfe zum Selbstwickeln und evtl Produktauskunft
avatar

Hüstel....geht es vielleicht auch anfangs etwas moderater?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 21:17
#5 RE: Ich benötige Hilfe zum Selbstwickeln und evtl Produktauskunft
avatar
Moderator

Was für einen Durchmesser hast du denn gewickelt, also den Innendurchmesser der Coil?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 21:26
avatar  Mello
#6 RE: Ich benötige Hilfe zum Selbstwickeln und evtl Produktauskunft
avatar

Stammtisch hört sich da garnicht mal so schlecht an, werde ich mal schauen für Braunschweig und Würzburg ;)

Ich hatte beim lemo zuerst einen 3mm innen Durchmesser und dann später 2mm, beim
Billow v2 hatte ich den innendurchmesser den mitgelieferten fertigwicklungen angepasst.
Ich versuche bei meinen Wicklungen immer so bei 0,2-0,35 Ohm zuliegen, das hatte ich oben vergessen anzugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 21:35
#7 RE: Ich benötige Hilfe zum Selbstwickeln und evtl Produktauskunft
avatar
Moderator

2mm sind zu wenig. 3mm müssten es mindestens sein. Und da haben wir wahrscheinlich auch schon das Problem. Wenn du zu wenig Durchmesser an der Coil hast, dann hast du auch weniger Watte, ergo siffen. Wenn du dann das ganze durch mehr Watte kompensieren willst, dann kokelt es, weil die dünne Coil die Watte abdrückt.

Ich an deiner Stelle würde ich vom Draht her 0,4er oder sogar noch etwas drunter gehen und lieber eine 3,5mm Coil basteln. Dann hast du genug Watte in den Kanälen und musst die Coil nicht so zuknallen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 21:38
avatar  Mello
#8 RE: Ich benötige Hilfe zum Selbstwickeln und evtl Produktauskunft
avatar

Okay werde ich am Wochenende mal versuchen und dann berichten.


Weiß noch jemand was ich an dem Billow v2 noch versuchen kann? Die mitgelieferten Wicklungen würde ich auf maximal 2-2,5mm schätzen aber mit meinen nachgebauten Wicklungen schmeckt er wie gesagt seeeehr muffig/matschig?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 22:18
avatar  harro
#9 RE: Ich benötige Hilfe zum Selbstwickeln und evtl Produktauskunft
avatar

ich hab auch den 3er, ich denke das die watte bei 3mm coil ausreichend ist, die watte muß kpl in die kanäle, bis nach unten, zu wenig watte, sifft er garantiert, wenn alles richtig ist, kannst ihn locker bis 200 watt dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 15:29
avatar  Mello
#10 RE: Ich benötige Hilfe zum Selbstwickeln und evtl Produktauskunft
avatar

Hallo Harro, kannst du mir mal ein Foto machen und hier anhängen wie es bei dir aussieht?
Welche Watte und welchen Draht nutzt du? Dampfst du 50/50 liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht