Silikatschnur durch auskochen zerstört?

14.10.2013 09:58
#1 Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Hi,
Da ich Wickelanfänger bin hab ich eine vielleicht ziemlich doofe Frage. Ich habe mir auf der Messe ja den Kayfun Lite gekauft. Am Sonntag dann das aller erste mal im Leben gewickelt. Hat Super geklappt. Erste Wicklung richtig lecker. Dann hab ich danach ganz brav die gesamte Silikatschnur zwei mal ausgekocht. Weil ich dann rumexperimentieren wollte hab ich angefangen neue Wickelungen zu machen. Was soll ich sagen alle 20 haben total verkokelt geschmeckt. Dann hatte ich so die Schnauze voll das ich anstatt der Schnur einfach Watte genommen hab. Und was soll ich sagen. Auf Anhieb hat es gestampft und geschmeckt. Kann es nun wirklich sein das ich die Schnur durchs auskochen zerstört habe? Oder ist es dummer Zufall das die Watte Wicklung sofort wieder geschmeckt hat. HILFFEEEEE

LG Marion


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 10:07
avatar  xJAMESx
#2 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber welche Watte hast du genutzt? Die Watte, die unten am Club der Dampfer Stand verteilt wurde? Also die kleine Päckchen mit den Watte Stücken?
Die Watte schmeckt bei mir überhaupt nicht, total Chemisch schmeckt es.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 10:10 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 10:10)
#3 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Ne die Watte hab ich vom Intaste Stand bekommen wo ich auch den Kayfun und die Schnur gekauft habe. Die ist richtig gut

LG Marion


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 10:12
avatar  xJAMESx
#4 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Ich versuche mich heute auch nochmal mit 100% Baumwoll Watte an einem Watte Setup mit der Fogger v2.
Hast du Micro Coil gewickelt oder eine Normale Coil?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 10:13
avatar  mijust
#5 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Die Silikat die beim Kayfun dabei ist kann man sofort benutzen.
Kokeln deutet meistens auf Liquid abriss hin,
das kann passieren wenn man zu fest wickelt und die Schnur abschnürt,
oder auch wenn man die Schnur vorher nicht mit Liquid befeuchtet
dann braucht sie Länger ca 10-20 min um Liquid aufzunehmen.
Auskochen wenn überhaupt 2x10min im siedenden Wasser so mache ich das.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 10:14
#6 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Hab normal Coil.Die Micro hat nicht hingehauen. Hab da nicht den richtigen Draht für da.

LG Marion


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 10:16
avatar  xJAMESx
#7 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Hast du evtl mit der Silikat Schnur auf zuviel Volt gedampft?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 10:16
#8 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Normalerweise kann man Silikat (und auch Glasfaserschnüre) absolut problemfrei auskochen. Man macht dies, damit eventuelle Schlichte oder sonstige Anhaftungen verschwinden: eben einem sauberen Geschmack dienlich sind.

Aber das es nach dem Auskochen kokelig schmeckt, mag ich einfach nicht glauben. Klar, es iwrd immer so seine Gründe haben, wenn es mal kokelig schmeckt, aber an einer ausgekochten Schnur kann das nicht liegen.

Ich tippe darauf, das die erste Wicklung bischen in Richtung 'Anfängerglück' ging, das du bei den weiteren Wicklungen eben nicht mehr hattest. Aber lass dich bloss nicht unterkriegen deswegen. An irgendwas wird es liegen: entweder Freistrecken, oder die Wicklung an sich ist etwas zu lose um die Silikatfasern gewickelt.

Bevor du den Verdampfer endgültig zusammensetzt, solltest du vorher Probe glühen. Die Schnur etwas tränken mit Liquid und probieren, wie es dampft - also ob der Heizdraht gleichmässig aufglüht, oder ein paar Stellen dabei sind, die wesentlich heller aufglühen als der Rest der Wicklung. Das sollte nicht sein. Watte ist dagegen eher besser geeignet, weil die recht weich ist und sich überall an den Heizdraht anschmiegen kann: so hast du weniger (oder keine) Freistrecken.

Ich würde sagen: versuchs einfach noch mal mit der Silikatschnur. Auf der anderen Seite: warum eigentlich? Watte ist stellenweise sogar überlegen, was die DAmpfleistung und den Geschamck angeht. Allerdings ist die überhaupt nicht dryburnfest, d.h. das sie sofort dahingeschieden ist, falls deine Wicklung mal trocken befeuert wird. DAnn wirst du den Kokelgeschmack mit diesem Stück WAtte nie mehr los und MUSST sie wechseln.

Les dich mal ein zum Thema *MicroCoil* - das geht auch im Lite hervorragend gut, es kann sogar sein, das du anschliessend garnicht mehr mit Silikat und/oder Glasfaser wickeln willst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 10:16
#9 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Hab sie mit Liquid vorher befeuchtet Und sofort der erste Zug immer bääääh.

LG Marion


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 10:18
avatar  Sockeye
#10 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Silika Schnur wird ja nicht zum Dampfen hergestellt. Damit sie zusammen hält und geschmeidig bleibt, wird sie mi einer sog. Schlichte überzogen.
Diese Schlichte bekommst du durch reines Auskochen in den seltensten Fällen weg. Ich habe mir angewöhnt sie noch 2x abzubrennen. (Die fertige Wicklung mit Liquid tränken, und anzünden. Dabei noch zu befeuren.) Das reicht meistens aus.

Aber seit ich auf Watte umgestiegen bin, dampf ich nichts Anderes mehr, da der Liquidfluß besser ist und das Gefrickel mit dem Abbrennen wegfällt. (100% Baumwollwatte)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 10:23
#11 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich die Schnur erst einmal nicht entsorgen. Werd jetzt aber ersteinmal die leckere Watte Wicklung genießen und die Tage nochmal das Mysterium Silikatschnur angehen lach. Ach so die ersten Zug hab ich immer auf 6,5 Watt gemacht. Das ist doch ok oder?

LG Marion


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 14:34
#12 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Soooo, ich konnte ja nun doch nicht abwarten und hab mich heute nun noch mal an die Wicklung getraut. Hab diesmal die Spezial 8 Wickelung genommen. Und was soll ich sagen. Es funktioniert Habe auch meinen Fehler gefunden. Ich hab den Draht zu locker um die Schnur gemacht. Ich hatte muffe das ich zu fest wickel. Diesmal mit Wickelhilfe und auf Anhieb Tataaaa. Danke für eure Hilfe. P.S. aber ich glaub ich finde Watte besser.... ;)

LG Marion


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 16:33
avatar  xJAMESx
#13 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Micro Coil?
Mit 0,2er?
Bekomem MC nicht hin^^ Wicklungen sind zu weit auseinander..


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 16:58
avatar  Sockeye
#14 RE: Silikatschnur durch auskochen zerstört?
avatar

Ist zwar off-topic...

Microcoil machst du mit 0,3er, danach mit kleiner Zange oder Pinzette zusammendrücken und durchglühen...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht