Silikatschnur behandeln

  • Seite 1 von 2
05.10.2012 09:23
avatar  Opf0ar
#1 Silikatschnur behandeln
avatar

Hallo liebe Dampfer,

Ich bekomme heute Silikatschnur von Digital Steam.
Ich habe gelesen das die nicht mehr vorbehandelt wird also mussich wissn wie ich die behandeln soll.
Reicht einfaches auskochen oder muss ich schwerere Geschütze auffahren?

Ich wäre froh über infos denn ich wollte heute Abend gleich losdampfen^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 09:44
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#2 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Die war anfangs von DS in Alkohol (Isopropanol denke ich) gebadet worden und konnte sofort gedampft werden.

Zwischenzeitlich war das bei der ein oder anderen Charge (oder allen?) aber nicht mehr so und man muss selbst ran. Dazu einfach 24 Stunden in Vodka einlegen und evtl. noch 5 Minuten auskochen.

Ich koche einfach 5 Minuten / Wasserwechsel / nochmal 5 Minuten kochen.

...ready to vape


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 09:48
avatar  Feride
#3 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

mit Liquid beträufeln und die Reste sauber brennen


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 11:49
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#4 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Da die Ekowool-Sammelbestellung sich langsam dem Ende zuneigt wollte ich diesen thread nochmal schubsen. Waere cool wenn sich hier nochmal Leute melden die weitere oder bestaetigende Infos zur Vorbehandlung von Silikatschnur haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 12:11
#5 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Hmm, außer kurz abflammen mach ich nix mit der Ekowool Silica.
Ohne Liquid, einfach die fertige Wicklung vor dem Aufschrauben mit dem Bunsenbrenner befeuern, fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 12:46
#6 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Eben, ich glüh Silica immer mit nem Brenner durch.
Wird die Schwarz, ist schlichte drin - weiter ausglühen bis die silbrig glänzt
Dann is die clean und man kann die nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 12:49
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#7 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Ich hab mal ne Frage bezogen auf's Ausgluehen. Warum sind verbrannte Rueckstaende besser als unverbrannte Rueckstaende? :P


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 13:12
#8 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Dake für Das Schubsen. Habe jezt auch Sillikatschnur und wollte gerade das Gleiche Wissen. DANKE!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 13:22
avatar  Blub
#9 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

durchbrennen reicht im Prinzip aus.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 13:30 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 13:31)
#10 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Aus dem Alter bin Ich raus (Kleiner Scherz am Rande).
ich machs So wie babbatobbi!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 13:39
#11 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Solange glühen bis alles weggebrannt ist, dann sind die Rückstände auch weg, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 13:41
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#12 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Sind sie wirklich weg oder liegen sie in verbranntem Zustand auf der Schnur?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 10:26 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 10:30)
#13 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn du die Schnur bis zum glühen bringst verbrennt alles, danach is die silbrig.

Gucksdu wie das aussieht:



Ob da noch ein millionstel Teil Rückstände drin sind kratzt mich kaum.
Die Schnur schmeckt jedenfalls sauber und nich nach Plastik oder sonstwas...

Ich fang dann auch nicht Gehampel an mit
- nochmal auskochen
- in Wodka einlegen
- in Isopropanol einlegen

oder vielleicht noch mit Sagrotan auszuwaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 10:32
avatar  Reni
#14 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

durch das verbrennen ist doch alles desinfiziert, ich mache das genauso Captain und das ist 1+

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 10:33
#15 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Zitat
oder vielleicht noch mit Sagrotan auszuwaschen.


Jetzt muss ich meinen Monitor abwaschen. Vor Lachen hat der ne Kaffeedusche bekommen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 10:41
#16 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mea culpa...


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 11:23
#17 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Passt schon, bei der Alchemie, die um die GF betrieben wird, tut manchmal ein Wink mitm Zaunpfahl schon Not.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 21:09
#18 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

na ja...
mit Glasfaser geht das meistens schief, grade dieses widerlich flusige Ortmannzeug schmilzt bei sauber brennen einfach zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 08:23
#19 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Brenne meine Silikatschnur auch immer sauber. Nun ist mir aufgefallen, dass die Schnur sich stark verändert wenn ich beim Brenner die Luftzufuhr voll auf habe.
D.h. das die Flamme maximale Hitze produziert. Die Schnur ist von Zivipf und wird nach dem durchbrennen matt und sehr spröde und lässt sich dann auch an der matten Stelle
durchreissen. Wie ist das bei euch? Bin stark verunsichert wie ich das nun weiter händeln soll.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:13
#20 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Ich hab auch die 2mm Silica von Zivipf im Einsatz.

Da reicht es, wenn man die vorm Wickeln mit nem Brenner bis zur Weißglut bringt.
Da scheint aber kaum / keine Schlichte drin zu sein.

Eine Verfärbung oder gar Zerfall konnte ich bis jetzt nicht feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:16
avatar  elkland ( gelöscht )
#21 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
elkland ( gelöscht )

Ich habe die Silikatschnur von Zivipf und war mir auch im Unklaren.
Deshalb habe ich ihn angeschrieben. Hier seine Antwort:

"Sie muss nicht zwingend vorbehandelt werden. Sie kann ausgekocht oder abgeflammt werden"

Ich habe die Schnur mit Soda ausgekocht und keine Rückstände gefunden. Das ausglühen ist mir zu aufwendig.
Die Schnur ist absolut geschmacksneutral.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:20
#22 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Naja, aufwendig... je nach verwendetem Brenner ist das schnell von der Hand.
Aber stimmt schon. Am Anfang hab ich die auch so wie sie geliefert wurde verwendet.
Sehr Geschmacksneutral und relativ guter Nachfluss.

Hab aber beim Abbrennen festgestellt, dass die Schnur sich leicht aufblustert. Das fördert den Nachfluss ein wenig hab ich das Gefühl (kein Wissen).


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:32
#23 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

HIER mein OT
Nach dem ich hier nun über die Gefährlichkeit von Silikatschnur gelesen habe, ich bin sehr empfindlich, habe beim Pyrorauchen auch nur durch Kohlefilter der Firma Dyson geraucht, habe ich meine Silikatschnur auch mal vorbehandelt.
Erstmal habe ich die gesamte Charge in Champagner eine Woche reifen lassen, dann habe ich sie in den Weinbergen am Bopparder-Hamm zu trocknen aufgehängt, wegen dem Aroma.
Nach dem Trocknen habe ich sie mit Stroh 80 abgefackelt und mit Propolistinktur beträufelt, um eventuell noch vorhandene Pilze und Bakterien zu beseitigen.
Da die Faser nun doch sehr klebrig war, habe ich sie in der Rundablage abgelegt.

Da ich aber unbedingt neu Wickeln wollte, habe ich eine neue Packung aufgemacht, die Faser raus, Wicklung drum und gedampft. Und ich lebe noch.

Natürlich habe ich auch mal versucht die Silika abzubrennen, nur sie hat sich überhaupt nicht verändert. Egal ob von Zivipf oder von DS, die Schnur hat geglüht, ohne Russ oder Farbveränderung.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:39
avatar  elkland ( gelöscht )
#24 RE: Silikatschnur behandeln
avatar
elkland ( gelöscht )

#23
Na dann hast du ja jetzt eine super vorbehandelte Silikatschnur.
Bietest du die bei Dampfauktion an?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:41
#25 RE: Silikatschnur behandeln
avatar

Was soll ich sagen.
Die Silikatschnur von Zivipf ist bezahlbar - meine NICHT.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht