gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz

21.09.2013 12:23 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 12:24)
avatar  Juppl
#1 gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor einigen Tagen 10ml Eisbonbon in einer Mischflasche mit Tröpfelaufastz angesetzt und zum reifen in die Ecke gestellt.
Jetzt nach ein paar Tagen hab ich mal nachgeschaut und festgestellt das der Tröpfelaufsatz leichte Risse vorweist,
nun mach ich mir ein wenig Sorgen um mein Acryl-Window in meinem Verdampfer, sollte ich das besser gegen den Edelstahltank ersetzen oder muss ich mir da keine Gedanken machen?


Gemischt wurde:
Basis 50:50 mit 6mg Nikotin von Club der Dampfer
und Aroma auch von Club der Dampfer Eisbonbon mit 7%

Danke und Gruß

Timo

LostVape Ursa Quest, LostVape Grus
Simiurg V1, ExVape TCX, Crown 3

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 12:34
avatar  trixan
#2 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

wenn das liquid schon die flasche angreift würd ich auf nummer sicher gehen und den edelstahltank benutzen.

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 13:24
avatar  Reni
#3 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

nimm besser den ES-Tank, grade bei solchen Aromen passiert sowas öfter mal.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 13:27
#4 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Aromen wie Eisbonbon,Menthol u.ä. können sehr aggro sein,deshalb besser Glasflaschen verwenden zum mischen & ES-Tanks beim dampfen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 14:37
#5 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Hi,
das Aroma Eisbonbon vom CdD hab ich auch (wirklich lecker); weder meine Tröpfelflaschen noch meine Makrolonentanks werden davon angegriffen, jedoch habe ich das Aroma lange nicht so hoch dosiert wie du (bin bei 1,5% und empfinde den Geschmack sehr intensiv).
Grüße
extranett


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 14:40
avatar  oreg2
#6 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Von einem Dampfer habe ich gehört das sein Kayfun Makrolontank mit Eisbonbon innerhalb von
5 Minten völlig zerfressen wurde.
Es wurde sofort milchig,danach kamen unzählige Risse.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 14:55
#7 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Hast Du eine Ahnung aus welchem Material Deine Mischflasche war?

Edelstahl und Borsilikatglas sind wohl immer die sichersten Alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 15:08
#8 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

7% Aroma Eisbonbon ist schon sehr heftig.
Wenn ich Eisbonbon ansetze, dann mit maximal 3%, geschmack ist dann schon fast zuviel.
Ich würde Dir empfehlen, wenn Du es dampfst, deinen ES Tank auf deinem Verdampfer zu benutzen.

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 16:30
avatar  Juppl
#9 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Erstmal vielen Dank für die Antworten!!!

Die Flaschen selbst sind aus PET allerdings scheint der Tröpfelaufsatz wahrscheinlich aus einem anderen "Kunstoff" zu sein denn
die Flasche selbst ist vollkommen OK nur der besagte Tröpfelaufsatz zeigt Risse dort wo er auf die Flasche gedrückt ist.

Mit den 7% hatte ich mich wohl vertan es sind "nur" 5% aber selbst das scheint ja recht hoch dosiert zu sein nach euren Aussagen.
Das Mischverhältniss hatte ich hier aus dieser Tabelle
https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AgidhIqrMHC_dF8wVXFpWVV6X191N1haRWJBRXhnekE&f=true&noheader=true&gid=8

Ich mag halt das Acryl-Window weil ich dann immer sehe wieviel ich noch im Tank hab
ich kann das noch nicht so abschätzen,
aber ich werd wohl aus der einen Flasche 2 Flaschen machen um das Aroma dann auf 2,5% runter zu holen ich denk das sollte dann reichen.

Gruß
Timo

LostVape Ursa Quest, LostVape Grus
Simiurg V1, ExVape TCX, Crown 3

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 17:59
avatar  2erlei
#10 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

man kann auch die spannungen aus dem tank holen.
ich habe das hier mal iwo gelesen.
mit einem backofen, bei einer bestimmten gradzahl,
für einen bestimmten zeitpunkt.
es gab dafür einen begriff aber ich weiß es nicht
mehr genau.
weiß da jemand genaueres?

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:13
avatar  Pawny
#11 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Das schimpft sich tempern. Wird bei vielen malrolontanks schon vom Hersteller gemacht, haben auch schon hier Leute selber gemacht aber kein plan mehr mit welchem Erfolg oder welcher Dauer gradzahl etc. Ich würde auch den ES tank nehmen! Wenns n billigteil a la vivi nova ist zur not ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:13
avatar  manni59
#12 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Hier mal ein Auszug aus der Fachliteratur :

Tempern von Kunststoffen.
Die Materialbehandlung erfolgt materialabhängig bei Temperaturen unterhalb des Erweichungs- bzw. kristallinen Schmelzbereichs. Während der Warmlagerungsdauer ist auf eine möglichst konstante Temperatur und eine gute Luftzirkulation innerhalb des Umluftofens zu achten.

Die optimale Dauer der einzelnen Temperfasen, die Temperaturen und die Temperzyklen sind abhängig vom Werkstoff sowie dessen Wandstärke.
Temperzyklus

1. langsame, gleichmäßige Temperaturerhöhung
2. konstantes Halten der Temperatur
3. sehr langsame, gleichmäßige Abkühlung

Ich glaube das sollte man dem Fachmann überlassen, welcher sämtliche Parameter kennt und Ofentechnisches Know-how hat,
meine Meinung.

Gruß manni


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:15
avatar  2erlei
#13 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

es wurde hier schon gemacht und es hatte erfolg.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:15
avatar  Pawny
#14 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Kleiner Nachtrag, kayfun tanks sollen getempeet sein, wie oben beschrieben zerlegt es die aber trotzdem


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:15
avatar  2erlei
#15 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

"sollen getempert sein"

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:16
avatar  trixan
#16 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

@2erlei das nennt man tempern wenn ich mich nicht täusche

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:18
avatar  2erlei
#17 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

ok, das haben wir dann geklärt.
was zu tun ist, auch.

jetzt geht es um die parameter.
zeit und temperatur.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:33
avatar  manni59
#18 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Hier wieder ein Auszug.
Für das „Spannungsfrei-Tempern" von PLEXIGLAS® gelten folgende Bedingungen:

- Temperaturen: PLEXIGLAS® GS ca. 80 Grad Celsius (°C) PLEXIGLAS® XT ca. 70 °C
- Temperzeit PLEXIGLAS® GS und XT: Die Materialdicke in Millimeter (mm) dividiert durch 3
entspricht der Temperzeit in Stunden. Die Temperzeit sollte jedoch nicht unter zwei
Stunden liegen.
- Abkühlung: Die Abkühlzeit im Wärmeschrank in Stunden entspricht bei PLEXIGLAS® der
Materialdicke in mm dividiert durch 4, die Abkühlgeschwindigkeit darf keinesfalls über
15 °C pro Stunde hinausgehen. Die Entnahmetemperatur sollte kleiner 60 °C betragen.

Leider nicht ganz vollständig ,da die Aufwärmfase nicht erwähnt wird und nun Freiwillige vor .


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:39 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 18:40)
avatar  2erlei
#19 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

das sind doch schonmal werte, mit denen man arbeiten kann.
ich würde die aufwärmphase der abkühlphase gleichsetzen.

jetzt darf mir aber auch keiner sagen, wieviel strom dabei
"verheizt" wird und was das wohl kosten wird.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:42 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 18:43)
avatar  manni59
#20 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

ja und dann noch der eventuelle Schrumpfungsprozeß , weis Gott ob das Teil danach noch maßhaltig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:50
avatar  Juppl
#21 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Hallo an Alle

vielen lieben Dank was Ihr euch für Gedanken macht.
Da ich auf den Cleartank bei meinem Russen nicht verzichten möchte werd ich das Eisbonbon wohl meinen Protanks vorbehalten
denn da kann nichts passieren.

Eben beim umfüllen habe ich festgestellt das nicht der Tröpfelaufsatz sondern tatsächlich die Flasche oben am Gewinde die Risse hat

LostVape Ursa Quest, LostVape Grus
Simiurg V1, ExVape TCX, Crown 3

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:56
avatar  manni59
#22 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Klasse Idee, mache ich auch so ,für Zuhause ne Startube Pro V2 Hybrid mit Echtglas u. für unterwegs ne Protank mini auch in Glas.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 18:59
#23 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Die Aufwärmphase ist nicht wirklich relevant, weil wir es mit sehr dünnem MAterial zu tun haben. Ich schätze jetzt mal so grösstenteils um 1mm dürften die meissten TAnks liegen.


Heisst also:

- Ofen vorheizen auf möglichst 70 Grad
- Verdampfertank/Hülse reinlegen. Am besten hochkannt stellen, weil hierbei die Wärmeverteilung am gleichmässigsten ist.
- da die Materialdicke wie oben schon beschrieben recht dünne ist, kommt hierbei die Mindestzeiot zum tragen: 2 Stunden.
- es ist nicht schlimm, wenn es mal ein paar Minuten länger sind, das ändert den Materialzustand nicht mehr.
- bei 70 Grad Backtemperatur und unser minimalen Materialstärke reicht es vollkommen, wenn die Ofentemperatur für 1 Stunde auf ca. 55 Grad heruntergefahren wird. Das entspricht genau den Temperaturvorgaben in der Abkühlphase. Runter auf 60 Grad geht auch für 45 Minuten, wenn danach nochmals weitere 45 Minuten auf unter 50 Grad gehalten wird.
- im Abschluss den Ofen nicht einfach öffnen, sondern bei egschlossener Klappe selbstständig auskühlen lassen.

- Die meissten Öfen haben keine ausreichende Isolierung, somit kühlt der Ofen eher zu schnell heruntern. Hier bietet es sich grundsätzlich an, 3-4 Ziegelsteine oder Natursteine ähnlichen Volumens mit in den BAckraum zu legen. Nein, der teure Pizzastein reicht von der Masse her alleine nicht aus...


Es kommt bei unseren kleinen, schäbbigen Plastetanks garnicht mal so genau auf eine gewisse Temperatur an oder auf die korrekte Zeiteinteilung. Einzig wichtig ist die Tatsache, das man nie zwischendurch einfach mal die Klappe öffnet, nur weil man wissen will, ob das Plastik vielleicht weich wird: es wird nicht wirklich weich, bekommt aber einen Temperaturschock, so das eher das Gegenteil eintritt, von dem, was wir eigentlich erreichen wollten.



Manni59 hat da eine ziemlich brauchbare Vorlage geliefert. Wie gesagt: was nützt es ,wenn irgendwelche Tanks angeblich getempert ''sein sollen'' - bei Tankpreisen bis zu 15 Euro sollte man sich den Vorgang eigentlich grundsätzlich leissten, um nicht pööse überrascht zu werden. 2 mal tempern schadet nicht, einmal zu wenig hingegen sehr.


Aber: auch der genaueste Tempervorgang hebt leider die Unverträglichkeit gegen manche Liquids nicht auf. Menthol, Banane, Cola, Eisbonbon und noch einige andere sollte man eher meiden, wenn man sich nicht sicher ist. Es liegt nicht wirklich an den Aromen, sondern an den verwendeteten Lösungsmitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 19:12
avatar  Juppl
#24 RE: gemischtes Liquid zerstört Tröpfelaufsatz
avatar

Das Problem liegt hier denke ich auch eher im Detail
da das Clear-window ein mittleres Zwischenteil ist hat es unterschiedliche Materialstärken,
oben und unten im Gewindeteil ist es dünner als an den eigentlichen Seitenwänden.
Ich kann soetwas sehr schwer schätzen aber ich glaub da hat das Window schon 2 - 3mm

Grundsätzlich hab ich mit langsamen und sorgfältigen erwmärmen im BAckofen schon meine Erfahrung gesammelt da ich so meine
Bowlingbälle regenriere

LostVape Ursa Quest, LostVape Grus
Simiurg V1, ExVape TCX, Crown 3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht