Zusammenhang von Verkrustung und Liquid/Hersteller

22.08.2011 07:55
#1 Zusammenhang von Verkrustung und Liquid/Hersteller
avatar

Morgen,

kann es möglich sein, dass Liquids bestimmter Hersteller den Docht eher verkokeln lassen? Mir ist aufgefallen, dass alle meine Verdampfer für die eGoT, mit denen ich Marzipan von Vinirette ausprobierte, relativ schnell anfingen widerlich resp. kokelig zu schmecken.Begünstigen also bestimmte Aromen/ Liquids/ Hersteller eine vorschnelle Verkrustung oder gibt es hier keinen Zusammenhang? Die Verdampfer wurden von mir regelmäßig ausgeblasen, ausgekocht etc. und die Tanks gesäubert.

Gruss

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 08:03
#2 RE: Zusammenhang von Verkrustung und Liquid/Hersteller
avatar
Moderatorin

Ich glaube eher, dass es an den Aromen liegt als an Hersteller. Viele meinen z.B., dass Menthol den Verdampfern sogar gut tut, also wie eine reinigende Wirkung haben. Leider kann ich Dir bei süsslichen Aromen nicht sagen, welcher mehr oder weniger die Verkrustung begünstigen, da ich nur Tabakliquids dampfe.

22.08.2011 08:06
#3 RE: Zusammenhang von Verkrustung und Liquid/Hersteller
avatar

Danke Heimchen!

Dann wäre für mich der Zusammenhang von Aroma und Verkrustung interessant.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 08:20
avatar  derOlli
#4 RE: Zusammenhang von Verkrustung und Liquid/Hersteller
avatar

Ich persönlich habe festgestellt, dass dunkle Liquids die Heizwendel eher verkrusten lassen als helle.
Das sieht man bei Clearomizern sehr gut (weil die Heizwendel oben liegt).


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 08:36
#5 RE: Zusammenhang von Verkrustung und Liquid/Hersteller
avatar

Liegt die Färbung des Liquids an der Konzentration oder an den Beistoffen des Aromas?

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 08:44
avatar  AlexTM
#6 RE: Zusammenhang von Verkrustung und Liquid/Hersteller
avatar
Bilder Upload

Grundsätzlich an den Beistoffen, aber natürlich kann auch davon mehr oder weniger drin sein. Wobei auch der Nic-Gehalt zur Färbung beitragen kann, wenn auch nicht sonderlich viel vermutlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 08:46
#7 RE: Zusammenhang von Verkrustung und Liquid/Hersteller
avatar

Beistoffe also, vielen Dank!

Gruss

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 08:55
avatar  derOlli
#8 RE: Zusammenhang von Verkrustung und Liquid/Hersteller
avatar

OT: aber kann mir mal jemand kurz erklären, was bei den Inawera Liquids "dirt base" bedeutet?
Passt irgendwie zu der Erklärung, dass Niktoingehalt eintrüben kann, obwohl ich hier diverse 36er Basisliquids herumstehen habe, die alle glasklar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 09:03
#9 RE: Zusammenhang von Verkrustung und Liquid/Hersteller
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Huh, hier treffen mehrere vergangene Freds aufeinander, bitte mal die Suchfunktion quälen...
Zur Ursprungsanfrage:
Der Anteil an Zuckercouleur oder anderen Süßungsmitteln (Kristalle und was sonst noch so beigemischt wird)
bestimmt wieviel wir an den Heizwendeln zu tun haben.

Man könnte also pauschal sagen:
Je süßer das Liquid desto krustiger die Wendel...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 09:12
avatar  AlexTM
#10 RE: Zusammenhang von Verkrustung und Liquid/Hersteller
avatar
Bilder Upload

Zuckerkoleur ist nicht mehr besonders süß, und es dürften die wenigstens Aromen mit Zucker gesüßt sein - einfach weil der nicht süß genug ist, um später in der Verdünnung noch durchzuschlagen. Zumal bei den professionellen ja doch eher davon ausgegangen wird, daß die Süße vom Koch/Konditor hinzugefügt wird.

Aber manche Aromen enthalten trotzdem etwas Zucker, ich vermute mal Produktionsbedingt, den man ebenso wie Farbstoffe meiden sollte. Einfach weil die Wendel es nicht mag. Trotzdem sind natürlich auch Liquids ohne beides nicht unbedingt klar - mancher Aromenstoff hat einfach per se eine Farbe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 09:15
#11 RE: Zusammenhang von Verkrustung und Liquid/Hersteller
avatar

Bei tabacsähnlichen Liquids hatte ich nie diese recht schnellen Verkrustungen, daher wird wohl leider etwas dran sein.Danke.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht