Squape Zugwiederstand.

  • Seite 2 von 3
25.12.2013 00:24 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 00:24)
avatar  zwinkl
#26 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Ich würde scherheitshalber schon lieber den pluspol rausnehmen, zumal da beim bohren ja auch späne entstehen,
die dann erstmal nach innen reinfallen. Die kannst du mit eingebautem pluspol sowieso nicht oder nur sehr schwer entfernen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 19:33 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 19:34)
#27 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #26
Ich würde scherheitshalber schon lieber den pluspol rausnehmen, zumal da beim bohren ja auch späne entstehen,
die dann erstmal nach innen reinfallen. Die kannst du mit eingebautem pluspol sowieso nicht oder nur sehr schwer entfernen.


Jepp, Pluspol herausgeschraubt, vor dem Bohren ein "Zewa" hereingesteckt und von oben senkrecht durch das Originalluftloch vom 510er Anschluss duchgebohrt, das war's.

Frohe Weihnachten!

Wolfman Jack


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 20:12 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 20:13)
#28 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hm, ich hatte ohne irgendwas auf 1.6mm aufgebohrt.
Direkt auf das Loch der Base 2Tropfen VG druff und dann langsam immer ein Stück tiefer<->raus (heisst ja Bohrer, nicht Drücker)
um den Bohrschlamm rauszufördern und dann einfach mit Wasser im Mund den vom Anschluß her durchgepustet - fertich.

Wenn man mit Gefühl bohrt, merkt man nämlich wenn am auf die Polschraube aufsetzt.

Zwiebeln schneiden find ich persönlich viel komplizierter und gefährlicher - Verletzungsgefahr ist dabei extremst hoch!
Ich trau mich garnich so ein scharfes Messer in die Hand zu nehmen...
Wenn ich dann daran denke damit noch so dicht an den Fingern herzuschneiden bekomme ich Panik!
Oder ich beschädige vielleicht das sündhaft teure Küchenmesser weil ein Steinchen (woher auch immer) an der Zwiebel sein könnte
und ich dann mit der Schneide diesen erwische und das Messer dann stumpf ist.

Neee also damit will ich mich nicht beschäftigen, und sage einfach ich kann das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 20:32
#29 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Es kann am 510er Anschluss bis 1,4mm aufgebohrt werden, ohne das 510er Gewinde zu verletzen.
Alles andere bitte auf eigene Gefahr!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 21:04 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 21:04)
avatar  zwinkl
#30 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Na prima, wolfman jack, geht doch. Danke für die infos ! Vllt. traut sich ja jetzt doch noch der eine oder andere dran...

@captain:

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #28
Hm, ich hatte ohne irgendwas auf 1.6mm aufgebohrt.
Direkt auf das Loch der Base 2Tropfen VG druff und dann langsam immer ein Stück tiefer<->raus (heisst ja Bohrer, nicht Drücker)
um den Bohrschlamm rauszufördern und dann einfach mit Wasser im Mund den vom Anschluß her durchgepustet - fertich.

Wenn man mit Gefühl bohrt, merkt man nämlich wenn am auf die Polschraube aufsetzt.

Zwiebeln schneiden find ich persönlich viel komplizierter und gefährlicher - Verletzungsgefahr ist dabei extremst hoch!



Bedenke bitte, daß nicht jeder hier mit werkzeug und dem handwerker-gen geboren wurde.
Für viele hier ist so eine operation ein erlebnis und nervenkitzel, den kick bekomme ich nichtmal mehr beim zahnriemenwechsel einen V8 mit 2 nockenwellen. Weiß ja eh, daß der audi danach wieder läuft...

Für diese modder ist so eine nachbesserung, wenn auch nur ein luftloch nachbohren, schon ein erlebnis.
Btw...zwiebeln und alles annere schnippeln kann ich auch noch, nur kochen muß dat alles dann schon jmd. anderes...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 21:10
avatar  mamamia
#31 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Bilder Upload

Genau aus diesem Grund hab ich nach 5 Tagen Squape eine neue Pflegestelle für ihn gesucht + gefunden. ...und wie ich es so sehe, sind beide sehr glücklich miteinander.

Schon Mist, wenn man den Zugwiderstand nicht mit ganz einfachen Mitteln verändern kann.... dann ist es Glück oder Pech, ob einem ein Verdampfer liegt oder nicht.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 22:21 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 22:24)
#32 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo, Zwinkl schon recht.
Hat nich jeder Bastelkram zuhause um was selber zu machen.

Es ging ja nur darum das einige Leute das nakte P inne Augen haben bei motorisch/didaktisch sehr niedrigen/anspruchslosen Arbeiten
andererseits aber wesentlich komplexere Sachen mal nebenbei erledigen.
Da passt dann was nicht zusammen, gell?

Achja, die Base unten aufbohren ist unnötig, das Loch da unten ist groß genug - der Flaschenhals ist die senkrechte Bohrung.
Ich such immer noch ein passendes Glasrohr bin aber nicht gewillt irgendwelchen DA-Leuten 13€+3.95 dafür in den Rachen zu werfen.
Und dummerweise hab ich nix passendes hier was ich selber sägen könnte, grummel

Hat irgendwer ne günstige Adresse oder eins über?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 23:05
avatar  zwinkl
#33 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #31

Schon Mist, wenn man den Zugwiderstand nicht mit ganz einfachen Mitteln verändern kann....


Na, aber eine bereits vorhandene bohrung mal erweitern ist echt einfaches mittel. Wenns um neubohrung in vollmaterial geht
ist ein wenig anspruchsvoller, aber wenn schon ein loch drin ist ist echt einfach.
Bohrer gerade halten vorausgesetzt...

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #32


Es ging ja nur darum das einige Leute das nakte P inne Augen haben bei motorisch/didaktisch sehr niedrigen/anspruchslosen Arbeiten
andererseits aber wesentlich komplexere Sachen mal nebenbei erledigen.
Da passt dann was nicht zusammen, gell?


Doch, warum ? Gibt eben welche, die nur einen der beiden bereiche draufhaben und dann gibbet aber auch noch die alles-könnerfraktion...

Wegen dem glasrohr habsch auch schon überlegt. Hast du die genauen maße ?
Freundin von mir ist kunstglaserin mit beziehungen...vllt. kann die uns sowas besorgen.
Bereits endmaß oder eben rohling zum ablängen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 23:47
avatar  mamamia
#34 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Bilder Upload

Zitat von zwinkl im Beitrag #33
Na, aber eine bereits vorhandene bohrung mal erweitern ist echt einfaches mittel. Wenns um neubohrung in vollmaterial geht
ist ein wenig anspruchsvoller, aber wenn schon ein loch drin ist ist echt einfach.
Bohrer gerade halten vorausgesetzt...



Tja - gerade halten: damit geht es schon los.... ganz abgesehen davon, dass ich nicht mal weiß, ob ich einen passenden Bohrer im Hause hätte -- UND natürlich die Hemmung ein nagelneues, nicht unbedingt billiges Teil möglicherweise zu verhunzen. Nee nee, sowas mach ich nicht. Ich hab ja statt dessen einen pflegeleichten Kay 3.0 bekommen .... und wie ich oben schon schrieb, sind alle Beteiligten glücklich mit dem Deal.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 02:20 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 02:24)
#35 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von mamamia im Beitrag #34
... die Hemmung ein nagelneues, nicht unbedingt billiges Teil möglicherweise zu verhunzen.


Genau da bin ich ja völlg schmerzfrei ;)
Natürlich Geduld und Konzentration bei solchen Sachen vorausgesetzt.

Hab den Squape ja über 2 Std am Stück mit Hand rundgeschliffen.
Mangels einer Drehmaschine improvisiert mit ner Bohrmaschine auf langsamste Stufe und Knopfsperre rein.
510er Adapter angeschraubt, Maschine auf linksdrehen damit der sich nich losdreht und ab ins Bohrfutter.
Die Maschine aufm rechten Bein abgelegt und in linke Hand das Schleifpapier, dan Squape reingelegt und dann 1/10mm
nach dem anderen Stück für Stück weggeschliffen.

Dabei kam dann das raus:


@zwinkl
Ich red mal mit dem Christian von Stattqualm wegen der Maße.
Meine Hülse is völlig zerlegt, da is nix mehr mit messen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 07:54
avatar  mamamia
#36 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Bilder Upload

Also Keppten! Du nennst dich selber ja MODDER! Ist dir schomma in den Sinn gekommen, dass es auch Leute geben könnte, die mit handwerken so gar nix am Hut (und genau aus diesem Grund NULL Übung und Erfahrung) haben ??? So eine bin ich! :D

Dafür kann ich aber kochen und das nicht mal so schlecht .... oder schöne Liquids basteln.... oder oder oder... Wär ja schrecklich, wenn alle alles gleich gut könnten. Da könnt der Kapitalismus doch gleich einpacken.... ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 09:48 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 09:50)
#37 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Aber ich weis das mamamia kein Bewegungslegasteniker ist (und ich bin schon alt gilt mal garnich als Ausrede) :P

@zwinkl
Antwort von Christian.
Aussendurchmesser ist 20mm
Hatte sich grad gemeldet aufm Weg zu seinen Eltern um sich noch mehr vollzufuttern (Weihnachtsbrunch)...

Er meinte noch Dampffuchs verkauft welche.
http://www.dampffuchsshop.de/epages/6361...8/Products/1437

Aber mir sind 13€ + 3.90 Versand einfach zu teuer
(Auch wenn der ab 20€ Versandkostenfrei ist, der Laden ist weder Günstig noch hat der irgendwas Interessantes für mich)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 18:09 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 18:14)
avatar  HarryB
#38 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #32

...
Ich such immer noch ein passendes Glasrohr bin aber nicht gewillt irgendwelchen DA-Leuten 13€+3.95 dafür in den Rachen zu werfen.
Und dummerweise hab ich nix passendes hier was ich selber sägen könnte, grummel

Hat irgendwer ne günstige Adresse oder eins über?


Ähemm,
Ich hatte doch mal vor langer, langer Zeit die Sache mit den Glasröhrchen vom Weller-Entlötgerät als Tank für The Vapor angeleiert.
Die Teile sollten passen, sind nur ein paar Millimeter zu lang.
Also wer noch welche hat...

PS sacht Edit: In der Bucht für 12,89Euro für 4 Stück.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 22:55 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2013 22:56)
#39 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ok,sollten passen vom DS80/DSX80/DSX120

4 Stück Glasröhrchen ca12€ Netto
Glasrohr Außendurchmessser: 20 mm
Innendurchmesser: 16,4 mm
Länge 36,4 mm
Wandstärke ca. 1,8 mm

Jetzt noch nen Laden ausser iehbäh finden...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 00:02
avatar  zwinkl
#40 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Welche länge brauchen wir für den squape denn ?
Nur für den fall das ich für die glas-schnecke sofort maße angeben muss...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 07:07 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 07:12)
#41 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nun mess doch die innen Höhe bis zur Glocke (da muss ja das Liquid noch vorbei)

Mein Tankrohr is lange im Müll bzw. war da ja eh exakt de unteren Dichtung lang das Rohr weggebrochen beim putzen.

Was ich grob gemessen hab waren so um die 18mm, vielleicht 20mm - mehr wird wohl nicht passen.

Zom Topic:
Mich würd mal interessieren ob einer der User den Mittelkanal in der Base mehr wie ich als 1.6mm aufgebohrt hat...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 09:40 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 09:42)
avatar  mamamia
#42 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Bilder Upload

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #37
Aber ich weis das mamamia kein Bewegungslegasteniker ist (und ich bin schon alt gilt mal garnich als Ausrede) :P


Wenn man älter wird, wird man auch .... nicht zittriger, soweit ist es noch nicht, aber z.B. kommen einem die von früher gewohnten Adleraugen abhanden. Ruhige Hand war noch nie und wird auch nix mehr werden. Wenn du auf meine Wickelkünste anspielst: okay, daran habe ich 3-5mal so lange gearbeitet wie andere hier ... nämlich mal gut 1/2 Jahr.... sprich: das hab ich mir mit viel ÜBUNG erarbeitet. Den anderen Kram eher nicht (eine Bohrmaschine für so einen fein-fein-Kram hab ich noch nie benutzt, zwar besitze ich eine, aber die ist eher für *andere* Leute, die mir bei irgendwas helfen sollen) .... ist aber auch egal, mein Squape ist original geblieben und zu jemandem gegangen, für den er so wie er ist, 100pro gepasst hat. Also nix passiert. Ich hab dafür nen schönen (okay, zwar schon länger gebrauchten, dafür aber auch original etwas teurer gewesenen) Kay3.0 bekommen. Alle sind happy. Und ich demnächst etwas vorsichtiger, wenn ich neues Luxuszeugs bei anderen "anteste"...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 09:56
#43 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Siehste du hast dich durchgebissen und nicht nach 2 Versuchen kapituliert mit den (typisch weiblichen) Worten: DAS kann ich nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 11:16
avatar  pctelco
#44 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Bilder Upload

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #41
Nun mess doch die innen Höhe bis zur Glocke (da muss ja das Liquid noch vorbei)

Mein Tankrohr is lange im Müll bzw. war da ja eh exakt de unteren Dichtung lang das Rohr weggebrochen beim putzen.

Was ich grob gemessen hab waren so um die 18mm, vielleicht 20mm - mehr wird wohl nicht passen.

Zom Topic:
Mich würd mal interessieren ob einer der User den Mittelkanal in der Base mehr wie ich als 1.6mm aufgebohrt hat...


Habe bei meinen das PMPA-Rohr durch so ein Glasrohr von Dampffuchs ersetzt und werde Euch das alte Rohr gleich mal ausmessen und hier die Maße posten.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 11:55
avatar  mamamia
#45 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Bilder Upload

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #43
Siehste du hast dich durchgebissen und nicht nach 2 Versuchen kapituliert mit den (typisch weiblichen) Worten: DAS kann ich nicht!



Ja klar - das mach ich immer so. Aber es gibt Dinge, die ich einfach nicht lernen wollte in meinem Leben, und dazu zählt halt der Umgang mit den früher als "typisch Mann" geltenden Werkzeugen. Und ausgerechnet beim Squape einen u.U. sehr teuren Erstversuch zu starten hätte ich geradezu als pervers empfunden. Mehr hab ich eigentlich ganz von Anfang an nicht sagen wollen. Sorry, wenn es ein bisschen umständlich dahergekommen ist.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 12:03
avatar  pctelco
#46 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Bilder Upload

Hier dann die Maße des Squape Tankrohr aus PMPA: Durchmesser innen 17,7mm, außen 20mm (19,85), Länge 16,25mm.

Dürfte aber alles nicht so sehr auf Präzision ausgelegt sein, da die Befestigung in den O-Ringen ja noch gewissen Spielraum lässt.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:30
#47 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Dann lag ich ja mit 18mm ganz gut.

Also die Weller Rohre nehmen und kürzen, das geht bei dem dünnen Zeug ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 21:51
avatar  zwinkl
#48 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Na prima, also ich bestell dann mal einen posten von den teilen...wer, außer dem käptn, hätte noch gern welche ?
Bitte bis sonntag PN an mich bei bedarf !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:55
#49 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich denke nicht viele, Glas sägen is nich gerade ne alltägliche Sache ;)
Oder Ritzen und brechen, oder mit Spiritus & Baumwollseil knacken...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 22:29
avatar  Tachy
#50 RE: Squape Zugwiederstand.
avatar

Habe lange gezögert - doch jetzt nach 5 Monaten habe ich es gewagt und mit dem Dremel sowohl das Loch im Sockel als auch im 510er-Anschluss aufgebohrt auf 1.5mm, respektive im 510er gleich durchgebohrt.
Hätte ich das bloss schon vor 5 Monaten gemacht - einfach genial, jetzt passt das für mich, kann direkt auf Lunge ziehen.
Danke für Mut machen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht