Squape Reloaded Review

04.11.2014 22:54 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 22:56)
avatar  Rengual
#1 Squape Reloaded Review
avatar

Liebe Dampferfreunde,
komischerweise hat hier noch niemand den Squape Reloaded getestet, deshalb werde ich euch meine bisher gesammelten Eindrücke zum Squape R schildern. Besonders interessant wer ihn noch gar nicht kennt!

Ich konnte es aufgrund der ziemlich guten Rezessionen kaum erwarten bis der Postbote klingelt und dann war es endlich soweit. Der großen Nachfrage geschuldet habe ich leider nicht direkt einen bekommen.
Habe das Paket, wie ein Kind am Weihnachtsbaum, direkt aufgerissen und fand darin eine kleine und sehr hübsch designte Schachtel. Normalerweise sage ich, dass die Verpackung absolut nichts mit der Qualität des Produktes zu tun hat, aber in diesem Fall anscheinend schon. Man sieht auf dem ersten Blick, dass sich jemand sehr viel Mühe gemacht hat, wie man gleich zu Anfang ein gutes Gefühl bei dem Verdampfer bekommt.




Im Lieferumfang sind enthalten:
– SQuape R (Borsilikatfenster matt) Fassungsvermögen ca. 5 ml!
– SQuip Tip “S”
– Deck “S” (Standard)
– AFC Ring Edelstahl
– 2 Ersatzschrauben
– 1 O-Ring
– 1 Inbusschlüssel
– 1 Bedienungsanleitung


Das hat mir persönlich schonmal gefallen, weil wirklich alles da war (bis auf Wickelzubehör und Liquid), was man zum sofortigen Start eines Verdampfers braucht. Je nach Wickelskills ist der Squape in 5 – 15 Minuten bereit loszudampfen.

Wer einen Blick in die Homepage oder auf andere Shops wirft, wird außerdem aktuell noch folgendes Zubehör finden.
– Base (ohne Deck)
– Ersatztütchen mit Schrauben und O-Ringen
– “C”-Deck (curved)
– “W”-Deck (wide)
– Blau, Rot und Schwarz eloxierte Tanks mit passenden AFC Ring aus Aluminium
– Die Squip Tips "F" (fat) und "L" (long) und “Nano” (wie das “F” aber kürzer)
– AFC Ringe aus Messing und Kupfer
– Nano Edelstahl Tank (Fassungsvermögen ca. 3,8 ml)
– Borsilikatfenster transparent
– Cone von 22mm auf 23mm

Der Squape lässt sich durch diese ganzen Teile natürlich auch gegen ein wenig Mehrkosten selbst zusammenstellen. So kommt man mit Base, Ersatztütchen, Deck, Drip Tip und Tank auf Kosten von ca. 165 € welche somit um 30 € teuerer sind als der komplette Squape der mit 135 € zu Buche schlägt. Jedoch hat man... z. B. wie ich bei meinem 2. Squape... einen roten direkt mit W-Deck. Wer also eh nicht das Standard Deck verwenden will und eine andere Farbe anpeilt fährt hier günstiger!



Alle Gewinde laufen einwandfei und butterweich. Die Verarbeitung der Teile ist eine wahre Pracht. Nicht nur die äußere Schale ist hier Klasse, sondern die Decks und der Kamin sind im übrigen emataliert und somit nicht leitend! Höchste Ansprüche von Stattqualm muss ich hier sagen.

Leider wird es bei nächsten Batch (Mitte November 2014) noch nicht möglich sich in der Bestellung seinen individuellen Squape R "vom Werk aus" zusammenzustellen. So muss man sich zum normalen Squape R bei dem das "S-Deck" dabei ist, das "W-Deck" oder "C-Deck" extra für ca. 18 Euro dazu kaufen. Vorausgesetzt natürlich man will und braucht das unbedingt. Alternativ einfach wie ich machen und gleich von der Base auf selber zusammenstellen!

Für Wattewickler aber hat sich das W-Deck bereits zum Favoriten herauskristallisiert. Dem C-Deck wird meiner Meinung nach noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl es für Faserwicklungen optimal ist! Auch das S-Deck verdienst mehr aufmerksamkeit aufgrund einer super Möglichkeit mit ESS zu wickeln!

Ein Absolutes Highlight ist für mich die perfekt gelungene Air Flow Control (AFC), welche sich in 6 Stufen (0.9mm, 1.1mm, 1.4mm, 1.8mm, 2.2mm und 3.1mm) unterteilt. Durch einfaches drehen des AFC-Rings findet man schnell seine persönliche Zugstärke. Der Drehwiderstand ist optimal und es verstellt sich nichts, wenn man nichts verstellen will. Eine kleine Kugel am Squape R lässt den AFC-Ring sauber einrasten. Top Arbeit von Stattqualm, welche ich so noch nicht gesehen habe. Revulution! Da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Das Wickeln gestaltet sich glücklicherweise sehr einfach. Auch Anfänger dürften hier keinerlei Probleme haben. Auch habe ich bei mir kein "siffen" des Squapes bemerkt. Ob Faser, Watte oder auch ESS ist beim Squape kein Problem! Mit den Verschiedenen Decks bietet Stattqualm für jeden Dampfer und für jede Vorliebe eine Möglichkeit sich zu verwirklichen.

Es wird, laut Aussagen auf der Dampfermesse, momentan schon an neuen Decks gearbeitet welche vielleicht sogar Dual-Coil-Wicklungen zulassen. Das wäre auf jeden Fall der absolute Hammer.

Zum Tank lässt sich noch sagen dass es sich um Borsilikatglas handelt und somit enstehen keinerlei Probleme mit "aggresiven Liquids". Auch dass es die Möglichkeit gibt, das Glas zu wechseln und auch ein Transparentes Glas gibt, ist ein nettes Feature. Der Gestaltung und individualisierung sind keine Grenzen (bis auf den Geldbeutel) gesetzt.

Mein Fazit ist: SPITZE! Hier kommt gutes Design, saubere Qualität und super Funktionalität in einem Gerät... Dem Squape R! Kaufempfehlung? Klar! Es ist ein absolut zuverlässiges Gerät was sich bei mir vor allem im Alltag mehr als bewährt hat.
Mein einziger Kontrapunkt ist jedoch der Preis. Dieser lässt sich durch die oben aufgeführten Gründe zwar mehr als nur erklären, jedoch könnte es auch Leute zu der Entscheidung bringen, einen anderen Verdampfer vorzuziehen. Doch Liebe Freunde, der Squape R ist aber auf jeden Fall sein Geld wert! Gar keine Frage!

WICHTIG: DER NEUE BATCH VON DEN SQUAPES KOMMT MITTE NOVEMBER! HÄNDLER FINDET IHR AUF DER INTERNETSEITE VON STATTQUALM!

Dampfende Grüße
Steffen
(Für weitere Fragen könnt ihr euch gerne melden)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht