EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

  • Seite 44 von 45
15.07.2013 15:14
avatar  Feride
#1076 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #1075


was mit allen händler dann passiert, kann mich nicht bei besten wille jetzt vorstellen.
eher werden es viel weniger als heute.
ich sehe es allgemein optimistisch: wer heute dampfen mag, wird auch in zukunft dampfen können.


genauso sehe ich das auch


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:40
#1077 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Haut mich jetzt nicht. Aber ich denke mir das so: Ein Akkuträger ist ein Technisches Gerät mit dem man ( Passende Aufsätze vorausgesetzt ) vieles machen kann. Wie soll man das Regulieren? Zur Not gibt es dann halt nen Bausatz! Verdampfer werden so gebaut, das man nix dran Ändern kann. PG, VG und Aroma wird man Einzeln wohl noch bekommen genau wie Draht und Glasfaser. Sorgen mach ich mir um SWVD und Nikotin Base. Das wird Brutal Zensiert werden. SWVD evtl auch als Bausatz? mal sehen.

Ansonsten bin ich hier bei Chanel usw. Erstmal dauerts noch ein wenig bis der ganze Geistige Erguss mancher Spezialisten durch alle Instanzen gewandert und Nationales Recht ist. Und Klagen werden auch noch Etliche vor Gerichten landen.

Was Letztendlich genau wird, kann Niemand sagen. Ich seh unter Anderem schon die Nikotinsteuermarke auf dem Liquid Pappen...... wenn es nur das wäre, wär ich Erleichtert mfg

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:52
#1078 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Sehe ich genau so.
Edelstahl oder Aluminium Hülsen kann man nicht verbieten, zur Not baue ich mir die selber. PG und VG auch nicht.
Was Aromen angeht würde ich genau wie bei PG/VG kein Problem sehen. Einzig bei der Nikotinbase sehe ich die Schwierigkeit.
Wenn wir alle bei Null angekommen wären, könnte es uns egal sein. Leider muss ich sagen, das ich den Sprung von 6mg/ml
auf Null nicht in absehbarer Zeit machen kann.

Was ist eigentlich mit unseren Freunden aus der USA. Die lachen sicherlich darüber. Dort ist nach meinem Wissensstand die E-Zigarette legalisiert.

Kayfun V3.1 Brushed, 2 x Kayfun Lite, Kayfun Lite+, 2xFeV2, Kayfun Mini V2.1, AQUA, Kraken, 4xTaifun GT, Taifun GS, 2xAIOS Mod, GG Odysseus V2, Penelope, Ithaka und und und.

Provari V1 Silver, Provari V2 Silver, Provari Mini V2.5, Vamo V2, EpicStorm, GGTS, Zmax Telescope, Astro Mod, 2xNemesis, 2x69Mod, SGL Telescope

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:52
avatar  cloud
#1079 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

umd die SWD mache ich mir auch sorgen ... obwohl es überall heisst 0mg liquid ist keine arznei... wie auch?? dann müsste es auch SWD geben zum dampfen von sachen die keine arznei sind ,... oder ? wie seht ihr das ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:58
#1080 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

SWVD wären nicht nach bestimmten Vorgaben gefertigt, da man ja die Zentrale Einheit ( Draht und GF ) selbst Verändern kann. Ist wohl kaum Zulassungsfähig. Bausatz frei Verkäuflich, Betrieb aber Verboten. Wie Radarwarner.......

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:03
avatar  Thimo
#1081 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Es sind doch in der Richtlinie bisher nur Aussagen über Produkte die Nikotin enthalten gemacht worden (Liquids). Von Geräten steht da überhaupt nichts drin. Oder habe ich da was übersehen? Falls ja, zitiert das mal oder sagt mir wo es steht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:06
avatar  Annoah
#1082 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Thimo im Beitrag #1081
Es sind doch in der Richtlinie bisher nur Aussagen über Produkte die Nikotin enthalten gemacht worden (Liquids). Von Geräten steht da überhaupt nichts drin. Oder habe ich da was übersehen? Falls ja, zitiert das mal oder sagt mir wo es steht.


Das stimmt!

Allerdings ist hier das Problem, dass unsere Dampfmaschinen dann als Geräte genutzt werden, um ein "Arzneimittel" in unseren Körper zu bugsieren. Ist ja bei Inhalatoren für Asthma auch so....... Also ich kann die nirgends ausser in der Apotheke bekommen....


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:07
avatar  cloud
#1083 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Thimo im Beitrag #1081
Es sind doch in der Richtlinie bisher nur Aussagen über Produkte die Nikotin enthalten gemacht worden (Liquids). Von Geräten steht da überhaupt nichts drin. Oder habe ich da was übersehen? Falls ja, zitiert das mal oder sagt mir wo es steht.

habe auch so was niecht gesehn... ausserdem was ist wenn ich mit meinem swv 0er dampfen will?? ist keines arznei oder medizinprodukt??


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:08
avatar  cloud
#1084 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

wie kann ein gerät mit dem ich kein arzneimittel inhalieren möchte (0er liquid) ein medizinprodukt sein?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:12
#1085 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Weiß das mal nach, das Du 0ner drin hast!

Deshalb sag ich doch: Was am Ende Rauskommt kann keiner Sagen. Spekulieren, Hin und Her bringt gar Nix. mfg

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:13
avatar  cloud
#1086 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Markus1972 im Beitrag #1085
Weiß das mal nach, das Du 0ner drin hast!

Deshalb sag ich doch: Was am Ende Rauskommt kann keiner Sagen. Spekulieren, Hin und Her bringt gar Nix. mfg

kann ich genau so sagen weis das mal nach das in bongs und vaporizern kein gras geraucht wird .... die unschuldsvermutung g´funktioniert anders rum.... die müssen beweisen das ich was mache und nicht ich das ich nichts mache


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:14
avatar  Teshia
#1087 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Die gehen doch gar nicht von Akkuträgern und Selbstwicklern aus.
Die haben immer nur das Bild einer Mini- Ecig im Kopf, eine E-Cig die mit dem Verdampfer eine Einheit bildet.
Wenn man denen einen dicken Akkuträger mit Selbstwickler zeigt wissen die gar nicht was das ist.
Deshalb wird auch bei der ENVI noch von Patronen und Kartuschen geredet.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:18
#1088 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Teshia im Beitrag #1087
Die gehen doch gar nicht von Akkuträgern und Selbstwicklern aus.
Die haben immer nur das Bild einer Mini- Ecig im Kopf, eine E-Cig die mit dem Verdampfer eine Einheit bildet.
Wenn man denen einen dicken Akkuträger mit Selbstwickler zeigt wissen die gar nicht was das ist.
Deshalb wird auch bei der ENVI noch von Patronen und Kartuschen geredet.



Du wirst dann nur noch Patronen und Kartuschen bekommen. Deshalb.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:18
avatar  cloud
#1089 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

und was ist wenn ichs mir selber mische mit pg vg und aroma????


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:23
#1090 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von cloud im Beitrag #1089
und was ist wenn ichs mir selber mische mit pg vg und aroma????


Mensch. Darum geht es doch. Das wär ne Lücke. PG und VG sind Frei Verkäuflich und auch zum Teil in Lebensmitteln drin. Aroma ist für Lebensmittel Freigegeben also nicht oder Schlecht Verbietbar. Nikotinliquid und oder Base, darum Dreht sich´s. Dieses wolln sie Reglementieren.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:24
avatar  cloud
#1091 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

ja und AAAANgeblich hardware..... und keiner was ob ja oder nein und wie weit


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:32
#1092 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Klar. Das mit der Hardware war ja auch nur ein Weiterführender Logischer Gedankengang. Man könnte ja wenn man wollte......
Und wenn man Dir die Dampfe zur Überprüfung Abnimmt machst Du gar nix Dagegen. Du bekommst sie ja in 5 Wochen zurück. Den Gängeleien wäre dann Tür und Tor offen. Außerdem hab ich noch keinen Bong während des Autofahrens oder dem Gang durch die Fußgängerzone Rauchen sehen. Mach das mal. Willst Du Wetten wie Lang man das Unkontrolliert machen kann?

Ich hab doch schon X- mal gesagt, das Spekulieren nix bringt.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:39
#1093 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Irgendwo in den Tiefen der Arzneimittelrichtlinie ist geregelt, dass Geräte, die dazu verwendet werden, ein Arzneimittel zu verabreichen, als Medizinprodukt zugelassen sein müssen. Das gilt dann, wenn dieser "Applikator" getrennt von der Arznei verkauft wird. Wenn er bereits befüllt ist, dann braucht die gesamte Kombination eine Arzneimittelzulassung.

Das bedeutet, dass alle Dampfhardware eine Zulassung als Medizinprodukt braucht.

Definitionsspielchen nützen nichts, wie man an dem "Heatball" sieht.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:41
avatar  Thimo
#1094 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Von Hardware steht definitiv nichts drin. Es geht auch nicht um die "E-Zigarette". Es geht allgemein um Produkte, die Nikotin enthalten. Was der Staat daraus macht falls es wirklich so weit kommt, weiß noch niemand. Strenger als in der Richtlinie vorgesehen geht übrigens immer. Nur weniger streng nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:58
#1095 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Zitat von Markus1972 im Beitrag #1092
Und wenn man Dir die Dampfe zur Überprüfung Abnimmt machst Du gar nix Dagegen.


DOCH! Ich fasse mir mit gurgelnden Geräuschen an die Kehle laufe rot an geh in die Knie und röchel "Geben Sie mir sofort mein Medizingerät wieder" *Röchel*


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 18:02
avatar  lellek
#1096 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

also ich kann mir schlecht vorstellen das man mir irgendwann mal meine ggts mit odysseus verbieten kann

mal abgesehn das es evt mal unmöglich ist dieses zu gebrauchen weil kein liquid mehr zu bekommen...

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 18:09
avatar  Thimo
#1097 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Keine Ahnung ob der Link schon bekannt ist, aber hier wird das Thema Hardware-Medizinprodukt noch mal von einem Anwalt beschrieben (inklusive CE-Kennzeichnung usw.) http://www.it-recht-kanzlei.de/2/VII_Wic...zinprodukt.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 16:22
avatar  Thimo
#1098 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #1066
Zitat von Thimo im Beitrag #1065
Irgendwann müssen die Staaten die Richtlinie umsetzten (auch Polen), sonst gibt es Strafen. Es gibt allerdings auch Richtlinien, die einige Staaten auch nach Jahren nicht umgesetzt haben. Ich glaube die Vorratsdatenspeicherung ist so eine.


Ist EU-Recht ausschliesslich erst dann gültig, wenn es in nationales Recht umgesetzt wurde - insbesondere wenn es die Aussengrenzen betrifft ???


@steambeam

Bei Wikipedia steht es einfach und gut beschrieben:
"Es bleibt den einzelnen Mitgliedstaaten überlassen, wie sie die Richtlinien umsetzen. Sie haben also bei der Umsetzung der Richtlinie einen gewissen Spielraum. Wenn die Richtlinie allerdings die Einführung konkreter Berechtigungen oder Verpflichtungen verlangt, muss das nationalstaatliche Recht, das ihrer Umsetzung dient, entsprechend konkrete Berechtigungen oder Verpflichtungen begründen. Nach deutschem Recht ist deswegen zur Umsetzung in der Regel ein förmliches Gesetz oder eine Verordnung erforderlich. Im Gegensatz zu EU-Richtlinien sind EU-Verordnungen unmittelbar wirksam und verbindlich und müssen nicht durch nationale Rechtsakte umgesetzt werden. Die genaue Definition der Richtlinie findet sich in Art. 288 Absatz 3 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_(EU)

Das es hier um eine Richtlinie geht ist ein Gesetz oder eine Verordnung nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 16:31
avatar  Theop
#1099 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Hi,

mal so zwischendurch.
War heute bei meinem Hausarzt zum Check. Der dampft auch ein wenig und findet es gut, dass ich auch dampfe.
Er ist dem Ganzen positiv eingestellt und hat auch ein wenig die EU verfolgt.
Als ich ihn drauf ansprach, dass das Dampfen ja bald unter die Arzneimittelrichtlinie fällt, meinte er nur, dass das eigentlich nicht geht. Weil ja von den E-Zigaretten keine heilende Wirkung ausgeht.
Da bin ich ja mal gespannt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 16:43
#1100 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #1099

Als ich ihn drauf ansprach, dass das Dampfen ja bald unter die Arzneimittelrichtlinie fällt, meinte er nur, dass das eigentlich nicht geht. Weil ja von den E-Zigaretten keine heilende Wirkung ausgeht.



Tja, das sagen Clive Bates, Rursus, der JURI-Ausschuss und viele andere auch, nur hört keiner drauf.

Vielleicht könnte er ja auch mal als praktischer Experte ein paar Abgeordnete anschreiben, bevor es zu spät ist.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht