19.07.2013 - Rursus' Blog: Ockhams Rasiermesser

19.07.2013 23:05
avatar  Rursus
#1 19.07.2013 - Rursus' Blog: Ockhams Rasiermesser
avatar

Ockhams Rasiermesser

Zitat
Ockhams Rasiermesser: Von mehreren möglichen Erklärungen desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.



Viele Experten für Raucherentwöhnung wollen das das Rauchen aus Gesundheitlichen Gründen minimieren.

Richtig? Richtig!

Aus diesem Grund ist alles, was die Menschen von der Tabakzigarette weg und zu sichereren Alternativen hinführt gut.

Richtig? Richtig!

EZigaretten haben als Alternative für Tabakzigaretten eine nachgewiesene Erfolgsbilanz mit einer sehr guten Erfolgsquote. Sie enthalten erwiesenermaßen keine der vielen giftigen Stoffe, welche in Tabakrauch gefunden wurden. Der Dampf besteht aus Nikotin, Propylenglykol und/oder pflanzliches Glycerin und Lebensmittelzugelassenen Aromastoffen - Alles Stoffe, die nicht Krebserregend sind.

Die Rauchentwöhner müssten also alle für EZigaretten eintreten.

Richtig? Falsch! [..]

Im weiteren Verlauf des Artikels kommen noch zwei sehr interessante Fakten auf den Tisch:

Eine Multi-Millionen-Euro-Investion vom Pharmariesen "Pfizer" in Irland welche GENAU am Tag der ENVI-Abstimmung bekannt gegeben wurde und eine neue Kampagne von Pfizer namens "Don't go cold turkey" - Bei der es darum geht, dass Tabakraucher nicht "einfach so" aufhören sollen, sondern besser mit Nikotinprodukten wie Kaugummi und Pflastern der Firma Pfizer behandelt werden sollten...

Ockhams Rasiermesser

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 23:13 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 23:15)
avatar  etops
#2 RE: 19.07.2013 - Rursus' Blog: Ockhams Rasiermesser
avatar

Hallo Rursus,

ich wollte Dir nur mal kurz meinen Dank aussprechen für Deine Posts hier und Deinen Blog! Du scheinst zwar auch eher Zweckpessimist im positiven Sinne zu sein, aber gerade das zeugt auch von einem ausgeprägten Realitätssinn.

Ich lese Deine Einträge sehr gerne und hoffe, das sie noch mehr Leute erreichen. Als unbedingtes Muss habe ich mir notiert, mal den für mich "zuständigen" EU-Abgeordneten vor der Abstimmung im Rat (?) anzuschreiben und ihm meine persönliche Situation/Meinung zu den aktuellen Geschehnissen mitzuteilen.

Wie gesagt, mach weiter so und vielen Dampf, eh Dank!

Gruß Björn (der seine Signatur schon länger hat)

Edith: Tausche r gg. R und "Stil"

Gruß etops

"Freiheit statt Lobbyismus!" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 23:35
avatar  zwinkl
#3 RE: 19.07.2013 - Rursus' Blog: Ockhams Rasiermesser
avatar

Zitat
Zufall?

Ich halte mich mit Spekulationen zurück und lasse den geneigten Leser entscheiden.


Meine spekulation bzw. frage:
Wieviel schmiergeld da wohl noch an die entscheidungsträger geflossen ist ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 23:43 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 23:50)
avatar  etops
#4 RE: 19.07.2013 - Rursus' Blog: Ockhams Rasiermesser
avatar

Zwinkl,

mit Schmiergeld braucht oder sollte man da glaube ich garnicht argumentieren. Dass die Lobbyisten in den Staatskanzleien in D, anderen Ländern und der EU nahe an den Entscheidungsträgern sitzen bzw. selbst Entscheidungsträgern sind, ist schon verwerflich genug und leider eigentlich schon bekannt. Man/Frau denke nur an Gesetze, dessen Entwürfe von Branchenverbänden kommen und 1 zu 1 übernommen wurden. Volkes Wille?

Der Punkt ist einfach, dass da gerade ein absoluter Irrsinn läuft, der mit etwas gesundem Menschenverstand und "Vernunft" nicht mehr zu erklären ist. Am liebsten würde ich die Entscheidungsträger bitten, mal ein wenig in den Werken von Immanuel Kant zu lesen. Es wird leider so kommen wie Rursus es prophezeit, aber ich will "meinem" Abgeordneten wenigstens noch ein schlechtes Gewissen machen. Du kennst ja meine Situation.... Und wie gesagt, sollte es im Rat durchgewunken werden, haben wir da eine absolut unvernünftige Richtlinie bzgl. Dampfen. Ich hoffe, dass die Rechtspflege - auch auf europäischer Ebene - dem Spuk ein schnelles Ende, bestenfalls im Wege der einstweiligen Verfügung, bereitet.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Edit: Korrekturlesen nach Posten....

Gruß etops

"Freiheit statt Lobbyismus!" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 00:17
avatar  Rursus
#5 RE: 19.07.2013 - Rursus' Blog: Ockhams Rasiermesser
avatar

Zitat von etops im Beitrag #2
Hallo Rursus,
Du scheinst zwar auch eher Zweckpessimist im positiven Sinne zu sein


Danke für die Blumen aber was Deine Einschätzung angeht: Ich bin sogar bekennender 60%iger Optimist und 30%iger Realist (Rest ist "Träumer).

Ich bin nicht so pessimistisch wie einige Postings evtl. denken lassen - Eher im Gegenteil

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 00:33 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 00:39)
avatar  etops
#6 RE: 19.07.2013 - Rursus' Blog: Ockhams Rasiermesser
avatar

Zitat von Rursus im Beitrag #5
(Rest ist "Träumer).


Mein Vater (an Krebs verstorben) meinte zu mir: "Ich lebe meinen Traum". Aber 10% sind nicht schlecht. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum lachen. Jede Tragödie hat ihre eigene Ironie. Das Dumme ist nur, und das zeigst Du sehr gut auf, führen die falschen Regie in diesem Film.

Ich bin wohl leider vom eigentlichen Thema etwas zu sehr ins allgemeine abgedriftet. Aber die Koinzidenz der von Dir aufgeführten "Sachverhalte" (ok, die Glaubhaftmachung sparen wir uns und lassen die "" weg... Du weißt, was Du schreibst) ist schon sehr sehr merkwürdig.

Daraus kann man aber auch lesen, dass die Entwöhnung von der Volksdroge, STOP! EU-Droge Tabak ein schwerer Weg ist, was Pfizer mit Ihrer "Werbung" ja bestätigt. Nun fragt frau/man sich, warum die liebe EU den "genusssüchtigen" Tabakkonsumenten, deren Weg weg vom Tabak durch die Restitution durch Dampf mit Nikotin viel einfacher wäre, die Steine Nikotinpflaster und Nikotinkaugummi in den Weg legt. Nein, ich sage jetzt nicht Pharma und Tabakproduzenten, ich bemühe lieber wieder die Vernunft. Evtl. sollte der kategorische Imperativ mal in einen EU-Vertrag gepackt werden....

Edit: Gedankennotiz: Erst Korrekturlesen

Edit2: Demonisation oder Denormailsation des Rauchens durch die WHO verordnet scheinen nebenbei doch sehr starke Auswirkungen zu haben. Wir Dampfer/innen scheinen diesbezüglich ja eine extreme Gefahr zu sein für die WHO, wie Du in Deinem Blog sehr schön zeigst.

Gruß etops

"Freiheit statt Lobbyismus!" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 23:11
avatar  etops
#7 RE: 19.07.2013 - Rursus' Blog: Ockhams Rasiermesser
avatar

*Push*

Gruß etops

"Freiheit statt Lobbyismus!" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht