Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

  • Seite 12 von 13
05.05.2015 09:13
avatar  Gandalf
#276 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Das stimmt leider nicht, das eckliges durch erwärmen nicht besser werden kann. Gibt viele die ohne reifen chemisch schmecken und nach erwärmen nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 23:03
avatar  Gandalf
#277 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

So kleines Update: Sämtliche Inawera Liquids welche erwärmt wurden sind massiv besser als kalt gemischt! Bei allen ist der chemische Untergeschmack total weg, Cherry ist das BESTE Cherry das ich je hatte. Lustig ist, das es eines der ersten ist, dass ich jemals gekauft habe. Habe es wegen dem chemischen Geruch nicht gemocht. Dieser ging leicht weg nach 4 Wochen, war aber noch da. Sonntag gemischt und erwärmt. Heute perfekt fruchtig fertig, ohne Untergeschmack. Kann es echt nur empfehlen. Ein mom und pop hat geschmack verloren, Inawera haben alle stark an geschmack gewonnen. Es hängt definitiv vom Hersteller ab, aber Inawera wird jetzt immer erwärmt bei mir :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 04:17
#278 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich stelle immer alle frisch angerührten Liquids im Winter auf den Kamin. Ab und an mal schütteln, nach 2-3 Tagen sind sie reif. Im Sommer ist logischerweise auch der Kamin aus, dann dauert die Reifezeit bei Raumtemperatur eben länger...



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
Thomas De Maizières

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 15:13
avatar  Rossy
#279 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Moin, also ich lass meine Mischungen beim Raumtemperatur ca. 2-3 Wochen reifen. Sind aber 100ml Flaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 21:43
avatar  bl0rp
#280 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Gandalf im Beitrag #277
So kleines Update: Sämtliche Inawera Liquids welche erwärmt wurden sind massiv besser als kalt gemischt! Bei allen ist der chemische Untergeschmack total weg, Cherry ist das BESTE Cherry das ich je hatte. Lustig ist, das es eines der ersten ist, dass ich jemals gekauft habe. Habe es wegen dem chemischen Geruch nicht gemocht. Dieser ging leicht weg nach 4 Wochen, war aber noch da. Sonntag gemischt und erwärmt. Heute perfekt fruchtig fertig, ohne Untergeschmack. Kann es echt nur empfehlen. Ein mom und pop hat geschmack verloren, Inawera haben alle stark an geschmack gewonnen. Es hängt definitiv vom Hersteller ab, aber Inawera wird jetzt immer erwärmt bei mir :)


Ich habe leider den Post in dem du beschreibst wie du erwärmst nicht mehr gefunden, könntest du es bitte nochmal wiederholen?

Ist für mich sehr interessant weil ich schon einige Inawera Aromen "gesammelt" habe ;) Wenn du das gut klappt teste ich es mit den Avoria Liquids ebenso...

bin immernoch auf der suche nach einem "All Day"...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 16:49
avatar  DocHase
#281 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

nach einigen Versuchen....

erwärmen am Anfang der Mischprozedur bewirkt das sich die Zutaten untereinander besser vermischen. Reifen ist ein wichtiger Faktor. ist in vielen Treads schon beschrieben worden.

Durch Eigenversuch habe ich festgestellt das sich die Reifedauer doch verkürzen lässt. Ich mische alle Zutaten in einem Erlenmeyer Weithalskolben 50 ml oder 100 ml zusammen und erhitze diese dann
im Milchflaschenerwärmer (in der Mirkowelle gehts auch aber nur ein paar Sekunden). Dann mische ich alles mit einem Milchaufschäumer ca. 2 Minuten durch (wird auch schön schaumig die Mischung).

Dieses Prozedere bringt mehr als die abgefüllten Fläschen jeden Tag durchzuschütteln.
Wie gesagt ...... durch Vergleichsproben festgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 07:51
#282 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Verändert sich durch das erwärmen dauerhaft die Viskosität?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 08:43
#283 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich nehme dazu einen Joghurtzubereiter.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 09:02
#284 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Oft ist Alkohol in den Aromen. Durch erwärmen verflüchtigt sich der Alkohol schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 10:19
#285 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Leberkas im Beitrag #282
Verändert sich durch das erwärmen dauerhaft die Viskosität?
Wieso sollte es?
Bratensauce und Kerzenwachs bleiben doch auch nicht flüssig, wenn sie wieder abkühlen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 10:03
#286 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #285
Zitat von Leberkas im Beitrag #282
Verändert sich durch das erwärmen dauerhaft die Viskosität?
Wieso sollte es?
Bratensauce und Kerzenwachs bleiben doch auch nicht flüssig, wenn sie wieder abkühlen.



Naja deswegen frage ich ja


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 11:54
avatar  DocHase
#287 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Leberkas im Beitrag #286
Zitat von colonius im Beitrag #285
Zitat von Leberkas im Beitrag #282
Verändert sich durch das erwärmen dauerhaft die Viskosität?
Wieso sollte es?
Bratensauce und Kerzenwachs bleiben doch auch nicht flüssig, wenn sie wieder abkühlen.



Naja deswegen frage ich ja


Die Viskosität verändert sich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 12:11
avatar  Sockeye
#288 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich halte das "Reifen" lassen bei Liquids immer noch für Voodoo. M.E. geht es nur um eine wirklich gute Durchmischung. Aber das heist nicht ein 3min mit der Rührgerät und fertig....
Manche Aromen mischen sich besser in der PG/VG und andere schlechter. Daher habe ich mir einen kleinen Magnetrührer gebastelt, da ist (bei mir jedenfalls) jedes Liquid nach spätestens 3-4 Tagen fertig zum Konsumieren.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 12:26 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 12:27)
avatar  mamamia
#289 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

Das '"Voodoo" wurde von FlavourArts in die Welt gesetzt.

(Möglicherweise findest du den Link zu deren Artikel weiter vorn im Thread - der war schon immer auf deren Website gut versteckt)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 12:48
avatar  Sockeye
#290 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Hier im Thread habe ich den Link jedenfalls nicht gefunden. Aber jeder soll es halten, wie es ihm/ihr am besten schmeckt.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 20:45 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 20:45)
#291 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zumindest die Tabakaromen, die ich verwende, verändern ihren Geschmack erheblich, wenn ich die nach dem Mixen ca. 14 Tage liegen lasse. Ich lagere die Sachen relativ kühl bei ca. 18 Grad und dennoch verändern sie den Geschmack. Dann habe ich noch bemerkt, dass es einen Unterschied macht, in welche Behältnissen man diese abfüllt. Ich habe zuletzt in Ermangelung an geeigneten Gefäßen mal ein paar Reagenzgläser abgefüllt, die mit Kappen zu verschließen sind. Diese habe ich nur zu zwei drittel gefüllt. Was soll ich sagen? Klasse. Die Aromaentfaltung in diesen Gläsern ist wirklich klasse, es duftet sehr intensiv. Noch habe ich das Zeug aber nicht gedampft. Bin gespannt, ob es auch geschmacklich einen Unterschied macht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 18:18
avatar  NGC584
#292 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Das die Tabakaromen mit der Zeit besser werden habe ich auch mal gelesen. Das eine Tabakding was ich etwas länger im schrank stehen habe hatte sich geschmacklich auch verändert.
Auch bei Waldmeister gab es eben gewisse vewränderungen im geschmack. Ob es allgemein durch raumtemperatur gekommen ist oder irgendwas anderes darauf einfluss hatte weiß ich nicht.

Aber ich hatte auch gelesen das einige Liquids bei zu langer reife ihren geschmack negativ verändern. Kann das jemand bestätigen?
Bevor ich jetzt größere mengen von irgendwas fruchtigem ansetze und das dann in 2 oder 3 Monaten nicht mehr schmeckt frage ich lieber mal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:19
#293 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #288
Ich halte das "Reifen" lassen bei Liquids immer noch für Voodoo. M.E. geht es nur um eine wirklich gute Durchmischung. Aber das heist nicht ein 3min mit der Rührgerät und fertig....
Manche Aromen mischen sich besser in der PG/VG und andere schlechter. Daher habe ich mir einen kleinen Magnetrührer gebastelt, da ist (bei mir jedenfalls) jedes Liquid nach spätestens 3-4 Tagen fertig zum Konsumieren.


Hallo,
Also da ich ja immer skeptisch bin muss ich dir im Großen und ganzen zustimmen, ABER was mir extrem aufgefallen ist bei meinem Lieblingsliquid Kryptonite ist folgendes.
Selber Verdampfer selbes Mischverhältnis selbe Base, sogar aus der gleichen Flasche. 500ml angerührt vor ca. nem Monat. In Autoclavierte Glasflaschen zu je 50ml Abgefüllt.
Eindruck der ersten 50ml woche 1 Schmeckt gut, aber was aber der nächsten passiert ist scheinbar kein Voodo sondern ernsthafte Reifung. Es schmeckt wesentlich intensiver und runder und da es das selbe Liquid ist kann es nicht nur Voodoo sein vorallem ist es doch auch so das eine gute Bolognese auch Zeit braucht oder nicht?. Es kann nicht nur am durchmischen liegen da ich schon immer einen Magnetrührer mit Heizung verwende und wirklich lange rühren lasse (25-30min) auf höchster Stufe (ca.1200rpm).

Gut Ding braucht weile

MfG

Grassator

PS: Achtung, Aromen dürfen NICHT PUR gedampft werden!

Name des Geschmacks: Kryptonite Dark Burner Premium
Basis: 29,5% PG / 69,5% VG 1%H2O
Aromen: Kryptonite DBP 9% / % / %
Anmerkungen:
sonstiges:


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:23
#294 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

also ich stell meine liquids direkt nachm verrühren für ca 10min in 60grad warmes wasserbad
reifezeit wird extrem bis ganz verkürzt für mich wirkt das wunder hab einiges probiert^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 02:40
avatar  I-Steam
#295 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich halte es ganz einfach...

Nach dem Mischen sind die meisten meiner gemischten Liquids (dark Burner, Vampire Vapes, usw.) ohne jegliche Reifezeit einsatzbereit bzw. dampfbar.

Einzig "Twisted"-Liquids lasse ich ein bis zwei Wochen stehen!

Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läuft hier keiner über´s Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 06:58
#296 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich mach den Tank auf ....kippe 2 ml Basis rein
11 Tropfen Aroma dazu ....paar Minuten schütteln... Fertig
Schmeckt prima
Auch nach Tagen schmeckt es genauso
Ich glaub das mit dem " Reifen " is ne reine Kopfsache
Man " glaubt " das irgendwie was besser schmeckt
Is wie ne Religion ...wenn genug Leute auf Dich einreden glaubst du das halt auch...haha


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 01:34
#297 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Bin zwar relativ neu dabei, habe jedoch einfach mal ein Aroma, in diesem Fall war es von German Flavour Blutorange, zum einen 2 Wochen reifen lassen und zum Anderen direkt gedampft. Es ist ein wirklicher Unterschied. Habe das parallel in 2 EVODS getestet und auch meine Freundin favourisiert das gereifte Aroma - und ich habe nichts gesagt...

Soll aber jeder machen wie er mag - ich lasse die gemischten Fläschchen min. 2 Wochen in Ruhe! :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 09:00
avatar  Kessia
#298 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich habe mir 5 Stück Milky Fee Liquid von Riccardo bestellt. 4 Stück sind hellgelb-durchsichtig und eins ist rot-bräunlich verfärbt. Ist das verfärbte das gereifte?
Viel Geschmack hat es meines Erachtens noch nicht. Sollte ich es erwärmen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 09:08
#299 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

je länger eine Reifung, um so dunkler das Liquid.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Apfel-Aroma ausgebuddelt, das Liquid stand 2 Jahre im Schrank. Es wurde deutlich dunkler, schmeckte aber hervorragend.
Einige Aromen schmecken mit der Zeit immer besser, andere weniger gut.

Ich denke eher nicht, dass das dunkel gereifte noch mehr Geschmack bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 10:05 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2017 10:08)
#300 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich "mische nach", wenn der Vorrat bis auf 1/3 verbraucht ist. So kommt immer 1/3 "gereift" auf 2/3 neu.

Etwas erwärmen macht mein VG flüssiger - und es vermischt sich leichter ... - muss aber nicht sein - im Tank wird es sowieso warm ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht