Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!?

  • Seite 13 von 13
08.06.2012 13:51
avatar  Guapa
#301 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar

Hier in Spanien kostet die Schachtel Zigaretten nur etwa 1 €, stattdessen "muss" ich immer grosse Bestellungen an Dampfzeug aufgeben, damit sich die Versandkosten lohnen... Also gespart habe ich noch nichts, im Gegenteil. Aber ich habe auch nicht wegen der Kosten aufgehört zu rauchen, sondern weil ich mir nach 20 Jahren langsam Sorgen um meine Gesundheit machen musste.
Ob ich irgendwann zufrieden bin und nichts neues mehr kaufen muss? Ich glaube kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 18:33 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2012 18:37)
avatar  Ferris
#302 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar

Ich dampfe nun und rauche nicht mehr seit dem 10.11.12 auf den Tag genau seit 250 Tagen. Also heute ist mein "Happy 250th day".
Zeit für eine Party und natürlich einen Kassensturz.

Ausgaben Dampfen:
Ich habe 810,66€ für das E-Rauchen ausgegeben.
Erlösbewertung der noch vorhandenen Hardware und das eingelagerte Liquid bei Verkauf derzeit ~230 EURO.
Dort enthalten viele Fehlkäufe die ich allesamt mit 0 EURO bewerte (nicht mehr wiederzuverkaufen und nicht benutzbar).
Stromkosten werden aufgrund der geringen Höhe nicht verrechnet.
810,66 EURO - 230 EURO = 580,66 EURO insgesamt

Bereinigte Ausgaben für das Dampfen:
= 2,32 EURO/Tag (580,66 EURO für 250 Tage)



Ausgaben Pyros:
Vorher drehte ich selbst mit Tabak aus Luxembourg. Ich verbrauchte maximal 1 1/2 Dosen Tabak zu 18,75 Euro und 2 Schachteln Hülsen für je 0,89 EURO pro Monat. Die Bezugskosten der Tabakdosen bewerte ich mit je 3,50 EURO/Tabakdose. = 35,16 EURO/Monat

Bereinigte Ausgaben für die Pyro:
= 1,17 EURO/Tag (293 EURO für 250 Tage)



Gewinn- und Verlustrechnung:
Bisheriger Verlust nach 250 Tagen: 287,66 EURO oder 1,15 EURO/Tag
Bisheriger Verlust: 98,2%
Verlustbewertung: Das Dampfen ist für mich doppelt so teuer als Pyros zu rauchen.

Neutral bewerte ich: Die Zeit. Die Zigaretten zu stopfen dauert in etwa genau so lange wie die Zeit die man für E-Zigaretten aufwenden muss.

Bisheriger Gewinn: Meine Gesundheit!
Gewinnbewertung: Unbezahlbar!

Trend: Die Kosten für das Dampfen sinken tendenziell während die Pyros eher teuerer werden.
Geschätzter Break-Even-Point: Seien wir realistisch. In 2 Jahren, 2014.


Schlussgedanken:
Bei all den Zahlen möchte ich gesagt haben das meine Gesundheit die Mehrkosten wert sind!

Diese Rechnung kann man nicht auf den Durschnittsbürger umrechnen. Dieser kann z.Bsp. keinen günstigen Tabak beziehen und macht villeicht auch weniger Fehlkäufe als ich. Oder rauchte gar fertige Filterzigaretten... Diese Rechnung ist so individuell wie Einkommensteuererklärungen. Jeder muss sie für sich selbst anfertigen!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 20:12
avatar  Ferris
#303 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar

Zitat von Runner im Beitrag #284
Was das laden der Akku´s kostet mag ich gar nicht dran denken


Doch, denke ruhig dran.
Nehmen wir an der normale EGO-T Akku mit 750 mAh läd innerhalb (seien wir sehr großzügig) 4 Std. Das Ladegerät verbraucht dabei exakt 0,9W (nachgemessen!).
Eine Ladung kostet somit 3,6 Wh (der Akku speichert dabei max. 0,75mAh * 3,3V = 2,5Wh).
Wenn du sehr sehr übertrieben viel rauchst lädst du 4 Akkus am Tag. Das sind insgesamt 14,4 Wh. Wenn du die restliche Zeit das Ladegerät eingesteckt lässt verbraucht du maximal und sehr sehr großzügig gerechnet 0,1W die Stunde. 24Std-16Stdladezeit = 8Std Standby = 0,8Wh

Somit kommst du auf eine maximale Tagesration von 15,2 Wh (das sind 0,0152 kWh)

Rechnen wir die Kosten für ein Jahr aus. 15,2 Wh * 366 Tage/Jahr (Schaltjahr!) = 5563 Wh oder 5,563 kWh/Jahr.
Sagen wir nun noch du hättest den allerteuersten Stromversorger und das ist wirklich ein Hammer! 2,64 EURO/kWh (ich musste 3 mal hinschaun aber es ist wahr). Dann zahlst du 14,69 Euro im Jahr. Und das ist nun aber wirklich der allerteuerste Fall!

Rechnen wir mal realistisch. Täglich 2 Ladungen á 3 Std 20 Min (=Ladeeffizienz 75%) + 0,5Wh Standby. Der Stromkonzern will 0,31ct/kWh (=~brutto Grundversorgerpreis). Dann sind wir bei (Achtung Ironie) "unerschwinglichen"
(2Ladungen/Tag*3,3Std/Ladung*0,9W_ladeleistung+0,5Wh_standby)*31ct/kWh*365Tage/Jahr =
= 0,0065 kWh/Tag * 0,31 €/kWh * 365 Tage/Jahr = 0,74 EURO/Jahr Stromkosten
Das sind 0,002 ct/Tag

Mein Fazit: Stromkosten dürfen ruhigen Gewissens vernachlässigt werden.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 08:23
#304 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar

ist ansichtsache, gespart in sachen länger leben bestimmt *g
nachdem HW-kaufen wieder was neues dabei war phantom v21 sind das umgerechnet schon ein paar packungen pyros
leider rauch ich ja noch zwischendurch bin aber wieder auf den besten Wege nur noch zu dampfen und das sparen geht weiter

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 08:47
#305 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar

Zitat von Ferris im Beitrag #302
Ich dampfe nun und rauche nicht mehr seit dem 10.11.12 auf den Tag genau seit 250 Tagen.


10.11.2011 meinst du

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 08:58
#306 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar
 

Ich hab meinen Break Even Point sehr schnell erreicht. Erstausstattung waren ca 80€. Und danach gabs nen "Dampfbudget" von 10€/ Woche (die halt oft angespart werden für "größere" Anschaffungen). In Pyros hab ich vorher 20€/Woche investiert Irgendwie musste ich mich vorm HWV absichern


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 09:12
avatar  DJ
#307 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar
DJ

Guter Thread. Wenn man hier alle paar Monate einen Eintrag vornimmt, kann man sehr gut verfolgen was man im Laufe der Zeit gespart hat.

Meine Findungsphase ist fürs Erste abgeschlossen was gleichzeitig bedeutet, dass meine Ersparnis in den nächsten Monaten theoretisch deutlich ansteigen wird.

Bei der Hardware bin ich glücklich mit 5 x King Kong, 1 x Lavatube, 3 x 1300er eGo Akku und den passenden Verdampfern. Aktuell im Einsatz: 2 x DCC, 2 x Joyetech B-Verdampfer, 1 x Joyetech A-Verdampfer und 2 x Joyetech 510-T LR.
Die Akkus sind noch nicht so alt, im Verdampfer-Lager liegen ca. 20 Teile. Neuanschaffungen derzeit nicht nötig. Wenn überhaupt gönne ich mir zum 1-jährigen eine neue Lavatube 2.0

Bei der Software kommt noch mehr zusammen. Mein Lagerplatz reicht bald nicht mehr. Über 60 Aromen, mehr als 60 Flaschen angemischtes Liquid, ca. 800 ml Basen und zu guter Letzt noch etwa 200 ml Fertigliquids aus letztem Jahr. Meine Güte, das sind ja über 1,5 Liter. Bei einem Verbrauch von 3-4 ml/Tag reicht das ca. 1 Jahr.
Mischerutensilien sind ebenfalls komplett inkl. 150 leere 10 ml - Flaschen. Neuanschaffungen derzeit nicht nötig außer auffüllen einiger Lieblingsaromen.

Ersparnisentwicklung:

08.02.2012: 150 € (ca. 30 € / Monat)
06.05.2012: 340 € (ca. 43 € / Monat)
18.07.2012: 490 € (ca. 49 € / Monat)

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber realistisch betrachtet gebe ich bis Jahresende nicht mehr als 300 € aus. Kommt es so, steigt meine Ersparnis auf dann 1.100 € an.

Ein gutes Ziel, mal sehen ob ich das schaffe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 09:52
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#308 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Also bei mir kommt es langsam mit dem Sparen. Habe ja zwischendurch immer wieder Phasen gehabt, wo ich rauchte. Werde ab kommenden Monat mal festhalten, was ich alles dafür ausgebe und beginnen, gegen zu rechnen. Aber ich vermute schon, dass es bestimmt ca. 30-40 € im Monat sein werden.

Ich muss dabei sagen, dass ich an Hardware auch "nur" meistens DC`s kaufe - die 5ml-Dinger, einfache Akkus verwende (Joyetech UND andere aber auch). Ich mische nicht selber - ich kaufe fertige PG-Liquids. Wenn ich dran denke, dass ich zuletzt 6 Euro am Tag für meine BigPack ausgegeben habe - müsste das ungefähr hinkommen. Also ich verdampfe am Tag mind. 5ml - ich bin so eine Art Dauernucklerin geworden. HOffe, dass das irgendwann mal nachlässt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 11:53
#309 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar

Sparen???? Was ist das?^^

Also denke wir haben am Anfang sogar mehr ausgegeben wie für das Rauchen seinerzeit oO...
Bis man so die Einwegverdampfer durch hatte im Test und dann die Akkuträger und die Akkus uswuswusw.

Allerdings inzwischen kommen wir in den Sparmodus, seit wie selber wickeln, selber mischen und auch unsere Akkuträger gefunden haben und somit ständige Geldausgaben entfallen.

Aber ich denke, wirklich sparen tut man eh nicht, weil man gibt die Kohle schlicht wieder für was andres aus.

Dafür lebt man jetzt halt nicht gesund, aber weitaus gesünder :-))
Das ist uns hier eigentlich das Wichtigste.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 14:37 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 14:43)
#310 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar

Sparen.....lächel ..schön wäre es

Fakt ist das was wir Einsparen geht für die Preissteigerungen wie z.B. Spritkosten usw. raus

Alles in allem ist es aber schon im Portemonate merkbar, das zum Monatsende noch ein wenig
Inhalt verfügbar ist (Ausnahmen bestätigen die Regel..HWV-Monate ausgenommen)

dampfige Grüße
Jacky


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 16:58
avatar  Adjua
#311 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar

Ich bin mittlerweile im Plus und will das auch halten - noch ein bisschen, und dann vielleicht noch eine Reo (liebäugel).


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:57
avatar  pit052
#312 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar

Icke muss mir jetzt echt zusammenreissen sonst mache ich bald den Neckermann,

Hätte nie gedacht das Dampfen teurer als rauchen sein kann. Ab morgen wird gespart.

Nichts auf der Welt kann eine Idee aufhalten, deren Zeit gekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:02
avatar  mkbo22
#313 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!
avatar

Ja ich denke auch das ich in ca. 3 Monaten anfange zu sparen. Bis dahn sollte ich mein HWV wohl erstmal ausgelebt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:49 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 21:59)
#314 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!?
avatar

Nachdem ich jetzt die "Grundausstattung" habe und nix mehr kaufen muss kann ich schon anfangen zu sparen.
Ich hab jetzt noch nicht das ausgegeben was ich in 2 Monaten verrauche und grob gerechnet für 4 Monate Liquid (fertiges und zum selbermischen - hab damit angefangen, echt lecker).

Da ich ne Sparbüchse bin werd ich jetzt auch nix mehr kaufen. Mit dem einstellbaren Akku hab ich mir den letzten Wunsch erfüllt und bin mit dem Geschmack und Dampf mehr als zufrieden, jetzt darf erst mal alles kaputtgehen bis auf 2 VD und 2 Akkus bevor ich neu kaufe. Denke das wird dauern. Break Even Point soll - so mein Ziel - in 3! Monaten erreicht sein.

HW:
E-Verdampfer + Zubehör Ausgaben

ego T (2èr Packung)+ Liquids 60,00€
CE 4+ 18,49€
CE 4+ 13,49€
ego T (2èr Packung) 24,00
Liquids 6,45
PVG 200ml + 7 Aromen + Spritzen + Behälter 40,07
ego Twist Akku (Joytech original by Amazon) 1000mha, 3.2 - 4.8 V einstellbar 25,00€
----------------------------------
Gesamt 187,50€

5 Akkus
4 ego Verdampfer
10 Depots für ego T
2 Ladegeräte
6 CE4+ (nicht süffende *grins)
13 fertige Liquids
200ml PG+VG
7 Aromen zum mischen
3 Spritzen
6 Fläschen für das selbstgemachte Liquid.
das bekam ich für mein Geld.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 22:29
avatar  Hans K.
#315 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!?
avatar

Da ich mit meinen zwei eGo-T Startersets ca. 6 Monate gedampft habe, konnte ich definitiv sparen. 30 nicht mehr gerauchte Pyros täglich macht monatlich eine Ersparnis von knapp 225 Euro. Über 6 Monate komme ich auf 1350 Euro, welche ich nicht mehr für Pyros ausgegeben habe.
Entgegen stehen zwei Starter Sets plus 4 zusätzliche Verdampfer (kam ich auf ca. 180 Euro), zzgl. Liquid (ich meine ca. 200 Euro).

In Summe machte das eine Ersparnis von ungefähr 970 Euro. Na da freute sich doch mein Portemonaie, dachte ich...
Irgendwie war am Ende des Monats wider Erwarten nichts über. Irgendwo hatte sich das Geld verflüchtigt. Aber so what, dann kam ich auf den Geschmack der SW (siehe Sig) und ab irgendeinem Zeitpunkt habe ich aufgehört zu rechnen. Die Ersparnis gab ich aus und das obwohl meine Geldbörse keine Einsparung zu verzeichnen hatte. Egal, ich weiss ja, dass ich die ersten 6 Monate fast 1000 Euro gespart habe. Diese Tatsache behalte ich in Erinnerung und mache mir keine Gedanken, dass das Geld dennoch nicht da ist und alle weiteren Käufe die nicht vorhandene Ersparnis weiter dezimieren.

Ich gehe stark auf mein Einjähriges zu und weiss, dass ich 2000 Euro eingespart habe... also eigentlich und hätte ich es zurückgelegt, wäre es bestimmt noch da (wahrscheinlich sogar...eventuell...womöglich...)

Gruß
Hans



Кайфун 3.0 ES auf Morph ES
Кайфун 3.1 ES auf Dani ES

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 22:36
#316 RE: Habt ihr wirklich schon gespart!!!!!?
avatar

Also ich habe nichts gesparrt! Ganz im Gegenteil! Aber was solls! Habe früher zwischen 50-60 Zigaretten geraucht und das
über 40 Jahre lang.
Jetzt wird gedammpft.

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht