Taifun GT: Wickeln und Technik

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17.05.2013 21:38
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#201 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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( gelöscht )

@DerBen81: Also ich habe meine ESS-Selbstwickler meistens mit NiCr gewickelt und nur ab und an mal "aus Versehen" mit Kanthal. Mir ist nicht aufgefallen, dass es da Probleme oder wesentliche Unterschiede gibt.


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17.05.2013 22:57
avatar  brummer
#202 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Ob Kanthal oder NiCr, wohl eher nur eine Glaubensfrage.
Wichtig ist die stabile Oxidation des ESS und insbesondere beim GT
der Durchmesser des ESS-Dochtes von 2,3mm.
Wenn der Durchmesser stimmt, ist alles o.K. und die Breite von dem ESS,
28mm bis teilweise 100mm, völlig nebensächlich.
Die Länge sollte ca 18mm sein.
Kleiner Tip:
Vor dem Aufschrauben des Deckels mit einem kleinen Schraubendreher
den ESS-Doch oben in den Ausbuchtungen "etwas" platt drücken.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

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17.05.2013 23:14
#203 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Hab übrigens die ESS Wicklung von Navy probiert.
Ging gut, hab genau nach seiner Anleitung gewickelt, nur das ESS habe ich keine 11cm, sondern nur 10cm genommen. 11 sind schon schwer rein zu bekommen.
Der Geschmack war gut, aber ich bin eben eher der Faser Typ, da hol ich persönlich mehr Dampf raus. ESS Fans schaffen das auch bei ESS, aber ich denke das ist natürlich nochmal Übungssache.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

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18.05.2013 04:00
avatar  Mus
#204 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Mus

Zuerst Mal Danke für Eure Beiträge und Bilder, ins besondere am Anfang von dem thread.
Zumindest mit Faser können wir GT Neulinge gleich richtig los legen.
Sind anscheinend nicht viele die den GT mit ESS wickeln, aber wenn, dreht ihr ein Röhrchen oder ein kompaktes Stück?
Und für was steht GT, Geiles Teil oder Großer Tank oder Gut Tampf


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18.05.2013 11:34 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 11:36)
avatar  brummer
#205 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Zitat von Mus im Beitrag #204

Sind anscheinend nicht viele die den GT mit ESS wickeln, aber wenn, dreht ihr ein Röhrchen oder ein kompaktes Stück?



Liegt ggf. auch daran, dass ESS etwas komplizierter und aufwendiger ist, generell.
Allerdings werden auch da noch Verbesserungen kommen, auch am GT wird weiter gearbeitet.
Bezüglich des ESS-Röhrchen wird das wohl auch unterschiedlich gehandhabt.
Ich z.B. drehe es als Röhrchen (ca.28mm) d.h. der ESS-Docht ist innen hohl, kann man durchgucken.
Dadurch spare ich auch ESS.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

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18.05.2013 13:00
#206 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Zitat von brummer im Beitrag #205

Ich z.B. drehe es als Röhrchen (ca.28mm) d.h. der ESS-Docht ist innen hohl, kann man durchgucken.
Dadurch spare ich auch ESS.


Hab ESS bisher noch nicht testen können....
Das klingt so, als ob das "ESS muss im GT massiv sein, sonst sifft es" (div. YT Videos) nicht immer zutreffend ist? Welches Mesh hast Du denn und wie groß ist es innen noch ca.?

LG


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18.05.2013 14:22
#207 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Zitat von DerBen81 im Beitrag #206
Zitat von brummer im Beitrag #205

Ich z.B. drehe es als Röhrchen (ca.28mm) d.h. der ESS-Docht ist innen hohl, kann man durchgucken.
Dadurch spare ich auch ESS.


Hab ESS bisher noch nicht testen können....
Das klingt so, als ob das "ESS muss im GT massiv sein, sonst sifft es" (div. YT Videos) nicht immer zutreffend ist? Welches Mesh hast Du denn und wie groß ist es innen noch ca.?

LG



Ich habe soeben meine erste ESS-Wicklung auf meinem Taifun GT in Betrieb genommen.
Momentan bin ich noch beim "eindampfen".
Aber soviel schon mal vorab, das ESS mus NICHT massiv sein!
Natürlich habe ich bei dem ESS-Röllchen ein paar Feinheiten eingebracht, die werde ich aber erst dann Posten (mit BILDERN) wenn ich den ersten Tank OHNE Probleme gedampft habe.
Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

Gruß
Wolfman Jack


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18.05.2013 14:25
avatar  brummer
#208 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Getestet mit Mesh 300 und 400 und zumindest bei meinem GT sifft nichts.
Innen ist schätzungsweise eine Hohlraum von 1,5 mm.
Wahrscheinlich wird durch die grösseren Breiten nur der richtige Durchmesser
erreicht.
Bei meinen gerollten 28mm ist das ESS-Röhrchen sehr locker, aber ausreichend.
Im Prinzip ist es aber auch egal, einfach so machen, dass man damit klar kommt.
Wenn es massiv funktioniert, ist es doch auch o.k.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

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18.05.2013 14:26
#209 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #207
Zitat von DerBen81 im Beitrag #206
Zitat von brummer im Beitrag #205

Ich z.B. drehe es als Röhrchen (ca.28mm) d.h. der ESS-Docht ist innen hohl, kann man durchgucken.
Dadurch spare ich auch ESS.


Hab ESS bisher noch nicht testen können....
Das klingt so, als ob das "ESS muss im GT massiv sein, sonst sifft es" (div. YT Videos) nicht immer zutreffend ist? Welches Mesh hast Du denn und wie groß ist es innen noch ca.?

LG



Ich habe soeben meine erste ESS-Wicklung auf meinem Taifun GT in Betrieb genommen.
Momentan bin ich noch beim "eindampfen".
Aber soviel schon mal vorab, das ESS mus NICHT massiv sein!
Natürlich habe ich bei dem ESS-Röllchen ein paar Feinheiten eingebracht, die werde ich aber erst dann Posten (mit BILDERN) wenn ich den ersten Tank OHNE Probleme gedampft habe.
Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

Gruß
Wolfman Jack



Na dann schau mal das Du ihn schnell leerdampfst
Dann warte ich mal Deinen Test ab und bin auf die Bilder und Feinheiten gespannt

Gruß

DerBen


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18.05.2013 14:28
#210 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Soviel schon mal vorab.
Das ESS-Röllchen besteht aus ZWEI verschiedenen ESS-Matten mit unterschiedlichen Mesh!

Gruß
Wolfman Jack


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18.05.2013 14:30
#211 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Zur Zeit prasselt und dampft es hervorragend!


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18.05.2013 14:30
avatar  brummer
#212 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Jetzt wird es HIGHTECH -ESS -Docht.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

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18.05.2013 14:34
#213 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Zitat von brummer im Beitrag #212
Jetzt wird es HIGHTECH -ESS -Docht.


Einfach, kann ja JEDER!


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18.05.2013 14:46 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 14:47)
#214 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Eindampfphase mit (Spezial-)ESS-Röllchen. Auf Anyvape CVI-V1 Akkuträger

Angfangen bei 8 Watt: Herliches prasseln in der Verdampferkammer (KEIN Blubbern!) Geschmack-> so Lala / Dampf-> o.k. könnte ader etwas mehr sein.

Erhöht auf 9 Watt: Geschmack-> jetzt schon besser / Dampf -> GUT!

TO BE CONTINUED!

Gruß
Wolfman Jack


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18.05.2013 17:24 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 17:34)
avatar  Mus
#215 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Mus

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #210
Soviel schon mal vorab.
Das ESS-Röllchen besteht aus ZWEI verschiedenen ESS-Matten mit unterschiedlichen Mesh!

Gruß
Wolfman Jack

Innen 500er und drüber 300er funktioniert sicher auch.
Mit massiven ESS Rölchen hab ich bei senkrecht stehenden Wicklungen jetzt nicht so gute Erfahrungen, wobei ich mit der Meinung ziemlich alleine da stehe. Aber Du schreibst ja, dass du hohl wickelst. Beim GT sicher nochmal einen Versuch wert kompakt zu wickeln.


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18.05.2013 17:59 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 18:00)
#216 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Zitat von Mus im Beitrag #215
Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #210
Soviel schon mal vorab.
Das ESS-Röllchen besteht aus ZWEI verschiedenen ESS-Matten mit unterschiedlichen Mesh!

Gruß
Wolfman Jack

Innen 500er und drüber 300er funktioniert sicher auch.
Mit massiven ESS Rölchen hab ich bei senkrecht stehenden Wicklungen jetzt nicht so gute Erfahrungen, wobei ich mit der Meinung ziemlich alleine da stehe. Aber Du schreibst ja, dass du hohl wickelst. Beim GT sicher nochmal einen Versuch wert kompakt zu wickeln.



Das ich das ESS-Röllchen Innen hohl gewickelt habe war volle Absicht. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Liquidzufuhr, was sich bis jetzt bestätigt hat.
Derzeitig habe ich die Leistung auf 10 Watt erhöht, was der Dampfleistung als auch dem Geschmack zugute kam.
Bei 10 Watt habe ich jetzt eine Dampfentwicklung wie bei meinen Faserwicklungen (Schlaufenwicklung nach Pfeife-57).
Der Geschmack kommt jetzt etwas klarer rüber als bei der Faserwicklung.
Mal sehen wie hoch ich noch mit der Leistung gehen kann...

Gruß
Wolfman Jack


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18.05.2013 19:37 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 19:38)
#217 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Sooo!

Performance Test bezgl. Leistung ist abgeschlossen.
Eckdaten der Wicklung: 5 Windungen 0,22 Kanthal-A auf ESS-Röllchen Durchmesser 2,5mm = 2,0 Ohm
Der Widerstandswert liegt für mich perönlich bei ESS-Verdampfern so gerade an der oberen Grenze, normalerweise bevorzuge ich Widerstandswerte von 1,6 bis 1,8 Ohm. (Beim nächsten mal wird dann mit 0,25mm Kanthal A-1 gewickelt.)

TESTREIHE:

8W = 4V = 2,0A zu wenig Geschmack / Dampft zwar, ist mir vom Volumen zu gering.

9W = 4,24V = 2,12A wird vom Geschmack her etwas deutlicher, aber noch nicht optimal / Dampf i.O. aber da geht noch was!

10W = 4,47V = 2,24A Geschmack GUT / Dampf GUT.

12W = 4,89V = 2,45A (persönlicher Sweetpoint) Geschmack Top / Dampf ausgezeichnet.

14W = 5,29V = 2,64A Geschmack unverändert wie bei 12W / Dampf geringfügig mehr.

15W = 5,48V = 2,74A Geschmack wird irgendwie schärfer, kokelt aber nicht / Dampf noch ein klein wenig mehr als bei 14W.

Ab 12W wurde der von mir der Akku getauscht um evtl. Ungenauigkeiten zu vermeiden.
Es wurden bei den Einstellungen von 12-15W mindestens 3 schnelle Züge hintereinander genommen um den Liquidfluss zu testen.
Ein kokeln konnte ich während der gesammten Testreihe nicht feststellen!
Mehr als 15W lässen sich bei dem Anyvape CVI-V1 leider nicht einstellen (Leistungsgrenze).
Blubbern und Siffen ist bis Dato noch nicht aufgetreten.
Bisher ist alles bestens!

Gruß
Wolfman Jack


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18.05.2013 19:58
#218 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Hey super Testbericht, danke dafür.

Endlich Feierabend und bin jetzt zu hause, werd gleich mich gleich mal dran versuchen, habe allerdings nur 0.20er NiCr. Mal sehen.....

LG
DerBen


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18.05.2013 20:07 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 20:08)
#219 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Zitat von DerBen81 im Beitrag #218
Hey super Testbericht, danke dafür.

Endlich Feierabend und bin jetzt zu hause, werd gleich mich gleich mal dran versuchen, habe allerdings nur 0.20er NiCr. Mal sehen.....

LG
DerBen


Hallo Ben!
Ich wüsche Dir 'nen schönen Feierabend!
Wie schon geschrieben, eine bebilderte Bescheibung kommt noch, nachdem ich den Tank leer gedampft habe.
Ich möchte Euch schließlich nichts unterjubeln was nicht funktioniert oder sifft!
Aber soviel sei schon mal veraten...
Das ESS-Röllchen besteht, wie Du schon richtig vermutet hattest aus 2 ESS-Rollen!
Eine mit 400er Mesh für den Inneren Kern und eine mit 250er Mesh für den Außenmantel.

Gruß
Wolfman Jack


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18.05.2013 20:44
avatar  Mus
#220 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Mus

Wenn Du mal abschätzt, ist das 400er nur (1 - 1 1/2 Mal) ummantelt mit dem 250er, oder richtig (mehrmals) umwickelt?


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18.05.2013 20:59 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 20:59)
#221 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Zitat von Mus im Beitrag #220
Wenn Du mal abschätzt, ist das 400er nur (1 - 1 1/2 Mal) ummantelt mit dem 250er, oder richtig (mehrmals) umwickelt?


Maße: 400er Mesh: B= 18mm L= 35mm aufgewickelt auf 'ner Büroklammer Durchmesser ca. 1mm
Maße: 250er Mesh: B= 18mm L= 25mm Aufgewickelt auf 'nem 2,5mm HSS-Bohrer
Anschließend das 400er Mesh ESS-Röllchen in das 250er Mesh Ess-Röllchen einschieben (Büroklammer im 400er Mesh stecken lassen!)
Danach das ESS-Paket fest zusammenrollen, dabei die Büroklammer im 400er Mesh stecken lassen!

Erst nach dem zusammenrollen des ESS-Paketes, oxydieren! NUR 1x!!! ...und NICHT im Wasser abschrecken sondern an der Luft abkühlen lassen!!!

Gruß

Wolfman Jack


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18.05.2013 21:14
avatar  Mus
#222 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Mus

Das nenn ich Mal Anleitung Danke.
Wird meine erste Wicklung auf dem GT


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18.05.2013 22:29 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 22:29)
avatar  brummer
#223 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #221

Erst nach dem zusammenrollen des ESS-Paketes, oxydieren! NUR 1x!!! ...und NICHT im Wasser abschrecken sondern an der Luft abkühlen lassen!!!



Endlich bin ich nicht mehr der einzige, der das schreibt.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

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18.05.2013 23:59
#224 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Hey Jack, super Anleitung und echt raffiniertes ESS-Rezept
Da werd ich wohl auch noch mal ran müssen ans ESS...
Gruß
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

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20.05.2013 12:52
avatar  Slo
#225 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
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Slo

Hallo GT Freunde,
hab grade meine erste Wicklung die 14 Tage und 9 Tanks voll drauf war runtergeschmissen......3x2mm Silca mit 0,26 Hanthal und 6HZ laut LT bei 1,6 ohm!!!!
Liquid Habana Cigar von Decadent.....
Hat zwar noch gut gedampft und der Geschmack ging auch noch aber wie man auf den Bildern sieht doch zu lange drauf.......
Nun mein erster Versuch mit der Ortmann........
hab 5 Stränge genommen zum Versuch mit 0,26 kanthal und 6 HZ hier auch laut LT 1,6 Ohm......
Nun mal schauen wie sich die Ortman macht...
Gruss aus Berlin.slo


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