Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 5 von 28
06.05.2013 20:24
#101 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Cordoba im Beitrag #99
Zitat von nasty27 im Beitrag #98
3×2mm zivipf mit 4 0,20 k draht schmeckt mir am besten dampft für mich am besten und flasht für mich am besten.
Die faser wird dabei aufgedreht so fas sie ausgefranzt sind und das fast bis zu den wendeln. Ist bis her das beste.


Ist bisher auch meine absolute Lieblingswicklung.


Meine auch, nach wie vor...
LG
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 20:27
avatar  brummer
#102 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Bei mir ist es auch 3x2mm Zivipf, allerdings mit 5 x 0,2er NiCr.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 20:43
#103 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #102
Bei mir ist es auch 3x2mm Zivipf, allerdings mit 5 x 0,2er NiCr.


Unterschreibe ich !

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 21:58
avatar  coils
#104 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich habe heute den dritten Versuch mit der 3*2 mm Wicklung gemacht.
3*2 mm Zivipf mit 5*0,2 mm Kanthal, dieses mal die Faser bis zur Wicklung aufgedröselt und danach erst den Deckel aufgeschraubt.
Ich dampfe das jetzt schon über 2 Stunden ohne irgendwelche Probleme, danke für den Tip mit dem aufdröseln bis zur Wicklung
ich hatte das bisher immer bei aufgeschraubtem Deckel gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 12:25 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 12:26)
avatar  brummer
#105 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich habe jetzt auch die 3 x 2 Zivipf GF mit 4 x 0,2er Kanthal gewickelt,
auch die Enden zum Tank relativ kurz abgeschnitten (ca.3mm) und aufgebröselt.
1,8 Ohm mit 3,4 Volt, dampft schon gewaltig.
Irgendwie habe ich noch keine Wicklung hinbekommen,
die nicht richtig dampft.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 12:44
#106 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Alle dröseln brummer bröselt

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 13:11
avatar  brummer
#107 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ist ja gut dann drösel ich eben auch.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 13:40
avatar  Kimmy
#108 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Habe meine GF Enden nicht aufgedröselt, sondern so gelassen wie sie sind.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 13:47
#109 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hatte ich bei der Original GF und bei Intaste Silka auch so gemacht. Bei der Zivipf Silka hat es ohne dröseln dann gesifft. Seitdem drösel ich auch bis zur Wicklung ran.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 13:51
#110 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #102
Bei mir ist es auch 3x2mm Zivipf, allerdings mit 5 x 0,2er NiCr.


Hi Brummer,

hast du mal nen Tip bzw. persölichen Erfahrungswert ob es besser ist mit NiCr. oder Kanthal beim Taifun GT?

Worin bestehen denn die Unterschiede???

Keine Ahnung warum aber ich persönlich finde für mich Kanthal irgendwie besser!

Habe auch schon 0.2 NiCr. benutzt finde aber das mit Kanthal 0.2 der Geschack irgendwie besser ist oder bilde ich mir das nur ein weil ich schon immer am liebsten mit Kanthal gearbeitet habe.

LG Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 13:53
#111 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

P.S An alle Papa´s alles gute zum Vatertag!!!

P.P.S Und sauft heute net so viel beim dampfen ;)

Gruß Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 14:05
#112 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von steamjoe im Beitrag #101
Zitat von Cordoba im Beitrag #99
Zitat von nasty27 im Beitrag #98
3×2mm zivipf mit 4 0,20 k draht schmeckt mir am besten dampft für mich am besten und flasht für mich am besten.
Die faser wird dabei aufgedreht so fas sie ausgefranzt sind und das fast bis zu den wendeln. Ist bis her das beste.


Ist bisher auch meine absolute Lieblingswicklung.


Meine auch, nach wie vor...
LG
Joe


Auch bei mir die beste Wicklung! Nur das ich nicht die Zivipf benutze (weil ich keine habe ist aber bestellt!) sondern benutze die High Silica 2mm von DD und ich bin absolut begeistert und überzeugt von der Schnur ist echt der Hammer!

Hat jemand hier beide also Zivipf und die von DD und kann einen vergleich posten?

Muß man die Zivipf vorbehandeln? Oder ist die sofort bereit gewickelt und gedampft zu werden?

Die von DD ist entschlichtet und man kann sofort loslegen!

Bin gespannt wenn meine zivipf-schnur bei mir ankommt damit ich dann einen vergleich habe! (Werde dann berichten)

Gruß Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 14:10
avatar  Pit-74
#113 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ihr solltet bei Euren Wicklungen dazuschreiben, welches Luftröhrchen drin ist.
Eine Wicklung kann mit dem 1,5er super sein und mit dem 1,2er ist sie nur am siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 14:29
avatar  coils
#114 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Also ich habe das 1,2er Rörchen noch nie ausgetauscht, wenn dann würde ich eher das 1,0er nehmen da mir der Zug beim 1,2er manchmal noch zu leicht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 14:35
#115 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hi Pit,

habe bei meiner Wicklung 3×2mm High Silica von DD mit 4 umdrehungen 0,20 k draht oder mit 5 umdrehungen (finde beide sehr gut)

Und benutze meistens das 1.5 rörchen wegen Zugwiederstand finde aber das beim 1.2 röhrchen der Dampf dichter und voller ist ;)

Siffen? kann ich bei egal welches röhrchen ich benutze ausschließen wenn die Wicklung richtig gemacht ist und sitzt!

LG Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 21:36 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 21:40)
#116 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #113
Ihr solltet bei Euren Wicklungen dazuschreiben, welches Luftröhrchen drin ist.
Eine Wicklung kann mit dem 1,5er super sein und mit dem 1,2er ist sie nur am siffen.


Hallo Pit,

theoretisch lässt sich das mit den verschiedenen Luftröhrchen sogar begründen.
Beim 1,2er Luftröhrchen entsteht durch starkes ziehen ein hoher Unterdruck in der Verdampferkammer, so das mehr Liquid aus dem Tank gesogen wird als verdampft werden kann. Das nachfließende Liquid kann dann möglicherweise unverdampft heruntertropfen.
Ich denke das es besser wäre sein Zugverhalten durch einen "leichteren" Zug anzupassen, so das hierdurch ein geringerer Unterdruck in der Verdampferkammer entsteht.
Ich selbst nutze nur noch das 1,5er Luftröhrchen mit 3x 2mm (inTaste)Silka, gewickelt mit der Schlaufenwicklung nach Pfeife-57, mit 5 Wicklungen 0,22mm Kanthal-A (von Zivipf). Des weiteren dampfe ich, selbstgemischtes, stark VG haltiges Liquid, welches im allgemeinen zähflüssiger als PG haltiges Liquid ist.
Beim ziehen, am Taifun GT, lasse ich mir immer genug Zeit, somit kann ich die volle Geschmacksentfaltung in meinem Gaumen geniessen.
Hierdurch habe ich in der Regel keine Probleme mit dem "Siffen".

Hier noch mal ein Bild von meiner Wicklung.




(Widerstandswert 1,8 - 1,9 Ohm)
Performance: OHNE kokeln und ohne siffen von 3,6 - 4,6 Volt (7 - 11,5 Watt). Selbst getestet auf dem ProVari V1.
Meine persönliche Einstellung liegt bei 3,8 Volt (ca. 8 Watt).

Gruß
Wolfman Jack


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 21:44
avatar  Ellex80
#117 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #116

Beim 1,2er Luftröhrchen entsteht durch starkes ziehen ein höherer Unterdruck in der Verdampferkammer als beim 1,5er Luftröhrchen.

Gruß
Wolfman Jack



Gut kombiniert Sherlock Jack


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 21:54
avatar  Pit-74
#118 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Stimmt genau Jack.
Deswegen hab ich ja geschrieben, daß man dazuschreiben sollte welches Luftrohr verbaut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 22:05
#119 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Vieleicht wird es in Zukunft mal einen Verdampfer mit einem Druckausgleichsventil im Tankraum geben.
Aber wer weiss das schon?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 22:29
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#120 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Habe ma neu gewickelt 3×2mm zivipf mit 4windungen k draht 0,20
Ich verwende ausschliesslich nur noch das 1,5 röhrchen.
Habe 2ohm raus bekommen dann tank befüllt und drauf gemacht und siehe da bin plötzlich wieder bei 1,8 ohm.
Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen.
Habe zuerst 5windungen gehabt 2,3 ohm. War mir dann doch zu hoch aber wenn es dann sowieso nochmals um 0,2 ohm fällt dann würde das ja passen weil am liebsten sind mir 1,9-2,1 ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 22:43
avatar  coils
#121 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Möglicherweise bist Du mit der Wicklung an die Befestigungsschraube gestoßen, ist mir auch schon passiert, von 2,2 Ohm auf 1,4 Ohm.
Deshalb messe ich den Widerstand nochmal nachdem ich ich die Kappe aufgeschraubt habe.
Wenn es nicht passt dann läßt sich so schneller die Position der Wicklung korrigieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 22:55
avatar  brummer
#122 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von jimmy74deluxe im Beitrag #110
Zitat von brummer im Beitrag #102
Bei mir ist es auch 3x2mm Zivipf, allerdings mit 5 x 0,2er NiCr.

Hi Brummer,
hast du mal nen Tip bzw. persölichen Erfahrungswert ob es besser ist mit NiCr. oder Kanthal beim Taifun GT?
Worin bestehen denn die Unterschiede???
Keine Ahnung warum aber ich persönlich finde für mich Kanthal irgendwie besser!
Habe auch schon 0.2 NiCr. benutzt finde aber das mit Kanthal 0.2 der Geschack irgendwie besser ist oder bilde ich mir das nur ein weil ich schon immer am liebsten mit Kanthal gearbeitet habe.
LG Jimmy


Ehrlich : Nein, ich glaube das ist wirklich Geschmacksache und eine Glaubensfrage,
Der eindeutige Unterschied ist, dass NiCr einen geringeren Widerstand hat. Das hat zur Folge,
dass bei identischem Widerstand mehr Windungen gemacht werden können. Mehr Windungen
bedeuten eine grössere Verdampfungsoberfläche, normaler Weise hierdurch mehr Dampf.
Allerdings kann bei einem AT VV/VW ein höherer Widerstand mit Kanthal auch ausgeglichen werden.
Daher weiß ich auch nicht, was besser ist.
Ich habe jetzt eine Kanthal-Wicklung drauf und die ist auch super.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:56
#123 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #122
Zitat von jimmy74deluxe im Beitrag #110
Zitat von brummer im Beitrag #102
Bei mir ist es auch 3x2mm Zivipf, allerdings mit 5 x 0,2er NiCr.

Hi Brummer,
hast du mal nen Tip bzw. persölichen Erfahrungswert ob es besser ist mit NiCr. oder Kanthal beim Taifun GT?
Worin bestehen denn die Unterschiede???
Keine Ahnung warum aber ich persönlich finde für mich Kanthal irgendwie besser!
Habe auch schon 0.2 NiCr. benutzt finde aber das mit Kanthal 0.2 der Geschack irgendwie besser ist oder bilde ich mir das nur ein weil ich schon immer am liebsten mit Kanthal gearbeitet habe.
LG Jimmy


Ehrlich : Nein, ich glaube das ist wirklich Geschmacksache und eine Glaubensfrage,
Der eindeutige Unterschied ist, dass NiCr einen geringeren Widerstand hat. Das hat zur Folge,
dass bei identischem Widerstand mehr Windungen gemacht werden können. Mehr Windungen
bedeuten eine grössere Verdampfungsoberfläche, normaler Weise hierdurch mehr Dampf.
Allerdings kann bei einem AT VV/VW ein höherer Widerstand mit Kanthal auch ausgeglichen werden.
Daher weiß ich auch nicht, was besser ist.
Ich habe jetzt eine Kanthal-Wicklung drauf und die ist auch super.


Danke Brummer

Alles beantwortet für meine Zwecke!

LG Jimmy


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 00:11
#124 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von nasty27 im Beitrag #120
Habe ma neu gewickelt 3×2mm zivipf mit 4windungen k draht 0,20
Ich verwende ausschliesslich nur noch das 1,5 röhrchen.
Habe 2ohm raus bekommen dann tank befüllt und drauf gemacht und siehe da bin plötzlich wieder bei 1,8 ohm.
Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen.
Habe zuerst 5windungen gehabt 2,3 ohm. War mir dann doch zu hoch aber wenn es dann sowieso nochmals um 0,2 ohm fällt dann würde das ja passen weil am liebsten sind mir 1,9-2,1 ohm.


Wenns bei mir passierte waren es immer 2 dieser Dinge:
1. Eine Windung berührt eine Polschraube
2. Der Pluspol unten am sockel ist nicht genügend heraus geschraubt und der Kontakt zum AT ist schlecht. uU. kann sich die Pluspolschraube auch durch das aufschrauben auf den AT verstellen.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 13:14
#125 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hallo,

ich habe gerade meinen GT mit 6 mal Ortmann Faser und 5 mal 0,20 Kanthal gewickelt (sind ca. 2 Ohm) - das ist der HAMMER. Es Dampft wie die Hölle.
Die Ortmann habe ich 2 mal 20 Minuten ausgekocht - damit habe ich fast keinen eingengeschmak beim eindampfen.

Grüße
Pinguin

Wie immer sind Rechtschreibfehler teil meines Humors und dürfen auf eBay versteigert werden.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht