Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 19 von 28
02.07.2013 08:38
avatar  brummer
#451 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@Big_Q
Bei dem 1,5er Röhrchen ist bei gleichem Zugverhalten der Unterdruckaufbau in der
Verdampferkammer geringer, daher auch weniger Liquidnachfluss.
Da Du wahrscheinlich Dein Zugverhalten nicht ändern willst (kräftiger ziehen) kannst
Du nur mit anderen Schnüren testen.
Bezüglich Geschmack kannst Du versuchen das Luftröhrchen "näher" an die Wicklung
zu positionieren. Ich vermute aber, es liegt auch hier am Liquidnachfluss.
Wenn es garnicht passt, nimm doch einfach wieder das 1,2er Röhrchen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 08:48 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 08:51)
avatar  brummer
#452 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@AndiSemmel
ich kann Dir nur schreiben, wie es bei mir funktioniert.
Ich nehme nur ESS ca. 40 x 18mm, glühe das fertige Röllchen nur einmal, sonst nichts.
Wichtig für das Siffen ist meiner Meinung nach nur, dass es stramm, aber nicht gequetscht,
in den Ausbuchtungen sitzt, d.h. bei nur 40 mm und Mesh400, Das Röhrchen ist sehr locker.
Wenn der Ess-Docht inklusive der Wicklung komplett montiert ist, glühe ich noch einmal
den kompletten Wicklungsbereich mit den kleinen Bunsenbrenner, d.h. Draht und Ess zusammen.
Dann Liquid drauf und fertig.
Ich mache KEINEN Dryburn mit trockener Wicklung, dann habe ich auch einen metallischen
Geschmack gehabt.
Aber Jeder macht es wohl anders.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 13:22
#453 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@brummer
Danke dir! Das werd ich dann auch mal ausprobieren.
Mir ist aufgefallen, nachdem ich ihn jetzt über Nacht stehen hab lassen, schmeckt es heute sogar sehr gut. Der Metallische Geschmack ist i-wie verflogen.. Ich denke es hat mit dem Dryburn auf der trockenen Wicklung zu tun.. hab nämlich ziemlich oft probiert und die Drähte hin und her geschoben damit es endlich schön glüht. Ich denke das war nicht so gut fürn Geschmack.
Naja jetzt kommt erstmal wieder die gute alte Glasfaser drauf xD


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 14:05
#454 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Jetzt dampfe ich wieder mit der "aufwendigen" Anleitung von Seite 2 in diesem Thread und muss sagen, das ist bis jetzt die beste Wicklung nach meiner Erfahrung! Soooo viel Dampf bei soo viel Geschmack :D Danke dir an der Stelle @grauerDampfer
einfach nur herrlichst!
Taifun GT !


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 09:08
avatar  didi-1
#455 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hallo Foris, hier wird oft über die Vaporbase Silica geschrieben wo kann man diese beziehen und ist die wirklich so gut? ich kämpfe bei meinen Wicklungen wenn sie nicht siffen mit Nachflussproblemen. Würde die gerne mal testen.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 09:23
#456 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von didi-1 im Beitrag #455
Hallo Foris, hier wird oft über die Vaporbase Silica geschrieben wo kann man diese beziehen und ist die wirklich so gut? ich kämpfe bei meinen Wicklungen wenn sie nicht siffen mit Nachflussproblemen. Würde die gerne mal testen.

Hi Didi, die Schnur gibt es Werbung: HIER.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 09:29
avatar  didi-1
#457 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

hey cool in der Bucht, muss ich gleich mal bestellen.

vielen lieben Dank Friedel

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 16:09
avatar  Skyler
#458 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich setze hier mal den Fuss rein
@Pfeife-57: Danke für den Link


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 16:24
#459 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die Vaporbase Silica ist allerdings sehr Fluffich, aufpassen das man die beim Wickeln nicht zu sehr einschnürt!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 16:42
avatar  Skyler
#460 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ist diese Schnur vergleichbar mit der Wolfsschnur von Vapor Freak? Hoffe, ist hier nicht OT


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 16:54 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 16:55)
#461 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nein, die Wolf ist normale Silica.

Die Vaporbase ist eher die Silica-Antwort auf die eklige faserige Ortmann und hat im gegesatz zum Versprechen von VF Wolf wirklich keinen Anfangsgeschmack.

In meinen Augen momentan die Silica Referenzschnur was Geschmack und Saugkraft angeht!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 17:06
#462 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Also ich nehme 6 lagen orthmann und 0, 20 kanthal 5 windungen.kein siffen und super nachfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 17:56 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 17:58)
avatar  brummer
#463 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #459
Die Vaporbase Silica ist allerdings sehr Fluffich, aufpassen das man die beim Wickeln nicht zu sehr einschnürt!


Da stimme ich voll zu.
Ich mache schonmal eine Wicklung "auf die Schnelle" und hab dann auch mal auf eine Wickelhilfe verzichtet.
Bei der Vaporbase nehme ich immer eine Büroklammer zur Hilfe und dann funzt sie TOP.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 08:09 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 08:09)
#464 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hab vorgestern den Killer damit gewickelt, das war recht spannend kann ich dir sagen...
Ohne anfeuchten die freien Stränge in den Zwischenraum fummeln ist abenteuerlich.

Ich nutz eigentlich nie Wickelhilfe, das machte die Sache mit der Silica schon interessanter aber es geht ohne.

Das wäre mal was für den selbsternannten Wickelkönig und ESS-Oxidierprofi (ich mein den Bademeister)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 13:33
avatar  Skyler
#465 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@Captain Blackbird Bei den kleinen Keramiktöpfchen ist es hilfreich, die Faser mit den Fingerspitzen zusammenzudrücken und dann in den schmalen Spalt reinschieben. So kann verhindert werden, dass einzelne Fasern brechen. Mir hat das geholfen....


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 13:46
#466 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Na, du meinst schon die Vaporbase oder?
Hast du diese schon und damit mal gewickelt?
Btw. Mir ist noch nie ne Faser gebrochen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 14:32
avatar  Skyler
#467 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Nein, die Vaporbase hatte ich noch nicht (die bekomme ich dann morgen). Ich meinte eigentlich Silikat im allgemeinen beim Wickeln des Keramiktöpfchen. Ich benutz da immer die entschlichtete Silikat und mir ist einfach aufgefallen, wenn man diese zu sehr versucht in den Keramikschlitz reinzuwürgen, dass einzelne Faserstränge der Schnur brechen können. Damit das nicht passiert, drücke ich die Faser mit den Fingerspitzen zusammen und führe sie dann in den Schlitz ein (sorry, wenn sich das jetzt ein bisschen ähhh, zweideutig anhört...)

Wie gesagt kenne ich die Vaporbase noch nicht... dannn wart ich jetzt mal ab, wie sie ausschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 14:36
avatar  Hitch
#468 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Die bekommst du, sofern die Post will, morgen. :D Bedanken können wir uns dabei beide beim noblen Spender, dem Friedel (Pfeife-57) :D

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 14:38
avatar  Skyler
#469 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Aha! Alles klar Hitch :-D! Ja, ja wieder einmal mehr, die Dampferwelt ist klein. Wo Du überall rum kommst @Hitch.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 14:51
#470 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mit etwas Glück komme ich an diese Silica woanders günstiger dran, muß heute mal Telefonen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 16:10
avatar  Skyler
#471 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@Captain Blackbird Solltest Du eine neue offizielle Bezugsquelle finden - ich wäre sehr interessiert daran :-D


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 16:22
#472 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Oh, ich denke ich weiß wo der einkauft.
Muß ich noch verifizieren.

Sollte das passen werde ich auch andere Stärken ordern können.

Allerdings wird wohl die Abnahme entweder in Kilo sein oder Gebinde mit um 1km Länge sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 16:23
avatar  Hitch
#473 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

In Zeiten wo sowieso ohne Ende gehamstert wird, sollte nen Kilometer loszubringen sein.

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 16:29
#474 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mal schauen, ich Kümmere mich erstmal um mich selbst - bin kein Samariter.

Je nach dem was raus kommt gebe ich was für einen angemessenen Preis weiter, außerhalb dieses Forums und Privat.

Ich werde mir nicht das Gehampel hier mit einer SB antun oder Kleckermengen von 2 oder 5 Meter machen sondern eher 20, 50, 100m Stücke


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:10 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 11:10)
#475 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hat von euch jemand schonmal die 3mm zivip Silikat probiert oder die 3mm Ekowool?
Ich muss nämlich zugeben, dass die 2x3mm von Vaporbase bisher definitiv die beste Schnur ist aber leider muss ich immer 3-4 Faserchen in die Kammer legen, da ich ansonsten Nachflussprobleme habe. Vielleicht ist das mit den anderen Schnüren ja anders. Aber vielleicht hats ja schonmal jemand getestet.

Die 2mm von zivip sifft mir mit 3x2mm (Obwohl es am Anfang schmeckt, trotz kurz abschneiden und aufdröseln) und 4x2mm kokelt.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht