Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB

  • Seite 4 von 6
28.04.2013 00:47 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2013 00:52)
#76 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Hi Rette, von Herrlan hab ich das MB als bisher nach meinem Geschmack bestes "Tabak" rausgefunden, Burley hab ich eben zum erstenmal getestet. Nicht schlecht aber eher wieder gewöhnungsbedürftig für mich. Diese Kakaonote im TB ist nicht so ganz meine Richtung. Ich hoffe diese wird milder wenn das Burley noch etwas gereift ist. Manche werden es so mögen. Beide mit jeweil nur 1% angesetzt. Das reicht auch völlig. Mehr dürfte zuviel sein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 20:37 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2013 20:39)
avatar  Yuna
#77 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

So, ich habe jetzt mal das erste Gramm Tobacco Extract angesetzt. Zuerst 1:1 mit dest. Wasser, dies dann in 24 Teile PG gegeben. Das soll ja nun das Aroma sein, von dem ich später 3-5 % als Liquid ansetzen kann. Mir ist aber aufgefallen, dass das Zeug praktisch nach gar nichts riecht, ist das normal? Auch das reine TE aus dem Eppi roch nicht. Bei einem Tabakextrakt hätte ich eigentlich erwartet, dass es nach Tabak riecht. Ich kann gar nicht glauben, dass da wirklich 3-5 % für einen Liquidansatz ausreichend sind.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 21:44 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2013 21:52)
#78 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Hi, es müsste sehr braun sein - richtig? Ich habs ja etwas anders gelöst, es riecht leicht - nicht stark. Erinnert mich irgendwie an einen Tee oder Lakritze - das wird wohl das sein was als "Heu"ähnlich umschrieben wird. Ich wüsste mal gerne wer das probiert hat. Heu riecht nach meiner Ansicht anders, bin aufm Dorf großgeworden als es das noch in Natura unverdorben gab.

Das Tobacco Absolute hab ich auch angesetzt, das ist dunkel-grünlich in der empfohlenen Dosierung 1:100. Sieht irgends eklig aus - gepresste Pflanzenteile. Da ist dieser Nebenduft noch stärker. Bisher ist beides für mich nicht der Renner. Da muss ich schon mit was anderem mischen damit das vielleicht was wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 22:01
avatar  Yuna
#79 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Ja, es ist sehr braun, sieht fast wie Kaffee aus. Nein, nach Heu riecht es nicht, ich hab jeden Tag Heu in der Hand und weiß, wie das duftet. Mit viel Phantasie könnte man ein ganz, gaaaaanz dezentes Tabakaroma herausriechen. Ich wundere mich halt nur, dass es als Aroma so wenig Geruch hat. Selbst von einem fertigen Liquid würde ich mir einen stärkeren Geruch erwarten. Daher meine Zweifel, dass da so wenige Prozente für einen Liquidansatz ausreichen sollen. Naja, ich werde es jetzt erstmal in den Schrank stellen und reifen lassen, wie mir geraten wurde. Mal sehen, ob sich vom Geruch her dann noch was tut.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 22:32
#80 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Das Herrlan MB hatte ich in der SB auch mitgeordert-muß aber sagen,daß es mir nicht besonders gut schmeckt.Hatte es zuerst mit 3% angesetzt-das ging garnicht-war viel zu intensiv.Runterverdünnt auf 1% ist es dampfbar aber nicht wirklich mein Geschmack...Ich kann dort auch keinen Tabakgeschmack erkennen und empfinde es als relativ stark parfümiert...das mag ich leider garnicht.

Ich habe heute einen für mein Empfinden tollen Tabakgeschmack folgendermaßen hinbekommen:

1 Gramm TA in 60 ml PG gelöst (hatte ich vorher schon fertig).
36-er Tabakbase(Dirty Base) von 123-Liquids (auch aus der SB) mit neutraler nuller Base (PG 70/VG 30) im Verhältnis 1:1 gemischt um eine 18er Base mit leichter Grund-Tabaknote zu erhalten.
Das TA Aroma habe ich der Basis dann mit 5% beigemischt und für eine halbe Stunde in sehr warmen Wasserbad "reifen" lassen.

Ich habe es dann sofort ohne weitere Reifung gedampft und finde den Geschmack sehr gut-sehr nahe am Cigarillos Liquid von HOL.
Es kann natürlich noch sein,daß es nachreift und dann vom Aroma her zu stark wird...dann würde ich es noch etwas nachverdünnen.
So schmeckt es mir bisher aber sehr gut.

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 23:00
avatar  peppone
#81 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Zitat von webersens im Beitrag #80

Ich habe heute einen für mein Empfinden tollen Tabakgeschmack folgendermaßen hinbekommen:

1 Gramm TA in 60 ml PG gelöst (hatte ich vorher schon fertig).
36-er Tabakbase(Dirty Base) von 123-Liquids (auch aus der SB) mit neutraler nuller Base (PG 70/VG 30) im Verhältnis 1:1 gemischt um eine 18er Base mit leichter Grund-Tabaknote zu erhalten.
Das TA Aroma habe ich der Basis dann mit 5% beigemischt und für eine halbe Stunde in sehr warmen Wasserbad "reifen" lassen.

Ich habe es dann sofort ohne weitere Reifung gedampft und finde den Geschmack sehr gut-sehr nahe am Cigarillos Liquid von HOL.


Ja, das TA in Dirty Base hat was.

Sei doch so gut und poste diese Erfahrung auch im HOL-thread HOL El Toro Cult - alles andere ist nur Liquid (93)

Dort sind alle schon am Einschlafen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 23:14
#82 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Mein TA Aroma setze ich nach dem Rezept vom Liquidkochbuch an, nämlich noch mit Ethymaltol. Pur habe ich noch nicht probiert, ich mag das Süße.
Und ja, sofern das TA nicht gestreckt ist, ist ehrlich so ergiebig. Ich setze ein Liquid mit 4% an. Das hängt aber natürlich auch von den VD ab, wie das rüberkommt...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 23:36
avatar  Yuna
#83 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Riecht das TA nach dem Ansetzen denn intensiver als das TE? Ich hab ja TE, nicht TA.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 23:48
#84 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Ich finde beides riecht kaum. Frisch angesetzt schmeckt mir das TA schlechter wie das TE. Keine Ahnung wie sich das noch ändert mit der Zeit. Ich denke man kann diese Teile nur als "Grundstoff" zum Mischen nutzen und nicht alleine. Den TA hab ich mit Etyhl Maltol angesetzt wie empfohlen. Ist derzeit bei mir nicht der Renner. Mal reifen lassen und den Voodoo drübersprechen ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 23:59 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 00:02)
#85 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Ich hab mich grad wieder dran erinnert das ich meine geliebte Blau/Heidelbeere mit 3% angesetzt habe. Herrlan Heidelbeere mit 3%. Mir schmeckts gut, Geschmack würd ich meinen etwas künstlich, so wie ich das eher im HeidelbeerEis kenne. Aber sehr lecker und schon intensiv, mehr % wäre für mich zuviel. Nach meinem Geschmack. In 50/50VPG, 15mg.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 10:50
#86 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Sowohl TA als auch TE Geruch nehme ich bei den Extrakten, den Aroma-Ansätzen, sowie bei den Liquids wahr. TE schwächer als TA. Ich würde es nicht als schwachen Geruch bezeichnen, da ich den Geruch wieder erkennbar wahrnehme. Aber im Vergleich zu einem kräftigen Fruchtaroma ist der Geruch schon wohl deutlich schwächer. Vielleicht muss man daher sagen, dass der Geruch bei den Extrakten schwach ist.

Ich lasse TA und TA wenigstens 2 Wochen reifen (dunkel, Raumtepmeratur) - ich hatte beim ersten Ansatz alle paar Tage mal probiert, wusste aber schon durch ein Probedampfen wie es schmecken kann und zufrieden wahr ich am Anfang der Reifezeit keineswegs, sodass für diese Liquids wie für andere auch bei mir diese Reifezeit gilt.

Ich kann TA Liquid dampfen so wie es dann ist. Das habe ich über mehrere Monate gemacht. In verschiedenen VD kommt es verschieden rüber. In Ego-T-artigen VD mag ich es nicht so, in ESS und anderen Hochleistungs-VD finde ich es sehr lecker. Ich würze es inzwischen mit Vanille Crystals und neuerdings auch mal mit CBV Pflaume.

Die Wicklung wird schnell verschmutzt. In Wegwerf-VD, die nicht gesäubert werden können, ist es daher vielleicht keine so gute Idee, TA/TE-Liquids darin zu dampfen. Im DCT halten die Cartos bei täglichen und exklusiven Genuss ca. eine Woche bevor es nicht mehr gut schmeckt, vielleicht zwei (das kommt natürlich darauf an, eine Hausnummer möchte ich aber mal nennen). Eine Wicklung im Nautilus wechsle ich vielleicht schon nach 5ml.

Aber so ist das nun mal, mir ist das TA lieb, ich kann es als tägliches Liquid nehmen und ich nehme es gerne. Alles hat seinen Preis und mir kommt das Extrakt auch in seiner Vorbereitung sympathisch rüber.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 11:24 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 11:25)
avatar  Yuna
#87 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Ich möchte für GöGa jetzt mal ein Liquid ansetzen, und zwar mit TE und dem Dirty-Aroma von Inawera. Wie sollte ich das am besten angehen und wieviel nehme ich da für den Anfang, jeweils 5 % Dirty und 5 % TE? Evtl. soll dann noch eines seiner üblihen Tabakaromen mit dazu, das wären dann je 5 % Dirty, 5 % TE und 2 % Tabakaroma (z.B. Black Fire, Latakia, US Redmix oder eines seines anderen). Oder ist das dann insgesamt zuviel Aroma?

EDIT:
GöGa dampft mit Vivi, CE4V3 und T2.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 11:36
avatar  peppone
#88 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Es wird nicht Viele geben, die dir das beantworten können, denn die Dirty Base ist zwar schon länger am Markt, aber das pure Aroma gibt es noch nicht lange.

Ich würde zum Ausprobieren wie von dir schon gesagt jeweils 5% nehmen. Ein weiteres Aroma würde ich aber erst dazugeben, wenn ihr wisst, wie das Dirty-TA-Liquid schmeckt. Die herkömmlichen Aromen müssen ja auch nicht so lange reifen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 12:26
avatar  Yuna
#89 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Gut, dann mache ich das mal so.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 13:25
avatar  drako
#90 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

mandarine ist beim mischen sofort trüb und iwi schleimig geworden... ist das normal?
andere aromen mit gleicher base sind normal klar geworden.
habe es mit 50-50 basis 4% und 9mg nic angeseztz



"Ich bin nicht gestört, ich bin ein Limited Edition!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 13:28
#91 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Hat jemand Erfahrung bei Herrlan Pfirsich, Ananas und Erdbeer?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 13:41
avatar  becks77
#92 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Hallo bei mir sind auch beim ansetzten 3 oder 4 trüb geworden, würde mich auch interessieren, ob das normal ist.
jemand Erfahrung damit?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 13:44
avatar  Rolli09
#93 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

TPA Kaffee hab ich mit 7% angesetzt in einer 65 VG / 25 PG / 10% Wasser Mischung mit 9mg Nic. Ist mir für Kaffee etwas zu lasch, aber man schmeckt schon was raus nach ca. 8 Tagen. Kann natürlich auch an dem erhöhten VG Anteil der Base liegen. Ich werde das Ganze mal auf 10% erhöhen.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 15:50 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 15:51)
avatar  Crissi
#94 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #91
Hat jemand Erfahrung bei Herrlan Pfirsich, Ananas und Erdbeer?


Hi,
kann dir nur was zu Erdbeere sagen von deiner Liste. Ich habe es mit 5% angesetzt und fand es ganz lecker. Geht auch 5% Erdbeere und 1% Menthol gut ;)
Deine anderen gefragten Sorten habe ich nicht, zumindest Pfirsich habe ich von TPA und da hatte ich es mit 8% angesetzt.

Liebe Grüße Crissi
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 16:37
#95 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Zitat von Crissi im Beitrag #94
Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #91
Hat jemand Erfahrung bei Herrlan Pfirsich, Ananas und Erdbeer?


Hi,
kann dir nur was zu Erdbeere sagen von deiner Liste. Ich habe es mit 5% angesetzt und fand es ganz lecker. Geht auch 5% Erdbeere und 1% Menthol gut ;)
Deine anderen gefragten Sorten habe ich nicht, zumindest Pfirsich habe ich von TPA und da hatte ich es mit 8% angesetzt.



Danke!
Ist das Erdbeer mit 5% zum Sofortverzehr?
Habe gestern mal 2% angesetzt und lasse es mal eine Woche stehen.
Könnte mir gut vorstellen, dass ich zu vorsichtig war.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 16:48
avatar  Crissi
#96 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Hi,
also ich würde Erdbeere schon mind. 1 Woche geben - erst dann schmeckt es wie ich finde. Länger geht da immer, klar.
Das Erdbeerearoma verfärbt sich auch noch mehr ins gelbliche, beobachte es mal.

Liebe Grüße Crissi
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 20:22
avatar  rette
#97 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar
Bilder Upload

Ich hatte auch mal ein Mandarine angesetzt (oder wars Orange? irgend so was) aber frag mich nicht mehr von wem das Aroma war. War mal in so einem Testpaket drin.
Das wurde auch gleich trüb und hat ganz komisch geschmeckt. Habs dann weggekippt, war mir zu "heikel" wusste nicht ob es "normal" ist oder verkeimt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 00:21
avatar  Yuna
#98 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Ich hatte Mandarine von FW, das damit angesetzte Liquid war auch trüb. Da sah man aber schon am Aroma, dass ölige Bestandteile drin sind, obenauf schwamm ein orangefarbener Film, den ich zwar wegschütteln konnte, der sich aber immer wieder neu bildete. Ähnlich war es mit Orange Dream Bar. Ich denke, bei vielen Zitrusaromen ist das Trübe normal.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 01:02
#99 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Bei Orange vom Liquides(t)eam hatte ich das auch. Da normal. War aber lecker.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 09:15
avatar  Yuna
#100 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Gestern habe ich nun also 100 ml Liquid mit 5 % TE angesetzt (bislang ist erstmal noch kein weiteres Aroma drin). Es hat gestern den ganzen Abend richtig schön warm auf dem Ofen gestanden. Ich bin aber total enttäuscht, das Liquid riecht wirklich nach überhaupt rein gar nichts und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es nach irgendwas schmeckt. Soll ich da gleich nochmal 5 % zugeben oder vielleicht noch mehr? Ansonsten, wenn das jetzt erstmal 3 Monate reifen soll und das Zeug dann immer noch nach nichts riecht oder schmeckt und ich dann erst wieder nachdosiere und es wieder wochenlang zum Reifen stehen muss, wird das mit dem Gebrauch des Liquids ja nichts vor Jahresende.

Ich verstehe das nicht, den Grundansatz des TE hab ich mit 1:25 doch schon recht konzentriert angesetzt. Warum riecht das nach nichts?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht