Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB

  • Seite 2 von 6
04.04.2013 21:00
avatar  Yuna
#26 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Ich habe mein Tobacco Extract zwar noch nicht, möchte mich aber vorab schon mal rückversichern, damit ich später beim Ansetzen nichts falsch mache.

Das TE kommt ja offenbar in einem Eppi mit 1 g Inhalt. Dieses 1 g gebe ich also in 100 ml PG? Und dieser Ansatz wird dann ähnlich wie ein Aroma behandelt, also ca. 3-5 % ins angemischte Liquid?

Wenn das so richtig ist, dann habe ich mit den bestellten 2 g TE Aroma für GöGa, das bis an sein Lebensende reicht - oder sogar darüber hinaus.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 21:45
#27 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Hallo Yuna,


Das TE ( Tobacco Extract) ist nicht zo zähflüssig wie das TA (Tobacco Absolute). Das TE hab ich 1:25 oder 24 gemischt(Ich lies mir sagen das ich da nen Fehler bei den Verhältnissen habe). Gibt Gesamt 1 Gramm TE + 24 Teile anderes. Davon dosier ich derzeit mit 5%.

1:100 dürfte für das TE viel zu dünn werden, nach meiner Meinung.

Hier sind ein paar Beispiele was so gemischt wird für TE und TA: Tobacco Absolutes und Extrakte mischen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 22:35
#28 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Jetzt kann ich nicht mehr editieren, kam Tele dazwischen. Alles wichtige zum Thema Tobacco Absolute und Tabocco extract findest du auch beim Hersteller TPA -Infos TA und TE

TA (Tobacco Absolute) = Mischen in (PG, VG oder "sonstiger Lösung" - siehe TPA Seite)
Rezept für TA von TPA:

Zitat
Tobacco absolute is a thick liquid that is extracted from tobacco leaves. You can heat it gently to make it easier to work with. Very strong!
Here is one formula, but it helps to experiment.
2 drops Tobacco Absolute
10ml carrier (PG, VG or xxx)
1/4 teaspoon ethyl maltol
you can substitute ethyl maltol liquid or sweetener for the ethyl maltol crystals.



TE (Tobacco Extract) = Mischen in Wasser, auf keinen Fall in "sonstigen Lösungen, siehe TPA Seite"

Zitat
This is a variation of Tobacco Absolute. It is an alcohol extraction process that uses a different method than the standard Tobacco Absolute. It is thick and viscous, but not quite as thick as the original, but has more of a "cigarette" type flavor and less of the "grass" note.It is used in combination, to enhance tobacco flavors

Note: do not try to use alcohol to dilute this. it does dilute well with water, then will mix with your blends

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 23:37
avatar  Yuna
#29 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Hm, zum Mischungsverhältnis finde ich auf der Seite nichts, oder bin ich nur blind? OK, wenn es nicht in PG, sondern in Wasser angesetzt werden soll, dann also nicht 100, sondern nur 25 ml? Und davon dann 3-5 % ins Liquid? Aber wird das Liquid dann nicht zu dünnflüssig? In der Basis sind doch auch schon 10 % Wasser drin. Vielleicht wäre es besser, das TE in nur 10 ml Wasser anzusetzen und dann davon nur 0,5 oder 1 % dem Liquid zuzugeben?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 23:57
#30 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Naja, genaue Mischverhälltnisangaben fehlen leider. Ich hab 9ml Wasser genommen zu dem 1 Gramm, das gut vermischt und dann PG zugegeben und etwas anderes was aber nicht erforderlich ist. Also bei mir hat das gut geklappt das zuerst in Wasser zu lösen und dann mit PG weiter zu verdünnen. Das wird bei mir nicht zu dünn wenn ich von der Mischung 5% in die Base benutze.

Du kannst natürlich auch 10ml Wasser nehmen und das TE darin lösen, dann brauchst entsprechend weniger zu Dosieren. Die schreiben selber auf ihrer Seite das die Viskosität von Charge zu Charge schwanken kann. Letztendlich wird man nur durch ausprobieren sein richtiges Mischverhälltnis finden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 23:57
avatar  peppone
#31 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Zwei Tropfen entsprechen etwa 0,1 ml, das ist die allgemeine Standardempfehlung für Ta und TE.

Es ist in der Tat empfehlenswert, das TE in destilliertem Wasser anzusetzen. Es geht aber auch problemlos in PG oder direkt in der letztlich angestrebten, nikotinhaltigen PG/VG-Base, jedoch sollte man diese gut erwärmen und muss dann etwas kräftiger und länger schütteln.

Zitat von Yuna im Beitrag #26

Das TE kommt ja offenbar in einem Eppi mit 1 g Inhalt. Dieses 1 g gebe ich also in 100 ml PG? Und dieser Ansatz wird dann ähnlich wie ein Aroma behandelt, also ca. 3-5 % ins angemischte Liquid?

Wenn das so richtig ist, dann habe ich mit den bestellten 2 g TE Aroma für GöGa, das bis an sein Lebensende reicht - oder sogar darüber hinaus.


Wie gesagt, ich empfehle den Ansatz in destilliertem Wasser, nicht in PG (es löst sich einfach leichter).

Wenn du es 1 : 100 auflöst und von diesem Aroma dann 3 - 5 % in deine Nikotinbase mischt, wirst du nach etwa drei Monaten ein zwar köstliches, aber sehr dezentes Tabakliquid haben.

Ich kenne deine oder deines Göga Vorlieben nicht, deshalb würde ich dir empfehlen, mehrere Ansätze zu machen.

Einmal Aroma 1:100, davon 5% in die Nikotinbase. Koste ruhig mal schon nach ein bis zwei Wochen, aber lass es auf jeden Fall drei Monate reifen.

Dann noch einmal 4:100 (wie hansklein es empfiehlt) oder 5:100 (wie ich es empfehle) und davon wieder einmal 3, einmal 5 und einmal 10 Prozent in die Nikotinbase.

Diese stärkeren Ansätze lasse ich auch mindestens drei Monate reifen, abe du kannst natürlich auch schon vorher probieren, ob es dir vielleicht schon schmeckt.

Auf diese Weise hast du verschieden konzentrierte Ansätze und kannst in Ruhe austesten, was Euch am Besten schmeckt. Wenn Euch eine hohe Konzentration zu intensiv ist, kannst du einfach noch ein bisschen Base dazugeben und sie runterverdünnen. Wenn eine niedrige Konzentration zu dezent ist, einfach noch ein wenig Aroma dazugeben (dann aber noch Mal reifen lassen).

Ich rate davon ab, mit "Tropfen" zu hantieren. Wenn du das TE erwärmst (auf die Heizung legen), kannst du es mit einer 1 ml-Spritze ziehmlich genau dosieren.

Das TE eignet sich übrigens auch hervorragend dazu, andere Liquids zu verfeinern und ihnen eine deutlichere Tabaknote zu verleihen. Wenn Ihr also bereits Lieblingsliquids habt, gebt einfach mal ein wenig fertiges (ausgereiftes!) TE-Liquid dazu und Ihr werdet staunen, wie es sich geschmacklich ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 00:05
avatar  peppone
#32 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Yuna, es wird nicht zu dünn, wenn du es in reinem Wasser auflöst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 00:59
avatar  Yuna
#33 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Gut, dann werde ich das TE mal 1:25 ansetzen, also 1 ml auf 25 ml Wasser und davon dann 1 % ins Liquid bzw. in die Basis. Ich selber werde das nicht dampfen, ich verabscheue Tabakaromen in jeder Form, ich mische es nur für GöGa, und der nimmt es nicht so genau, dampft auch frisch angesetzte Tabakliquids. Bin mal gespannt, wie ihm das TE schmeckt und ob er einen Unterschied zu Tabakliquids ohne TE feststellen kann.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 12:38 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2013 12:40)
#34 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Ich denke es ist gut und ich halte es so, PG als Basis-Lösungsmittel für das TA/TE-Aroma zu nehmen, schließlich ist es sehr ergiebig. Daher wird es lange, sehr lange dauern bis es verbraucht ist. Da PG gegen Mikroorganismenwuchs arbeitet, Wasser aber nicht, ist es in PG besser aufgehoben.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 12:51
avatar  Yuna
#35 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #34
Ich denke es ist gut und ich halte es so, PG als Basis-Lösungsmittel für das TA/TE-Aroma zu nehmen, schließlich ist es sehr ergiebig. Daher wird es lange, sehr lange dauern bis es verbraucht ist. Da PG gegen Mikroorganismenwuchs arbeitet, Wasser aber nicht, ist es in PG besser aufgehoben.

Ja, so waren eigentlich auch meine Gedankengänge. Aber inzwischen wurde mir schon von 2 Seiten gesagt, man soll es nur in Wasser ansetzen, keine Ahnung, warum. Mir behagt das auch nicht so wirklich, gerade weil es so ergiebig ist und also lange Zeit im Schrank stehen wird, bis es verbraucht ist.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 14:17
#36 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

In destilliertem Wasser, kein Leitungswasser! Das ist wichtig!
Ich hab nur den ersten Teil in destilliertem Wasser gelöst. 1 Teil TE, 9 Wasser und das durchmischt, das geht supergut und problemlos, kann sein das auch ein kleiner Wasseranteil genügt um das gut zu lösen - das hab ich nicht probiert. Dann 10 Teile PG dazu und 5 Teile "sonstiges" um die Haltbarkeit zu Gewährleisten, das klappt astrein. Reines destilliertes Wasser war mir auch zu unsicher.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 14:25
avatar  peppone
#37 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #35
[quote=Dampfzeug|p1644205] Aber inzwischen wurde mir schon von 2 Seiten gesagt, man soll es nur in Wasser ansetzen, keine Ahnung, warum. Mir behagt das auch nicht so wirklich, gerade weil es so ergiebig ist und also lange Zeit im Schrank stehen wird, bis es verbraucht ist.


Der einzige Grund, es in destilliertem Wasser anzusetzen, ist die leichtere Löslichkeit (oder eine evtl. PG-Allergie).

Die antibakteriellen Eigenschaften von PG sind natürlich ein Argument für seine Verwendung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 15:37
avatar  Yuna
#38 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Vielleicht hilft es der Löslichkeit in PG ja auf die Sprünge und man könnte sich das Wasser schenken, wenn man das PG vorher gut erwärmt? Das wird ja doch recht flüssig dann. Ich stelle meine frisch angesetzten Liquids bspw. immer auf den Ofen, die werden richtig gut warm und sind dann fast so dünnflüssig wie Wasser.

Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, kommt es beim TE sowieso nicht so drauf an, wie man es macht, also werde ich einfach ausprobieren. Vielleicht mit so wenig Wasser wie möglich (1:1 oder 1:2) und den Ansatz dann lieber mit PG auf 25 ml aufstocken.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 16:03
avatar  peppone
#39 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Ja, du kannst dir das Wasser auch komplett schenken. Das TE solltest du auf jeden Fall auch erwärmen. Ich habe es auch schon direkt in die VPG-Nikotinbase gegeben. Man muss dann halt ein bisschen mehr schütteln. Eine gute Alternative hierzu ist übrigens so ein batteriebetriebener Milchaufschäumer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 18:37
avatar  rette
#40 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar
Bilder Upload

Hab jetzt folgende Aromen da:
Pistazien
Pfeffermins Avensis
Waldmeister Wackelpudding
Cappuccino
Energy RB
Gummibärchen
Kirsche
Orange
Cola

und ausgerechnet die meisten davon stehen nicht in der Misch-Liste drin :-(

Denke ich werde sie jetzt mal mit 3% ansetzen und höchstwarscheinlich auf 5% erhöhen müssen, da ich es recht kräftig mag.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 03:03
avatar  pat82
#41 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Energy RB würd ich nicht gleich mit 3% ansetzen. Versuch erstmal 2%. 4% waren mir bei 80% VG schon zu stark und VG ist nicht unbedingt der beste Geschmacksträger.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 03:24
#42 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Brauchen die Fruchtaromen von Herrlan eine Reifezeit?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 07:41
#43 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #42
Brauchen die Fruchtaromen von Herrlan eine Reifezeit?



Nach meiner Meinung bedarf es keine Reifezeit für Fruchtaromen, allerdings denke ich das auch von Tabakaromen, worin soll da auch ein Unterschied bestehen

Ich werde 2 g Tabak Extrakt in Wodka auflösen, da kann ich mir dann sicher sein das es viele Jahre haltbar bleibt


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 10:52 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 10:53)
#44 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Flavourart beschreibt Reifezeit so: FA Reife mehr gibts dazu denk ich auch nicht zu sagen.

Das Herrlan MB ist mein Lieblingstabakaroma geworden. Das übertrifft alle sonstigen die ich hatte/habe, dosiert mit 1% nach 2 Tagen Reife schon genossen. mit längerer Lagerung wirds noch etwas runder.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 13:28
avatar  Phiron
#45 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Ich finde Herrlan

Kirsche und
Mandarine

schmeckt komisch? Kann das jemand bestätigen? :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 14:50 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 14:54)
#46 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Wie hast du das denn angesetzt Phiron? Dann kann man sich besser ein Bild machen wie du das hergestellt hast. Base? (z.b.Inawera VPG 50/40/10), Prozente, evtl. Reifezeit.
Ein paar Berichte stehen hier: Herrlan im DT darunter wenigstens eine Meinung zu Kirsche. Bin eh gespannt wenn hier mal richtig Erfahrungen zusammenkommen wie das ausschaut...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 15:05 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 15:05)
avatar  Phiron
#47 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Hab mit 3 und 4 % probiert. Zwischen 1 tag und 2 Wochen reifezeit ausprobiert. Traditional VPG.. Es schmeckt einfach nicht fruchtig, eher alt. Saurer Apfel 4% zum Beispiel schmeckt schön frisch, und einige andere auch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 15:10
avatar  pat82
#48 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Generell würd ich bei 50/50 Mischungen nie gleich mit den max. 4% rangehen, aber daran kanns eigentlich nicht liegen. Kirsche ist eh so eine Sache. Da gibts meiner Meinung nach kaum gute Aromen, die wirklich an Kirsche rankommen. Ich persönlich kann Banane reif und Waldfrucht blau wirklich empfehlen.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 15:24
#49 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar

Ich habe ja auch inzwischen ca. 20 Herrlan Aromen angesetzt. Blutorange ist ein superleckeres Aroma - etwas süßlich und nicht so herb wie Orange pur. Ich habe Blutorange in Traditionale mit 1% angesetzt - so ist es für mich perfekt! Und ich mag es gerne geschmacksintensiv! Waldfrucht rot mag ich mit 3% sehr gerne.
Ich denke nicht, dass man pauschal für die Herrlan-Aromen eine Prozentzahl empfehlen kann.
Viele Grüße
extranett


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 15:25
avatar  Ben
#50 RE: Mischdiskussionen Herrlan, TPA usw, zur Aromen SB
avatar
Ben

Dampfpirat

Passionsfrucht gelb, mit 3 % ein Traum
Passionsfrucht rot, mit 3 % ist sicher autentisch, aber hat irgendwie nen seltsamen Beigeschmack, naja vieleicht kann manns ja mit anderen kombinieren....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht