Virginia Absolute von twojliquid.pl

  • Seite 1 von 2
22.03.2013 19:05
#1 Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Hallo Leute,

ich habe gerade Virginia Absolut von twojliquid.pl bekommen, weiß aber leider nicht wie ich das jetzt ansetzen soll. Die Beschreibung auf der HP ist zumindest nach Google Übersetzung etwas verwirrend.

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir sagen wie ich das am besten angehe?

LG,
MehrDampf!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 19:20
avatar  rs29u
#2 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Google mal nach "Liquidkochbuch"
Da ist alles schön beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 19:30
#3 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Danke rs29u, das Liquidkochbuch kenne ich. Der redet da aber von TA von TPA, weiß nicht ob das TA aus Polen auch so stark ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 19:47
#4 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Ich habe das Virginia Extreme folgendermaßen angesetzt: 4ml ind 100ml PG 0er vorverdünnt (2 Wochen reifen lassen), und dann von diesem Aroma eine 5-7% Mischung (7% ist schon recht intensiv) angesetzt und drei Wochen reifen lassen. Ich finds so genau richtig. Wird aber wohl Geschmackssache sein. Reifen ist (meiner Meinung nach) hier sehr wichtig weil das unheimlich nachzieht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 19:56 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 19:57)
#5 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Vielen Dank, Maik. Ich werde dann mal 1ml in 25ml PG vorverdünnen. 100ml Aroma brauch ich ja in 10 Jahren nicht. :)

Und Elthyl Maltol hast du gar keins beigemischt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 20:19
avatar  rs29u
#6 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Das TA ist das selbe,auch in der Konzentration.
Ich habe Ethyl Maltol mit beigemischt.
Schmeckt mir persöhnlich besser, weil leicht süßlich.
Das Rezept vom Liquidkochbuch schmeckt mir schon seit einem Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 20:43 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 21:06)
avatar  peppone
#7 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Du kannst das VA im Prinzip genauso ansetzen wie das TA. Auf jeden Fall vorher etwas erwärmen. Am Besten löst es sich in ***, es geht aber auch in einer *** oder in reinem PG (am Besten auch etwas erwärmen), dann musst du allerdings etwas mehr/öfter schütteln.

Das VA ist nicht so kräftig wie das TA. Wenn du es also 1:100 ansetzt, wirst du einen zwar leckeren, aber doch sehr dezenten Tabakgeschmack erhalten. Ich würde mich deshalb in der Tat eher an Maiks Vorschläge halten.

Letztlich aber ist es Geschmacksache, du wirst da ein bisschen herumprobieren müssen, was dir am Besten schmeckt: ob du es lieber dezent oder lieber kräftig hast. Vom Ethylmaltol würde ich die Finger lassen, das ist dann kein reiner Tabakgeschmack mehr. Wenn du es aber gerne süß hast, dann füll dir ein bisschen vom angesetzten Liquid ab und pansch diesen Süßstoff dazu. Wenn du es ins Aroma gibst und es dann nicht magst, kannst du alles wegschütten.

Einen Tipp noch: Setz dir mehrere Fläschchen mit Liquid an und lass eines unbedingt drei Monate lang reifen. Selbst wenn es dir nach ein paar Wochen schon schmecken sollte, du wirst erstaunt sein, wie es sich nach drei Monaten noch verändert. Das ist dann Tabakgeschmack vom Feinsten!

Beitrag editiert. Siehe bitte hier: Zusatzstoffe in Liquids beim Mischen


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 00:48
avatar  AlexTM
#8 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar
Bilder Upload

TA von TPA schmeckt ohne Ethyl Maltol aber arg staubig und recht wenig. Man muß ja nicht soviel reintun daß es explizit süß schmeckt, aber ganz ohne ist ein sehr eigener Geschmack. Übrigens ist auch im Tabak Zucker enthalten, der im Absolue nicht mehr drin sein dürfte. Insofern ist das nix was groß verfälschen würde.

Und in reinem PG löst sich das Zeugs ausgesprochen schlecht. Hab ich ein paar Mal für einen muslimischen Bekannten angesetzt. TA in 1-2ml Sternchen vor-lösen (auf 10ml Aroma) bringt schon sehr viel. Reines Sternchen wiederum verdunstet zu schnell, und man hat irgendwann ungewollt etwas kräftigeres Aroma.

Und TA-Liquid muß tatsächlich lange reifen, 1-2 Wochen sind das absolute Minimum, 2-4 schadet nix, aber es profitiert auch sehr von Wärme (Thermoskanne) wenn es mal schneller gehen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 01:12
#9 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Maik hat das Virgina Absolute umgerechnet so angesetzt wie ich mein TE (1:25 * 4 = 4:100), scheint von der Konsistens wohl eher wie TE zu sein, also noch etwas flüssig? Wobei mich das TE nicht umgehaun hat bisher, geht zu dampfen hat aber irgendwie nen Beigeschmack - Ich hoffe auf "Reife"... Ist das Virginia abolute geschmacklich besser?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 02:05 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 02:05)
#10 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Also ich habe das TPA/TA, das TPA/TE und das Virginia Extreme gleich angesetzt. 1:25 und dann mit 5-7%. Umhauen tun mich alle drei nicht. Nicht schlecht, nein. Aber so der Überflieger ? Auch Nein. Da kenn ich einige Tabakaromen die mir persönlich deutlich mehr zusagen. Aber das ist halt reine Geschmackssache. Mittlerweile reifen die fast drei Monate. Nach spätestens 6 Wochen passiert nichts mehr. Ab und zu dampf ich es mal ganz gerne, aber mehr auch nicht. Was allerdings sehr positiv ist, da ist überhaupt kein nerviger Beigeschmack drin. Maggi oä.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 09:36
avatar  zwinkl
#11 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

TA und TE finde ich nur gut zum "unterkegen" von angesetzten liquids...pur ist das mMn wirklich nicht der bringer.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 09:49
avatar  AlexTM
#12 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar
Bilder Upload

1:25? Ich setze TA von TPA an mit 0,15ml auf 10ml Verdünnung, mit 1,2 Gramm EM für eher liebliches Liquid, und 0,6 für ziemlich herbes. Davon dann 4% ans Liquid. Wobei die herbere Variante bei anderen Leuten entschieden unbeliebter ist, muß ich sagen.
TE war nicht so meins, aber ich meine, das hätte eine andere Dosierung gehabt als TA.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 10:15
#13 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Vielen Dank für alle eure Antworten!

Ich hab das Aroma jetzt mal wie Maik in PG angesetzt. Mit EM kann das ganze dann vielleicht noch etwas abgerundet werden, aber das geht ja ohne Probleme auch nachträglich.
Bei mir gab es auch keine Probleme mit der Auflösung in PG, ich musste nicht mal sehr stark schütteln.

Hier ein Foto:

Es ist etwas milchig, wahrscheinlich weil das TE ölig ist? Die weisen Flecken welche man auf dem Bild sieht sind Luftbläschen.

Das ganze riecht sehr gut, genau wie Golden Virginia Drehtabak! Ich werd's als erstes solo ansetzten und probieren. Gedacht ist das ganze aber eigentlich als Basis für andere Tabakaromen bzw. vielleicht auch als alleinige Basis für ein RY4.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 11:44 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 11:46)
#14 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Man sieht den Unterschied Virginia TA gegen das TPA TE fast gar nicht, siehe angehängtes Pic TPA TE... Das Virginia ist schön hell. Gedacht ist das von mir auch als Basis für andere Tabakaromen. Ich hatte mir allerdings mehr Tabakgeschmack vorgestellt. Mir kommt bei dem TPA TE noch zu stark die Heu Note durch (Ich würds schon fast mit Lakritz ähnlicher Note vergleichen).

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 11:57 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 11:58)
avatar  Feride
#15 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

ich hatte noch Doppel Minze Liquid da , habe davon einen Tropfen auf das Liquid aus TPA TE gegeben .
ausprobiert auf 5 ml , ja doch


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 12:41
avatar  AlexTM
#16 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar
Bilder Upload

Bei mir bleibt die TA-Lösung in reinem PG noch Wochen milchig, während sie mit etwas <anderem Lösungsmittel> nach ein paar Minuten klar wird.

Es setzt sich im Laufe der Zeit oben ein kleiner Ring ab in der Flasche, haben alle, ist normal, tut nix.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 11:34
#17 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Alles klar, danke Alex. Der Ansatz eines kleinen Rings ist bei mir auch schon zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 18:21 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2013 18:22)
#18 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Zitat von AlexTM im Beitrag #16
Bei mir bleibt die TA-Lösung in reinem PG noch Wochen milchig, während sie mit etwas <anderem Lösungsmittel> nach ein paar Minuten klar wird.





Na also, es geht doch

Tante Edith sagt: Geschickt ! Das kann ich so hinnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 18:27
avatar  zwinkl
#19 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Jupp, schlau und listig macht der das immer,hihi...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 19:30
#20 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Jetzt hat mich Alex noch zum Rechnen gebracht. Ich nehm 1 ml TE auf 25 ml etwas <anderem Lösungsmittel>. 1:25 oder?
Alex nimmt bei TA 0.15ml auf 10 ml. Rechne ich hoch: 1ml:0.15ml = 6.66Periode. Dann würde Alex bei 1ml 66.66ml von etwas <anderem Lösungsmittel> verwenden. Also 1:66, richtig oder? Dann wäre meine plörre TE im Verhälltnis stärker.

Aber TE ist auch dünnflüssiger wie TA. Ich habs schon testweise auf 5% vom fertigen Aroma als Liquid angesetzt, denke so ungefähr passt das dann. TA bekomm ich auch noch. Leider gibts nicht viele Rezepte zu TE oder TA. Erstmal reifen lassen, dann schaun was passt. Ich hab mal einfach testweise was mit Vanille angesetzt und was mit Tobacco Orange. So werd ich auch meine Rest Aromen los...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 19:34
avatar  peppone
#21 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

TE sollte eigentlich nur mit Wasser angesetzt werden.

Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber schon mehrfach gehört, dass das mit Lösungsmittel nichts Anständiges wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 20:11 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2013 20:12)
#22 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Ja Peppone das stimmt wenn man das nur damit vermischt, aber das kann man auch anders gestalten wenn dabei das Thema längere Lagerzeit angesagt ist. Wasser alleine - lass das mal 3 Monate in einer Blumenvase stehen ;-) Ich erklär kurz "meinen" Weg:

Erst das 1ml TE (erwärmt) in 9ml warmen dest. Wasser gelöst und sehr gut vermischt. Diese Mischung mit 10ml warmen PG 0 vermischt, verquirlt und etwas "ruhen" lassen. Erst in diese Mischung von dem etwas <anderem Lösungsmittel> zugegeben. Alles mit dem Milchaufschäumer verquirlt. Sorum hats bei mir funktioniert. Ist ja alles Wasserlöslich.

Ich hoffe das ist Ok wenn ich das so beschreibe

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 21:38 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2013 21:39)
avatar  peppone
#23 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Wenn das so funktioniert, ist es ja gut.

Allerdings deutlich mehr Aufwand und ich habe Zweifel, dass es ein Mehr an Geschmack/Qualität bringt.

Wenn du destilliertes Wasser nimmst, kannst du das jahrelang reifen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 23:59
avatar  AlexTM
#24 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar
Bilder Upload

Destilliertes Wasser kann man noch viel länger in der Blumenvase stehen lassen, vor allem wenn man einen Deckel drüberlegt ;) Und wenn es mit PG versetzt wird, noch länger. Zwecks Haltbarmachung braucht man <anderes Lösungsmittel> nicht; ist ja auch in etlichen fertigen Aromen auf PG-Basis nicht enthalten. Aber das TA auflösen (nicht das TE!) geht darin einfach Klassen besser und schneller.

Relatives TA-Verhältnis: 0,15ml auf 10ml macht 0,015ml auf 1ml Aroma. 1ml auf 25ml macht 0,04ml auf 1ml Aroma. Ich dosiere meins mit 4%, macht 4ml Aroma, also 0,06ml TA auf 100ml Liquid. Maik dosiert mit 5-7%, also bei 5% 0,2ml TA auf 100ml Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2013 00:37 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2013 00:39)
#25 RE: Virginia Absolute von twojliquid.pl
avatar

Ah, danke für die Rechnung. TE 1-25 mit 2% und 4% ist mir zu lasch, 5% geht im Mom. das wäre dann also Absolut 5ml Aroma auf 100 ml - 0.20ml TE absolut auf 100ml. Wenn mein TA kommt lass ich mich überraschen wo ich damit lande. Die Geschmäcker scheinen weit auseinander zu gehen.
0.06ml und 0.2ml TA auf 100 ml Liquid ist doch schon ein großer Unterschied. Erstaunt mich ein bisschen aber zeigt wohl wie verschieden die Geschmäcker sind.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht