Ich krieg' die Krise!!!

  • Seite 2 von 3
17.03.2013 00:53
#26 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Nöö Solarherbert. Selbst "kleine" Stürze aus so 1 Meter machen dem ESS Röllchen / seiner Oxidation oder der Wicklung am wenigsten aus - Eher das der Rest der Teile nen Infarkt erleidet...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 00:57
avatar  Finni
#27 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #21
Ich lass den ganzen hokus pokus auch weg.
Versuch da gerade ein "in unter 1min dampfbereit" Video zu machen aber beim filmen geht immer was schief :D



Battelst Du dich mit den Jungs im dänischen Forum?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 01:01 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 01:03)
#28 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Peta K Methode;
ESS auf 2mm Bohrer wickeln, Kanthal oder was auch immer auf 2,5mm wickeln, rein in den Verdampfer, Bohrer vorsichtig raus drehen, Wicklung schön durchglühen, erst sachte, dann mehr Volt. ESS kurz (!) durchglühen, rein drehen in die Wicklung, schauen ob alle Drähte glühen, wenn nicht ESS leicht drehen und/oder Wicklungen ein wenig verschieben. Fertig und dampfen. Leute, lasst den Heck-Meck weg Abschrecken muss man nur Frühstückseier.

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 01:32
#29 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Zitat von Finni im Beitrag #27
Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #21
Ich lass den ganzen hokus pokus auch weg.
Versuch da gerade ein "in unter 1min dampfbereit" Video zu machen aber beim filmen geht immer was schief :D



Battelst Du dich mit den Jungs im dänischen Forum?


Arbeite hart dran ;D 2min irgendwas is glaub zzt. minimum


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 03:19
#30 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nö. ich auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 10:45
#31 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Ich habe auch diese Wasser pansche rei vollzogen am anfang weil ich es so gelesen habe und in Videos gesehen hatte.
Mittlerweile lasse ich diesen Quatsch den ich habe bemerkt das das Ess dadurch Spröde wird.
Bei manchen hat sich unter der Wicklung sogar ein kleines Loch eingebrannt mit der wicklung.
Andere sahen aus als wenn sich ein Rinsahl um den Draht gebildet hat.

Beim säubern waren die dann so spröde das sie gerissen sind.

Daher mache ich die kerzen methode oder diese


(Sorry Captain ich musste das einfach mal hier rein kopieren )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag Captains's Märchenstunde - ESS Docht, (k)eine wissenschaftliche Abhandlung
Heute bin ich mal in guter Laune mit folgendem unheimlichen Mysterium zu befassen:

Das oxidieren von Edelstahlsieb bzw. ESS Dochterstellung

Nun, es gibt Momentan gefühlte 1275 Youtube Videos
Wo einer dem anderen Nachäfft und gleich dermaßen ein Zauber veranstaltet
und man meint wir bauen hier ne Wasserstoffbombe nach Teller-Ulam-Design.




Das es auch wesentlich einfacher und pragmatischer geht war das Ziel was ich mir gesetzt habe.

Viele Videos geschaut und festgestellt:
Immer viel Blabla und ohne Nachdenken macht einer den anderen nach und ändert nur paar Kleinigkeiten oder dichtet sich irgendwas dazu...

Nach der QVC mäßigen Berieselung ist mein Hirn irgendwann völlig auf Lowlevel angekommen...

Ok, Reset - Streiche alles ab "Guten Morgen"

Pragmatischer Modus an

Das oxidieren ist völlig simpel, und geht völlig ohne Voodoozauber wie
- mit Wasser abschrecken und trocknen
- auf-abrollen
- auf links umkrempeln

Da ist soviel unnötiges dabei, worauf es eigentlich ankommt wird meist nur - wenn überhaupt - nebensächlich erwähnt


Schritt 1 - Passend zurechtschneiden:
Erstmal überlegen wie dick ist das Zeug überhaupt bzw. wie flexibel
Das ganz feine ist zum Beispiel recht labberig und entrückt einem schon so manchen Fluch beim rollen...

Bevor ich aber anfange zu Wickeln wird das erstmal mit Heißwasser und Seife ausgewaschen
Es kann immer sein das von der Produktion noch Industrieschmiere drin ist und so geht das gröbste halt mit weg.
Den Rest verbrennen wir eh beim oxidieren und wird Geschmacklich nicht mehr auffallen.


Hinweis für die Hypochonder jetzt:
An der Straße langlaufen wird mehr Schadstoffe in den Körper bringen
Diskussionen über toxischem Industrieschmier sind hier jetzt auch völlig fehl am Platz


Schritt 2 - Das Wickeln:

Ich fass das mal kurz.
Es gibt grobes, mittleres und feines - welches wofür ist hier jetzt auch völlig uninteressant
Ich geb nur mal einen kurzen Anriss zu der Sache.

Das grobe ist ziemlich starr und lässt sich schwer in Form bringen, das mittlere ist recht gut zu biegen/rollen und das feine...
Tja das ist mitunter recht flutschig und labberig das man da echt Geduld haben sollte

Zum Rollen bzw. zum Endergebnis gibt es einige Wege.
- sowas wie eine Spirale mit minimalst Luft zwischen den Lagen
- eng gerollt mit einem Loch in der Mitte (Strohhalm)
- eng gerollt mit 2 Röhren in der Mitte
(zuerst eine schmale Kante falten und dann rollen das die Kante später den Strohhalm innen teilt, von oben gesehen wie eine "8" )

Das gemeinsame Ziel bei allen 3 ist:
Wir wollen Kapillarwirkung erzielen (Grundwissen Schulphysik)

Was wann wo besser (ich sage nicht bewusst am besten) ist hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Viskosität des Liquids, Maschenstärke, Art des Dochtes (s.o.)
Probiert einfach was bei euch gut läuft oder reizt euren Spieltrieb aus...

Ein Rouladenspieß mit Öse ist übrigens ein megageiles Hilfsmittel, gerade wenn es um herstellen von "Sägeschnur" geht.
Das wird aber eine andere Geschichte...

3. Schritt - Das Oxidieren:

Es geht im Notfall mit einem normalen Feuerzeug, wobei das aber wieder viel Ruß erzeugt
und das Geschmacklich durchschlagen könnte.


Nebeninformationen:
Woher der Ruß bzw. der eklige Geschmack?

Ist ganz einfach.
In Deutschland ist IMMER in brennbaren Gas ein Bitter-Geruchsstoff zugemischt.
Ob das die Gasleitung zuhause, Die Campinggasflasche oder Die Feuerzeuggaspulle/Feuerzeug ist...
Das ist bewußt so gemacht!
Damit der Gestank einen frühzeitig warnt
UND mit zunehmender Menge einen freiwillig zum lüften treibt
BEVOR eigentlich ein kritisches Explosivgemisch entsteht.

Merke:
Bei Gasgeruch der noch nicht dermaßen Übel ist das er fast den Kotzreiz erzeugt hat man genug Zeit besonnen zu reagieren!
Lichtschalter sollte man nicht betätigen sondern so lassen wie sie sind, denn durch das Schalten wird der Zündfunke erzeugt.
Ob das Licht brennt ist völlig egal, lasst es weiterbrennen.

Edit:
Wegen dem Ruß gab es wohl schon irgendwelche Verschwöhrungstherorien.
Worauf ich hinaus will:
Gas ist nun mal "dreckig" und eine Feuerzeugflamme nicht gerade eine ideale Verbrennung - ergo es rust.
Und genau der Schmodder hängt am Sieb und das kann man schmecken wer empfindlich genug dafür ist.


Jaaaa ich weiss, ich sabbel hier hier viel zu viel rum, genauso wie die anderen..
Aber deswegen ist es ja auch meine Märchenstunde!


Weiter im Text.

Besorgt euch irgend einen günstigen Brenner oder Brennerfeuerzeug - diese "Flammenlosen" kosten nicht die Welt
Oder überzeugt das Weibchen das es für die Küche unbedingt einen Gourmet-Brenner braucht


So, jetzt zur Kernsache:

Aufglühen (gelborange nicht bis zum gelb/gelbweiss), abkühlen lassen das nix mehr leuchtet, aufglühen,abkühlen,aufglühen...
Dabei achtet einfach darauf das es nicht nur außen heiß wird, es sollte schon gut durch sein - wie beim Grillen.
Und zwar so lange aufheizen und abkühlen bis das Zeug schwarzgrau ist - fertig!

Mit nem Brenner kann man auch die Hitzeverteilung regulieren, je nachdem wie weit man den Docht vor/in die Flamme hält.
Kann man jetzt nochmal mit Wasser durchspülen damit irgendwelche Aschereste noch mit rausgehen, ist aber nicht unbedingt nötig.


Das wars! So einfach und stumpf geht das...


Einige werden jetzt denken:
Was für ein Arschloch, erst stundenlanges Vorspiel das man richtig geil wird und dann nach 10 Sekunden fertig.


Nagut, ich geb noch nen Nachbrenner:

Bei meiner Methode muss ich nix mehr nachmessen (und möglicherweise mit den Meßspitzen wieder was blank kratzen)

Auch dieses auf-abrollen ist total überflüssiger Murks.

Warum?

Wieder einfach.

Was ist das Ziel?

Eine isolierende Oxidschicht zwischen Draht und dem Sieb bringen, damit wir keinen Kurzschluß haben.

Wo ist die?

Richtig! AUSSEN
Es ist also sowas von egal ob das Sieb innen noch auf hochglanzverchromt schimmert und leitfähig ist
Wird aber nicht der Fall sein wenn der Docht gut "durchgebraten" wurde.

Wichtiger ist allerdings:

Man sollte aufpassen das an der Schnittkannte keine Flimmerhärchen abstehen oder diese noch Blank ist!
Hier ist nämlich die Fußangel!
Also immer ne schöne scharfe Schere benutzen und möglichtst mit einem sauberen Schnitt.
Öfteres stoppen und weiterschneiden erzeugt Knicke & Kanten wo das Sieb dann ausfriemelt.
Gerade beim bewegen/wickeln fasert das dann auseinander und gibt diese Flimmerhährchen

Denn die sorgen für lustige Effekte wie
- Metallgeschmack (genauso wie zu große Freistrecken zum Pol), nur das es winzige Hotspots sind
- sich dauernd änderende Ohmzahlen
- zu niedriger Wert als eigentlich sein sollte!

Übrigens:
Eine sinkende Ohmzahl gerade bei V-Max kann mitunter daran liegen,
das durch die tolle PWM-Regelung die Wicklung anfängt zu schwingen und diese schleift dann die oxidschicht wieder runter bzw. "poliert" das Sieb wieder auf wo durch es natürlich wieder leitfähig wird.


So habe soweit fertig, mal schauen was es für ein Feedback gibt...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 11:53
#32 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Stimmt, das is uralt - ganz vergessen das ich das mal verfasst hab.

Das kam direkt nachdem ich das hochprofessionelle Navyvideo gesehen habe, es quoll einfach so aus mir heraus...

Ich kann nix dafür! Ich bin so.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 12:50
#33 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

So nachdem ich den Irony nach 15 erfolglosen Wickelversuchen verbannt hatte und ich diesen Thread gelesen habe, hat mich doch nochmal der Ehrgeiz gepackt. Ich nehme es gleich vorweg - es hat funktioniert und er dampft und schmeckt wunderbar.
Was habe ich gemacht. Ein Röllchen 500er Mesh auf Wickelhilfe gedreht, das Röllchen dreimal mit Liquid abgebrannt, Röllchen mit Wickelhilfe ins Loch, vier Windungen drumgemacht und das war es. Keine Hotspots, nichts dergleichen.

Nach diesen Erfahrungen kann ich auch nur nochmal den Captain unterstützen. Am besten man macht es so einfach wie möglich und es funktioniert. Was habe ich mir vorher einen abgebrochen, mit zig mal Oxidieren, Wicklungen auf Bohrern machen etc.. Das mag alles funktionieren, bei mir hat das jedoch nicht wirklich geklappt.

Also ich mache es jetzt so wie beschrieben und ich denke, das wird auch noch ein zweites und drittes Mal funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 12:58
#34 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ey, selbst ich hab Tage wo ich nur scheisse inne Fingers habe - da klappt dann auch sowas nicht auf Anhieb.
Zum Glück hat man Backup und nimmt sich nen Verdampfer den man mit Silica wickelt.
Probierste das am nächsten Tag klappts auf einmal und du fragst dich wo jetzt das Problem war...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 13:00
#35 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Ja, manchmal ist es wirklich gut, Teile einfach mal ein paar Tage in die Ecke zu legen und in einem entspannten Moment wieder hervorzukramen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 13:01
#36 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

@ markus, nach meinen Erfahrungen muß ich dich leider entäuschen, es wird nicht immer so einfach gehen. Leider fehlen von dir ein paar Angaben, HZ, Ohm, Leistung. Richtig ist, beim Oxidieren muß nicht unbedingt eine Brikett hergestellt werden. Der Widerstand muß nur höher sein, im Bereich der Wicklung, wie die Wicklung selbst.
Darauf hin sollte der Captain auch mal seinen Oxidationsvorschlag überarbeiten. Es reicht, wenn die äußere Schicht des ESS einen höheren Widerstand hat, nur die kommt mit dem HZ in Berührung. Das ESS sollte natürlich keinen Kontakt zum Mittenpol und Tankboden haben, sonst fließ der Strom dadurch.
Bei der Wicklung einfach die oberste Windung mit etwas mehr Abstand zum Rest der Wicklung machen und schon hat man fast nie einen Hotspot, wenn doch, einfach die 2.Windung von oben etwas runterschieben, minimal und vorsichtig.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 13:04 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2013 13:07)
#37 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Ja, Dampf-Hammer hast wahrscheinlich recht. So hundertprozentig traue ich dem ESS auch noch nicht, soll heißen, ob das beim zweiten Mal genauso klappt, wer weiß. Ich werde berichten, wenn ich es gemacht habe.

Achso: Heizdraht habe ich 0,20 Kanthal genommen und habe konstant 1,7 Ohm dampfe mit 9 Watt und alles ist bestens.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 13:16
#38 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #36
Der Widerstand muß nur höher sein, im Bereich der Wicklung, wie die Wicklung selbst.
Darauf hin sollte der Captain auch mal seinen Oxidationsvorschlag überarbeiten. Es reicht, wenn die äußere Schicht des ESS einen höheren Widerstand hat, nur die kommt mit dem HZ in Berührung. Das ESS sollte natürlich keinen Kontakt zum Mittenpol und Tankboden haben, sonst fließ der Strom dadurch.



Bei der Oxidschicht habe is einen Widerstand von einigen Megaohm, das reicht aus.
Wenn der Docht zum Gehäuse Kontakt hat ist das immer noch egal - Isolierende Oxydschicht bleibt isolierend solange die keinen Schaden nimmt.

Eine zusätzliche Isolation gegen das Gehäuse kann man auch machen.
Trotzdem würde in bestimmten Fehlerfällen wenn 2 Stellen an der Oxidschicht Kontakt bekommen dieser Bereich kurzgeschlossen und das Ergebnis Hotspot ist davor und dahinter und genauso kann der Draht dann auf den Stellen durchbrennen.

Somit wäre die zusätzliche Isolierung nur ein weiterer Sicherheitsfaktor gegen Hotspot oder Durchbrennen.

Zudem habe ich den Nachteil des schon ohnehin schmalen Dochtes diesen noch dünner zu machen, das Reservoir was sich oben bildet zu verringern und ich mir nen Kopf über hitzefestes Isolationsmaterial machen müsste.

In meinen Augen ein völlig übertriebener Aufwand.

Ideal wäre eine Keramikplatte oben bzw. Alumniniumoxid, allerdings wäre das dann wieder Diskussionsstoff für den Alugiftigthread...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 13:59
#39 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

HZ, Ohmwert und Leistung sollten doch in Zeiten von Ohmmessenden und regelbaren Akkuträgern vollkommen wurscht sein, oder seh ich das falsch?...Kniffliger wirds doch erst, wenn du die ESS-Verdampfer auf einem mechanischen AT ohne Kick betreiben willst...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 14:08
#40 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Naja wenn nicht richtig oxidiert ist, macht das dem rgelbaren akkuträger schon was ;D
Und solang die regelbaren akkuträger noch so schwach sind machen mir genesis attys darauf auch keinen Spaß. Sobald ein DNA20 kick raus is bin ich dabei!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 14:12
#41 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Klar, richtiges oxidieren sollte auch die Grundvoraussetzung sein :) ... ich wickel die Cobra meistens um die 2 Ohm, gedampft auf ner PV... von zu schwach hab ich aber noch nichts bemerkt ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 14:17
#42 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

geht auch ohne aber mit viel gefühl :-)
https://www.youtube.com/watch?v=m4kM2-FLe6c


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:00
#43 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Das Video zeigt im Grunde alles. Nämlich wie simpel es eigentlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:03
avatar  Blank
#44 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

TROLL

hmm ganz ohne oxidieren???
mit welchem AT kann man denn dieses Puls Verfahren machen ???
geht ein Morph mit mechanischem Schalterupgrade?

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:07
#45 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Jup solang er mechanisch is und keine Schmelzfeder/ E-Taster hat und die ggf. vorhandene Tasterfeder anschließend wueder poliert wird (kann heiß werdem kann oxidieren -> erhöhter voltage drop


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:07
avatar  Parker
#46 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Ich glaub, ich bin iwie zu doof für ESS.
Hab's auf 2,6 Ohm gewickelt, bleibt auch konstant.
Wenn ich Liquid von oben auf's Röllchen geb, dampft's bescheiden, aber schmeckt gut.
Dann wird's nach 2 oder 3 Zügen eklig.

Liegt doch dann am Nachfluss, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:09
#47 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Zitat von Parker im Beitrag #46
Ich glaub, ich bin iwie zu doof für ESS.
Hab's auf 2,6 Ohm gewickelt, bleibt auch konstant.
Wenn ich Liquid von oben auf's Röllchen geb, dampft's bescheiden, aber schmeckt gut.
Dann wird's nach 2 oder 3 Zügen eklig.

Liegt doch dann am Nachfluss, oder?


Welcher Verdampfer? Welches Mesh? Welche technik?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:13
avatar  Parker
#48 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

AGA-W, 400er Mesh, Draht auf Bohrer gewickelt und dann das mit Lötlampe und dann mit Liquid abgefackelte Röllchen rein


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:32
#49 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Röllchen massiv? =)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 15:40
avatar  Parker
#50 RE: Ich krieg' die Krise!!!
avatar

Auf 2mm Bohrer gewickelt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht