Liquid selber herstellen

  • Seite 1 von 2
09.03.2013 09:15
#1 Liquid selber herstellen
avatar

Hallo Dampf-Freunde,

wir möchten das erste mal Liquid selbst herstellen bzw. zusammenmischen. Deshalb haben wir uns folgendens gekauft:

100ml - Pure GF Base VPG 18mg/ml 50%Propylenglycol reinst E1520/50% Glycerin rein pflanzlich E422
10ml -Energy Aroma
10ml - Erdberre Aroma
10ml - Spearmint Aroma
10ml - Eisbonbon Aroma

Alles Made in Germany von German Flavours

Wie sollte ich das jetzt zusammenmischen? 9ml Base und 1ml Aroma?

Vamo VV/VW Mod 2 Chrome Black * VMOD XL * L-Rider Robust B BLACK * AirControl 510 * Vivi Nova STV * Vivi Nova Mini * Xtar WP2 II Lader




 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 09:34
#2 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Wenn du auf 10% mischen willst wäre das eine Möglichkeit. Es gibt auch Rechner dazu da sind einige Vorschläge drin, z.b. von Liquidbook.de

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 09:37
#3 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Fange erst mal mit max. 5% an.
Ein paar tage reifen lassen und Testdampfen.
Sollte dann der Geschmack zu lasch sein,kannst du immer noch etwas Aroma beimischen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 09:40 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 09:41)
#4 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Germanflavours schlägt 5% vor, das wären 9.5ml + 0.5ml.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 09:49 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 09:50)
#5 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Ja, 5 % sollten erstmal reichen. Bei Erdbeere habe ich nur 4 % genommen, also 0,4 ml mit 9,6 ml Base = 10 ml Liquid.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 09:55
#6 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Hi, es gibt welche die peinlich genau mischen, also 45% PG 40% VG 10% Wasser 5% Aroma.
Und es gibt welche die so mischen wie Philgood u.s.w., also 50% PG 40% VG 10% Wasser 5% Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 09:56
avatar  LD120
#7 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Kennst Du dampfzeichen.de.
Ist sehr informativ (nicht nur für Anfänger).
5% ist schonmal ein guter Wert, ein bisschen "Reifen" lassen und dann mal probieren.
Wenn es zu lasch ist, etwas (1-2%, entspricht bei 10ml 0,1-0,2ml) Aroma nachwürzen.
Wenn es zu stark ist, dementspechend Basis zugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 10:05
#8 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Hallo und vielen Dank euch allen,

also dann werd ich erst mal 5% nehmen, wie hansklein schreibt 9,5ml Base und 0,5ml Aroma.

Erst Aroma rein und dann die Base drauf oder ist das egal? Wie ist denn die 50/50 Base, kommt ihr damit klar?

Vamo VV/VW Mod 2 Chrome Black * VMOD XL * L-Rider Robust B BLACK * AirControl 510 * Vivi Nova STV * Vivi Nova Mini * Xtar WP2 II Lader




 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 10:23 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 10:24)
#9 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Für den Anfang ist die Base ok gewesen (Oki wär sie auch jetzt noch), mittlerweile verfeiner ich das nach "al Gusto" und misch die Verhälltnisse PG/VG selber nach meinem persönlichen Geschmack. Ich füll erst die Base und dann das Aroma (dürfte eig. egal sein), das ganze verquirl ich mit nem Batteriebetriebenen Milchaufschäumer damit es gut vermischt ist und spar mir damit die elendige Schüttelei. Ich deck den Behälter während des "Aufschäumens" ab damit nicht zuviele flüchtige Aromen verloren gehen, lass das dann abgedeckt stehen bis es sich beruhigt hat und füll es dann in den 10ml Behälter um. Dann kanns reifen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 12:22 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 12:26)
#10 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Danke für dir für die Info/Tipps.

Hab jetzt mal 9,5 ml Base und 0,5 ml Aroma (Spearmint) zusammengemixt.

Schmeckt gut aber flash gleich null. Woran liegt das?
"Knallt" das vom Nikotin her besser als gekaufte Fertigliquids?

Vamo VV/VW Mod 2 Chrome Black * VMOD XL * L-Rider Robust B BLACK * AirControl 510 * Vivi Nova STV * Vivi Nova Mini * Xtar WP2 II Lader




 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 12:27 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 12:28)
#11 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Zitat von SuperSteam im Beitrag #8
.... Wie ist denn die 50/50 Base, kommt ihr damit klar?

Es geht, man muss halt nur bedenken das diese sehr dichflüssig ist.
Je nach Verdampfer kanns gut sein oder auch nicht, also das der Liqidfluss nicht stimmt.
Aber bei 50/50 Basen kann man je nach geschmack halt seine 5-10 oder auch mehr % Wasser selber zugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 12:38
#12 RE: Liquid selber herstellen
avatar

In der ViVi Nova STV gibst auch Flash, lag am Verdapfer. Kann man den Flash auch noch erhöhen?
"Knallt" das vom Nikotin her besser als gekaufte Fertigliquids?
Was bewirkt das Wasser, einen Verdünnungseffekt und damit einen weniger starken Geschmack?

Vamo VV/VW Mod 2 Chrome Black * VMOD XL * L-Rider Robust B BLACK * AirControl 510 * Vivi Nova STV * Vivi Nova Mini * Xtar WP2 II Lader




 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 16:01 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 16:08)
#13 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Ein höherer PG Anteil sollte den Flash verstärken wenns ums Liquid geht. Wasser verdünnt natürlich, wenn du es vor dem Mischen mit Aroma zugibst also ne 45:45:10 Mischung Theoretisch wird das Gemisch zwar dünner, Aroma müsste ca. gleichbleiben. Wenn du nachträglich irgendeine Flüssigkeit zugibst verdünnst du na. Automatisch das Aroma. Manche verdünnen die Base wenn der Verdampfer es nicht schafft das Liquid nachzuziehen, wenn es dünner ist gehts nat. leichter. Ich selber hab das Problem nicht. So ne Standardbase sollte theoretisch jeder Verdampfer schaffen, sonst ist er in meinen Augen nichts. Obs besser knallt kommt auch aufs Aroma an, da gibts einige Faktoren mit denen man was beeinflussen kann. Deshalb benutzen einige Selbstwickelverdampfer, da kann man nach meiner Meinung am meisten nach seinem Geschmack beeinflussen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 16:09
avatar  R3laX
#14 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Schau mal auf www.Liquidbook.de vorbei. Bin mir sicher das du dort sehr viele nützliche Dinge nachlesen kannst. Desweiteren wird dort auch ein Rechner angeboten inklusive Rezepte, Aromendatenbank usw.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 18:14
#15 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Alles klar, dank euch.

Vamo VV/VW Mod 2 Chrome Black * VMOD XL * L-Rider Robust B BLACK * AirControl 510 * Vivi Nova STV * Vivi Nova Mini * Xtar WP2 II Lader




 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 11:08 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 11:09)
#16 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Hi,
mal kurz ne Frage:

Wenn ich aus der 18mg Base 12mg machen möchte ist dann folgende Rechung ok?

Nik.Base 6,233ml
Nikfreie Base 3,177ml
Aroma 0,65ml

Dann sollten doch 10ml 12mg Nikotin Liquid rauskommen, oder?

Vamo VV/VW Mod 2 Chrome Black * VMOD XL * L-Rider Robust B BLACK * AirControl 510 * Vivi Nova STV * Vivi Nova Mini * Xtar WP2 II Lader




 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 11:24
#17 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Richtig

Klassischer Dreisatz hilft da immer ;)

LG Monika


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 11:26
avatar  zwinkl
#18 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Fast...vom 18er brauchst du 6,7 und vom 0er 3,3 ml.
Da das aroma auch als nuller gerechnet wird nimmst du das in die 0errechnung mit auf.

Lies dir das mal in ruhe durch, dann hast du ein grundgerüst...http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
Zum base berechnen ist der anfangs ausreichend... http://www.todmuller.com/ejuice/ejuice.php

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 11:28
#19 RE: Liquid selber herstellen
avatar

ich mische mir meine Base meist schon in größeren Mengen vor.
mische meist auch mehr als 10 ml
ist das Rechnen einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 12:35 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 12:39)
#20 RE: Liquid selber herstellen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Dampf_lock im Beitrag #6
Hi, es gibt welche die peinlich genau mischen, also 45% PG 40% VG 10% Wasser 5% Aroma.
Und es gibt welche die so mischen wie Philgood u.s.w., also 50% PG 40% VG 10% Wasser 5% Aroma


Oder noch schlimmer wie der Captain...

10ml und da dann 10 oder 20 Tropfen rein (20normale Tropfen = 1ml)

Mir is das Latte ob es 9,x oder 10,y Prozent sind...

Und es wird auch nicht tagelang gereift, sondern einmal mit einem Milchschäumer (Batteriebetrieb) richtig durchgequirlt wenn das wieder klar ist dann ist es auch fertig.

50ml Liquid gebrauchsfertig herstellen dauert ca 30Min.

Es muss MIR schmecken, wenn zuwenig, kommt nochmal paar Tropfen dazu und wieder ca. 1min quirlen, warten bis klar ist, fertig ist der Rotz...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 12:45 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 12:47)
#21 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #20

Oder noch schlimmer wie der Captain...

10ml und da dann 10 oder 20 Tropfen rein (20normale Tropfen = 1ml)

Mir is das Latte ob es 9,x oder 10,y Prozent sind...

Und es wird auch nicht tagelang gereift, sondern einmal mit einem Milchschäumer (Batteriebetrieb) richtig durchgequirlt wenn das wieder klar ist dann ist es auch fertig.

50ml Liquid gebrauchsfertig herstellen dauert ca 30Min.

Es muss MIR schmecken, wenn zuwenig, kommt nochmal paar Tropfen dazu und wieder ca. 1min quirlen, warten bis klar ist, fertig ist der Rotz...


...war ja mal wieder klar das Du mal wieder mit 'ner "Holzhammermethode" daher kommst.
Aber die Idee mit dem Milchaufschäumer ist schon Klasse. Werd ich mal ausprobieren. Den Milchaufschäumer kann ich dann ja direkt weiter benutzen wenn ich mir 'nen Vanillearoma gemixt habe. Sollte dann einen prima Vanillemilchschaum für meinen Kaffe geben. Echt praktisch!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 13:02
#22 RE: Liquid selber herstellen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nur das du dann nikotinschaum hast...


Aber mal ehrlich, hier wird beim Mischen immer Voodoozauber veranstaltet da muss ich mir immer einen Grinsen...

1. Damit liquid gescheit schmeckt muss das Aroma gescheit verteilt sein, das erreiche ich weder mit Pulle schütteln, Magnetrührer, Wackelplatte so schnell als mit nen Quirl
2. Sollte für einige seltene Aromen noch Sauerstoff zum oxidieren notwendig sein - durch schäumen ist genug reingekommen
3. Durch das zerplatzen der Luftblasen mischt es sich nochmals selber (Ultraschallreiniger-Prinzip = Microblasen platzen und 'sprengen' den Dreck weg)


Kontet ihr folgen?
Der Captain macht sich schon grundsätzlich mehr Gedanken wenn er was plant als oberflächlich zu arbeiten...

Wenn ich mal ne Esoterik-Phase habe, mische ich mal mit ner Toten Katze aufm Kopp bei Neumond und schwarzen Kerzen
Dass lasse ich dann auch 100 Jahre reifen an einer Stelle wo sich 3 gute Erdstahlen in genau 120Grad versetzt kreuzen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 17:06 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 17:06)
avatar  zwinkl
#23 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #21
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #20

Oder noch schlimmer wie der Captain...



...war ja mal wieder klar das Du mal wieder mit 'ner "Holzhammermethode" daher kommst.


Wieso "Holzhammermethode" ? Macht man das nicht so ? Wie sonst sollte das gehen ?
Und bei frucht-, süß- und standardplörre reicht das captain-prinzip durchaus...gute und meist natürliche aromen brauchen aber dann doch ne gewisse reifezeit.
Aber das am besten alles so nach und nach ausprobieren...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 18:37
#24 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Ich pers. mische auch mit dem Milchaufschäumer. Bei Fruchtigen Aromen, Absinth... und ähnlichem klappt das super dann ohne "Reife". Wie der Captain schreibt so geht das dann.

Aber verschiedene Armonen benötigen Reifezeit. Die schmecken nach "einfach nur verquierlen" nicht. Lass ich sie ein paar Tage stehen - dann passt es erst. Mit Vodoo hat das weniger etwas zu tun, eher mit Chemie:

Flavourart umschreibts hier: Benötigt Liquid Zeit zum "Reifen" (English) ?

Zitat
Liquids when freshly prepared need some ageing or maturing as the liquid and flavor components react and form small variations of contained compounds.
This kind of reactions (acetals formation, hydrolisis, esterification, oxidation and many others) are common in the food application, and this explains why winegar, wines, spirits need some maturing time.
The ageing delivers a smoother and finer finished product and the overall flavor perception will be lowered, so it might be that a small overdose at the beginning is required.

About the time needed is difficult to predict as it depends on amount of liquid prepared, air incorporated, light exposure, outside temperature.
As a rule of thumb we can say 2-3 days is the minimum but probably the best results are attained after 1-2 weeks.



Für FA Aromen gibts auch eigene Dosierempfehlung von FA: FA Aromen Dosierempfehlung von FA (English)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 18:44
#25 RE: Liquid selber herstellen
avatar

Ich habe meine Liquids immer Fertigbasen zusammen gepanscht. (VPG + VG + H²O)
Die Aromen habe ich dann mit Insulinspritzen zugegeben. Alles nach der Philgood Methode wie schon oben beschrieben.
Die Methode mit dem Milchaufschäumer vom Capt'n finde ich sehr interessant. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. (Das war also kein Scherz meinerseits!)
Gerade bei Tabakaromen wird meistens eine ziehmlich lange Reifezeit benötigt.
Um die Reifezeit meiner fertig gemischten Liquids zu beschleunigen, habe ich diese dann mit der Mircowelle bei 400W/10sek. lang erhitzt und anschließend noch mal auf die Heizung gelegt. Zwischendurch habe ich diese dann immer wieder mal durchgeschüttelt.
Mit dem Ultraschallbad hatte ich es auch schon mal probiert, aber um ehrlich zu sein habe ich dadurch keinen großen Unterschied bemerkt.

Also mal sehen was die Methode vom Capt'n so bringt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht