eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???

14.12.2015 22:59
#1 eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Hallo liebe Mitdampfer

Hab da mal ne Anfängerfrage weiß aber nicht ob die vielleicht schon mal gestellt wurde.

Steeldampf und ich möchten das selber mischen ausprobieren.

haben uns eine 46mg Basis gekauft und dazu PG und VG in AUSREICHENDER Menge.

Möchten uns überwiegend 11mg und 6mg Liquids herstellen in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Ist es sinnvoll "aromalose" Liquids in größeren Mengen vorab schon zusammen zu mischen (z.b. 250ml je Stärke) und diese dann zu lagern und erst später das Aroma hinzu zu mischen? Oder funktioniert das mit dem Aroma zumischen dann nicht mehr? Oder ist die Haltbarkeit durch das Mischen der Grundkomponenten geringer?


Hoffe ich konnt mich verständlich ausdrücken

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:02
#2 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

klar funktioniert das, ich würde es aber nicht machen: PG ist sehr stabil, VG hingegen schlägt schneller um. Im schlimmsten Fall is die ganze Suppe dann versaut

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:06 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 23:08)
#3 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Also bei 250ml je Stärke sehe ich im Gegensatz du Deedampf keine Probleme. Ich selber mische mir immer einen halben Liter auf meine Stärke und verbrauche den dann in den nächsten Monaten. Na gut, sind nur 1 1/2 Monate, aber dennoch. Ich sehe da keine Gefahr einer Verkeimung, wenn beim Mischen sauber gearbeitet wird.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:09
#4 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

geht nicht um "Verkeimung": VG ist ein pflanzlicher Stoff, der ist nunmal empfindlicher. VG auf Halde zu kaufen ist auch so ein Ding, ich sprech da aus leidvoller Erfahrung bei noch orignal-verschlossenen Flaschen.

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:10
avatar  Roady
#5 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Ich mische mir immer einen 1/2 Liter Basis an. Bei Bedarf mische ich dann in 50er oder 100er Flaschen mit Aroma.
Bei mir hat die Basis keine Gelegenheit umzuschlagen, denn meine Flashis mit 0,5 Ohm saufen wie blöde.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:17
#6 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Also Männe (Steeldampf) nuckelt schon gern mal mehr als 5 ml am Tag weg. Also wären das bei ihm schon ca 150ml im Monat.
Ich selber bekomm nicht ganz soooo viel weg genuckelt.

Mir gehts halt mitunter darum, daß ich "unsere" Basis gerne vormischen würde und dann eben erst später die Aromen zufügen möchte. Denke mal das macht "weniger Arbeit" als jedesmal kleinweise zu mischen und ich denke auch daß sich die Grundmischung auch leichter einprägt, mengenmäßig. Die paar Tropfen Aroma nachträglich werden den Nikotingehalt nicht so gravierend verändern daß wir "auf Entzug" sind

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:18 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 23:21)
#7 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Das V im VG hat leider nichts mit Pflanzen zu tun. Glyzerin/Glycerol ist ein Alkohol und hat mit Pflanzen unter dem Strich gesehen so viel zu tun, wie ich der Kaiser von China bin.

Und wenn dir Flaschen mit VG "umgekippt" sind tut es mir leid. Aber es hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass es vorgemischt wurde.

@Honey-Celebrate

Wie gesagt... ich mische auch vor. Also warum es nicht ausprobieren?

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:23
#8 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Die "Basis" dann im Kühlschrank lagern???? oder im Froster????

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:24
#9 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Es macht dann Sinn, wenn man der Basis später in etwas gleiche Aromen-Mengen beimischt. Hier hab ich mir mal nen Liter vorgemischt.
Da ich 5-8 Aromen habe, die alle mit 4% Aroma zugesetzt werden und bei diesen will ich auch immer die gleiche Nik-Stärke und das selbe PG/VG-Verhältnis.

Aber alle anderen Liquids haben bei mir entweder ein anderes Mischverhältnis oder andere Aroma-Mengen. Und dafür macht es dann überhaupt keinen Sinn.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:24
#10 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #7


Und wenn dir Flaschen mit VG "umgekippt" sind tut es mir leid. Aber es hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass es vorgemischt wurde.

dann musst du nochmal richtig lesen

Zitat
Im schlimmsten Fall is die ganze Suppe dann versaut



Zitat
Die Herstellung kann petrochemisch aus Propen mit den Zwischenprodukten Allylchlorid und Epichlorhydrin oder chemisch als Nebenprodukt bei der Verseifung von natürlichen Fetten und Ölen zur Gewinnung von Seifen (= Alkalisalze der Fettsäuren) geschehen. Früher wurden dazu vor allem tierische Fette eingesetzt.

Inzwischen werden große Mengen Glycerin als Nebenprodukt der Biodieselherstellung erzeugt. Dies geschieht durch eine Umesterung von meist pflanzlichen Ölen mit Methanol. Ein Fettmolekül (Triacylglycerid) wird mit drei Methanolmolekülen zu Glycerin und drei Fettsäuremethylestern (FAME) umgesetzt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin

es ist und bleibt ein natürlicher Stoff

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:32 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 23:32)
#11 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #10

Zitat
Die Herstellung kann petrochemisch aus Propen mit den Zwischenprodukten Allylchlorid und Epichlorhydrin .... geschehen. ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin

es ist und bleibt ein natürlicher Stoff



Na gut, wenn du Erdöl als natürlichen Stoff ansiehst...

Aber ich glaube wir werden jetzt ein wenig zu OT.

@Honey-Celebrate

Es reicht wenn die Basis in einem dunklen Schrankfach steht und nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:33
#12 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Zitat von Honey-Celebrate im Beitrag #8
Die "Basis" dann im Kühlschrank lagern???? oder im Froster????

kühl stellen reicht. Bei der Summe sollte das kein Problem werden wenn du das Zeug nicht jahrelang aufbewahrst.

Denk aber dran, dass sich auch mal schnell derNikotinbedarf bei euch/dir ändern kann, dann biste wieder am rummischen

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:47
#13 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Hallo zusammen,
habe/haben vor, im laufe der Zeit mit dem Nikotin auf 6 oder sogar 3 runterkommen. Wegen der Lagerzeit mach ich mir mir jetzt mal weniger nen Kopf , hab mir schon was zum "Vernichten" ergattert

Gruß Herbert

EVOD PRO Steel Starterset
eVic-VT

- Nautilus- Nautilus Mini
- ego One Mega
- ProTank 3

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 00:15
#14 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Misch doch je 100 ml 11mg und 6mg vor und ab in Kühlschrank damit
Ich habe mir das 100 ml Basemischen im laufe der Jahre angewöhnt denn so hab ich immer fertige Base da und hab mir in max. 2 Min. mein Liquid gemischt
Da ich sehr verschiedene Nik. Ausgansbasen habe, von 36 - 72 ist alles dabei, klebe ich IMMER ein Etikett auf die gemischte Flasche- Nik.Basenstärke/PG/VG/Wasser in % Angaben. Das Datum spar ich mir mittlerweile denn 100 ml halten soooo lange ja nun auch nicht
Gut Dampf

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 22:34
#15 RE: eigene Liquid-Basis ohne Aroma "vormischen" sinnvoll???
avatar

Ich würd da je nach menge ein 12er vormischen.
Ob dann mit aroma 10,6 oder 11,4 rauskommen ( je nach % Mischung) sehe ich nicht so drastisch.

Vorher halt mal gut durchrechnen und nen weg finden.

Literweise würd ich jetzt auch nicht.. Pg base dann lieber so lagern
Aber 0,5 -1 liter fertige base ist meiner meinung nach kein thema.
Kalt gestellt hält auch ne mischung noch ewig

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht