NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

  • Seite 58 von 241
02.04.2013 09:13 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 09:14)
#1426 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Ich möchte mich nochmal bei steamjoe und Franky3001 bedanken : die beiden haben sich die Mühe (und Arbeit!) gemacht, eine bebilderte Anleitung für eine funktionierende GT-Wicklung hier rein zu stellen. Super!

Ebenso bei Andreas 0103 für die guten Schlaufenphotos.

Damit kann man echt gut arbeiten, anhand der Bilder wird einiges deutlich und es wird auch einigen Dampfern nutzen - schätze ich.

Wenn jemand weitere "gute" Wickelmethoden hat, würde ich mich über entsprechende Postings (und Bildchen?) freuen. Ich probier nämlich auch gerne aus und gucke, "was geht".

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 10:58
avatar  Wolli
#1427 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

@ Pfeife-57

Du schreibst ja, ich probier nämlich auch gerne aus und gucke, "was geht".

Kannst ja mal dann auch selber diese Wicklung ausprobieren (falls du es nicht schon selber kennst). Ich hab das noch nicht ausprobiert, zumindest nicht auf den GT u. mir bis jetzt auch keine weitere Gedanken darüber gemacht,ob es überhaupt geht auf dem GT....bei Anpassung des gefordertern Maßes u. unter Berücksichtgung der geforderten Stärke könnte es jedoch evtl. funktionieren ???
guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=iklA86Kge...QWumMnha9IY9cjS

Wenn`s /Ob`s klappt, oder nicht klappt/geht u. funzt kannst du ja dann entprechend berichten.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 11:53
#1428 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Ich habe meine beiden GTs gerade mal neu gewickelt. Ohne Luftröhrchen staubt der GT unheimlich, aber der Flash geht verloren. Wenn man mit GF wickelt ist es besser, die Hülse erst drauf zu stecken, wenn die Wicklung schon drauf ist - also so verwenden wie die geschraubte Hülse beim Kayfun. Dann spart man sich das mühselige Wiederhochziehen. Es hat nichts gebracht, die Hülse mit Liquid einzuschmieren bzw. bringt das nur beim Draufschieben was, aber beim Hochziehen geht sie wieder schwer. Ich habe sie also gleich samt Kappe abgezogen und nachdem die Wicklung drauf war, erst wieder draufgesteckt - das geht dann völlig easy. Für GF ist das Problem also behoben.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 13:46 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 13:46)
avatar  Phiron
#1429 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 13:51
avatar  HsM
#1430 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
HsM

Yeahhh :) habe die Nr. 18 und bin begeistert und nun noch ein einstündiges Video oO Oo ^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:11
#1431 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Och neee, und ich hab Streamingsperre im Büro..
Kanns erst spät abends schauen.
So ein Mist!

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:11
avatar  gm301
#1432 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

ich hab die Nr. 81

Gruß Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:28
#1433 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von steamjoe im Beitrag #1431
Och neee, und ich hab Streamingsperre im Büro..

Du heißt ja auch steamjoe und nicht streamjoe!
Kopf hoch, ich kann auch erst zu Hause gucken.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:33
avatar  brummer
#1434 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

52 Minuten , da füll ich erstmal den GT.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:58
avatar  HsM
#1435 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
HsM

Und danach ist er leer :D


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 15:14
avatar  Nofan
#1436 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

So ich melde mich nun auch mal zu Wort.

Habe die Nummer 68 seit ca. einer Woche am dampfen.
Erstmal mein gemecker:
1. Die PDF Anleitung ist ja mal nix....Meine erste Wicklung mit 2x2mm GF war ja ein Siffmonster. 3x2mm muss wohl schon sein. Und insgesamt ist die Anleitung solala.
2. Diese Hülse ist gefährlich. wenn man sie hochgezogen hat an die Endposition und versucht sie zu drehen kann man sich in den Daumen schneiden...ist mir jedenfalls passiert, also Vorsicht!

So, nun zum Positiven:
Absolut perfekter Verdampfer seit einer Woche warte ich auf Siffen, Kokeln oder irgendwas worüber ich mich beschweren kann....NIX!
Bisher nur auf Fasewicklung 3x2mm GF 6x 0,2 Kanthal.

Der Taifun GT ist in meinen Augen die absolute No.1 unter allen Selbstwicklern die ich bisher hatte. Auch der Kayfun kommt für mich jedenfalls nicht ran!

mal sehen wie es weiter geht :D

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 15:38
avatar  uman71
#1437 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von Nofan im Beitrag #1436

1. Die PDF Anleitung ist ja mal nix....Meine erste Wicklung mit 2x2mm GF war ja ein Siffmonster. 3x2mm muss wohl schon sein. Und insgesamt ist die Anleitung solala.


Dass die Anleitung nicht das Wahre ist, sehe ich auch so. Aber zumindest hat sie in dem Punkt Recht dass man mit 3x2mm oder 6-7x1mm GF wickeln soll. Das Siffmonster hätte sie dir also eigentlich schon erspart

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 15:51 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 15:52)
avatar  Nofan
#1438 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

hm ich hätte schwören können da stand 2x2mm....ok dann wars mein Fehler...sorry

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 16:47
#1439 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Ich habe da auch mal eine Frage! Die Hüllse füllt man Ja so ungefähr bis zur Hälfte wo das Sichtfenster anfängt und schraubt Dann zusammen.
Und nuhn dreht man Ihn um und das Liqid läuft nach Unten. Nun ist doch Oben eigentlich nochmal Platz für 5ml Liqid wenn man es denn einfüllen könnte?
Oder sehe ich das flasch? Sorry für die Blöhde Frage aber Ich habe noch keinen bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 17:46
avatar  uman71
#1440 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Hallo Freddy,
die Rechnung geht leider nicht ganz auf
Wenn man nach dem Befüllen den Taifun umdreht, läuft das Liquid zwar nach u8nten in den durchsichtigen Teil aber darin befindet sich ja die Verdampferkammer. Es läuft also nur ein geringer Teil des Liquids nach unten, der Rest steht bis hoch in den Edelstahlteil des Tanks.
Selbst wenn da noch Platz für Liquid ist, bekommt man es da nicht rein.
Würde man die Topcap abschrauben, würde das Liquid in die Verdampferkammer laufen, da das Luftrohr Teil der Topcap ist.
Das Luftrohr begrenzt quasi auch die Einfüllmenge bei umgedrehtem Taifun.

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 17:50
#1441 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von uman71 im Beitrag #1440
Hallo Freddy,
Würde man die Topcap abschrauben, würde das Liquid in die Verdampferkammer laufen.....


Stimmt, hätte aber den Vorteil, dass die Hülse einwandfrei läuft!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 19:27 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 19:29)
#1442 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat
Ich habe da auch mal eine Frage! Die Hüllse füllt man Ja so ungefähr bis zur Hälfte wo das Sichtfenster anfängt und schraubt Dann zusammen.
Und nuhn dreht man Ihn um und das Liqid läuft nach Unten. Nun ist doch Oben eigentlich nochmal Platz für 5ml Liqid wenn man es denn einfüllen könnte?
Oder sehe ich das flasch? Sorry für die Blöhde Frage aber Ich habe noch keinen bekommen.



Wie schon von den anderen beschrieben bleibt da nicht zu viel Platz übrig und der muß auch übrig bleiben. Wenn oben zu wenig oder gar keine Luft drin ist, kann das Liquid nicht/schlecht nachfließen. Das ist auch ein "Standardproblem" beim Kayfun. Den kann man richtig voll machen, aber dann wird kein Liquid bzw. viel zu wenig in die Verdampferkammer gezogen, weil im Tank ein Vakuum entsteht. Das hat schon seine Richtigkeit so, sonst hätten die Entwickler das sicher auch anders ausgelegt. Vielleicht kommt ja noch ein Verlängerungsset ähnlich dem des Kayfun. Die beiden Geräte sind schon ziemlich nah beieinander, was den Aufbau angeht - mit Vorteilen beim GT.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 19:38
#1443 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Danke crackett, Wie kommt die Luft überhaupt da Oben übers Liqid rein? Steigen Ab und Zu Blasen auf?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 19:42
#1444 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Hallo Taifunler,

mal ne ganz andere Frage:
Bei meinem BT-V1 nervt mich immer mal wieder das befestigen des Wickeldrahtes ...
Sprich: Schraube und dazugehöriges Röhrchen, wo sie reingeschraubt wird, bieten sehr wenig Fläche um den Draht zu halten.
Im Gegensatz dazu lässt sich mein Pegasus prima 'schrauben'.

Wie sieht das hier beim Taifun GT aus, zumal ich ja auch noch durch die, wenn auch 'runtergefahrene', Hülse etwas behindert werde ...

Gruß Platokrates

P.S. Vergleich zum A.R.T. Julia?

... derzeit noch ein ständiges kommen
leider nicht mehr

und gehen ...
Strom: eGo-T - VR4 - Kayfun mini V2.1 + GP Piccolo auf Mini Sticker - Morph1.2 - GGTS - Dingo - Elite - Extreme - Sigelei Telescope - E-Pipe Mod
Dampf: GLV2 - GG Penelope - GG Ithaka - BT-V1 - ViviNova V3 - A2-T(M) - Pegasus - The Ring - Mini Protank 3


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 20:01
avatar  brummer
#1445 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

@Platokrates
Ich habe soeben meinen BT-LS neu gewickelt und benötige ca. die dreifache Zeit wie beim GT.
Und genau wie Du beschrieben hast, ist mir 1 Draht an der Polschraube wieder raus gerutscht.
Das hatte ich beim GT bisher noch nicht.
.... und bei runter geschobener Hülse hast Du genügend Platz.
Einen Vergleich zum Julia habe ich nicht, da habe ich mir nur die Wicklungen angeguckt.
Sieht zumindest aufwendiger aus.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 20:30 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 20:32)
#1446 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

So Video in voller Länge reingezogen
Der hats einfach drauf der Ralf, echt alles top beschrieben.

Einzig was ich nicht so versteh warum er, genau wie Franky unbedingt den Draht mit der Drehrichtung der Schrauben einklemmen will. Ich bin davon abgekommen weil ich (bei all meinen Dampfen) oft das Problem habe das beim letzten handwarmen Anziehen der Schrauben der Draht sich noch einmal ungewollt spannt. Was zum würgen der Wicklung führen kann.
Bin ich der einzige?

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 20:34
avatar  Opf0ar
#1447 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

ist scho recht... ich machs auch entgegengesetzt weil der Draht bei mir sonst die GF abschnürt


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 20:43
#1448 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von steamjoe im Beitrag #1446
So Video in voller Länge reingezogen
Der hats einfach drauf der Ralf, echt alles top beschrieben.

Einzig was ich nicht so versteh warum er, genau wie Franky unbedingt den Draht mit der Drehrichtung der Schrauben einklemmen will. Ich bin davon abgekommen weil ich (bei all meinen Dampfen) oft das Problem habe das beim letzten handwarmen Anziehen der Schrauben der Draht sich noch einmal ungewollt spannt. Was zum würgen der Wicklung führen kann.
Bin ich der einzige?


Seine Wicklung ist ja auch anders herum. Genau wie meine, bin Linkshänder. Die Drähte stehen in die andere Richtung als bei dir. Da wird der Draht auch nicht gespannt.
Ein wenig enttäuscht bin ich, weil Ralf nicht live die Hülse hochgezogen hat. Wenn ich die Hülse so runterdrücken würde wie der Ralf, würde mir nicht mal mehr ein Flaschenzug helfen. Ich muss die schon sachte runterstreicheln und wieder zart hochstreicheln mit geschmeidigen Drehbewegungen.

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 20:58 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 21:03)
#1449 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat
Ich muss die schon sachte runterstreicheln und wieder zart hochstreicheln mit geschmeidigen Drehbewegungen.


Ich merk schon, zwischen euch, das wird noch was ganz großes
Mich hat der Dampfmacher voll angefixt mit: Ich brenne die Schnur auch einzeln mit dem Bunsenbrenner ab, dadurch wird der Liquidfuss noch größer
Das man auch nicht einmal seine Ruhe hat...das läuft wie so eine hängengebliebene Platte in meinem Kopf.
Warum Joe bist du nicht drauf gekommen und warum in Herrgottsnamen dampft bei dem JEDES Gerät besser als bei mir, kühlt der den Drehort vorher auf -2 Grad runter???

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 21:23
#1450 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
Hüter des HwV

Ach Joe .. jeder hat so seine 5-6 unbewiesene Rituale, wo er sich einbildet, es dampft so noch viel besser als sonst schon :)

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht