Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

  • Seite 1 von 36
18.07.2013 12:26 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 12:30)
#1 Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar



Hallo, möchte euch hier den neuen Selbstwickler aus dem Hause Smokerstore vorstellen, den Taifun GS.
Wie schon sein Vorgänger, der Taifun, ist der Verdampfer aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und kommt ohne Lötstellen in der Basis aus. Der Cleartank ist aus Plexiglas, die Gewinde oben und unten gleich. Einen Steeltank gibt es optional zu erwerben.
Die Pluspolschraube ist einstellbar um einen guten Kontakt zum Akkuträger zu gewährleisten.



Die Luftführung:
Seitlich durch die Sockelbasis.
In der Verdampferkammer kommt die Luft durch ein mittiges Röhrchen. Dieses kann wie beim großen Bruder , dem GT, in 3 verschiedenen Stärken gewählt werden: 1,0 / 1,2 / 1,5. Auslieferungsstandard ist das 1,2er Röhrchen. Dieses Röhrchen lässt sich auch wieder in der Höhe verstellen. Es werden die selben Röhrchen wie beim GT verbaut, sind also kompatibel.

Wicklungen:
Hier ergibt sich durch die mittige Luftzuführung die Möglichkeit die Wicklung Diagonal oder 90° zu den Schrauben anzubringen ( analog GT )

Watte:
6 x 2 cm Watte um das Luftrohr-Topcap rollen und in den Tank stecken.
3 cm langes Faserpaket, die Enden hoch zum Tank gestellt.




Hierzu empfiehlt es sich wegen der stimmigeren Optik den Steeltank zu verwenden.
Der Wattebetrieb liefert der GS wie sein Vorgänger mit V2 Wattetank, einen voluminösen, milden und hocharomatischen Dampf

Tankmodus:
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, 3 werde ich hier in Kurzform vorstellen. Die Begriffe sind von mir frei gewählt und sind keine Bezeichnungen des Herstellers, sondern dienen nur zur Unterscheidung der Wicklung bei der Beantwortung eventueller Fragen von euch

1. „Tanktröpfler“
Hier wird eine Wicklung wie bei einem Tröpfler angebracht.
Beispiel: 3x2 mm Faser, 2-2,5 cm Länge.
Die Wicklung anschrauben und die überstehende Faser seitlich zum Boden der Verdampferkammer stopfen.
2 Dochte aus ESS 400, 14 mm hoch, 27 mm breit rollen und durch die Löcher der Dochtplatte stecken, unten schräg abschneiden zur Wicklung hin und die Platte so einstecken das die Dochte 90° zu den Schrauben auf die Faser gerichtet sind.




Wichtig: ESS Dochte oxidieren um einen Kurzschluss bei versehentlichem Kontakt mit der Wicklung zu vermeiden!
Tank auf die Topcap stellen und Liquid einfüllen, dann den Sockel aufschrauben, umdrehen, fertig. Der große Vorteil bei der ESS- Dochtvariante ist, das man die Dochte praktisch ewig nutzen kann und jederzeit an die Wicklung kann.

2. „Durchlauferhitzer“
Die Löcher in der Dochtplatte sind exakt auf eine 2 mm Faser ausgelegt.
Als ich das zum ersten mal sah dachte ich: Das funktioniert im Leben nicht und der wird mir erbarmungslos absaufen! Ähnlich ging es einem anderen Tester hier
Aber weit gefehlt, die Faser liegt zwar locker in den Löchern, aber bei 3 getesteten 2 mm Fasern ( Smokerstore, Zivipf, Intaste ) gab es bisher keine Probleme mit Siffen.
Beispiel: 3 Faserstränge, 1x 8 cm lang und 2 x 3 cm lang. Der lange Strang fungiert als Docht. Diesen von unten durch die Dochtplatte fädeln. Um ihn leichtgängig zu machen gibt es verschiedene Tricks: Mit dem Lippen anfeuchten, mit 2 ESS Stücken die Enden der Faser einrollen oder ersatzweise auch mit Alufolie. Ich bevorzuge 2 Stücke ESS 10mm breit, 15mm hoch, diese können auch wiederverwendet werden.
Die 4 anderen Faserenden zum Boden legen.



Bei dieser Art Wicklung empfehle ich die Wicklung vor dem Kürzen der Dochte genau zu prüfen ( kurz aufglühen ) da ein späteres anheben der Dochtplatte die Dochte durch die Platte zieht und dann so nicht wieder einfädeln lässt. Ist aber halb so tragisch, denn wenn die Wicklung passt, behalte ich sie in der Regel 2 Wochen drauf. Durch den gleichmäßigen Liquidfluss setzt die Wicklung kaum Schmutz an. Somit muss man die Platte auch nicht anheben zwischendurch.

3.“D$K 8“
Längst ein Klassiker, macht diese Wicklung auch auf dem GS nicht nur eine gute Figur, sondern glänzt auch mit ihrem hervorragenden Dampf und brillanten Geschmack.
Viele werden diese Wicklung schon von anderen Verdampfern kennen, es finden sich aber auch detaillierte Anleitungen im Netz.
Die Dochtführung ist die selbe wie bei der „Durchlauferhitzer“.





Füllvolumen:
Exakt 3 ml Liquid fast der Tank. Bei der Tankvariante ist zu beachten das bei ein Tanksystem immer eine Luftblase im Tank verbleiben muss um vom ersten Zug an den reibungslosen Nachfluss zu gewährleisten. Ich empfehle im Tankmodus eine Füllmenge von 2,7 ml.

Weitere Informationen:
Der GS hat einen Durchmesser von 17 mm am Tank, hier wurde das Maß gegenüber seinem Vorgängers um 1 mm erweitert um bei einer vernünftigen Wandstärke des Plexiglastanks ein max. Füllvolumen von 3 ml beizubehalten.
Der Sockel ist deutlich kürzer als beim Vorgänger, somit hat der GS ohne Driptip eine Länge von 62 mm gemessen von der Driptip- Halterung bis zum Sockelrand.
Hier im Vergleich gut zu erkennen, rechts der GS, links der Taifun:



Es paar Details gefallen mir besonders gut und spiegeln die Qualität der Smokerstore Verdampfer wieder die ich persönlich so mag:
Die Löcher der Dochtplatte sind so bemessen das eine gängige 2 mm Faser locker drin liegt aber trotzdem kein Liquid in den Verdampferraum sifft..
Das Luftrohr der Topcap schließt an der Dochtplatte so ab, das der Druck beim zusammenschrauben des Tanks von dieser Säulenkonstruktion abgefangen wird und der Druck somit nicht auf dem Plexitank, bzw. seinen Gewinden lastet. Trotzdem lässt sich kein Spalt am Tank oben und unten ertasten, alles bündig. Maßarbeit!
Der Driptip ist meines Erachtens hervorragend gelungen, nicht nur optisch. Wo mir der Driptip des Taifun GT persönlich doch zu schmal war, ist hier der schmale Driptip sehr angenehm im Mundwinkel und liefert einen schönen Dampfstrahl. Eine runde Sache!

Mein persönliches Lieblingssetup:
D$K 8 / 5 HZ 0,20 NiCr. / 1,5er Luftröhrchen.
Nebelgranate!

Preis: ca. 95 Euro im Set
Verfügbarkeit: Mitte / Ende August

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 12:38
#2 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Der GT in fummelig. Das Prinzip vom FeV kopiert und einen GS draus gemacht - sehr innovativ! Ich hätte mir eher gewünscht das die Einlässe an der Innenhülse spitz zulaufend gewesen wären, so hätte man (wie beim Protank) das Siffproblem eleganter in den Griff bekommen ohne beim FeV abkupfern zu müssen. HWV bleibt bei mir stumm..


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 12:49
#3 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Nichts zu danken Scarecrow, hab ich gerne gemacht...

Zitat von Scarecrow im Beitrag RE: Kayfun Lite
Manchmal ist das einfach so das die eigene Wickelmethode nicht fruchtet. Ich hatte dasselbe beim Kafun V2, dem Zickenfickenvieh, mit dem/der kam ich auch auf keinen grünen Zweig. Das Gleiche beim Taifun GT. Alle Welt lobt ihn in den höchsten Tönen, auf Silikat gewickelt war der bei mir nur am siffen (immerhin mit Glasfaser lief er gut). Der Teufel steckt im Detail..


Mach doch vielleicht mal ein ausführliches Rewiew über den ProTank

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 12:54
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar
( gelöscht )

Habe ja auch den Taifun in Wattebetrieb, vielleicht gibt es ja mal ein Umrüstset und ich kann dann einfach von Watte auf Tank umrüsten.
Die Silikatfasern lassen sich auch gut mit einer kleinen Drahtschlinge durchziehen.
Einfach etwas Draht als Schlinge legen in die Öffnung stecken und die Faserenden ziemlich knapp an den Enden durchziehen.
Funktioniert bei mir bei den BT-Vs super, aber nur mit den Faserenden .

LG.Bonni


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 12:56
#5 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Zitat von steamjoe im Beitrag #3
Nichts zu danken Scarecrow, hab ich gerne gemacht...

Mach doch vielleicht mal ein ausführliches Rewiew über den ProTank



Den Protank kennt doch nun wirklich jeder mittlerweile zur Genüge, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 12:58
#6 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Also bei mir ist der GS aus meiner Liste gestrichen. Der Plexitank sieht zu globig aus und schreit geradezu danach kaputt zu gehen.
Und ob es beim GS kein Siffproblem gibt, muss erst noch bewiesen werden. Gerade bei starken Temperaturschwankungen, wie es mir mit dem GT passiert ist, da hat er extrem gesifft und ich bin lediglich von drinnen nach draußen gegangen. War vielleicht ein Temperaturunterschied von ca 20 Grad. In dieser Preisklasse erwarte ich mehr. HWV ist auch bei stumm!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 14:23
#7 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Mal abwarten, was man weiter so über die GS hört.
Interessant wäre zu erfahren, ob Smokerstore einen Presalg durchführt.


Gruss
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 14:31
avatar  brummer
#8 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Hallo Steamjoe,
ein sehr guter ausführlicher Bericht, TOP.
Bezüglich siffen kann ich nur schreiben, dass es bisher noch nicht aufgetreten ist.
Das einzige was ich beim Testen hatte, ein leichtes Blubbern. Das lag aber wohl daran, dass
ich die Wicklung zu nah am Luftröhrchen positioniert habe, auch benötigt er genügend Power.
Eine weitere sehr einfache Variante ist es, statt der zwei ESS-Röhrchen einfach 2 GF-Stränge
für die Liquidzuführung zu nehmen. Funktioniert auch, somit einige Möglichkeiten eine
individuelle Konfiguration zu testen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.
Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 14:35
#9 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Naja rein optisch gefällt er mir gar nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 14:44
#10 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

@steamjoe & Brummer:

Kann ich denn jetzt das alte Taifun Basiselement/Sockel auch für den GS verwenden oder muss ich hier ein Neues haben???
Auf dem Bild von Steamjoe sehen die Sockel ja unterschiedlich aus:


Bei Brummer sieht es aber aus, wie der alte Sockel...


Schöne Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 14:52
#11 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Hallo Mark, du könntest den alten Taifun am Oberkante Basiselement aufrüsten, es wird aber auch eine Dochtplatte kommen für den alten Sockel in Verbindung mit dem V2 Wattetank so wie auf dem Bild Links, dort habe ich den Prototyp dieser Platte drin. Die Nachrüstteile werden aber noch ein wenig Bearbeitungszeit benötigen. Sind aber von Smokerstore zugesagt.
Gruß
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 15:24
#12 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Wieder einmal ein sehr schönes und ausführliches Review. Hast dir sehr viel Mühe gemacht, absolut klasse!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 15:46
#13 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Aber die Preise für ein Aufrüstset von Taifun zu Taifun GS haste nicht zufällig?

Aber erstmal danke für das schöne Review!

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 16:25
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar
( gelöscht )

Mein HWV bleibt auch stumm. Ich hab noch den alten Taifun hier irgendwo rumfliegen, den hab ich kein einziges mal ordentlich zum laufen gebracht! Siffen ohne Ende oder Kokeln!
Von daher wird mir auch der Umrüstkit nicht viel bringen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 16:34
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#15 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von Karlo73 im Beitrag #14
Mein HWV bleibt auch stumm. Ich hab noch den alten Taifun hier irgendwo rumfliegen, den hab ich kein einziges mal ordentlich zum laufen gebracht! Siffen ohne Ende oder Kokeln!
Von daher wird mir auch der Umrüstkit nicht viel bringen...


Zumindest beim Taifun Watte kann das eigentlich nicht sein - der dampft enorm


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 16:36
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar
( gelöscht )

Schön für dich. ICH mag aber keine Watteteile!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 16:43 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 16:51)
avatar  Be-Bop
#17 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

obwohl ich wattehasser von anfang an bin (siehe den alten pen, ohne tröpfeln
kein dampf) muss ich sagen der ältere schlanke lange taifun ist eine ausnahme!
lecker und viel dampf...!
edit: hab aber bisschen nachgeholfen das es so wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 17:20
avatar  oreg2
#18 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Danke steamjoe für die detaillierte ausführliche Beschreibung.
Für mich ist die Dornlatte für meinen Taifun-Wattetank V2 sehr interessant.
Damit könnte ich endlich meinen Taifun als Tankverdampfer nutzen-
ich habe zwar auch eine B Tankhülse aber die egomässigen Kuststoff B Tanks gefallen mir einfach nicht,
der Wattetank mit Driptipaufnahme ist da schon viel wertiger.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 17:45 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 17:47)
avatar  Bernie
#19 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Zitat von Scarecrow im Beitrag #2
Der GT in fummelig. Das Prinzip vom FeV kopiert und einen GS draus gemacht - sehr innovativ! Ich hätte mir eher gewünscht das die Einlässe an der Innenhülse spitz zulaufend gewesen wären, so hätte man (wie beim Protank) das Siffproblem eleganter in den Griff bekommen ohne beim FeV abkupfern zu müssen. HWV bleibt bei mir stumm..

Durch das sehr gute Review (DANKE für die Arbeit!) kann man sich die neue Idee in dieser "Weiterentwicklung" (???) ganz gut vorstellen. Aber WARUM muss denn hier das System vom FeV so schnöde kopiert werden? Das ist echt keine Eigenentwicklung und irgendwie habe ich mir hier eigentlich doch mehr Innovation bei diesem neuen GS erhofft. Hinzu kommt auch noch die Verkleinerung des Tankinhaltes, da bleibe ich doch viel lieber bei dem großen Tankinhalt vom GT und/oder lobe ich mir eher den Flash-e-Vapor, der ebenfalls deutlich mehr Liquid fasst und außerdem nach eben diesem gleichen Prinzip schon lange hervorragend funktioniert.
Als FeV-Dampfer frage ich mich somit: "Was braucht man da noch solch ein Plagiat wie dieses neue -> nein eher gesagt nachgemachte Teil?"


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 18:03
#20 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Hallo nochmals

@steamjoe: ...hab ich doch eben glatt im Eifer des Gefechts vergessen: Vielen Dank für das schöne Review

Normalerweise bin ich auch nicht so der Wattefan. Da ich aber von ein paar Wochen ehr zufällig an einen Taifun mit ES-Tank Hülse als Watteverdampfer gekommen bin, musste ich diese Meinung jedoch deutlich revidieren. Mittlerweile ist dieser jedoch wegen seiner absoluten Zuverlässigkeit und seiner tollen Dampfleistung meine "Nr.1 Unterwegsdampfe".

Das Konzept des GS löst bei mir auch erst ´mal keine Innovationseuphorie aus. Dafür erinnert es mich doch zu sehr an den FeV, mit dem ich mich nie so recht anfreunden konnte und den ich nach 6 Monaten auch wieder verkauft habe.

Gekauft wird der GS trotzdem, allein schon um meine Sammlung komplett zu halten... und dann lasse ich ihm auch genug Zeit, mich eines Besseren zu belehren...

Schöne Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 18:29 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 18:31)
avatar  Wolli
#21 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

@ mark-aus-51

ich denke den wirst auch locker entspannt, ganz normal, in den bekannten Shops kaufen und Deiner Sammlung hinzufügen können....da wird es wohl nicht so ein Gehacke (F5-Taste) wie bei dem GT geben (denke ich) und das ist auch gut so.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 18:33
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar
( gelöscht )

Genau... einfach mal drauf hauen!
Es hat doch niemand behauptet, des GS sei ein innovativer Verdampfer mit noch nie da gewesenen Eigenschaften...
Und als Plagiat würde ich ihn schon gar nicht bezeichnen. Sicher, man kann ihn in etwa so wie den FeV betreiben (wobei die bei dem Review gezeigte Methode ja doch schon anders ist) aber ich würde für mich z. B. den "Durchlauferhitzer" bevorzugen.
Der GS ist als Weiterentwicklung des "normalen" Taifun gedacht und nicht als "GT Mini". Das Prinzip hat doch mit dem des GT auch absolut nichts zu tun. Hier sollte einfach ein vernünftig funktionierendes Tank-System geschaffen werden, nachdem die Tankversionen des Taifun wohl doch nicht den Anklang fanden (ich meide die eGo-Tanks auch wie der Teufel das Weihwasser... irgendwie, irgendwo, irgendwann hat mit diesen Tanks jeder Verdampfer bei mir mal gesifft... eher mehr und öfter als selten und weniger). Wenn das jetzt klappt, dann kann ich mich mit dem GS auf jeden Fall anfreunden. Er ist halt mehr im Taifun-Watte-Format. Und dieses Format brauche ich persönlich ebenso, wie die großen "Kessel". Wenn ich z. B. im Garten die Kartoffelkäfer absammle, knallt mir kein GT oder Julia vor den Solar Plexus... da baumelt ganz dezent Der Taifun Watte auf dem Elite vor der Brust. Und eine Alternative mit Tank wird dank GS nun auch dazu kommen.

Sooo. nu hab ich mir mal Luft gemacht...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 18:47 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 18:50)
avatar  brummer
#23 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Zitat von Karlo73 im Beitrag #16
Schön für dich. ICH mag aber keine Watteteile!


Da die Geschmäcker unterschiedlich sind, wurde genau aus diesem Grund der GS entwickelt.
Er kann mit Watte, aber auch ohne gefüllt werden.
Und wer den bisherigen V2 hat, benötigt nur diese Adapterplatte und kann dann die Watte
weglassen.
Bezüglich meiner 2 Bilder, ja, das ist der alte Sockel mit entsprechender Adapterplatte.
Daher nochmal deutlich: Der GS ist kein neuer SWVD, sondern lediglich ein Update
mit Zusatzoption ohne Watte.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 18:52
#24 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar

Zitat von DanielGara im Beitrag #22
Genau... einfach mal drauf hauen!
Es hat doch niemand behauptet, des GS sei ein innovativer Verdampfer mit noch nie da gewesenen Eigenschaften...
Und als Plagiat würde ich ihn schon gar nicht bezeichnen.

Wenn ich ´drauf haue, sieht das ganz anders aus.
Behauptet hat zwar niemand, dass der GS ein innovativer Verdampfer sei; erwartet habe ich dies aber trotdem. Ich persönlich hätte mit einem Mini GT wahrscheinlich mehr anfangen können. Von einem Plagiat hat hier zudem niemand gesprochen...

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 19:02
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #19
...
Als FeV-Dampfer frage ich mich somit: "Was braucht man da noch solch ein Plagiat wie dieses neue -> nein eher gesagt nachgemachte Teil?"



@mark-aus-51:
...puuuuuhhh... ich dachte schon, ich kann nicht mehr lesen...

Das mit dem "Draufhauen" war ja auch nicht soooo gemeint... Der GS erfüllt nun Deine Erwartungen nicht. OK. Aber ich halte ihn trotzdem für einen anständigen Verdampfer auch wenn er nicht wirklich Neues bietet.
Ein Mini GT wäre sicher auch meine Wahl gewesen, aber ich befürchte, dass das ein unerfüllbarer Wunsch bleiben wird. Stell Dir mal vor, die "Technik" der Verdampferkammer vom GT in einem Sockel von 14/15 mm Durchmesser unterzubringen. Den möchte ich echt nicht wickeln müssen. Eine Version mit kürzerem Tank wäre ja noch denkbar... aber dann bleibt es doch trotzdem ein "Klopper" und passt nicht auf einen schlanken AT.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht