Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung

03.02.2013 14:18
#1 Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.

Ich habe auf dem Irony mindestens 10 Wicklungen gemacht. Aber der Geschmack ist immer schlecht. Ich dampfe Menthol und es schmeckt überhaupt nicht danach. ESS-Rölchen sind ordentlich oxidiert, da bin ich mir sicher, muss also mit der Wicklung an sich zusammen hängen.

Woran kann es liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:22
avatar  Dampfer
#2 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

10 windungen wiviel ohm haste den und welchen draht benutz du

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:27
avatar  Effe
#3 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

nicht windungen sondern verschiedene wicklungen!!
mach dochmal nen Foto für die profi's hier


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:28
avatar  Hei-Leo
#4 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Wendel muss gleichmäßig glühen (keine Hotspot's)
Es dauert schon mal ein oder zwei Tankfüllungen, bist der Geschmack voll da ist (eindampfen)
ESS nach dem Oxidieren mehrmals mit dem später zu dampfenden Liquid tränken, anzünden und abbrennen lassen, damit das ESS den Liquidgeschmack annimmt.

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:33
#5 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Fotos kann ich euch leider nicht anbieten. Habe das Teil erstmal in die Ecke verbannt. Aber zwei Tanks habe ich noch nicht durchgehalten, weil der Geschmack so schlecht war. Kann das wirklich daran liegen.

Dass die Wicklung gleichmaßig glüht, habe ich auch beachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:37
#6 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Vorläufig geh ich auch davon aus das es an der Wicklung liegt. Ein paar Infos mehr wären nicht verkehrt.
Welches ESS benutzt du? Welchen Draht in welcher Stärke? Wieviel Ohm kommen gemessen raus? Auf welchen Akkuträger läuft das ganze?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:40
avatar  Lucius
#7 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Schau dir mal Navys Vidoes zum Genesis wickeln an, hat mir auch sehr geholfen.
Habe auch den Irony als ersten Ess Wickler, die dritte Wicklung mit der Zigarettenpapier-Methode hat jetzt geklappt,
Dampft nach der 2. tankfüllung jetzt Super und schmeckt toll.

Habe 5 Wicklungen 0,20er NiCr genommen, kommt so auf 1,9 Ohm und dampft gut bei 3,7 Volt auf der Lavatube,


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:42
avatar  Hei-Leo
#8 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Bei allen meinen Verdampfern (egal ob ESS oder Faser) stellt sich der endgültige Geschmack (je nach Liquid und Dochtmaterial) erst nach einer Weile ein. ESS sowie Faser immer vorher gründlich reinigen. Was auch immer nötig ist (Alkoholbad, Auskochen, glühen etc).
Die Heizwendel muss auch erst den Geschmack annehmen.

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:43
avatar  Feride
#9 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

welchen Draht nimmst du ?
ich nehme in letzter Zeit gerne den 0,30er Kanthal A


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:50
avatar  Lucius
#10 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Ach so, beim Irony musste ich die Einfüllschraube beim Dampfen weglassen, sonst kokelts wie Sau!
Und gucken, dass das Luftloch genau vor der Wicklung liegt, da hab ich mir mit nem dünnen O-Ring beholfen,
Weil ich die Kappe nicht abschleifen wollte...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:55
avatar  Hei-Leo
#11 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Hast leider noch keine Angaben zum Akkuträger und der Wicklung gemacht. Solltest du eine VV Möglichkeit haben, würde ich dazu raten diese zu nutzen, falls es nicht schon der Fall ist.

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 15:05 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 15:06)
#12 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Also, ich nehme 0,20 Kanthal und 300er Mesh und 5 Windungen Heizdraht ergibt ca. 1,8 Ohm. Das ganze läuft auf einer Lavatube. Es fängt auch gerne schnell an zu kokeln. Befüllschraube ist auch ab.

Luftloch ist an der richtigen Stelle und Videos habe ich bestimmt schon 30 Stück geschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 15:14
#13 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich brauche ich mehr Geduld und muss die Wicklung ordentlich eindampfen. Habe eigentlich gedacht, dass es sofort einigermaßen schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 15:28
#14 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Probier mal 500 Mesh.
Bist glaube ich aus der Schweiz oder?
Bekommst du bei vape4me.ch


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 16:17
#15 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Nein, bin nicht aus der Schweiz. Aber ich wüsste, wo ich es kaufen könnte. Macht das denn soviel aus, dass sich ein Versuch nochmal lohnen würde?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 16:28
#16 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Das Mesh 500 hab ich auch erst neu bekommen. Mit dem 300èr hatte ich schon gute Ergebnisse, da 500èr übertrifft diese bei weitem. Wenn ich den Geschmack mal außer acht lasse reicht der Nachfluss damit bis 15 Watt. Das schafft das 300èr so nicht. Das 500èr transportiert das Liquid wohl besser, denke wegen der engen Maschen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 16:38
#17 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Wenn du mit dem 300er auch schon gute Ergebnisse erzielt hast, kann es daran allein aber auch nicht liegen, dass ich keine gescheite Wicklung hinbekomme, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 16:42
#18 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Wissen kann ich das nicht. Aber je nachdem was du für einen Verdampfer hast / welches Liquid darin (Konsistenz) und was für eine Wicklung kann es sei das der Nachfluß nicht gut genug ist. Da würde das 500èr schonmal hilfreich sein die Nachflussprobleme in den Griff zu bekommen. Eine mögliche Ursache als Problem weniger.

Weil du schreibts es fängt schnell an zu kokeln kann der Nachfluss an sich ein Problem sein, Wicklung zu eng um dass ESS oder Hotspots. Hotspots kann man aber eig. sehen und beseitigen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:16
avatar  Hei-Leo
#19 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Da muss ich hansklein recht geben.
Könnten Nachflussprobleme sein.
400er Mesh könnte auch schon für VG lastige Liquids reichen.
Das ESS Röllchen sollte ganz Locker durch's Loch passen und eine Röhre bilden.

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:18
avatar  Hei-Leo
#20 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Etwas Geduld benötigt man oft beim ESS wickeln :-)

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:12
#21 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Ich weiß nicht, ob es an euren guten Ratschlägen lag, die ich vorher auch schon beherzigt hatte oder an was auch immer aber mit der 11. Wicklung habe ich tatsächlich den Durchbruch geschafft. Röllchen rein, Draht eingespannt und ganz normal gewickelt. Kein Kokeln und es schmeckt nach Menthol. Wahnsinn, ich bin begeistert und hoffe das bleibt auch so oder wird vielleicht noch besser.

Jetzt wird erstmal ganz entspannt gedampft. Danke nochmal für die Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:58
#22 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Na, da ist doch klasse! Die nächsten Wochen sind gerettet ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:05
#23 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Ich hoffe, es bleibt so. Ich habe schon oft erlebt - eigentlich zu oft, dass ich am Anfang von etwas begeistert war, was ich dann anschließend verkauft habe.

Aber erstmal bin ich total happy, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat und das Beste ist, dass das Teil mit jedem Zug besser wird.
Nochmals danke für eure vielen Tipps aber ich könnte mir auch vorstellen, dass ich bei der nächsten Wicklung den Thread wieder aktiviere, hoffe aber, dass ich das ESS-Wickeln jetzt einigermaßen im Griff habe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:13
avatar  Lucius
#24 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Ist doch Super!
Mir ging es ja genauso, war nahe dran, das Ding in der Schublade verschwinden zu lassen!
Aber jetzt ist mein Interesse am Ess wickeln gewachsen, werde bestimmt noch was anderes ausprobieren!
Viel Spaß noch!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:18
#25 RE: Brauche Hilfe bei der ESS-Wicklung
avatar

Ich denke mal, ich auch aber nur wenn ich die 2. Wicklung nochmal so hinbekomme. Aber jetzt habe ich ja erstmal ein wenig Zeit und kann in Ruhe dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht