Vamo und Akku-Problem

  • Seite 2 von 3
02.02.2013 16:20
avatar  Theop
#26 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Hauptsache "geht" jetzt und dampft. Viel Spaß damit.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 16:29
#27 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Zitat von Econia im Beitrag #24
@Ihre.Dudheit
Es funktioniert! Vielen, vielen Dank!


[Edit]
Und wieder LO V. ALso bringt alles nichts, werden den Händler kontaktieren müssen... :(


Zumindest Problem gefunden :-)

Vielleicht noch nen bisschen weiterkratzen, aber würde auch zumindest eine neue Kappe verlangen.

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 16:30
avatar  Econia
#28 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Das ist wirklich total ärgerlich :( Mal schaun wie wir das regeln mit dem Händler.

Euch allen trotzdem vielen Dank!

Immer freundlich, höflich und vor allem sachlich bleiben, meine Lieben! Jeder macht Fehler und niemand ist perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 13:57
avatar  Lokki
#29 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Bei mir das gleiche: Lo v und Spannungsanzeige zwischen 0,2 und 0,4 V bei voller Batterie (cgr18650ch). Gerade mal 3 Tage in Betrieb der Vamo.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:12
avatar  spiegel
#30 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Häng mich mal rein.
Mein Vamo (einer der ersten, also schon etwas älter) hat vor zwei Tagen aufgegeben.
Zeigt "Lo" an und gibt bei der Spannungsanzeige (Restspannung Akku) Werte von 2,2 bis 2,8 V an.
Bei vollen Akkus (Pana, Samsung, Dampfstrom je 18650 und blaue 18350er).
Multimeter zeigt bei allen Akkus volle Ladung.
Tritt bei allen aufgeschraubten VDs auf.
Hat nix mit der Feder, nix mit Pluspol hochziehen und nix mit Montagsprodukt zu tun.
Tippe auf Elektronikdefekt.
Händler nutzt mir wenig, der sitzt in China und feiert gerade Neujahr.
War auf jeden Fall ein schönes Gerät, schade dass es so endet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:38
avatar  Lokki
#31 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Ja, genau das ist auch meine Vermutung. Meiner ist von einem deutschen Shop, werd dann mal Kontakt aufnehmen.
Ein 2. Vamo funktioniert bis auf gelegentliche Feueraussetzer ganz gut.
Schade, da ich nun öfters von einschlägigen Defekten bei Vamos las, geht die Suche weiter nach einem nicht überteuerten, gut bedienbaren regelbaren Akkuträger


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 15:46
avatar  Lokki
#32 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Nach etlichen Säuberungsversuchen ohne Wirkung hab ich nun einfach mal oben ins Gewinde kräftigst reingepustet, nun geht er wieder normal !
Meine Vermutung: Ein so nicht sichtbarer Metallspan oder Abrieb aus dem Gewinde könnt den Kurzen verursacht haben? Was man durch Putzen nicht wegbekommt.
Mal sehen obs so bleibt..


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 16:02
avatar  spiegel
#33 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Probier ich nachher mal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 16:20
avatar  Lokki
#34 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

tja, war wohl Zufall, nun wieder defekt leider


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 16:57
avatar  Ruzi
#35 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Das Problem hatte mein Vamo am ersten Tag auch, ebenfalls nur um 2V Anzeige bei vollem Akku und alles was ihr oben schon beschrieben habt.
Bei mir hat es geholfen ihn in Isopropanol zu spülen, auch mal vom Akkugewinde her eine volle Ladung Isopropanol durchzublasen und ihn dann ordentlich auf der Heizung trocknen zu lassen.
Seit Dezember läuft er jetzt ohne die kleinste Störung durch :)

babaaa ;)
dat Ruzi


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:25
avatar  spiegel
#36 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Zitat von Ruzi im Beitrag #35
Bei mir hat es geholfen ihn in Isopropanol zu spülen, auch mal vom Akkugewinde her eine volle Ladung Isopropanol durchzublasen und ihn dann ordentlich auf der Heizung trocknen zu lassen.


Wie jetzt?
Ein Isopropanolbad?
Oder nur mit Spray?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:25
avatar  Lokki
#37 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

"..Bei mir hat es geholfen ihn in Isopropanol zu spülen.."
Komplett drin zu baden oder wie ist das zu verstehen? Wegen der Elektronik, die sollte vom Spülen nix abbekommen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:11 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 18:13)
#38 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bei Lo V und vollen Akku wird die Feder ein Problem sein.
Es wurden welche mit knapp 6 Ohm verbaut bei einigen Geräten, das macht Probleme.
Stopf einfach mal unten Alufolie rein, keineKugel sondern paar mal gefaltet.
Im Fehlerfall drückt es die durch, ne Kugel verstopft das Loch im Deckel.

2-3 mal gefaltet reicht.
Sollte logischerweise so liegen, das Akku und Deckel oder Rohr Verbindung bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:30
avatar  spiegel
#39 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #33
Probier ich nachher mal aus.

Zitat von Lokki im Beitrag #34
tja, war wohl Zufall, nun wieder defekt leider


Bei mir hats mit dem pusten funktioniert.
Sieht nicht nach Zufall aus.
Die Vamo läuft jetzt seit einer Stunde.
Ich denke, mit Isopropanol durchblasen ist auch eine gute Idee.

An der Feder liegt es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:35
avatar  Ruzi
#40 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

@spiegel & Lokki:
Komplettes Vollbad incl. gefluteter Elektronik.
Isoprop nutzt man ja auch zur Platinenreinigung und wenn keine löslichen Kleber verarbeitet wurden klappt das auch.
Eine Digicam oder ein Handy würde ich aber nicht baden, das Display dürfte danach hinüber sein ;)

An der Feder lag es bei mir definitiv nicht, die Probleme waren nach dem Bad weg.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 22:13
avatar  Econia
#41 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Hallo nochmal..
Es lag nicht an der Feder. Durch das Freikratzen der Kappe war mein Freund etwas unvorsichtig und hat den Vamo etwas mit verkratzt, sodass ein Umtausch wohl nicht mehr möglich sein wird. Dazu wissen wir aber erst morgen mehr. Gestern Abend hat er dann mal den Pluspol ganz rausgepult, ich hab keine Ahnung was genau er gemacht hat, jedenfalls lief der Vamo dann erstmal wieder, bis dann wieder die besagte Meldung kam. Angezeigt wird dann von 0,2V bis 2V. Nichts zu machen.

Immer freundlich, höflich und vor allem sachlich bleiben, meine Lieben! Jeder macht Fehler und niemand ist perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 22:25
avatar  Ruzi
#42 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Autsch, Pluspol ganz rauszupfen dürft ne schlechte Idee gewesen sein, Garantie wirds da wohl keine mehr geben :(

Statt bei einem neuen Gerät am Deckel rumzukratzen wäre ein Umwickeln der Feder mit etwas Kupferlitze auch eine Alternative.
Ein Bildchen dazu gäbe es beim Bergpropheten in den Kommentaren zur IMotion3:
http://www.mountainprophet.de/2012/11/22.../#comment-20505
Bild: http://www.tomttiger.de/federtuning.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 00:28
avatar  Lokki
#43 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Am Deckel oder der Feder liegt es bei mir nicht, beim 2. Vamo funktionieren beide Batteriedeckel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 08:21
avatar  spiegel
#44 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #39
Bei mir hats mit dem pusten funktioniert.
Sieht nicht nach Zufall aus.


Das Pusten war wohl eher ein Placebo bzw. es hätte vermutlich auch ohne pusten funktioniert.
Von vorne:

Das Ding lief ja gestern abend wieder, so bis etwa 23 Uhr.
Dann war Feierband, erneut mit den gleichen Symptomen.
Hab die Vamo abgestellt und mich in Morpheus Arme begeben.

Heute morgen, mehr oder weniger hoffnungsvoll, hab ich Vamo eingeschaltet und....
Frisch wie am ersten Tag.
Alles wieder gut, nur durch die Pause der Nacht.

Ich vermute inzwischen irgendsowas wie eine Überhitzung irgendeines Bauteils.
Trotzdem teste ich die Isopropanol-Nummer demnächst, vllt. ist es ja ein Kriechstrom oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 08:59
avatar  Lokki
#45 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

auch ohne aufgeschraubten Verdampfer, wenn ich Spannung prüfe auf Minustaste nacheinander:
0,2 - 0,2 - 0,4 - 0,2 - 1,4 - 1,1 - 3,6 - 3,6 - 3,8 - 0,2 - 0,2 V usw.
ohne zwischendurch pusten, bewegen oder wackeln. Springt willkürlich hin und her die Eigenmessung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 10:14 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2013 10:15)
#46 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Es kann auch schonmal je nach Verdampfer etwas Liquid auf den Pluspol kommen oder Schmodder kann sich an den Kontakten ablagern und die Kontakte verunreinigen. Da hilft Reinigung mittels Ioprop. Ich mach das allerdings lieber mit dem soften Tuch (fuselfrei nat.) und Gefühl. Electronic baden ist mir zu suspect.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 19:25
#47 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Na da bin ich mal gespannt,

habe mir 2 bestellt und die sind inzwischen in die Luft gegangen, ich meine natürlich im Flieger, lt. Sendungsverfolgung.
Scheint ja ein bisschen wie Lotto zu sein, ob sie einwandfrei funktionieren oder ob man eben Pech hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 19:48
avatar  spiegel
#48 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Zitat von albmicha im Beitrag #47
Scheint ja ein bisschen wie Lotto zu sein, ob sie einwandfrei funktionieren oder ob man eben Pech hat.


Meine hat lange Zeit ganz hervorragend funktioniert, eben bis jetzt.
Dieser LoV-Fehler wird immer häufiger beschrieben, ich vermute, dass da was grundlegend falsch läuft.
Kann eigentlich nur einen Kleinigkeit sein, gerade lief sie wieder, für gut eine Stunde.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 22:15 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2013 22:18)
#49 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Ich hab den 1. seit November im Einsatz, 2. seit Dez. und keine Probleme. Wenn es mal eins gab war ich - oder der Verdampfer - der Verursacher. Bei Selbstwicklern muss man schon aufpassen das alles ok ist bevor man sie einsetzt. Da könnte man die Elektronik auch mit überlasten wenn die Wicklung spinnert ist so daß die Ohmzahl dauernd schwankt. Die SW teste ich daher erst auf der LT, wenn alles ok ist kommen die erst "richtig" zum Einsatz. Der LT oder einem ungeregelten Träger interessieren Problemchen nicht so schnell, die verzeihen mehr.

Bei der Vamo >V1 kamen noch die blöden Federprobleme dazu. Ich kann mir vorstellen das durchaus der eine oder andere Vamo deshalb aufgegeben hat. Ich habe beides V1 Versionen, die hatten dieses Probleme nicht - lediglich den 6 Watt Bug.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 23:44
avatar  Ruzi
#50 RE: Vamo und Akku-Problem
avatar

Genau das Problemchen hatte meine damals auch:

Zitat von Lokki im Beitrag #45
auch ohne aufgeschraubten Verdampfer, wenn ich Spannung prüfe auf Minustaste nacheinander:
0,2 - 0,2 - 0,4 - 0,2 - 1,4 - 1,1 - 3,6 - 3,6 - 3,8 - 0,2 - 0,2 V usw.
ohne zwischendurch pusten, bewegen oder wackeln. Springt willkürlich hin und her die Eigenmessung.


Schmodder am Pluspol kann ich bei den bis zum Fehlerbild eingesetzten Verdampfern ausschliessen, das waren meine A2T und Beast und beide sind untenrum immer staubtrocken ;)
Zitat von hansklein im Beitrag #46
Es kann auch schonmal je nach Verdampfer etwas Liquid auf den Pluspol kommen oder Schmodder kann sich an den Kontakten ablagern und die Kontakte verunreinigen. Da hilft Reinigung mittels Ioprop. Ich mach das allerdings lieber mit dem soften Tuch (fuselfrei nat.) und Gefühl. Electronic baden ist mir zu suspect.

Tuchversuch macht kluch ... hatte aber bei mir nix gehelft.
Einzig die Hardcorevariante mit Vollbad brachte ihn wieder zum Laufen und seitdem gab es keine Störung mehr, vielleicht (keine Ahnung) waren irgendwelche Produktionsrückstände drin, die bei manchen Geräten eine Störung verursachen. Wie die Chinesier auf Sauberkeit im Inneren achten weiss man nicht aber wenn ich an die öfters mitgelieferten Flusen im Sichtdeckel der Siegelei ZMAX denke würde ich das nicht direkt ausschliessen.

Alles latürnich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr, wenn was schiefgeht wasche ich meine Hände in Unschuld

Das Vollbad hatte ich übriges Monate zuvor schon mit einer LT 2.0 probiert, die nachts Dauerfeuer gegeben, einen Akku bis auf 1,x V geleert, einen DCT Tank geschmolzen hat, daraufhin vollgelaufen ist und keinen klebrigen Mucks mehr von sich gegeben hat. Nach dem Bad ging sie wieder und ist seitdem ebenfalls störungsfrei an jedem Werktag im Arbeitseinsatz :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht