Vamo (Reset) Problem

12.02.2014 17:42
avatar  ( gelöscht )
#1 Vamo (Reset) Problem
avatar
( gelöscht )

Hi Leute

ich habe seit 2 Wochen eine Vamo vom vaporbreak. Ist die V2 in der Edelstahl Ausführung. Hab durch Zufall das Starter - Paket mit den trustfire Akkus + Ladegerät bekommen. Mit diesen Akkus hatte ich immer das Problem dass die Vamo nach ein paar Zügen das Display einschaltete und zuerst alle Symbole anzeigt und dann von 000 bis 999 hochzählt und dann 3 mal blinkt und dann ausschaltet. Nachdem die Akkus gerade mal eine Tankfülling der Vision V3 hält (wie die mini vivi nova), und mir die Gefahr der China Akkus + Ladegerät zu groß war, habe ich mir neue Akkus von samsung (650er) + Ladegerät bestellt. Der Akku hällt jetzt auch durchaus 1 Tag durch mit x Tankbefüllungen, jedoch habe ich immer wieder das oben beschriebene Problem.
Manchmal funktioniert sie eine Tankfüllung durch ohne Probleme, mal schaffe ich gerade mal 1-2 Züge und schon wieder das gleiche Problem.
Muss dann jedesmal die Vamo wieder mit 5 Tastendrücker einschalten und die gewünschte Spannung bzw. Watt modus + Watteinstellung einstellen. Was doch sehr nervig ist.

Kennt jemand das Problem?

Zuerst dachte ich, dass es vl ein Kontaktproblem ist. Anfangs half es, unten das Gewinde mal etwas auf und zudrehen, mal das zwischenstück auf und zudrehen, aber in letzter Zeit half das auch nichts mehr. Vl liegt es am Pluspol innen ?

Manchmal habe ich auch die Anzeige "Low" .. was heißt das eigentlich genau?
"Low V" heißt ja, dass der Akku leer ist
"Low (Ohm Zeichen)" dass der Widerstand vom Verdampfer zu Gering ist und oder ein Kurzschluss. Aber "low" alleine ?

Hoffe, ihr könnt mir helfen

lg


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:57
#2 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Low = Akku leer
Trustfire Akkus is schon schlechte Wahl, noch schlechter wenn die Protected sind.
Doppelter Schutz is ne Milchmädchenrechnung die nich aufgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 17:58 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 17:58)
#3 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar

mit low zeigt die vamo afaik an, das der akku zu schwach ist, also die geforderten stromstärke nicht bringen kann ohne stark in der spannung abzufallen.
du brauchst also akkus die einen höheren entladestrom abkönnen.
diese akkus verkraften aber recht hohe ströme und müssten gehen.
samsung akkus sagt leider estmal recht wenig, auser das es kein stussfire akku ist. was ist denn die genaue bezeichnung des akkus? das würde helfen. nicht das du schon 10A akkus hast und die trozdem noch zu schwach sind... dann würden nur noch diese akkus bleiben, welche allerdings eine vergleichsweise geringe kapazität besitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 18:10
#4 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar

Nö.
Das hatte mein erster Vamo auch und das ist ein Fehler in der Elektronik.
Nach dem Umtausch haben die selben Akkus plötzlich gehalten und die "Low" - Anzeige gibt es auch nicht mehr, nur noch "LowV" und "LowΩ"


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 18:57
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar
( gelöscht )

Danke euch allen für die schnellen Antworten.
Ja das die trustfire Akkus Müll sind war mir klar, daher habe ich auch die Samsung gekauft, die hier auch irgendwo mal empfohlen worden sind.

Die genaue Bezeichnung heisg: Samsung icr18650–26fm.
Daher glaube ich nicht, dass es direkt am Akku liegt.

Und die "low" Anzeige ist zwar ein nerviges Problem, aber halb so wild. Nach erneutem feuern geht sie ja wieder.

Das größere Problem jedoch ist das oben beschriebene, wo einfach alles am Display aufleuchtet, dann von 000 Bis 999 hochzählt und dann 3 mal blinkt und schließlich die vamo ausschaltet.

Hoffe ihr könnt mir dennoch helfen


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 19:38
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also wenn du den Akku schon getauscht hast, ist das Teil wohl wirklich defekt. Hatte schon viele Vamos, aber so ein Fehler ist mir noch nicht untergekommen. Das ist leider das Risiko bei Bestellungen aus CN. Zurückschicken lohnt wohl kaum. Du solltest dennoch reklamieren. Vielleicht hast du Erfolg. Von den bei Vapor Brek abgebildeten grauen 18350ern hab ich auch einen 900mAh? Ist besser als meine Efest.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 19:41
avatar  midola
#7 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar

Ich kenne den Fehler so jetzt nicht. Aber haste wirklich Kontaktprobleme ausschliessen können? Die Feder der Vamo ist teilweise nicht ganz so stabil und sorgt vielleicht hin und wieder für Kontaktschwierigkeiten.

Boah wie das dampft...Ola X Hero 30 Watt + Kayfun Lite Plus

Facebook? Nein, danke! Denn das Copyright für meine Daten liegt bei mir!

Demokratie in Deutschland ist die Wahl, wer einen verarscht...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 19:41 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 19:41)
avatar  Sandro
#8 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar

Ich tippe auch mal auf Elektronikfehler.
Du hast da eine Vamo V1 erwischt, wenn ich mich nicht täusche.
Von denen laufen bei mir heute immer noch zwei Stück, eit einem Jahr, jeden Tag auf der Arbeit und ich bin zufrieden.
Klar merken die sich die Voltzahl nicht, aber das macht mir nichts aus.
Habe heute einen ganzen Karton bekommen, noch die ersten Vamos mit den Kunststoffknöpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 20:33
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Sandro im Beitrag #8

Habe heute einen ganzen Karton bekommen, noch die ersten Vamos mit den Kunststoffknöpfen.


Einen ganzen Karton Vamos? Was hab ich damals nach den blauen Knöpfen gesucht. Na ja, hat sich heute erledigt. So ändern sich die Zeiten. Aber vielleicht hast du ja f. Dampfinger22 günstig einen über.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 20:34
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar
( gelöscht )

Danke euch noch einmal.

Also ganz ausschließen kann ich das kontaktproblem leider nicht.
Habe schon vieles bezüglich der Feder gelesen. Also mein 650er Akku rutscht nicht rum und da klappert auch nichts. Die Feder sieht nach Kupfer aus. Sollte also die v2 sein wie ich oben beschrieben habe.

Was mir noch aufgefallen ist: manchmal wird es unten also im Bereich der Feder ziemlich heiß. Habe dann einfach beim Akku Deckel ein bisschen auf und zu gedreht dann war es wieder normal. Anscheinend ist die Verbindung mit Edelstahl nicht so optimal und da hat das Gehäuse oder besser gesagt das Verbindungsteil beziehungsweise das Gewinde wohl etwas Widerstand wodurch es etwas heiß wird.

Um genau zu sein, war es eine fehllieferung des Händlers. Hatte die vamo ursprünglich gar nicht bestellt, aber die haben mir wohl ein falsches Paket geschickt. Dadurch fällt das umtauschen generell schon mal weg. Und meine bestellten Artikel bekomme ich wohl auch nicht, wird aber eh bereits über PayPal abgewickelt, aber dass ist in diesem Fall offtopic.

Zurück zum Problem... Hatte es eben wieder sehr häufig, ich weiß einfach nicht woran das liegt. Nur häufiger kommt es vor wenn der Akku schon etwas geschwächt ist. Wenn er voll ist kommt es aber auch hin und wieder zu diesem Problem.

Ich denke daher auch, dass es wohl ein Elektronik Problem ist.

Hab aber mal versucht, den softwarestand nachzusehen. Dazu muss man ja den Akku entfernen und den feuerknopf drücken. Dann wieder Akku rein und dann soll der softwarestand angezeigt werden oder?

Wenn ich dass mache, komme ich aber immer wieder zu meinem Problem. Sobald ich den Akku mit gedruckter feuertaste reinige, zeigt das Display Alles an und zählt hoch. Scheint bei mir also nicht zu funktionieren. Kann es sein, dass das nur bei der v5 funktioniert?

Eventuell kann es ja jemand mit einer v2 mal testen, dann wisst ihr vielleicht auch, wie das bei mir tagtäglich mehrmals auf der vamo aussieht.


Nur kurz zum Thema Akku : ist nicht trustfire und efest das gleiche? Also zumindest gleicher Hersteller?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 20:39
#11 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar

deine akkus sind für recht geringe entladeströme spezifiziert. wie gesagt, ich vermute die brechen unter last einfach zu sehr ein. falls du mal nen 10A akku in die finger bekommst, probiers doch einfach mal mit dem.
hast du das problem denn auch wenn du mit geringerer leistung dampfst?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 20:39
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#12 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Wenn die Feder warm wird, kann es doch am schlechten Kontakt liegen. Umwickle mal die Feder mit Kupferlitze.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 20:50 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 20:52)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar
( gelöscht )

Hmm kann sein dass sie unter last zusammenbrechen, nur wenn die vamo funktioniert, dann kann ich einstellen was ich will, sie feuert immer richtig und auch ohne Fehler.
Und ja, das Problem tritt auch bei niedriger Leistung auf. Selbst auf 3 Volt.

Die Akkus sind aber auch hier im Forum empfohlen worden und auch in den Testberichtenzu diesen aAkkus wird geschrieben, dass sie in einer vamo eigentlich problemlos funktionieren.


Gute Idee, werde ich auf jeden Fall mal testen


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 20:55
avatar  willmo
#14 RE: Vamo (Reset) Problem
avatar

Ich hatte mal so ein Problem ... am Anfang meiner Dampferzeit ... kann mich leider aber nur dunkel daran erinnern ...
Ich hatte aus Versehen einen billig Akku erwischt der
a) den geforderten Strom nicht liefern konnte
und was noch schlimmer war
b) einen mit Schutzschaltung....
Der Vamo V2 hat andauernd abgeschaltet und manchmal beim Neustarten ist er komisch hochgefahren.
bei ca. 3 - 3,5V hat er aber funktioniert bei ca. 3,5 - 4V zeitweise Aussetzer und drüber hat er nur noch ausgeschaltet ...
Ich dachte der Vamo bzw. die Elektronik sei Schrott .... weit gefehlt ...der Akku hat laufend den Strom bzw. die Spannung unterbrochen
habe dann einen besseren Akku besorgt und alles war wunderbar ...

vieleicht ist das bei dir ja auch so .... aber anscheinend nicht was ich gerade gelesen habe
JG

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht